Sollte man in den DAX investieren?

Gefragt von: Hanni Appel-Neubauer
sternezahl: 4.3/5 (49 sternebewertungen)

So beliebt der Dax bei deutschen Anlegern auch ist, wenn es um die langfristige Geldanlage geht, sollte er nicht die erste Wahl sein. Das Grundproblem des Dax ist, dass die Verlustrisiken auf nur 40 Unternehmen verteilt sind. Aktienindizes wie der MSCI World oder europäische Indizes haben ein Vielfaches mehr.

Ist ein DAX-ETF sinnvoll?

Grundsätzlich ist ein DAX-ETF keine schlechte Idee: Es handelt sich um die vielleicht beste Möglichkeit, breit gestreut in den deutschen Aktienmarkt zu investieren. Erfahrungsgemäß lassen sich damit solide Renditen erzielen, und das mit einem deutlich geringeren Risiko als bei einer Investition in einzelne Aktien.

Wo steht der DAX 2023?

DAX-Prognose 2023: Mittelfristiges Kursziel 15.000 Punkte – Nachdem der DAX unser altes Kursziel von 16.000 Punkten erreicht hatte, gab es bis Herbst 2022 einen heftigen Kurseinbruch. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau bei 13.000 Punkten wäre im Bereich von 15.000 Punkten mit größeren Widerständen zu rechnen.

Wie am besten in den DAX investieren?

Unsere Empfehlung: In den DAX 40 investieren Anleger am einfachsten mit einem DAX-ETF. Sie können aber auch mit einem Index-Zertifikat in den DAX investieren oder auf Einzelaktien setzen - darauf müssen Sie bei einem DAX-Investment achten.

Welche Aktien sind derzeit zu empfehlen?

Die besten Aktien für die Ewigkeit
  • ALV 0,36 % Allianz SE.
  • CL -1,13 % Colgate-Palmolive Co.
  • GOOG -0,51 % Alphabet Inc.
  • HDB 4,43 % HDFC Bank Ltd ADR.
  • IFF -0,77 % International Flavors & Fragrances Inc.
  • KO -0,15 % Coca-Cola Company.
  • MDLZ -0,47 % Mondelez.
  • MDT -1,07 % Medtronic PLC.

Warum Ihr nicht in den DAX investieren solltet

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist die beste deutsche Aktie?

Nach Marktkapitalisierung in Euro
  • 149,3 Mrd. SAP. Softwareservice / -dienstleistung.
  • 111,7 Mrd. Siemens. Elektrotechnologie.
  • 98,3 Mrd. Deutsche Telekom. Telekomdienstleister.
  • 85,2 Mrd. Allianz. Versicherungen.
  • 77,9 Mrd. Mercedes-Benz Group. Automobilproduktion.
  • 71,1 Mrd. Volkswagen Vz. Automobilproduktion.

Hat der DAX Zukunft?

DAX Prognose heute: Langfristiger Aufwärtstrend intakt

Im 10-Jahreschart ist zunächst ein langfristiger Aufwärtstrend erkennbar. Von etwa 7.200 Punkten im Tief, ging es bis Oktober 2022 auf bis zu 16.271 Zähler, ein ordentlicher Zuwachs von mehr als 9.000 Punkten bzw. +126 %.

Für was ist der DAX gut?

Weltbekannte Unternehmen wie die Allianz, Daimler, Deutsche Bank, Deutsche Telekom und Volkswagen zählen dazu. Der DAX ist branchenunabhängig und kann daher als Leitindex einen guten Überblick über die gesamtwirtschaftliche Lage in Deutschland geben.

Welcher ETF für die nächsten 10 Jahre?

Beste ETFs in den letzten 10 Jahren wären beispielsweise:
  • iShares NASDAQ-100 UCITS ETF (DE) – Performance: +700%
  • iShares Global Clean Energy UCITS ETF – Performance: +300%
  • iShares Core MSCI World UCITS ETF – Performance: +300%

Wie tief wird der Dax noch fallen?

Eine Handelsblatt-Umfrage im Dezember ergab, dass die Banken den Dax Ende 2023 im Schnitt bei 15.300 Punkten erwarten, ein Plus von rund zehn Prozent. Das wäre ein gutes Ergebnis nach einem schlechten Jahr 2022 mit zwölf Prozent minus.

Wird der Dax noch weiter fallen?

Die Unternehmensanalysten gehen daher für den DAX und den Euro Stoxx 50 weiterhin von einem leichten Gewinnwachstum für das Geschäftsjahr 2023 aus. Wir erwarten für das zweite Halbjahr jedoch eine schwächere Gewinnentwicklung und prognostizieren für 2023 einen Gewinnrückgang um 5%.

Wie ist die Prognose für den Dax?

Der Dax würde vom aktuellen Stand gerechnet 2022 über 20.000 steigen. 2027 könnte dann die 30.000er-Marke erobert werden und 2030 die 40.000er Marke. Die Grenze von 50.000 Punkten würde 2033 übersprungen, womit der Dax sogar den Dow Jones übertreffen könnte.

Welche ETF ist die sicherste?

#1 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ISIN: IE00B3RBWM25) - Risikoprofil: mittel. Der bekannteste All-World-ETF gilt im Aktien-Vakuum als sehr sicher. Er enthält mehr als 3.700 Werte und bildet damit den globalen Kapitalmarkt ab, inklusive den Schwellenländern.

Was passiert wenn der DAX steigt?

Warum steigen und fallen Aktien des DAX? Aktienkurse sind stark geprägt von Angebot und Nachfrage. Je mehr Anleger:innen am Kauf einer bestimmten Aktie interessiert sind, desto höher steigt auch der jeweilige Aktienpreis.

Wann fliegt man aus dem DAX?

Sollte sich ein Unternehmen im Kriterium der Marktkapitalisierung auf Rang 61 oder schlechter im DAX, Rang 111 oder schlechter im MDAX, Rang 181 oder schlechter im SDAX oder Rang 46 oder schlechter im TecDAX befinden, wird es aus dem Index genommen.

Welche Aktien für die Ewigkeit?

Allianz, Apple, Microsoft, McCormick, General Mills und Co: Diese Aktien bieten viel und wenig Kurspotenzial. Schauen wir uns die Liste weiter an, so bieten auch die Allianz-Aktie mit 10,5 Prozent und Microsoft mit 8,2 Prozent annehmbare Kurspotenziale.