Mit arbeitskollegen über gehalt reden?

Gefragt von: Gerhard Janßen MBA.
sternezahl: 5/5 (18 sternebewertungen)

Die Antwort ist ein eindeutiges Ja. Arbeitsgerichte haben entschieden, dass entsprechende Verbote im Arbeitsvertrag Persönlichkeitsrechte verletzen – zum Beispiel das Recht auf freie Meinungsäußerung. Ihr Chef kann Ihnen nicht grundsätzlich verbieten, sich mit den Kollegen über das Thema Gehalt auszutauschen.

Ist es ein Kündigungsgrund wenn man über sein Gehalt spricht?

„Arbeitnehmer, die über das Gehalt sprechen, obwohl der Arbeitsvertrag etwas anderes vorsieht, machen sich somit nicht strafbar“, so der Jurist weiter. „Auch angedrohte arbeitsvertragliche Sanktionen wie Abmahnung oder Kündigung sind nicht zu fürchten. “

Warum nicht über Gehalt reden?

Gehaltstransparenz kann so zu mehr Lohngerechtigkeit führen. Rechtlich kann dir übrigens niemand verbieten, über dein Gehalt zu sprechen. In den meisten Fällen sind entsprechende Verschwiegenheitsklauseln in Arbeitsverträgen unwirksam.

Ist das Gehalt ein Betriebsgeheimnis?

In seinem Urteil vom 21. Oktober 2009 (Az.: 2 Sa 183/09) hat das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern entschieden, dass Informationen über Lohn und Gehalt keine Geschäftsgeheimnisse sind.

Wie Kollegen nach Gehalt fragen?

Arbeitnehmer dürfen Kollegen nach deren Gehalt fragen - und zwar selbst dann, wenn ihnen das laut Arbeitsvertrag untersagt ist. "Entsprechende Klauseln sind unwirksam", sagt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht.

Darf ein Arbeitnehmer mit Kollegen über sein Gehalt sprechen? | Arbeitsrecht

32 verwandte Fragen gefunden

Sollte man über Gehalt reden?

Die Antwort ist ein eindeutiges Ja. Arbeitsgerichte haben entschieden, dass entsprechende Verbote im Arbeitsvertrag Persönlichkeitsrechte verletzen – zum Beispiel das Recht auf freie Meinungsäußerung. Ihr Chef kann Ihnen nicht grundsätzlich verbieten, sich mit den Kollegen über das Thema Gehalt auszutauschen.

Habe ich das Recht zu erfahren was meine Kollegen verdienen?

Bei kleinen Arbeitgebern können keine Informationen über das Jahresgehalt anderer Mitarbeiter bekommen. Hinzu kommt: Sie dürfen nur erfahren, was Kollegen in gleicher oder gleichwertiger Position verdienen. Und: Das Lohntransparenzgesetz bezieht sich auf Vergleichsentgelte des anderen Geschlechts.

Ist es verboten mit Kollegen über sein Gehalt zu sprechen?

Eine Klausel im Arbeitsvertrag, die Beschäftigten verbietet über ihr Gehalt zu reden, ist unwirksam. So urteilte das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern schon 2009. Denn der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, seine Beschäftigten nicht unangemessen zu benachteiligen (§ 307 Bürgerliches Gesetzbuch).

Wer darf mein Gehalt kennen?

Über die genaue Gehaltshöhe einzelner Mitarbeiter darf ein Arbeitgeber eigentlich nichts bekannt geben. Das verhindert der Datenschutz. Doch es gibt Ausnahmen. Kommen ungleiche Gehälter ans Tageslicht, kann dies zu Unmut und Konflikten zwischen Team-Mitgliedern führen.

Sind Gehälter vertraulich?

Arbeitnehmer sind grundsätzlich zur Geheimhaltung hinsichtlich wichtiger Betriebsinterna verpflichtet. Eine spezielle Geheimhaltungspflicht über das Gehalt wird im Allgemeinen von den Gerichten für unwirksam erachtet. Mitarbeiter der Personalabteilung sind demgegenüber zum Stillschweigen über das Gehalt verpflichtet.

Was ist besser Gehalt oder Lohn?

Im Allgemeinen bringt eine mit einem Gehalt bezahlte Stelle mehr Verantwortung mit sich als ein Job auf Stundenlohn-Basis. Selbst wenn Sie eine Gehaltskürzung akzeptieren, um von einer stündlichen in eine bezahlte Stelle zu wechseln, könnte sich der Wechsel langfristig lohnen.

Wie viel verdient mein Kollege?

