Welches Medikament gegen Bluthochdruck hat die wenigsten Nebenwirkungen?

Gefragt von: Dominik Bader B.A.
sternezahl: 4.6/5 (51 sternebewertungen)

In jüngerer Zeit sind vor allem so genannte Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) – darunter Medikamente wie Diovan, Atacand, Aprovel oder Micardis – auf dem Vormarsch. Sie wirken ähnlich wie ACE-Hemmer, haben aber weniger Nebenwirkungen.

Welche Bluthochdruck Tabletten sind die besten?

Am häufigsten eingesetzt werden:
  • ACE-Hemmer.
  • Betablocker.
  • Diuretika.
  • Kalziumantagonisten.
  • Sartane (Angiotensin-Antagonisten)

Was ist besser verträglich Ramipril oder Amlodipin?

Eine Nierenersatztherapie oder der Tod waren unter Ramipril um 41% (p=0,007) und der oben erwähnte kombinierte klinische Endpunkt um 38% seltener (p=0,005) als unter Amlodipin. Aufgrund dieser Resultate wurde der Amlodipin-Arm der Studie vorzeitig gestoppt.

Welche Medikamente sollte man bei Bluthochdruck nicht nehmen?

Diese Medikamente können den Blutdruck erhöhen
  • Antidepressiva,
  • nicht-steroidale Entzündungshemmer/Schmerzmittel (besonders Ibuprofen ( 3 ) und.
  • Steroide ( Cortison, z. B. zur Behandlung von Gicht, Lupus oder Rheuma).

Welche Sartane haben die wenigsten Nebenwirkungen?

Losartan, beispielsweise, wurde in verschiedenen Studien als gut verträgliches Medikament beschrieben. Es soll weniger häufig zu Nebenwirkungen wie einem trockenen Husten oder Potenzstörungen führen als andere Sartane. Eine andere Möglichkeit ist Valsartan, das ebenfalls als gut verträglich gilt.

Gefährliche Blutdrucksenker? Mit welchen Medikamenten wird Bluthochdruck behandelt? Betablocker & Co

18 verwandte Fragen gefunden

Was nehmen statt Candesartan?

Sartane ersetzen wie z. B. Candesartan, Valsartan, Losartan oder Irbesartan. Die Wirkung der Sartane ist dabei mit der Wirkung von ACE-Hemmern vergleichbar, allerdings mit dem großen Unterschied, dass in der Regel kein Reizhusten als Nebenwirkung zu erwarten ist.

Warum gibt es kein Candesartan mehr?

Wegen Lieferengpässen fehlen Arzneien. Wegen eines Produktionsfehlers muss ein Pharmaunternehmen Medikamente zurückrufen. Betroffen sind auch Ibuprofen und Candesartan.

Haben alle Blutdrucksenker Nebenwirkungen?

Wenn nach Einnahme blutdrucksenkender Medikamente der systolische (obere) Blutdruckwert unter 110 mmHg liegt, kann es zu Schwindel, Müdigkeit und Schlappheit kommen. Die Gabe von blutdrucksenkenden Medikamenten muss dann verringert oder das Medikament ganz abgesetzt werden.

Kann ein Blutdruckmedikament wieder abgesetzt werden?

Blutdrucksenker:

Sie bringen den Bluthochdruck auf normale Werte, sofern der Betroffene sie täglich und dauerhaft einnimmt. Werden die Tabletten von heute auf morgen abgesetzt, kann der Blutdruck sprunghaft steigen. Schlimmstenfalls droht ein Schlaganfall.

Wie hoch darf der Blutdruck morgens nach dem Aufstehen sein?

Erhöhter Blutdruck am Morgen ist also kein unmittelbares Anzeichen für eine Gefahr, es sei denn, Ihr Blutdruck überschreitet Werte von 180/120 mmHg. Solche hohen Werte bezeichnet man als morgendliche Hypertonie und sollten von einem Arzt untersucht werden.

Was anstatt Ramipril nehmen?

Der blutdrucksenkende Wirkstoff Telmisartan bietet kardiovaskulären Hochrisikopatienten den gleichen Schutz wie die bisherige Standardtherapie mit Ramipril – er ist allerdings deutlich verträglicher. Eine Kombination der beiden Präparate mit unterschiedlichem Wirkmechanismus bringt hingegen keinen zusätzlichen Vorteil.

Ist Ramipril ein guter Blutdrucksenker?

