Ist eine Rechnung ohne Rechnungsdatum gültig?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Till Bartsch
sternezahl: 4.4/5 (45 sternebewertungen)

Jede Rechnung muss ein Rechnungsdatum beinhalten. Und ja, das Leistungsdatum gehört zu den weiteren Pflichtangaben einer Rechnung. Rechnungen ohne Angabe des Datums für die erbrachte Leistung sind nicht gültig und müssen storniert werden.

Warum ist das Rechnungsdatum wichtig?

Was es beim Rechnungsdatum zu beachten gilt. Die Angabe des Rechnungs-, Liefer oder Leistungsdatums ist auf jeder Rechnung verpflichtend. Ist dies nicht der Fall, riskieren Sie den Vorsteuerabzug Ihrer Kunden.

Wann ist eine Rechnung akzeptiert?

Das bedeutet beispielsweise bei Online- oder Telefonbestellungen auf „Rechnung“, wo man sich drei verschiedene Farben eines Schuhmodelles kommen lässt, ist nach Ablauf der Zahlungsfrist und Rückgabefrist von 31 Tagen, die Ware als akzeptiert verbucht. Auch wenn die Rechnung noch nicht bezahlt wurde.

Warum ist das Leistungsdatum so wichtig?

Das Lieferdatum oder Leistungsdatum spielt bei der Rechnungsstellung eine wichtige Rolle. Nach dem Umsatzsteuergesetz muss dieses Datum benannt sein, um damit für den Rechnungsempfänger einen Vorsteuerabzug zu ermöglichen.

Was zählt Rechnungsdatum oder Zahlungsdatum?

Steuerrechtlich ist jedoch nicht das Rechnungsdatum, sondern der Tag der Zahlung entscheidend.

Fehlerhafte Rechnungen - Diese 5 FEHLER solltest du auf deinen Rechnungen vermeiden

44 verwandte Fragen gefunden

Wann ist die Leistung erbracht?

Wenn eine fertige Leistung vereinbart ist: Dann handelt es sich um einen Werkvertrag und dann kommt es genau darauf an, was vereinbart ist. Wenn die Softwarefirma z. B. die Software installieren und zum Laufen bringen muss, ist die Leistung eben genau erst dann erbracht.

Kann Leistungsdatum nach Rechnungsdatum liegen?

Das Leistungsdatum muss vor dem Rechnungsdatum liegen. In diesem Fall muss selbst eingegriffen werden.

Was sagt das Rechnungsdatum aus?

Das Rechnungsdatum entspricht dem Tag, an dem die Rechnung erstellt wurde. Das Lieferdatum entspricht erst einmal dem Tag, an dem der Kunde die Ware erhalten hat.

Kann Rechnungsdatum vor Leistungsdatum?

Was bedeutet Vorkasse Rechnung? – Rechnungsdatum vor Lieferdatum. Wenn Du eine Rechnung stellst, noch bevor die Leistung oder Lieferung erfolgt ist, dann rechnest Du mit einer Vorkasse Rechnung ab. Der Vorkasse Rechnung liegt zugrunde, dass die Rechnungsstellung vor Lieferung möglich ist.

Warum Leistungsdatum auf Rechnung?

Das Lieferdatum bzw. Leistungsdatum muss somit in einer Rechnung stets ausgewiesen werden. Mit dieser Vorgabe will der Gesetzgeber erreichen, dass Kunden den Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung klar in der Rechnung erkennen können. Dies gilt auch dann, wenn das Liefer-/Leistungsdatum dem Rechnungsdatum entspricht.

Wann muss eine Rechnung nicht mehr bezahlt werden?

Von Gesetzes wegen gilt eine Zahlungsfrist (auch Zahlungsziel genannt) von 30 Tagen. Eine Rechnung ist grundsätzlich immer sofort fällig. Die gesetzliche Zahlungsfrist räumt dem Kunden aber 30 Tage Zeit ein, eine Rechnung zu begleichen. Erst danach befindet er sich im Zahlungsverzug.

Wann muss ich eine Rechnung nicht zahlen?

Bei Rechnungen gilt eine Frist von 3 Jahren nach der Rechnungserstellung. Allerdings erlischt nicht das Recht auf die Begleichung der offenen Rechnung, sondern nur das Recht auf die gerichtliche Klagbarkeit! Falls eine Rechnung beispielsweise nach 4 Jahren überwiesen wird, kann das Geld nicht zurückgefordert werden.

Wann verjährt eine Leistung wenn keine Rechnung gestellt wurde?

Risiko #2: Zahlungsansprüche aus alten BGB können verjähren

Denn nach der bis Ende 2017 geltenden Rechtslage hat der Auftragnehmer alleine schon durch die Abnahme einen Anspruch auf Bezahlung, auch ohne Rechnung. Sobald dieser Anspruch besteht, beginnt die dreijährige Verjährungsfrist.