Tipp 1: Nutzen Sie das Entgelttransparenzgesetz

Seit Jahresbeginn haben Angestellte das Recht, über den Betriebsrat zu erfragen, wie viel ihre Kollegen in der gleichen oder einer ähnlichen Position verdienen. Die Mitarbeiter bekommen dann das Mediangehalt mitgeteilt.

Wie spreche ich mehr Gehalt an?

Wie führe ich ein Gespräch über eine Gehaltserhöhung? Der wichtigste Punkt bei einem Gespräch über eine Gehaltserhöhung ist, starke Argumente für ein Gehaltsplus anzuführen, einen Ausblick auf Deine künftige Arbeitsleistung zu bieten und Ziele zu setzen, die Deinen Vorgesetzten überzeugen.

Wie hoch ist das durchschnittliche Gehalt in Deutschland?

End of interactive chart. Ein vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer verdiente im Jahr 2021 durchschnittlich 4 100 Euro brutto im Monat.

Warum Gehalt geheim?

Eine Arbeitgeberin oder ein Arbeitgeber kann seine Mitarbeitenden zum Beispiel dann zur Verschwiegenheit über ihr Gehalt verpflichten, wenn die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sonst gefährdet wäre, weil das Gehalt einen ganz wesentlichen Wettbewerbsfaktor für den Arbeitgeber darstellt.

Wie hoch darf mein Gehalt sein?

Gehaltsvorstellungen – in Zahlen

Die Mehrheit allerdings gab ein Wunschgehalt zwischen 1500 und 2500 Euro netto an. Eine gute Orientierungshilfe, um eine angemessene Gehaltsvorstellung zu formulieren, ist der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, kurz TVöD.

Kann ein Mitarbeiter mehr verdienen als der Chef?

Vorgesetzte haben zwar mehr Verantwortung als normale Mitarbeiter, können aber trotzdem ein geringeres Gehalt bekommen als diese. Das entschied das Bundesarbeitsgericht. Geklagt hatte ein Meister, der weniger verdiente als seine Gesellen.

Ist Gehalt Datenschutz?

Denn Lohn- und Gehaltsdaten sind nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts für sich keine Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse.

Wie kann ich mein Gehalt verhandeln?

Mehr Geld verdienen: So kommst du zu mehr Gehalt
  1. Tipp 1: Kenne deinen Wert! ...
  2. Tipp 2: Lege dir überzeugende Argumente für die Gehaltsverhandlung parat! ...
  3. Tipp 3: Habe keine Angst vor dem Gehaltsgespräch! ...
  4. Tipp 4: Halte das Schweigen aus, anstatt zu früh nachzugeben! ...
  5. Tipp 5: Führe keine unnötigen Verhandlungen!

Was darf ich von der Arbeit erzählen?

Tabus. gilt die Regel, dass Arbeitnehmer gegenüber Dritten nur Details aus einem Arbeitsverhältnis erzählen dürfen, falls keine Verschwiegenheitspflicht besteht. Auf jeden Fall Tabu ist das Verraten von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen an konkurrierende Unternehmen.

Wem darf ich meine Gehaltsabrechnung zeigen?

Der Betriebsrat hat als Arbeitnehmervertretung Einsicht in die Lohn- und Gehaltsdaten.

Für wen gilt das Entgelttransparenzgesetz?

Für wen gilt das Entgelttransparenzgesetz? Den individuellen Auskunftsanspruch haben Beschäftigte, wenn ihr Unternehmen regelmäßig mehr als 200 Beschäftigte hat. Die Pflicht zur Prüfung der Entgeltgleichheit gilt für Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten.

Welche Mitarbeiter Innen verdienen mehr?

Berufe-Ranking: Ärzt*innen verdienen am meisten

Ärzt*innen sind mit Abstand die Spitzenverdiener*innen und bekommen mit 78.300 Euro etwa 78 Prozent mehr als der Durchschnitt. Im weiteren Ranking der Berufsgruppen folgen Ingenieur*innen (59.300 Euro), IT-Berufe (57.000 Euro) und Unternehmensberater*innen (56.400 Euro).

Wie viel sollte ein Vorgesetzter mehr verdienen?

Die Befragten gaben im Durchschnitt in ihren Schätzungen an, dass ein Unternehmenschef wahrscheinlich zehnmal so viel Geld verdient wie ein einfacher Arbeiter oder Angestellter. Das ideale, als gerecht empfundene Verhältnis sollte demnach aber nur beim 4,6-fachen liegen.

Wann müssen Gehälter offengelegt werden?

In Deutschland besteht seit Januar 2018 für Beschäftigte in Betrieben mit mehr als 200 Angestellten ein individueller Auskunftsanspruch. Das bedeutet, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erfahren dürfen, was Kolleginnen und Kollegen in der gleichen oder einer gleichwertigen Position verdienen.