Ist der Groschen gefallen?

Gefragt von: Hans-Peter Fleischmann
sternezahl: 4.4/5 (42 sternebewertungen)

Redewendung Groschen ist gefallen
"Endlich hast du den Witz verstanden - das hat aber lang gedauert, bis der Groschen gefallen ist!" Das kennt ihr bestimmt auch: Wenn jemand richtig lange braucht, bis er einen Witz kapiert oder eine Sache verstanden hat. Dann sagt man auch "Der Groschen ist gefallen".

Warum sagt man der Groschen ist gefallen?

Der Groschen ist gefallen!

(er hat es endlich begriffen): Diese Redewendung ist zur Zeit der ersten Automaten entstanden, in die man einen Groschen (zehn Pfennig) einwerfen musste. Erst, wenn der Groschen gefallen war, bekam man das Gewünschte.

Woher kommt der Begriff Groschen?

Der Groschen hat eine weit längere Geschichte. Eingeführt hatte ihn Graf Meinhard II. von Tirol bereits 1271 in Meran. Er ersetzte damit die alte römische Münze Denar.

Was ist 1 Groschen?

Groschen (abgekürzt g; französisch gros, das heißt stark, dick [im Gegensatz zum dünnen Denar], mittelalterliche Münze (Prager Groschen, deutscher Groschen [zu 12 Pfennig]). 1924-1938 beziehungsweise seit 1945 Scheidemünze der österreichischen Schilling-Währung; 100 Groschen ergeben einen Schilling.

Wann gab es in Deutschland den Groschen?

Die ersten deutschen Groschen ließ Graf Meinhard II. von Tirol 1271 in Meran prägen. Der Groschen war ursprünglich eine massive Münze aus reinem Silber, die größer als der entwertete Denar war.

Immerhin ist der Groschen gefallen

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist das für ein Sprichwort?

Sprichwörter sind kurze, allgemein bekannte Sätze, die Weisheiten, Wahrheit und Tradition auf feste, aber metaphorische Art und Weise vermitteln. Durch ihre einprägsame Form und ihren volkstümlichen Erfahrungen sind sie im Munde des Volkes und so ein praktisches Ausdrucksmittel im Sprachgebrauch.

Wie Groschen von den Augen?

Wie Schuppen von den Augen fallen

Bedeutung: urplötzlich eine Erkenntnis haben, die Wahrheit erkennen oder Zusammenhänge durchschauen. Herkunft: Diese Redewendung geht auf die Bibel zurück.

Wieso gibt es das Sprichwort?

Zusammenfassung. Hinter Sprichwörtern verbergen sich oft Weisheiten von Jahrhunderten. Sie geben Menschen eine Orientierung und helfen dabei, bestimmte Episoden im Alltagsleben zu interpretieren, und geben damit oft auch Handlungsanleitungen für Entscheidungen und Verhalten.

Was bedeutet Wo Rauch ist da ist auch Feuer?

wo Rauch ist, ist auch Feuer. Bedeutungen: [1] etwas kann auf seine Ursache zurückgeführt werden.

Was heisst da geht mir einer ab?

Bedeutungen: [1] salopp: jemand ejakuliert, auch ohne Sex zu haben. Beispiele: [1] Allein bei ihrem Anblick geht ihm einer ab.

Was bedeutet der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Bedeutungen: [1a] deutet an, dass ein Kind Eigenschaften und Verhaltensweisen von den Eltern übernimmt. [1b] im übertragenen Sinne; bildlich: abstammende Dinge, Erscheinungen weisen gemeinsame Merkmale mit den Dingen und Erscheinungen auf von denen sie abstammen.

Was heißt da beißt die Maus keinen Faden ab?

Da beißt die Maus keinen Faden ab." Immer dann, wenn eine Sache unabänderlich ist, wenn kein Weg mehr daran vorbei führt, berufen sich Menschen auf dieses seltsame Sprichwort.

Woher kommt der Spruch Mal den Teufel nicht an die Wand?

Die ursprüngliche Formulierung dieser Redensart lautete: „Man braucht den Teufel nicht über die Tür zu malen, er kommt von selbst ins Haus. “ Belegt wird das in der Schrift „Sprichwörter“ von Sebastian Franck aus dem Jahr 1541.

