In welchen Ländern kann man mit der Girocard bezahlen?

Gefragt von: Dietmar Zimmer B.Sc.
sternezahl: 4.7/5 (21 sternebewertungen)

In welchen Ländern kann mit der Girocard bezahlt werden? Deine Girocard kannst du fast überall auf der Welt einsetzen, allerdings nur, wenn sie das Maestro-Logo tragen. V-Pay-Karten funktionieren nur in Europa. Hat die Girocard weder das Maestro- noch V-Pay-Zeichen, kannst du sie nur innerhalb Deutschlands benutzen.

Kann man mit der Girocard im Ausland bezahlen?

Aber natürlich ist die girocard auch im Ausland die richtige Begleiterin. Ganz gleich, ob es um das Bezahlen oder Geldabheben geht. Dafür ist das girocard-System gut vernetzt und arbeitet seit vielen Jahren mit internationalen Partnern zusammen.

Kann man mit Sparkassen Girocard im Ausland bezahlen?

eigene Gebühren erheben. Bitte beachten Sie, dass die Sparkassen-Card mit V PAY ausschließlich in Deutschland und in fast allen europäischen Ländern eingesetzt werden kann.

Kann ich mit meiner Volksbank Girocard im Ausland bezahlen?

Volksbanken und Raiffeisenbanken starten gemeinsam mit EDEKA-Hessenring Pilotprojekt zum kontaktlosen Bezahlen mit der genossenschaftlichen girocard. 02.01.2023 - Eine Girocard, also die Bankkarte zum Girokonto, hat jeder Bankkunde in seinem Portemonnaie. Mit ihr kann man auch im Ausland Geld abheben und bezahlen.

Ist meine EC-Karte fürs Ausland freigeschaltet?

Der persönliche Verfügungsrahmen Ihrer Deutsche Bank Card (Girocard/Debitkarte) ist auch im Ausland unverändert nutzbar. Eine Karten-Freischaltung für das Ausland ist nicht erforderlich.

Ende der Girocard? – Das erwartet uns!

26 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit deutscher EC-Karte im Ausland bezahlen?

Die EC-Karte, auch Girocard genannt, ist ein beliebtes Zahlungsmittel, auch im Ausland. Gegen eine Gebühr konnte man bisher im Ausland von Geldautomaten Geld abheben oder beim Shopping easy bezahlen.

Ist eine Girocard auch eine Debitkarte?

Alternativ setzen vor allem Direktbanken auf eine sogenannte Debitkarte, die sie in der Regel kostenfrei anbieten. Genau genommen sind Girokarten und Debitkarten jedoch ein und dasselbe. Genauer gesagt: Eine Girokarte ist eigentlich eine Debitkarte.

Warum wird die EC-Karte abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Wie lange gibt es noch die Girocard?

Im Herbst 2021 hat Mastercard entschieden, aus der Kooperation mit dem Girocard-System auszusteigen und das „Maestro“-Co-Branding nicht mehr anzubieten. Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren.

Wie bezahlt man am besten im Ausland?

Für viele Reisende innerhalb der EU ist neben Bargeld also die Bezahlung per Girocard eine sinnvolle Alternative. Da die Girocard außerhalb Europas oft nicht akzeptiert wird, kann zusätzlich eine Kreditkarte sinnvoll sein. Kreditkarten gelten, nach Bargeld, als das weltweit am meisten akzeptierte Zahlungsmittel.

Kann man in England mit Girocard bezahlen?

Die bargeldlose Bezahlung ist in England genauso gängig wie in Deutschland. Egal ob im Supermarkt, im Restaurant oder im Café: In der Regel kannst du deine Rechnungen überall mit deiner deutschen Girocard begleichen.

Welche Bank schafft die Girocard ab?

