Ist es üblich in London Trinkgeld zu geben?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Wladimir Heinze
sternezahl: 4.6/5 (50 sternebewertungen)

Heute ist ein Trinkgeld in Restaurants, Cafés und Bars im Vereinigten Königreich genauso üblich wie in Deutschland. Es kann vorkommen, dass eine Service-Charge von 12 % bis 15 % auf deiner Rechnung steht. Steht keine Service-Charge auf der Rechnung, ist ein Trinkgeld von 10 % bis 15 % im UK üblich.

Soll man in England Trinkgeld geben?

Trinkgeld England

Wenn du in einem Restaurant isst, solltest du in Großbritannien ca. 10–15 % Trinkgeld hinterlassen. Manchmal wird auf die Gesamtsumme schon eine sogenannte „Service charge“ erhoben und dann ist kein extra Trinkgeld fällig. Auch wer in einem Pub an der Theke etwas bestellt, muss kein Trinkgeld geben.

Wie ist es mit Trinkgeld in London?

Trinkgeld geben in England

Grundsätzlich gilt beim Trinkgeld, dass es eine freiwillige Zahlung ist. Diese soll guten Service belohnen. In England verdient das Servicepersonal meist genug, so dass man bei schlechtem Service auch mal weniger geben kann.

Wie viel Trinkgeld in England geben?

In Großbritannien ist ein Trinkgeld in der Höhe von 10-15% des Rechnungsbetrages üblich. Ist auf der Rechnung bereits ein „service charge“ oder „service fee“ aufgeführt, darf es auch weniger sein, denn dann wurde schon eine Pauschale einberechnet.

Wo soll man kein Trinkgeld geben?

Kein Trinkgeld wird in skandinavischen Ländern erwartet, bei sehr nettem Service kann aber aufgerundet werden. Und in China und Japan gilt Trinkgeld außerhalb von internationalen Hotels und Touristenzentren sogar als Beleidigung - man sollte also auf einen Aufschlag tunlichst verzichten.

Ist Trinkgeld erlaubt? Darf man Trinkgeld geben oder annehmen?

21 verwandte Fragen gefunden

Wo zählt Trinkgeld als Beleidigung?

In Asien sind Trinkgelder traditionell eher unüblich. In Japan wird die Geste sogar als Beleidigung empfunden. Denn: Im Land der untergehenden Sonne gilt ein guter Service als selbstverständlich. Damit zählt Japan zu den letzten Ländern, die sich dem Trinkgeld verweigern.

Was ist wenn man kein Trinkgeld gibt?

In vielen asiatischen Ländern ist Trinkgeld zu geben immer noch unüblich und wird schlimmstenfalls sogar als Beleidigung empfunden. Perfekter Service gilt etwa in Japan als Selbstverständlichkeit, die nicht mit Geld honoriert werden muss. Auch in Vietnam, Malaysia oder China ist Trinkgeld kein Muss.

Wie zahlt man am besten in England?

In Großbritannien werden alle gängigen Kreditkarten-Anbieter akzeptiert: Visa, Mastercard, American Express oder Diners Club Card. Bevorzugt ihr, mit eurer EC-Karte bargeldlos zu zahlen, ist dies ohne Probleme möglich. Bei den allermeisten Bezahlprozessen müsst ihr wie gewohnt eure PIN eingeben.

Kann man in England noch Bar zahlen?

Die Girocard (Debitkarte) wird vielfach (Geschäfte, Tankstellen etc.) akzeptiert. Bargeld wird häufig genutzt, gerade für Zahlungen in Taxis, für Trinkgelder oder Ähnliches.

Wie gibt man Trinkgeld wenn man mit der Kreditkarte bezahlt?

Trinkgeld bei Kartenzahlung: Wie es gemacht wird
  1. Im Bestfall zahlt man den geforderten Rechnungsbetrag mit der Karte und gibt dem Mitarbeiter das Trinkgeld in bar. ...
  2. Alternativ kann das Personal die Summe auf dem Kartengerät auch um das Trinkgeld aufrunden, und der Kunde zahlt beides direkt mit er Giro- oder Kreditkarte.

Wie viel Geld braucht man für ein Wochenende in London?

Wie viel Geld benötigt man für ein Wochenende in London? Die durchschnittlichen Kosten pro Tag liegen in London bei 150 - 200 Euro. Mit kleinerem Budget kannst du trotzdem reisen. Dazu solltest du etwa 70 Euro am Tag einplanen (sieh dir hier an, wie du London günstig erleben kannst).

