Ist Weihnachtsgeld und 13 Gehalt das gleiche?

Gefragt von: Herr Dr. Tobias Binder B.A.
sternezahl: 4.2/5 (34 sternebewertungen)

Denn für viele Arbeitnehmer ist das Weihnachtsgeld eben auch ein 13. Monatsgehalt. Rechtliche Unterschiede: Das Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Sonderzahlung des Arbeitgebers; das 13. Monatsgehalt ist eine festgelegte Gehaltserhöhung und Entgelt für erbrachte Arbeitsleistung.

Kann man Weihnachtsgeld und 13. Monatsgehalt bekommen?

Grundsätzlich kann ein Arbeitgeber frei entscheiden, ob er seinen Angestellten Weihnachtsgeld zahlt. Doch zahlt der Arbeitgeber willkürlich einem Teil der Angestellten das 13. Gehalt, kann sich daraus ein Anspruch für alle Angestellten ergeben. Grundlage hierfür ist der sogenannte Gleichbehandlungsgrundsatz.

Was ist mit 13 Gehalt gemeint?

Das 13. Monatsgehalt ist eine Sonderzahlung, die für die erbrachte Arbeitsleistung ausgezahlt wird - also deine Bemühungen für deinen Arbeitgeber im vergangenen Jahr. Das heißt, es handelt sich um ein zusätzliches Entgelt, das zu deinem Jahresgehalt gezählt wird.

Ist ein 13 Gehalt ein volles Gehalt?

Höhe des 13.

Der Name lässt es schon vermuten – in vielen Fällen bekommen Arbeitnehmer*innen ein volles Brutto-Monatsgehalt als 13. Monatslohn ausgezahlt. Grundsätzlich können Sie davon aber nicht ausgehen. Die Höhe der Sonderzahlung können Arbeitgeber oder die Verhandlungsparteien bei einem Tarifvertrag frei wählen.

Ist Weihnachtsgeld Gehalt?

Das 13. (und 14.) Monatsgehalt wird ebenfalls oft Weihnachtsgeld genannt. Es ist allerdings ausschließlich Entgelt für erbrachte Arbeitsleistung, zusätzlich wird es meist als Teil des vereinbarten Jahresentgelts gezahlt.

Weihnachtsgeld - Die 5 größten Irrtümer zum 13. Monatsgehalt | Betriebsrat Video

17 verwandte Fragen gefunden

Ist das 13 Gehalt Urlaubsgeld?

Ein Großteil der Arbeitgeber bezahlt seinen Angestellten diese Zusatzleistung im November. Das hat zur Folge, dass das 13. Monatsgehalt im Volksmund mit dem Weihnachts- oder Urlaubsgeld gleichgesetzt wird.

Wie lange muss ich arbeiten um Weihnachtsgeld zu bekommen?

Zahlt der Arbeitgeber über einen mindestens drei Jahre andauernden Zeitraum regelmäßig ein Weihnachtsgeld ohne den Vorbehalt der Freiwilligkeit aus, ist für den Arbeitnehmer ein Rechtsanspruch entstanden. Dieser ist als ungeschriebener Bestandteil des Arbeitsvertrags anzusehen.

Wie berechne ich mein 13 Gehalt?

Der 13. Monatslohn ist meist leicht zu ermitteln: es handelt sich um 1/12 des im ganzen Jahr ausgewiesenen Bruttolohnes (sofern nichts anderes festgelegt wurde).

Wie viel Weihnachtsgeld steht mir zu?

25% vom Monatsverdienst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit. 35% vom Monatsverdienst nach 12 Monaten Betriebszugehörigkeit. 45% vom Monatsverdienst nach 24 Monaten Betriebszugehörigkeit. 55% vom Monatsverdienst nach 36 Monaten Betriebszugehörigkeit.

Wann bekommt man kein 13 Gehalt?

Ein gesetzlicher Anspruch auf Auszahlung eines 13. Monatsgehalts besteht nicht. Ein Anspruch muss durch Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung oder Einzelvertrag begründet werden. Anspruchsgrundlage kann auch der allgemeine arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz sein.

Was ist besser Gehalt auf 12 oder 13 Monate?

Der Vorteil, wenn Du Dein Jahreseinkommen auf 12 Monate verteilst ist der, daß Du während des Jahres gleich mehr bekommst, während Du bei 13 oder mehr diese SOnderzahlung ja immer erst zum Jahrsende (i.d.Regel) bekommst. SOmit hättest Du einen Zinsvorteil, wenn Du das Mehreinkommen jedes Monat beiseite legst.

Was ist mehr Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld?

In den meisten Fällen entsprechen Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld jeweils einem Monatsgehalt. Wobei es aber auch Branchen gibt, die weniger zahlen.

Ist das Weihnachtsgeld eine Sonderzahlung?