Santander Bank schafft Girocard ab

Eine komplette Abschaffung der Girocard ist ein radikaler Schritt. Vor allem, weil die Santander in Deutschland zu den Top 10 Banken gehört. Der erste Schritt dahin wird sein, dass die Bank ihren Kunden voraussichtlich im Herbst 2022 eine kostenlose Visa Debitkarte anbietet.

Wo braucht man noch eine Girocard?

Die meisten Selbstbedienungs-Terminals an Tankstellen sind auf Girokarten ausgelegt. Auch bei vielen Annahmestellen der Deutschen Post und in Apotheken können Kunden ohne Bargeld oder ohne Girokarte nicht bezahlen – von digitalem Bezahlen bei Behörden mal ganz zu schweigen.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Wie viel kann ich maximal mit EC-Karte bezahlen?

An Automaten anderer Banken und Sparkassen in Deutschland und im europäischen Ausland sind maximal 500 Euro bzw. der entsprechenden Gegenwert in ausländischer Währung am Tag möglich. Mit Ihrer Sparkassen-Card und der dazugehörigen PIN können Sie Zahlungen in Geschäften bis zu 2.000 Euro pro Tag vornehmen.

Was passiert mit der Girocard?

Die „girocard“ bleibt erhalten. Sie ist das in Deutschland am häufigsten verwendete bargeldlose Zahlverfahren. Auf Ihrer Sparkassen-Card befindet sich aber in der Regel noch ein zweites Zahlverfahren, zum Beispiel „V-Pay“ oder „Maestro“. Damit kann insbesondere außerhalb Deutschlands bezahlt werden.

Ist die Girocard das gleiche wie die EC-Karte?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debit-Zahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

Was ist besser Debit oder Girocard?

Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Karten: Während man für die Girokarte immer öfter Gebühren zahlen muss, ist die Debitkarte in der Regel gebührenfrei. Die Unternehmen begründen diesen Schritt mit hohen Kosten der Girokarte und werben mit den Vorzügen ihrer Debitkarte.

Ist eine Girocard auch eine Kreditkarte?

Debitkarten werden umgangssprachlich oft auch als Kreditkarten bezeichnet, da sie ähnlich wie eine Kreditkarte eingesetzt werden können. Streng genommen ist auch die Girocard eine Debitkarte und wird auch manchmal als solche bezeichnet.

Warum kann man im Ausland nicht mit EC-Karte bezahlen?

Klassische EC-Karte

In Ländern außerhalb Europas, etwa den USA, werden Zahlungen statt über den Chip über den Magnetstreifen abgewickelt. Allerdings haben einige Kreditinstitute die Bezahlfunktion ihrer EC-Karten - von den Banken mittlerweile Girocard genannt - für das Ausland gesperrt.

Warum kann ich im Ausland nicht mit EC-Karte bezahlen?

Nicht alle Karten können im Ausland eingesetzt werden. Je nach System ist eine Karte nur deutschlandweit oder EU-weit einsetzbar. Nur Maestro-Karten werden weltweit akzeptiert. Es kann aber auch daran liegen, dass deine Karte von deiner Bank noch nicht für den Auslandseinsatz freigeschaltet wurde.

Kann man in Österreich mit Girocard bezahlen?

Um in Österreich mit der EC Karte (Maestro Card / Giropay) Geld am Automaten abheben oder bargeldlos bezahlen zu können, muss die Karte für den Auslandseinsatz freigeschaltet sein. Viele Bankhäuser sperren ihre EC Karten für den Auslandseinsatz und setzen das Limit per Default auf 0 €, um einen Betrug zu vermeiden.

Was sind die Nachteile einer Girocard?

Girokonto Nachteile
  • Keine oder nur geringe Guthabenzinsen.
  • Negativzinsen möglich.
  • Hohe Dispozinsen bei Kontoüberziehung.
  • Je nach Bank zusätzliche Kosten möglich. ...
  • Staatlicher Zugriff / Sperrung möglich.
  • Finanzbehörden können Einsicht nehmen.