Woher kommt der Spruch aus einer Mücke einen Elefanten machen?

Die Redewendung stammt einfach daher, dass man - bildlich gesprochen - aus einer winzigen Kleinigkeit wie einer Mücke in seinen Erzählungen eine riesige Angelegenheit macht, die so groß und mächtig wirkt wie ein Elefant.

Was bedeutet Perlen vor die Säue werfen?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: demjenigen etwas (Gutes, Edles, Schönes) bieten, der dies nicht zu schätzen weiß Herkunft: Die Redensart stammt aus der Bibel, aus dem Evangelium nach Matthäus (Mt 7,6).

Was ist das älteste Sprichwort?

überliefert wurden, lassen bereits eine durch Sesshaftmachung und Christianisierung veränderte Moral erkennen. Als älteste dt. Sprichwortsammlung gilt Fecunda ratis (Das vollbeladene Floß), zusammengetragen um 1023 von Egbert von Lüttich.

Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus?

wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Bedeutungen: [1] so wie man andere Menschen behandelt, wird man auch selbst behandelt.

Woher kommt etwas durch die Blume sagen?

Der Hintergedanke ist dann oft: Der will mir was sagen – So "Durch die Blume". Das Sprichwort hat wirklich was mit Blumen zu tun und kommt aus dem 18. Jahrhundert. Rumeiern, nicht aus dem Quark kommen, um den heißen Brei rumreden - das ist im Prinzip die Bedeutung des Sprichworts "Etwas durch die Blume sagen".

Was bedeutet wie Schuppen von den Augen fallen?

Die Redewendung «Wie Schuppen von den Augen fallen» stammt aus dem 9. Kapitel der Apostelgeschichte, als der kurzzeitig blinde Saulus (später Paulus) wieder sehen konnte. Im übertragenen Sinn bedeutet sie: Plötzlich begreift man eine Wahrheit oder eine Tatsache, die einem vorher verborgen war.

Was bedeutet ein Licht geht auf?

Dieser Ausspruch ist auf die Bibel zurückzuführen. Licht steht nämlich für Erkenntnis. In dem Moment, in dem jemand etwas begreift, geht ihm also sprichwörtlich ein Licht auf.

Warum sagt man da liegt der Hund begraben?

Da wo der Hund begraben ist, liegt der Kern einer Sache. Der Ursprung dieser Redensart ist jedoch umstritten. Laut einer Fabel bezieht sich die Redensart auf einen Hundegedenkstein im Ort Winterstein in Thüringen.

Woher kommt das geht auf keine Kuhhaut?

Die Redewendung stammt aus dem Mittelalter. Damals dachte man nämlich, dass der Teufel eine Liste mit den Sünden jedes Menschen besitze. Die hatte er sich zuvor auf ein Pergament notiert. Pergament, der Vorgänger des heutigen Papiers, wurde damals aus Ziegen- oder Kuhhaut hergestellt.

Warum sagt man Aus die Maus?

[1] umgangssprachlich: jetzt ist es zu Ende, jetzt ist Schluss, jetzt ist es vorbei; jetzt ist es erledigt, damit hat sichs; das wars. Herkunft: Es handelt sich um die Schlussworte aus der beliebten »Sendung mit der Maus« im Kinderfernsehen, die in die allgemeine Umgangssprache eingegangen sind.

Wie heißt das Sprichwort Ein Apfel am Tag?

"An apple a day keeps the doctor away" heißt es im Sprichwort. Aber hilft ein Apfel am Tag tatsächlich dabei gesund zu bleiben? "An apple a day keeps the doctor away." In dem Sprichwort steckt durchaus Wahres: In Äpfeln stecken viele Vitamine und Spurenelemente, die gut für die Gesundheit sind.

Was bedeutet die eine Hand wäscht die andere?

eine Hand wäscht die andere. Bedeutungen: [1] ein erbrachter Dienst/eine erwiesene Gefälligkeit/eine erbrachte Leistung zieht ein Gegendienst/eine Gegenleistung nach sich.