Da das Weihnachtsgeld eine Sonderzahlung ist, kann der Arbeitgeber ihre Gewährung unter den Vorbehalt der Freiwilligkeit stellen, mit der Folge, dass er nach vorheriger Ankündigung das Weihnachtsgeld gegenüber den Vorjahren kürzen bzw. ausfallen lassen kann.

Ist das 13 Gehalt steuerfrei?

Beim 13. Monatsgehalt handelt es sich um einen steuerpflichtigen Arbeitslohn. Deshalb werden auch Steuern anhand der Lohnsteuertabelle fällig. Auch das freiwillig gezahlte Weihnachtsgeld ist dabei voll steuerpflichtig.

Ist Weihnachtsgeld eine Einmalzahlung?

Einmalzahlungen sind einmalig gezahltes Arbeitsentgelt. Sind sie steuerpflichtig, fallen grundsätzlich auch Beiträge zur Sozialversicherung an. Die häufigsten Einmalzahlungen sind Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder Gewinnbeteiligungen.

Warum bleibt vom Weihnachtsgeld so wenig übrig?

Das Weihnachtsgeld als Sonderzahlung am Jahresende ist voll steuerpflichtig. Für Einmalzahlungen wie das Weihnachtsgeld wird die Lohnsteuer nach der Jahreslohnsteuertabelle ermittelt. Durch diese besondere Art der Steuerberechnung bleibt oft weniger vom Weihnachtsgeld übrig als erwartet.

Wie viel Weihnachtsgeld bekommt man nach 7 Monaten?

nach sechs Monaten Betriebszugehörigkeit beträgt das Weihnachtsgeld 25% des Brutto-Monatsgehalts. nach zwölf Monaten 35%

Wie viel Weihnachtsgeld muss man zurückzahlen?

Beträgt das Weihnachtsgeld weniger als 100 Euro, gibt es keine Verpflichtung zur Rückzahlung. Beträgt das Weihnachtsgeld mehr als 100 Euro, aber weniger als das übliche Monatsgehalt, ist eine Bindung zur Rückzahlung per Stichtag bis zum 31. März des Folgejahres möglich.

Was bedeutet 100% Weihnachtsgeld?

Dazu zählt in vielen Unternehmen die Betriebszugehörigkeit. So erhält beispielsweise ein Mitarbeiter, der dem Unternehmen seit 10 Jahren treu ist, 100 % des Monatsentgelts als Weihnachtsgeld.

Wie viel Weihnachtsgeld muss der Arbeitgeber zahlen?

Im Jahr 2022 bekommen rund 86 Prozent der Beschäftigten mit Tarifvertrag Weihnachtsgeld. Arbeitsvertrag - Auch im Arbeitsvertrag kann ein Anspruch auf Weihnachtsgeld geregelt sein. Eine solche Regelung könnte so lauten: „Es wird Weihnachtsgeld in Höhe von 50 Prozent eines monatlichen Bruttogehalts bezahlt.

Wann gibt es das 13. Monatsgehalt?

Die Höhe des 13. Monatsgehalts ergibt sich ebenfalls aus dem Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder der Betriebsvereinbarung. Meist handelt es sich um ein volles Monatsgehalt, es kann aber auch weniger sein. Üblicherweise erfolgt die Auszahlung im November oder Dezember.

Ist 13 und 14 Gehalt Pflicht?

Die Ausbezahlung des 13. und 14. Monatsgehalts ist nicht gesetzlich festgelegt. Ob Anspruch besteht, ist im Kollektivvertrag der jeweiligen Branche geregelt.

Habe ich Anspruch auf Weihnachtsgeld wenn ich kündige?

„Das hat zur Folge, dass der vor Weihnachten ausscheidende Mitarbeiter einen Anspruch auf anteilige Zahlung von Weihnachtsgeld hat – insbesondere wenn im Arbeitsvertrag ausdrücklich vereinbart ist, dass dem Arbeitnehmer ein anteiliges Weihnachtsgeld zusteht. “

Was wird alles vom Weihnachtsgeld abgezogen?

Weihnachtsgeld ist voll steuerpflichtig

Das Weihnachtsgeld zählt offiziell zu den „sonstigen Bezügen“. So nennt der Staat alle Beträge, die du für deine Arbeit bekommst – die aber nicht zum normalen Gehalt gehören. Sonstige Bezüge können Urlaubsgeld sein oder ein Bonus zur Hochzeit. Auch eine Abfindung gehört dazu.

Was passiert mit Weihnachtsgeld wenn man kündigt?

In vielen Arbeitsverträgen findet man sogenannte „Stichtagsklauseln“. Wird die Kündigung also nach dem genannten Stichtag erklärt oder ist der Arbeitnehmer zum Zeitpunkt des Stichtages noch im Betrieb beschäftigt, bleibt der Anspruch auf Weihnachtsgeld bestehen. In allen anderen Fällen entfällt der Anspruch.