Kann die Krankenkasse meine Akte einsehen?

Gefragt von: Herr Prof. Roberto Heinze
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Patienten können bei der Krankenkasse auch die gespeicherten Diagnosen erfragen. In Paragraph 630g BGB – Einsichtnahme in die Patientenakte – ist geregelt, dass Patienten jederzeit ihre Krankenakte einsehen können.

Was kann die Krankenkasse einsehen?

In der Patientenakte findest du also Informationen zu folgenden Themen:
  • Anamnese (Ergebnisse bei der Befragung durch Ihren Arzt)
  • Diagnosen (Diagnostizierte Erkrankungen)
  • Untersuchungen.
  • Untersuchungsergebnisse.
  • Befunde.
  • Therapien (und Ihre Wirkungen)
  • Eingriffe (und ihre Wirkungen)

Wer kann alles meine Krankenakte einsehen?

Auf die elektronische Patientenakte (ePA) können Sie selbst, sofern Sie die ePA-Anwendung nutzen, sowie auch Mitarbeitende der von Ihnen berechtigten Leistungserbringereinrichtungen zugreifen, z. B. Ihre Hausärztin bzw. Ihr Hausarzt sowie deren medizinische Fachangestellte.

Haben alle Ärzte Zugriff auf meine Krankenakte?

Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Patientenakte aber einem Rechtsanwalt zugänglich gemacht werden. Selbst andere Ärzte dürfen ohne Ihre Einwilligung Ihre Patientenakte nicht lesen. Allerdings ist ein Informationsaustausch unter behandelnden Ärzten auch möglich, wenn Ihr Einverständnis anzunehmen ist.

Was dürfen Krankenkassen vom Arzt über den Patient erfahren?

Die Patientenakte enthält alle wesentlichen ärztlichen Maßnahmen und deren Ergebnisse. Ab 2021 müssen die gesetzlichen Krankenkassen ihren Versicherten eine elektronische Patientenakte (ePA) zur Verfügung stellen. Als Patientin oder Patient haben Sie das Recht, Ihre Akte einzusehen und eine Kopie zu verlangen.

Elektronische Patientenakte – Das müsst ihr wissen | die Ratgeber

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Wird die Krankenkasse vom Arzt informiert?

Der Arbeitnehmer erhält von seiner Arztpraxis einen Ausdruck der AU-Daten für sich selbst. Auf seinen Wunsch erhält er zudem eine ausgedruckte AU-Bescheinigung für seinen Arbeitgeber. Nach dem Arztbesuch, spätestens bis 24:00 Uhr, übermittelt die Arztpraxis die Arbeitsunfähigkeitsdaten elektronisch an die Krankenkasse.

Kann die Krankenkasse beim Arzt anrufen?

„Die Krankenkasse darf anrufen, weil die Versicherten eine Pflicht zur Mitwirkung bei der Aufklärung eines Sachverhalts haben“, erläutert Kerstin Heidt, Juristin bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. „Diese Mitwirkungspflicht darf aber nicht für ständige Anrufe missbraucht werden.

Was teilt der Arzt der Krankenkasse mit?

Das Gesetz schreibt die Übermittlung folgender Daten vor: Erbrachte Leistung inklusive (verschlüsselter) Diagnose, Arztnummer, Versichertenstammdaten der elektronischen Gesundheitskarte.

Wer hat Zugriff auf krankenkassendaten?

Niemand außer der oder dem Versicherten und denjenigen, die von diesen zum Zugriff berechtigt wurden, können die Inhalte lesen. Die Krankenkasse darf beispielsweise nicht auf die Inhalte zugreifen. Der Zugriff auf die ePA erfolgt über die Telematikinfrastruktur, ein sicheres, in sich geschlossenes Netz.

Wer hat Zugriff auf Patientenakte?

Wer hat Zugriff auf die Akte? Auf die elektronische Patientenakte haben ausschließlich die Versicherten selbst Zugriff. Niemand außer dem Nutzer hat Einblick in die Daten. Alle Aktionen innerhalb der Akte funktionieren nur, wenn die Versicherten ihre Zustimmung gegeben haben.

Was wird mit der Patientenakte wenn der Ärztin Rente geht?

Was passiert mit meiner Patientenakte nach der Schließung einer Praxis? Geführte Patientenakten, zu deren Anlage und Führung jeder Arzt verpflichtet ist, sind grundsätzlich vom Arzt nach Abschluss der Behandlung oder Schließung der Praxis 10 Jahre aufzubewahren.

Wer darf medizinische Daten abfragen?

Die Akteneinsicht erfolgt grundsätzlich beim Arzt (§ 811 BGB). Der Patient hat keinen Anspruch darauf, die Originale in Besitz zu nehmen, eine Ausnahme bilden hier nur Röntgenbilder, die zur Weiterleitung an den nachbehandelnden Kollegen herausgegeben werden müssen (§ 28 Absatz 8 Röntgenverordnung).