Kann man das Datum einer Rechnung ändern?

Wenn das Rechnungsdatum fehlt oder falsch ist, darf die Rechnung geändert werden. Der Preis hingegen darf nachträglich nicht einfach angepasst werden. Wenn der Preis natürlich fehlerhaft war, dann darf er geändert werden. Allerdings sollte der Unternehmer das auch im Zweifel gegenüber dem Finanzamt begründen können.

Wie alt darf Rechnungsdatum sein?

Neben der Frist von 3 Jahren finden sich im Bürgerlichen Gesetzbuch weitere Verjährungsfristen für Rechnungen, die in Sonderfällen geltend gemacht werden. Zu diesen Sonderfällen zählen zum Beispiel Ansprüche aus der Beseitigung von Mängeln bei Werksleistungen oder Reparaturen, die bereits nach 2 Jahren verjähren.

Was muss in einer Rechnung enthalten sein?

Hier genügen folgende Angaben: vollständiger Name und vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers, das Ausstellungsdatum der Rechnung, Menge und Art der gelieferten Gegenstände oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung.

Was ist eine Vorab Rechnung?

Vorabrechnung, Vorkasse und Proformarechnungen

Oft kommt eine Proformarechnung als Vorabrechnung oder zur Vorkasse zum Einsatz. Auch in diesem Fall gilt: Diese Rechnung ist keine Zahlungsaufforderung, aber dennoch eine rechtlich bindende Auftragsbestätigung.

Kann das Rechnungsdatum in der Zukunft liegen?

Zusammengefasst: In diesen Fällen muss auf der Rechnung stehen, dass die Leistung bzw. die Lieferung noch nicht erbracht wurde. Wenn das Lieferdatum bzw. das Leistungsdatum bereits feststeht, aber noch in der Zukunft liegt, kann dieses bereits auf der Rechnung vermerkt werden.

Was bedeutet 14 Tage nach Rechnungsdatum?

Ist in einer Rechnung die Zahlungsfrist mit dem Wortlaut "zahlbar binnen 14 Tagen nach Rechnungsstellung" oder ähnlich angegeben, läuft die Zahlungsfrist ab dem Tag des Rechnungsdatums. Das heißt, wenn die Rechnung auf den 03.05. datiert ist, hat man bis zum 17.05. Zeit, die Rechnung zu bezahlen.

Ist Buchungsdatum gleich Rechnungsdatum?

Es ist das Datum des betreffenden Geschäftsvorfalls (z.B. das Rechnungsdatum) und ist nicht immer mit dem Buchungsdatum identisch (Beispiel: Buchungsdatum = Rechnungsdatum + 2 Tage Postweg).

Kann man Rechnungen beim Finanzamt nachreichen?

Wer bei der Abgabe der Steuererklärung Kosten vergisst, darf keine Belege nachreichen. In einem konkreten Fall hatte ein Ehepaar für das Jahr 2006 eine gemeinsame Steuererklärung abgegeben.

Wie lange hat man Zeit Rechnungen zu schreiben?

Manchmal wird schlichtweg vergessen, erbrachte Leistungen in Rechnung zu stellen. Obwohl die Frist zur Rechnungsstellung sechs Monate beträgt, ist es auch möglich, Forderungen rückwirkend geltend zu machen. Entscheidend hierfür ist, dass es sich um einen nachweisbar berechtigten Anspruch handelt.

Welche Voraussetzungen müssen vorliegen 15 USTG?

Damit Sie den Vorsteuerabzug nutzen können, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Sie haben eine gültige Rechnung erhalten. Der Vorsteuerabzug setzt voraus, dass der Unternehmer eine ordnungsgemäße Rechnung gemäß den Vorgaben des Umsatzsteuergesetzes vorliegen hat.

Wann muss eine Rechnung verbucht werden?

Wer Waren verkauft oder eine Dienstleistung erbringt und seinen Kund:innen dafür eine Rechnung schickt, ist das Liefer- bzw. das Leistungsdatum zu verbuchen. Bei einer eingehenden Rechnung dagegen (z.B. wenn man von seinem Lieferanten eine Rechnung erhält) muss diese nach Rechnungsdatum gebucht werden.

Kann man Rechnungen aus dem Vorjahr im nächsten Jahr schreiben?

Sie können also immer rückwirkend eine Rechnung schreiben – egal, wie lange die Erbringung der Leistung bzw. die Lieferung des Produkts her ist. Wichtig ist vor allem, dass Sie nachweisen können, dass Sie die Leistung tatsächlich erbracht haben.