Ist der Mieter verpflichtet die Wohnung zu zeigen?

Gefragt von: Josefa Arndt MBA.
sternezahl: 4.2/5 (40 sternebewertungen)

Immobilien - Mieter müssen Wohnungsbesichtigung ermöglichen
Darauf weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland in Berlin hin. Berlin (dpa/tmn) - Wer als Mieter seine Wohnung kündigt, muss dem Vermieter gestatten, die Wohnung zu besichtigen.

Kann ein Mieter eine Wohnungsbesichtigung verweigern?

Aber Achtung: Mieter sollten ein Besichtigungsbegehren des Vermieters nicht leichtfertig ablehnen. Denn eine unberechtigte Verweigerung der Besichtigung gibt dem Vermieter das Recht zur fristlosen Kündigung des Mietvertrags. Auch dies hat der BGH schon entschieden (BGH vom 5.10.2010 – VIII ZR 221/09 -, WuM 11, 13).

Sind Mieter verpflichtet wohnungsbesichtigung?

Grundsätzlich darf ich als Mieter bestimmen, wer meine Wohnung betreten darf und wer nicht. Dieses Hausrecht gilt auch gegenüber dem Vermieter. Ein grundsätzliches Recht auf eine Wohnungsbesichtigung hat der Vermieter demnach nicht. Einfach mal vorbeischauen und nachprüfen, ob alles in Ordnung ist – geht also nicht!

Wie viele wohnungsbesichtigungen muss ich als Mieter zulassen?

Wie oft der Vermieter zutrittsberechtigt ist, hängt davon ab, wie häufig er einen triftigen Grund hat, die Wohnung zu besichtigen. Möchte der Vermieter die, müssen Mieter dreimal im Monat einen Besichtigungstermin dulden (siehe auch ).

Wann muss ich wohnungsbesichtigungen zulassen?

Wann darf ein Vermieter die Wohnung besichtigen? Der klassische Fall ist, wenn Wohnung, Apartment oder Haus verkauft oder wieder vermietet werden sollen. Dann müssen Sie als Mieter selbstverständlich Besichtigungen dulden – aber nur, wenn sie zu Hause sind.

Darf der Vermieter die Wohnung betreten?

42 verwandte Fragen gefunden

Was darf der Vermieter vor der Besichtigung verlangen?

Dazu gehören z.B. die Vorlage einer Schufa-Auskunft, Selbstauskunft, Gehaltsnachweisen oder einer Mietschuldenfreiheitsbescheinigung. Steht der Berwerber schließlich fest, darf der Vermieter die für den Mietvertrag notwendigen Informationen verlangen, wie z.B. die Bankverbindung oder die Vorlage einer Bürgschaft.

Bin ich verpflichtet den Vermieter in die Wohnung zu lassen?

Ja, allerdings ist der Zutritt ohne Zustimmung oder gegen den Willen des Mieters nur in Notfällen erlaubt – etwa bei einem Wasserrohrbruch. Zwar ist ein Mieter, der den Zutritt in begründeten Fällen verweigert, im Unrecht. Jedoch sollten sich Vermieter sehr sicher sein, dass ein Notfall vorliegt.

Was passiert wenn man den Vermieter nicht in die Wohnung lässt?

Gemäß § 543 Abs. 1 Satz 1 BGB kann ein Mietverhältnis aus wichtigem Grund vom Vermieter fristlos gekündigt werden. Einen wichtigen Grund stellt auch die Pflichtverletzung eines Mieters dar, dem Vermieter den Zutritt zu verwehren, wenn dieser die Wohnung veräußern und Kaufinteressenten zeigen will.

Was muss ich als Mieter beim Auszug renovieren?

Auszug des Mieters: Was gehört zu den Schönheitsreparaturen?
  • das Streichen oder Tapezieren der Wände.
  • das Streichen oder Tapezieren der Decken.
  • das Streichen der Türen im Innenbereich.
  • das Streichen der Fenster im Innenbereich.
  • das Streichen oder Lackieren der Heizkörper.
  • das Entfernen von Dübeln.

Wie oft muss ich meinen Vermieter zur wohnungsbesichtigung reinlassen?

Arbeitnehmern sind Besichtigungen dreimal monatlich werktags zwischen 19 und 20 Uhr mit einer Besichtigungsdauer von 30 bis 45 Minuten zumutbar, hat das Landgericht Frankfurt am Main geurteilt (Urteil vom 25. Mai 2002, 2/17 S 194/01).

Was darf ein Vermieter nicht verlangen?

Fragen zu Vorstrafen, Ermittlungsverfahren, Religion oder Familienplanung sind allesamt unzulässig. Was sind die Rechtsfolgen: Mach der Mieter falsche Angaben, kann der Vermieter darauf keine Ansprüche herleiten, solange der Mieter sich vertragstreu verhält.

Kann der Vermieter eine wohnungsbesichtigung verlangen?

Im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist nicht erwähnt, dass der Vermieter in regelmäßigen Abständen – jedes oder jedes zweite Jahr – Routinekontrollen durchführen darf. Allerdings hat das AG München (461 C 19626/15) entschieden, dass ein Vermieter alle fünf Jahre verlangen kann, die Wohnung zu besichtigen.