Kann die Polizei in meine Krankenakte einsehen?

Einsichtnahme durch Ermittlungsbehörden und Gerichte

Die ärztliche Schweigepflicht gilt auch gegenüber der Staatsanwaltschaft und Polizeibehörden. Somit müssen auch sie vor einer Einsicht in die Patientenakte die Zustimmung des Patienten zur ärztlichen Schweigepflichtentbindung einholen.

Welche Daten gibt die Krankenkasse weiter?

Auf der eGK sind die administrativen Daten der Versicherten, zum Beispiel Name, Geburtsdatum und Anschrift sowie Angaben zur Krankenversicherung, wie die Krankenversichertennummer und der Versichertenstatus (Mitglied, Familienversicherter oder Rentner), gespeichert.

Was steht in der Gesundheitsakte?

In der Patientenakte können sie Informationen wie beispielsweise die verordneten Medikamente, Impfungen oder Diagnosen strukturiert und in Timeline-Optik speichern. Der Versicherte kann über seine Daten selbst bestimmen, nur er entscheidet, wem er Zugriff gewährt.

Hat die Bundeswehr Zugriff auf meine Akte?

Nach dem Ausscheiden aus Ihrem aktiven Dienst bei der Bundeswehr werden Ihre Gesundheitsunterlagen an das Institut für Präventivmedizin der Bundeswehr in Andernach zur Archivierung und Auskunftserteilung übermittelt. Bei Bedarf können Sie dort medizinische Befunde, Arztberichte etc.

Hat der Arzt Schweigepflicht gegenüber der Krankenkasse?

Denn was viele nicht wissen: Ärzte unterliegen auch gegenüber den gesetzlichen Kassen grundsätzlich der Schweigepflicht.

Wie reagieren wenn Krankenkasse anruft?

Wie sollte ich bei einem solchen Anruf reagieren? Bei mündlichen Auskünften ist Vorsicht geboten. Am besten die Krankenkasse bitten, eine schriftliche Aufforderung oder einen Fragebogen zu schicken. Dann kann man die Fragen schriftlich beantworten.

Wie viele Meinungen darf man einholen?

Gesetzlich Krankenversicherte dürfen bei bestimmten planbaren Operationen eine zweite Meinung einholen. Das sogenannte strukturierte Zweitmeinungsverfahren wurde im Jahr 2019 eingeführt. Die Kosten für eine solche Zweitmeinung bei bestimmten festgelegten Eingriffen übernimmt die Krankenkasse.

Kann meine Kasse mich zwingen wieder arbeiten zu gehen?

Kunden müssen sich von ihrer Krankenkasse nicht unter Druck setzen lassen. Die Kasse kann niemanden zwingen wieder arbeiten zu gehen.

Was mache ich wenn der MDK mich gesund schreibt?

Wenn der MDK ihn gesundschreibt, müsste er ja arbeiten gehen. Tut er das, wenn auch auf Kosten seiner Gesundheit, ist die Kasse fein raus. Geht er nicht arbeiten, könnte er vorsorglich noch Urlaub beantragen. Der würde ihm wieder gutgeschrieben, wenn Neumann weiter krank ist.

Wann schickt einen die Krankenkasse zum MDK?

Die Krankenkassen sind nicht nur berechtigt, sondern, wenn es nach Art, Schwere, Dauer oder Häufigkeit der Erkrankung oder nach dem Krankheitsverlauf erforderlich ist, gesetzlich sogar verpflichtet, gutachtliche Stellungnahmen des MDK einzuholen, um Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit zu beseitigen (§ 275 Abs. 1 SGB V).

Wie lange werden Diagnosen bei der Krankenkasse gespeichert?

Die Aufbewahrungsfrist der ärztlichen Dokumentation ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt. Dazu heißt es in § 630f BGB, dass der Arzt die Patientenakte für die Dauer von zehn Jahren nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren hat, soweit nicht nach anderen Vorschriften andere Aufbewahrungsfristen gelten.

Ist man nach der Reha noch krankgeschrieben?

Auch Reha-Ärzte können Arbeitsunfähigkeit ihrer Patienten feststellen.

Warum fragt Arbeitgeber bei Krankenkasse nach?

Erneuter Anspruch auf Lohnfortzahlung

Dafür müssen Arbeitgeber jedoch die Krankheitsursache kennen - was ihnen in den meisten Fällen nicht möglich ist. Damit sie die gesetzliche Regelung trotzdem anwenden können, haben Arbeitgeber die Möglichkeit, sich zwecks Prüfung an die Krankenkasse zu wenden.