Wie viel kostet eine Mahlzeit in London?

Die durchschnittlichen Preise für Essen in England liegen bei 20 bis 35 Euro pro Gast in einem typischen Restaurant. Deutlich günstiger snacken Sie hingegen in einem der vielen Pubs.

Warum gibt man in einem britischen Pub kein Trinkgeld?

Im Pub wird, wenn man einen Drink an der Bar bestellt, kein Trinkgeld erwartet. Altmodischen Benimm-Büchern zufolge ziemt es sich, einen Barmann oder eine Barmaid gelegentlich aufzufordern, sich auf Kosten des Kunden selbst einen zu genehmigen („have one for yourself“).

Was sollte man nach England mitnehmen?

Daher im Folgenden einige Tipps und Gedankenstützen, damit Sie möglichst nichts vergessen:
  • Reisedokumente: Ausweis und Tickets. ...
  • Zahlungsmittel: Bargeld, EC- oder Kreditkarte. ...
  • Ganz wichtig: Ladegeräte und Adapter. ...
  • Reiseapotheke. ...
  • Kosmetik- und Hygieneprodukte. ...
  • Kleidung und Schuhwerk: bequem bitte! ...
  • Reiselektüre. ...
  • Genussmittel...

Was sollte man aus England mitnehmen?

Top 10 Souvenirs aus England
  1. Royale Souvenirs. Royale Souvenirs, die sich rund um das britische Königshaus drehen, sind unter Touristen sehr beliebt. ...
  2. Miniaturgebäude. ...
  3. Tee. ...
  4. Shortbread und Kekse. ...
  5. Schokolade. ...
  6. Kleidung. ...
  7. Straßen- und Dekoschilder. ...
  8. Humoristisches.

Wann darf man in England trinken?

In der Regel ist es ab 16 Jahren erlaubt. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen über den Konsum und Erwerb von Alkohol haben jedoch einige Bars und Diskotheken eigene Altersbeschränkungen, zum Beispiel ab 18 oder 21 Jahren.

Kann man mit der EC-Karte in London bezahlen?

Mit deiner deutschen EC-Karte oder Girocard in England zu zahlen ist ohne Weiteres möglich.

Wo gibt man kein Trinkgeld England?

Pub, Bar und Clubs

12,5 % Optional Service Charge: Hier ist kein zusätzliches Trinkgeld notwendig. In Pubs rechnet das Personal mit keinem Trinkgeld. Kümmert sich ein Barkeeper besonders gut um dich, kannst du ein paar Pfund dazugeben.

Wie viel Geld mit nach London?

Hartgeld wird nicht in Euro zurückgetauscht. Für eine Reise nach England gibt es keine Obergrenze beim Einführen von Bargeld.

Ist England für Deutsche teuer?

Das Vereinigte Königreich, insbesondere England, wird oft als teuer angesehen. Besonders bei einem Umzug Deutschland England kommen einem womöglich die Preise für Wohnungen und Mieten in London sehr recht hoch vor, und auch der Lebensmitteleinkauf kann teurer sein als in Deutschland.

Ist es in London teuer?

Durchschnittliche London Reisekosten pro Tag – Der durchschnittliche Reisende in London sollte mit Kosten von etwa 170 € am Tag rechnen. Wer mit einem kleineren Budget, z.B. als Rucksackreisender unterwegs ist, gibt hingegen durchschnittlich rund 65 € am Tag aus.

Ist es unhöflich zu viel Trinkgeld zu geben?

Denn während guter Service in vielen Ländern mit einem extra Betrag entlohnt wird, ist Trinkgeld in manchen Ländern unüblich oder gilt als unhöflich. In einem Land ist es sogar komplett verboten.

Ist Trinkgeld noch zeitgemäß?

Ja. Wie in dem kurzen historischen Abriss zu Beginn erwähnt, war das Trinkgeld früher oft ein Mittel, um Standesunterschiede zu verdeutlichen. Manchmal ist das offenbar heute noch so. "Trinkgeldgeben bildet immer auch gesellschaftliche Ränge ab", so Christian Stegbauer im Gespräch mit unserer Redaktion.

Ist es unhöflich kein Trinkgeld zu geben?

In der Regel gar nichts. Meistens gibt's statt dessen einen "netten" Spruch, wie etwa: "Ich war mit Ihrem Service leider nicht zufrieden, weil ich Sie als unhöflich empfunden habe. Deshalb möchte ich Ihnen auch kein Trinkgeld geben.