Kann ein Vermieter eine wohnungsbesichtigung verlangen?

Die Dauer des Aufenthaltes muss auf einen angemessenen Rahmen (zum Beispiel 30 bis 45 Minuten) reduziert sein. Begleitpersonen müssen angekündigt werden und dem Zweck der Besichtigung dienlich sein. Sofern Gefahr im Verzug besteht, darf der Vermieter auch unangekündigt oder fristlos Zutritt verlangen.

Wann macht Vermieter sich strafbar?

Da nämlich mit Abschluss des Mietvertrags der Schutz der Unverletzlichkeit der Wohnung nach Art. 13 GG nicht mehr dem Vermieter, sondern dem Mieter zusteht, begeht der Vermieter, der ohne Zustimmung des Mieters die Wohnung betritt, einen Hausfriedensbruch und macht sich nach § 123 StGB strafbar.

Kann der Vermieter Bilder von meiner Wohnung machen?

Brauchst du Fotos deiner vermieteten Wohnung, ist das ohne die Erlaubnis deines Mieters nicht möglich. Während der Mietzeit ist der Mieter der Besitzer der Wohnung und hat somit nahezu alle Rechte auf seiner Seite. Die Rechte des Mieters werden vor Gericht höher bewertet als dein Interesse an aktuellen Bildern (vgl.

Was passiert wenn der Mieter keine Wohnung findet?

Was passiert wenn der Mieter keine Wohnung findet? Eigenbedarfskündigung – keine Ersatzwohnung zu finden ist ein Härtegrund – Durch die gesetzliche Sozialklausel kann der Mieter einer Kündigung des Vermieters, z.B. einer Eigenbedarfskündigung widersprechen, wenn die Kündigung eine persönliche Härte bedeutet.

Wann ist der Mieter beim Auszug verpflichtet zu streichen?

Wann ist der Mieter verpflichtet bei Auszug zu renovieren? Es gibt im Mietrecht keine Regelung, welche besagt, dass der Mieter der Mietwohnung bei Auszug renovieren muss. Die Instandhaltungspflicht liegt im Normalfall beim Vermieter.

Kann der Vermieter bei Auszug Renovierung verlangen?

Im Mietrecht gibt es keine Regelung, die besagt, dass die Mieterin oder der Mieter die Wohnung bei Auszug renovieren muss. Ganz im Gegenteil: die Instandhaltung der Mietwohnung ist Sache des Vermieters. Der Vermieter kann jedoch die Instandhaltungspflicht – zumindest teilweise – auf den Mieter übertragen.

Welche Schönheitsreparaturen bei Auszug?

Mit Schönheitsreparaturen gemeint sind im Mietrecht das Tapezieren, Anstreichen und Kalken der Wände und Decken, das Streichen von Fußböden, Heizkörpern einschließlich Heizungsrohren und das Streichen der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen.

Ist Unordnung ein Kündigungsgrund?

Urteile der Woche Unordnung eines Mieters ist kein Kündigungsgrund.

Kann der Vermieter einfach in die Wohnung kommen?

Will der Vermieter die Wohnung neu vermieten oder das Haus verkaufen, darf er die Wohnung zusammen mit Interessenten oder einem Makler betreten und besichtigen. Der Mieter muss die Miet- oder Kaufinteressenten aber nur in seine Wohnung lassen, wenn sie zusammen mit dem Vermieter kommen.

Wie oft darf der Vermieter die Wohnung kontrollieren?

Allgemein kann der Vermieter alle fünf Jahre eine routinemäßige Besichtigung durchführen - jedoch nur mit Ankündigung und Terminabsprache (AG München, 461 C 19626/15). Ohne wichtigen Grund muss der Mieter den Vermieter aber nicht in die Wohnung lassen.

Welche drei Gründe berechtigen die Vermieterin die Wohnung zu besichtigen?

Drei gute Gründe

Das Gesetz sagt klar, dass ein Mieter die Besichtigung des Mietobjektes durch den Vermieter nur dulden muss, wenn es für den Unterhalt nötig ist, es verkauft wird oder wenn es für die Wiedervermietung nötig ist.

Wann begeht ein Vermieter Hausfriedensbruch?

Hausfriedensbruch durch den Vermieter, den Hausverwalter

Der Vermieter (oder auch der Verwalter), der ohne Grund in Ihrer Wohnung auftaucht, sich Zutritt verschafft, kann einen Hausfriedensbruch begehen - spätestens dann, wenn Sie die Person(en) aufgefordert haben, die Wohnung zu verlassen.

Welche Pflicht hast du als Mieter der Wohnung?

Rechte und Pflichten des Mieters aus dem Mietvertrag. Grundsätzlich ist ein Mieter zunächst natürlich erst einmal verpflichtet den Vertrag vereinbarten Mietzins für das Mietobjekt zu bezahlen, und zwar pünktlich. Zusätzlich ist er auch immer verpflichtet, das Mietobjekt ordentlich und sorgsam zu behandeln.