Ist Patentante und Taufpatin das gleiche?

Gefragt von: Carmen Springer
sternezahl: 4.5/5 (72 sternebewertungen)

Patentante oder Patenonkel werden. Aus der christlichen Tradition heraus ist ein Taufpate für die religiöse Erziehung seines Patenkindes zuständig und soll ihm auf seinem Lebensweg mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was ist der Unterschied zwischen Taufpatin und Patentante?

Die Taufpaten sollen im Grunde genommen eine zusätzliche Unterstützung für das Kind bedeuten, sind in der Regel aber nicht in der aktiven Erziehung involviert. Patenonkel und Patentante sollen eine zusätzliche Vertrauensperson darstellen, an die das Kind sich mit moralischen, ethischen oder anderen Fragen wenden kann.

Ist Patenonkel und Taufpate das gleiche?

Als Taufpate ist der Patenonkel darüber hinaus für die christliche Erziehung des Kindes mitverantwortlich. Klar, dass er dafür selbst Mitglied der betreffenden Kirche sein muss. Eltern, Patenonkel und Patentante sind bei der Taufe die erwachsenen Stellvertreter des kleinen Kindes.

Wie nennt man die Taufpaten?

Im christlichen Sinne versprechen Patentante und Patenonkel bei der Taufe, die religiöse Erziehung mit zu verantworten. Die Patentante soll aber im besten Fall auch gutes Vorbild, Wegbegleiterin und Vertraute sein. Wichtig für die zukünftige Patentante: Mach dir klar, dass die Patenschaft eine Aufgabe fürs Leben ist.

Für was ist eine Patentante da?

Das Amt der Patentante oder des Patenonkels ist eine weltweit verbreitete Tradition. Sie übernehmen die Aufgabe, den Schützling bis zur Volljährigkeit zu begleiten und eine zusätzliche Bezugsperson neben den Eltern zu sein.

Taufpaten - Worauf kommt es an? (Vorbereitung & Taufe)

26 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Geld schenkt man als Taufpate?

Je näher man ihm/ihr steht, umso höher sollte der Geldbetrag sein. Die folgenden Verhältnisse geben eine grobe Richtlinie: Patenonkel / Patentante - 100 bis 150 Euro. Enger Familienkreis (Großeltern, Onkel, Tante, etc.)

Wie lange hat man eine Patentante?

In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Hat man einen oder zwei Paten?

Im Kirchenrecht ist vorgesehen, dass es einen oder zwei Taufpaten geben kann. Wenn es zwei sein sollen, müssen sie verschiedenen Geschlechts sein. Die Paten werden in das Taufbuch eingetragen. Um Pate werden zu können, muss man das 16.

Kann man auch ohne Paten taufen lassen?

Taufpaten sind bei der Taufe nämlich nicht zwingend erforderlich. Ist es also nicht möglich, eine geeignete Person zu finden, kann in besonderen Fällen die Taufe auch ohne Taufpaten sattfinden.

Kann man auch Pate werden ohne in der Kirche zu sein?

Da das Patenamt mit der Verantwortung einhergeht, den Glauben des Kindes an Gott zu stärken, gilt grundsätzlich: Wer nicht getauft ist, keiner christlichen Kirche angehört oder ausgetreten ist, kann nicht Taufpate werden.

Was muss ich als Patentante bei der Taufe machen?

Ein Blick in das Kirchenrecht bestätigt das: Aufgabe des Paten ist es, den Täufling "zusammen mit den Eltern zur Taufe zu bringen und auch mitzuhelfen, dass der Getaufte ein der Taufe entsprechendes christliches Leben führt und die damit verbundenen Pflichten getreu erfüllt" (CIC, Can. 872).

Was schenkt man dem Patenkind zur Taufe?

Der Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch Taufbriefe oder Patenbriefe.

Kann jeder Patentante werden?

Patin oder Pate darf sein, wer der evangelischen Kirche angehört und zum Abendmahl zugelassen ist, d.h. in der Regel: Wer getauft und konfirmiert ist. Patin oder Pate darf auch sein, wer Mitglied einer der Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ist.

Wird ein Taufzeuge eingetragen?

