Ist ein Girokonto eine EC-Karte?

Gefragt von: Frau Dr. Sibylle Barth
sternezahl: 4.1/5 (13 sternebewertungen)

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debit-Zahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert.

Ist Girokonto eine EC-Karte?

Als EC-Karte, Bankkarte oder Girokarte wird umgangssprachlich die Girocard bezeichnet – das in Deutschland am weitesten verbreitete bargeldlose Zahlungsmittel. Die Karte wird in der Regel von Banken in Verbindung mit einem Girokonto ausgegeben. Aktuelle Karten sind am Girocard-Akzeptanzzeichen zu erkennen.

Was gilt alles als EC-Karte?

Alle Bankkarten, die bis zum Jahr 2007 ausgegeben wurden, hießen also offiziell EC-Karte. Ursprünglich steht die Abkürzung EC zwar für Eurocheque, doch in Deutschland hat sich die Abkürzung für electronic cash etabliert.

Was versteht man unter einer EC-Karte?

Definition. Die EC-Karte (englisch „electronic cash“ oder „eurocheque“) ist eine Bankkarte, mit der der Karteninhaber bargeldlos bezahlen und Bargeld aus einem Geldautomaten ziehen kann.

Ist meine Karte eine Girocard?

Die übliche Bankkarte, die deutsche Banken und Sparkassen ihren Kunden bei der Eröffnung eines Girokontos anbieten, ist die Girocard, auch unter ihrer alten Bezeichnung "EC-Karte" bekannt. Die Kartennummer dient bei einer Girocard vor allem zur Authentifizierung bei einer Sperrung.

Kreditkarte, Debitkarte, Girocard: Das sind die Unterschiede und Vor- und Nachteile

31 verwandte Fragen gefunden

Ist Girocard das gleiche wie EC-Karte?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debit-Zahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

Ist Sparkasse Girocard eine EC-Karte?

Unsere Sparkassen-Card ist fester Bestandteil eines jeden Sparkassen-Girokontos. Diese auch als girocard oder veraltet „EC-Karte“ bekannte Karte beinhaltet bisher auch die Maestro-Funktion für das Bezahlen im Ausland. Das Zahlverfahren „Maestro“ wird durch die „Debit-Mastercard“-Funktion ersetzt.

Wie erkennt man eine EC-Karte?

Das EC-Karten-Logo hat noch jeder vor Augen: Eine blaues „e“ und ein rotes „c“, das auf der Karte aufgedruckt war und an den Eingangstüren von Geschäften und Restaurants anzeigte, dass man hier bargeldlos bezahlen kann. Im Jahr 2008 wurde dann von den deutschen Banken und Sparkassen die Girocard eingeführt.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer Debitkarte?

Ja, die Girokarte ist eine nationale Form der Debit-Karte, die Deutschen das bargeldlose Bezahlen im In- und Ausland ermöglicht. Zahlungen werden direkt ohne Vergabe eines Kredites vom Konto abgebucht.

Welche Karte anstatt EC-Karte?

Dazu zählen etwa die normale Kreditkarte oder eine Debitkarte von Visa oder Maestro. Auf eine reine EC-Karte sollten Verbraucher stattdessen nicht setzen – im schlimmsten Fall sind hohe Gebühren die Folge oder die Karte funktioniert nicht. Mögliche Alternativen sind: Kreditkarte (Mastercard, Visa oder American Express)

Wie nennt man eine EC-Karte?

Der Begriff EC-Karte hat eine längere Geschichte. Zunächst war er eine Abkürzung für Eurocheque. Mit diesen Schecks konnten Verbraucher von 1969 bis 2002 grenzüberschreitend bezahlen, das Einlösen war garantiert. Neben dem Scheck gab es auch die Eurocheque-Karten (EC-Karten).

Was gibt es als Ersatz für die EC-Karte?

