Ist Sparkasse Maestro?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Gerald Krebs
sternezahl: 4.6/5 (39 sternebewertungen)

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten.

Ist eine Sparkassen Karte eine Maestro-Karte?

Auf Ihrer Sparkassen-Card ist aber in der Regel noch ein zweites Zahlverfahren: „Maestro“. Damit kann insbesondere außerhalb Deutschlands bezahlt werden. Mastercard hat entschieden, ab Sommer 2023 keine neuen „Maestro“-Karten mehr auszugeben.

Ist EC und Maestro das gleiche?

Nur wenige Banken in Deutschland geben Karten heraus, die nur Maestro unterstützen. Die typische Maestro-Karte ist eine Girocard (EC-Karte), die neben dem Girocard-Logo auch das Maestro-Zeichen trägt.

Ist Sparkasse Maestro eine Mastercard?

Maestro ist ein Dienst des amerikanischen Mastercard-Unternehmens. Direkte Konkurrenz ist V-Pay vom Unternehmen Visa, mit dem man ebenfalls im Ausland Zahlungen tätigen kann. Auf den rund 100.000 Millionen Bankkarten in Deutschland findet sich in der Regel entweder das V-Pay- oder das Maestro-Logo.

Ist meine EC-Karte Maestro?

Das Maestro-Logo gehörte bislang normalerweise zur Girocard, der früheren EC-Karte. Nun wird Maestro nach und nach aufs internationale Zahlungssystem von Mastercard und Visa umgestellt. Was dabei zu beachten ist. Manche Kunden deutscher Banken und Sparkassen sind verunsichert.

Ende der Girocard? – Das erwartet uns!

15 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht das Maestro Zeichen aus?

Bankkarten, die das Maestro-System verwenden, werden oft Maestro-Karte genannt, doch eigentlich sind es Girocards, die das Symbol von Maestro (zwei Kreise: rot-blau) aufweisen.

Warum gibt es Maestro nicht mehr?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Wie lange gibt es noch Maestro?

Das Wichtigste zum Thema Maestro

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Karten mehr mit der Maestro-Funktion hergestellt oder von Banken ausgegeben. Alle bis dahin ausgestellten Karten können wie gewohnt bis zum Ende ihre Laufzeit genutzt werden - allerdings nur innerhalb Deutschlands.

Was ersetzt die Maestro-Karte?

Mit Maestro endet die Girokarte nicht

Zwar behalten die betroffenen Karten ihre Gültigkeit, Zahlungen im Ausland sind damit aber unter Umständen nicht mehr möglich. Banken und Sparkassen, die auf Maestro gesetzt haben, bieten nun Debitkarten mit Mastercard-Funktion als "Co-Badging" an.

Was anstatt Maestro?

Ist Ihre Karte bald abgelaufen, bekommen Sie als Inhaber anstatt Maestro eine V-Pay-Girocard. Jedoch verkündete das Branchenportal "Finanz-Szene.de" bereits, dass auch Visa in Kürze nachziehen und V-Pay schon bald abschaffen könnte.

Was ändert sich bei der Sparkasse mit der EC-Karte?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Wann wird die EC-Karte abgeschafft?

Girocard ab Juli 2023 ohne Auslandspartner Maestro

Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Logo bleiben bis zu fünf Jahre gültig und funktionieren ganz normal.

Wie heißt die EC-Karte jetzt?

Denn in Deutschland sprechen immer noch viele von der „EC-Karte“, obwohl diese bereits seit 2008 offiziell „Girocard“ heißt.

Was bedeutet Maestro auf der Girocard?

Maestro ist ein Zahlungssystem von Mastercard.

Mit der Bezahlfunktion deiner Girocard wird direkt auf deinem Konto gebucht – sehr praktisch.

Ist Maestro-Karte das gleiche wie Mastercard?

Mastercard ersetzt die Maestro-Karte künftig durch die Debit Mastercard. Die neue Karte bietet zusätzliche Funktionen. Sie kann sowohl im Onlinehandel als auch im Ausland an zusätzlichen Akzeptanzstellen eingesetzt werden. Alle Maestro-Karten sind bis zu ihrem Ablaufdatum voll funktionsfähig.

Was ist eine Girocard Sparkasse?

Die Sparkassen-Card, oft auch als girocard bezeichnet, gehört zu Ihrem Girokonto dazu. Mit ihr können Sie bequem und sicher in ganz Deutschland und im Ausland in vielen Geschäften bezahlen.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Welche Bankkarte wird abgeschafft?

Eines vorweg: Generell werden Bankkarten auch nach der Abschaltung von Maestro noch weiterhin innerhalb Deutschlands nutzbar sein. Nur Karten mit der Maestro-Funktion werden nach und nach eingestellt. Ab dem 1. Juli 2023 dürfen offiziell keine neuen Karten mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer Debitkarte?

Ja, die Girokarte ist eine nationale Form der Debit-Karte, die Deutschen das bargeldlose Bezahlen im In- und Ausland ermöglicht. Zahlungen werden direkt ohne Vergabe eines Kredites vom Konto abgebucht.

Werden EC Karten bald abgeschafft?

Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Was ist besser Master oder Maestro?

Wenn du eine Debitkarte möchtest und sie hauptsächlich in Europa verwendest, ist Maestro eine gute Wahl. Wenn du eine Kreditkarte möchtest, brauchst du eine Mastercard. Mit der Mastercard hast du auch mehr Freiheit beim Online-Einkauf.

Was kommt nach der EC-Karte?

Doch jetzt verkündet die Bank, dass es für die EC-Karte einen Nachfolger geben wird. Und zwar wird daraus im Sommer 2023 eine Visa Debit-Card. Die Funktion zum weltweiten Bezahlen bleibt, die neue 16-stellige Kartennummer mit Ablaufdatum und 3-stelliger Prüfzahl fürs sichere Online-Shopping kommen.

Wer steckt hinter Maestro?

Maestro ist ein internationaler Debitkartendienst von Mastercard, der mittels einer Maestro-Karte (auch Maestro-Card) weltweit bargeldlose Zahlungen sowie die Nutzung von Geldautomaten mit Maestro-Logo in Form einer Zahlungskarte ermöglicht.

Wo kann man überall mit Maestro bezahlen?

Mit der Maestro-Karte können Sie in der Schweiz, der Eurozone und den anderen Ländern, in denen sie akzeptiert wird (zum Beispiel in den USA), Zahlungen an allen Terminals durchführen und Geld an allen Bancomaten abheben.

Was ist der Unterschied zwischen Maestro und Debitkarte?

Mit der Maestro-Funktion kann weltweit Bargeld abgehoben und kontaktlos bezahlt werden. Laut dem US-Unternehmen Mastercard, das die Rechte daran hält, sei die Funktion nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß. Deshalb soll die Funktion durch modernere Debitkarten ersetzt werden.