Taufzeugen dürfen ins Taufbuch eingetragen werden, sind aber als Taufzeugen (TZ) kenntlich zu machen. (Vgl. Die Feier der Kindertaufe in den Katholischen Bistümern des deutschen Sprachgebietes, Vorbemerkungen.)

Kann man zwei Patenkinder haben?

nein, eine Regelung zur Anzahl der Patenkinder gibt es nicht. Sie sollten sich aber der Aufgabe des Patenamtes bewusst sein.

Kann man als Mutter Taufpatin sein?

Die Taufpatin/der Taufpate wird vom Täufling oder von seinen Eltern ausgewählt. Die Eltern können selbst nicht Taufpatin/Taufpate sein. Als Taufzeugen (zusätzlich zur katholischen Taufpatin/zum katholischen Taufpaten) sind auch nichtkatholische Christinnen/nichtkatholische Christen zugelassen.

Wie viel kostet es sich taufen zu lassen?

Was kostet eine Taufe? Für Kirchenmitglieder ist eine Taufe in ihrer Gemeinde kostenlos. Wer im Anschluss eine Familienfeier ausrichtet, muss deren Kosten tragen. Doch eigentlich geht es bei der Taufe nicht um ein repräsentatives Fest, sondern um das Ja zu Gottes Liebe und Fürsorge für seine Menschen.

Wo werden die Paten eingetragen?

Patinnen und Paten werden in das Kirchenbuch eingetragen. Viele Eltern verbinden mit der Patenschaft den Wunsch, dass die Patin oder der Pate im Falle ihres Todes an ihrer Stelle für die minderjährigen Kinder sorgt. Das Patenamt beinhaltet allerdings keine solche juristische Pflicht.

Sind Paten Pflicht?

Paten gehen keine Verpflichtungen ein, die das eigene Leben stark verändern (wie die Aufnahme des Kindes im Todesfall der Eltern beispielsweise). Die Paten sind „nur“ für die religiöse Erziehung zuständig und sollen die Eltern unterstützen. Gesetzliche Verpflichtungen gibt es jedoch nicht.

Welche Arten von Paten gibt es?

In der katholischen Kirche gibt es zwei Arten von Paten, die Taufpaten und die Firmpaten. In beiden Fällen handelt es sich um Begleiter dessen, der das betreffende Sakrament empfängt um ihm in seiner Entwicklung zu einem Erwachsenen beizustehen. Taufpaten gibt es auch in der evangelischen Kirche.

Kann das Geschwisterkind Taufpate werden?

Sind die Voraussetzungen der Konfession und des Mindestalters erfüllt, kann auch die Schwester Patentante werden oder der Bruder Patenonkel. Es geht ja darum, eine Stütze für das Kind zu sein und das können Geschwister natürlich genauso gut, wie eine Tante oder eine gute Freundin der Eltern.

Kann ich nachträglich noch einen Paten eintragen lassen?

Wenn Paten aus ihrem Patenamt ausscheiden, ist es möglich, an ihrer Stelle nachträglich andere Paten zu benennen.

Wen sollte man als Paten nehmen?

Bei einer weltlichen Taufe wählt Ihr Paten als nahestehende Vertrauenspersonen, denen Ihr eine Sonderstellung im Leben Eurer Kinder zutraut: Sie sollen Eurem Kind Ansprechpartner sein, es in seinem Leben unterstützen und eine besondere Rolle als Vermittler, Mentor, Helfer, Vorbild und Bezugsperson einnehmen.

Wie viel kostet ein Patenkind?

Was kostet eine Patenschaft? Für nur 92 Cent pro Tag können Sie Pat:in für ein Kind werden. Das sind 28 Euro im Monat. Die Patenschaft kann jeden Monat ohne Angaben von Gründen gekündigt werden.

Wie viele Taufpaten darf man haben?

Beides ist mit Leben und Geschichten zu füllen. In der Regel werden zwei Taufpaten benötigt, wobei ein Pate/eine Patin evangelisch sein sollte. Pate kann jeder/jede werden, wer getauft und konfirmiert ist und einer christlichen Konfession angehört.