Die Alternativen: V-Pay, Debit- und Kreditkarten

Eine weitere Alternative sind Debitkarten. Dieses Zahlungsmittel ist außerhalb Europas bereits weit verbreitet und ermöglicht Karteninhabern die bargeldlose Zahlung länderübergreifend auch ohne die Zusatzfunktionen Maestro oder V-Pay.

Wie lange gibt es die EC-Karte noch?

Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren.

Warum kann man nicht mit EC-Karte bezahlen?

Wenn keine Kartenzahlung, also etwa keine EC Zahlung möglich ist, kann das mehrere Gründe haben. Oft sind der Magnetstreifen oder ein verschmutzter Chip verantwortlich. Aber auch das Limit der Karte kann überschritten sein oder das Kartenlesegerät erhält keine Verbindung für die Transaktion.

Kann man mit der Girocard bezahlen?

Praktisch überall, wo eine Karte akzeptiert wird, ist das Bezahlen mit der girocard, Ihrer Bank- oder Sparkassenkarte, möglich. Dazu zählen sämtliche namhaften Markenfilialen, Handelsketten sowie Tankstellen und viele weitere Geschäfte aller Art.

Wie erkenne ich ob ich eine Debitkarte habe?

Woran erkennt man, dass man eine Debitkarte hat? Optisch sind Kredit- und Debitkarten kaum voneinander zu unterscheiden. Doch wer genau hinschaut, findet auf den meisten Karten einen Hinweis. Meist ist in den Ecken der Karten das kleine Wörtchen „Debit“ zu finden.

Was ist eine EC-Karte Sparkasse?

Die Begriffe EC-Karte, girocard, Girokarte oder Bankkarte werden häufig synonym verwendet. Bei der Sparkassen-Card handelt es sich um eine Debitkarte, die immer mit dem Zahlungssystem girocard ausgestattet ist und zumeist sogar ein zweites Zahlungssystem (bspw. Maestro, VPay, Mastercard oder Visa) beinhaltet.

Wo braucht man noch eine Girocard?

Die meisten Selbstbedienungs-Terminals an Tankstellen sind auf Girokarten ausgelegt. Auch bei vielen Annahmestellen der Deutschen Post und in Apotheken können Kunden ohne Bargeld oder ohne Girokarte nicht bezahlen – von digitalem Bezahlen bei Behörden mal ganz zu schweigen.

Ist Girocard EC oder Maestro?

Maestro ist ein Debitzahlungssystem, mit dem Nutzer Geld von einem Geldautomaten abheben und bargeldlos bezahlen können. Eigenständige Maestro-Karten sind in Deutschland selten. Stattdessen werden Girocards (EC-Karten) mit Maestro-Funktion ausgestattet, damit sie weltweit eingesetzt werden können.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Wird die Girocard abgeschafft?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Was ist keine EC-Karte?

Die EC-Karte, auch Girocard genannt, wird nicht abgeschafft, kann allerdings nicht mehr im Ausland eingesetzt werden. Die Alternative: Debitkarten, die Girocard und Kreditkarte vereinen. Als Händler:innen sollten Sie Ihr Kartenterminal für Kreditkarten freischalten lassen, um Zahlungen mit Debitkarte entgegen zu nehmen.

Was ersetzt die Debitkarte?

Was ab Juli 2023 allerdings tatsächlich ausläuft, ist die Maestro-Funktion der Girokarte. Ab kommenden Sommer wird in ganz Europa die Ausgabe von Maestro-Karten eingestellt, wie Mastercard bestätigte. Entsprechend werden Banken anfangen, abgelaufene oder verlorene Girokarten mit Debitkarten zu ersetzen.

Kann man mit der Girocard online bezahlen?

Mit giropay können Sie in der Regel mit Benutzernamen und Passwort, mit Ihrer digitalen Sparkassen-Card (girocard) in der App "Mobiles Bezahlen" oder mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings und Freigabe (TAN) bezahlen.