Ramipril gehört zur Arzneistoffgruppe der ACE-Hemmer (mehr dazu im nächsten Abschnitt), die sich als Blutdrucksenker bewährt haben. Weitere Einsatzgebiete sind Herzinfarkt und Herzschwäche, medizinisch als Herzinsuffizienz bezeichnet.

Welches Medikament ist besser als Ramipril?

Telmisartan war in ONTARGET insgesamt besser verträglich als Ramipril.

Welche Blutdrucksenker sind ohne Nebenwirkungen?

In jüngerer Zeit sind vor allem so genannte Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) – darunter Medikamente wie Diovan, Atacand, Aprovel oder Micardis – auf dem Vormarsch. Sie wirken ähnlich wie ACE-Hemmer, haben aber weniger Nebenwirkungen.

Was sind die Nebenwirkungen von Ramipril?

Die häufigste Nebenwirkung von Ramipril ist trockener Reizhusten, der fast zehn Prozent aller Patienten betrifft und sich auch erst nach längerer Einnahme zeigen kann. Anzeichen weiterer Nebenwirkungen sind: allergische Hautreaktionen wie Hautausschlag, Schwellungen im Gesicht, der Lippen, Halsrachenraum, Juckreiz.

Wann ist die beste Zeit für Blutdrucktabletten?

Blutdrucksenker am besten morgens nehmen

“ Die weitaus größte Zahl der Patienten habe stressinduzierten Bluthochdruck. Gleichzeitig seien sie am Tag viel mehr Stresssituationen ausgesetzt. Darum, erläutert der Kardiologe weiter, „sind Hypertoniker tagsüber besser geschützt, wenn sie morgens die Medikamente einnehmen“.

Kann man Blutdrucksenker auch jeden zweiten Tag nehmen?

Erika Fink mahnt: „Die Arzneimittel müssen jeden Tag genommen werden und nicht nach subjektiv empfundenem Bedarf. Eine unregelmäßige Einnahme belastet den Körper unnötig.

Was passiert wenn ich keine Blutdrucksenker nehme?

Auf keinen Fall sollte man Blutdruck senkende Medikamenten eigenmächtig absetzen oder die Dosis ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt verringern, da man sonst schwere Blutdruckkrisen oder sogar einen hypertensiven Notfall riskiert.

Was passiert wenn man 3 Tage keine Blutdrucktabletten nimmt?

Ich habe meine Blutdruck-Tabletten vergessen- Was tun? Bei den Blutdruck-Tabletten können wir in der Regel nach der sogenannten Drittel-Regel verfahren. Ist weniger als ein Drittel Zeit bis zur nächsten Einnahme vergangen, so können Sie problemlos die Einnahme nachholen.

Ist Ramipril auf Dauer schädlich?

Ramipril und Lisinopril werden häufig bei Bluthochdruck und Herzinsuffizienz verordnet. Einer neuen Studie zufolge ist die Langzeitgabe von ACE-Hemmern offenbar mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko verbunden. Die Autoren machen dafür die Anhäufung der Botenstoffe Bradykinin und Substanz P verantwortlich.

Welche Nebenwirkungen gibt es bei Candesartan?

Atemnot, Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge und Rachen (dies bedarf sofortige ärztliche Hilfe) Schwindel, Drehschwindel. Hautausschlag. Kopfschmerzen.

Welche Blutdrucksenker verursachen Krämpfe?

Auch Eisen, Diuretika und Betablocker können die Krampfneigung fördern.

Hat Candesartan eine Langzeitwirkung?

Langanhaltende Wirkung ist von Vorteil

Die lange Wirkdauer von Candesartan bietet einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt für Patienten, die gelegentlich ihre tägliche Tablette vergessen, also einen so genannten "Drug holiday" einlegen.

Welches Medikament entspricht Candesartan?

Sartane sind Medikamente, die Ärzte zur Behandlung von Bluthochdruck einsetzen. Sie wirken als Hemmstoffe am AT-1-Rezeptor. Zu dieser Arzneimittelgruppe gehören u. a. die Wirkstoffe Valsartan, Candesartan, Loresartan, Eprosartan, Irbesartan, Olmesartan sowie Telmisartan.

Wie heißt das Original von Candesartan?

Im November 1997 führte Takeda den Angiotensin-II-Antagonisten Candesartan unter dem Fertigarzneimittel-Namen Blopress in Deutschland ein. Aufgrund der von dem Unternehmen als gut bewerteten Marktchancen wurde Candesartan der Firma Astra zur weltweiten Mitvermarktung in Lizenz gegeben.