Wann gibt es extra geld für betriebsräte?

Gefragt von: Erhard Albrecht-Meyer
sternezahl: 4.6/5 (10 sternebewertungen)

Betriebsräte führen ihr Amt unentgeltlich als Ehrenamt. Für die Zeiten ihrer Betriebsratstätigkeit erhalten sie ihr normales Gehalt weiter. Es gibt also keinen Geldregen, sondern es wird nur das Entgelt gezahlt, das auch bei Betriebsratsarbeit angefallen wäre.

Wie wird ein freigestellter Betriebsrat bezahlt?

Die Grundregel ist simpel: das freigestellte Betriebsratsmitglied bleibt Arbeitnehmer des Betriebs und hat deshalb auch Anspruch auf Fortzahlung des Arbeitsentgelts. Anders gesagt: finanziell ändert sich mit Amtseintritt erstmal nichts.

Welche Vorteile hat man als betriebsratsmitglied?

Vorteile für die Belegschaft
  • Videoüberwachung.
  • private Internetnutzung.
  • Taschenkontrollen.
  • Gestaltung der täglichen Arbeitszeit und Pausen.
  • Überstunden und Kurzarbeit.
  • Urlaubspläne und –grundsätze.
  • technische Überwachung des Verhaltens und der Leistung der Arbeitnehmer.
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Was kostet ein Betriebsrat im Jahr?

Den Hauptanteil haben die Kosten der Betriebsratstätigkeit (337,95 Euro), gefolgt von den Kosten der jährlichen Betriebsversammlungen (146,69 Euro) und den Einigungsstellenverfahren mit 60,32 Euro. Die direkten Kosten für die Arbeit des Gesamt- und Konzernbetriebsrats betragen 33,22 Euro.

Wer trägt die Kosten für den Betriebsrat?

Der Gesetzgeber verpflichtet stattdessen den Arbeitgeber, die durch die Tätigkeit des Betriebsrats entstehenden Kosten zu tragen (§ 40 Abs. 1 BetrVG). Dazu gehören sowohl die Kosten des Betriebsrats als auch die Kosten der einzelnen Betriebsratsmitglieder.

5 Dinge, die Betriebsräte nicht dürfen (aber trotzdem tun) | Betriebsrat Video

36 verwandte Fragen gefunden

Was muss der Betrieb den Betriebsrat zur Verfügung stellen?

Nach § 40 Betriebsverfassungsgesetz muss der Arbeitgeber dem Betriebsrat für Sitzungen, Sprechstunden und die laufende Geschäftsführung die erforderlichen Sachmittel zur Verfügung stellen. Dazu gehört auch etwaiges Büropersonal. ... Berücksichtigen muss er dabei aber auch die berechtigten Belange des Arbeitgebers.

Welche Vor und Nachteile hat die Arbeit in einem Betriebsrat?

Richtigerweise überwiegen die Vorteile jedoch die Nachteile: Betriebsräte haben Mitbestimmungsrechte bei Unternehmerentscheidungen, beispielsweise bei Einstellungen, Versetzungen und Kündigungen. Verzichten Arbeitnehmer auf die Institution Betriebsrat, verzichten sie auf einen Teil ihrer Rechte.

Warum soll ich mich als Betriebsrat aufstellen lassen?

Die Kandidatur für den Betriebsrat sieht auf den ersten Blick nach jeder Menge zusätzlicher Arbeit aus. ... Weil Sie bei Ihrer Arbeit im Betriebsrat an der Lösung wichtiger betrieblicher Fragen und Probleme mitwirken werden und dabei die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Belegschaft vertreten.

Ist man unkündbar wenn man im Betriebsrat ist?

Ein Mythos aus dem Arbeitsrecht ist, dass Betriebsräte in jedem Fall unkündbar seien. Das stimmt nicht. Wohl aber genießen die Arbeitnehmervertreter einen besonderen Kündigungsschutz, geregelt in § 15 des Kündigungsschutzgesetzes (KSchG).

Was verdient ein freigestellter Personalrat?

Die Höhe der Aufwandsentschädigung wird durch die BPersVG- Aufwandsentschädigungsverordnung der Bundesregierung bestimmt. Danach beträgt die Höhe der Aufwandsentschädigung für ganz von ihrer dienstlichen Tätigkeit freigestellten Personalrats- mitglieder 26 Euro monatlich.

Was ist Entgeltgarantie?

Entgeltsicherung/Entgeltgarantie

Das bedeutet, dass die Tätigkeit als Betriebsratsmitglied als solche nicht vergütet wird. So soll die Unabhängigkeit der Betriebsratsmitglieder gewährleistet werden. Das Betriebsratsmitglied darf somit weder begünstigt noch benachteiligt werden, § 78 BetrVG.

Hat der Betriebsrat Mitbestimmung bei Gehaltserhöhung?

Nach § 87 Abs. 1 Nr. 10 BetrVG bestimmt der Betriebsrat mit, wenn es um Fragen der betrieblichen Lohngestaltung geht. ... Erhöht der Arbeitgeber allerdings die Löhne bestimmter Arbeitnehmer nach Leistungsgesichtspunkten, hat der Betriebsrat hierbei ein Mitbestimmungsrecht.

Hat der Betriebsrat Einsicht in die Gehälter?

Um dem nachkommen zu können, sind Betriebsräte grundsätzlich berechtigt, die Gehaltslisten der Mitarbeiter gemäß § 80 Abs. 2 BetrVG einzusehen. § 13 Abs. 2 EntgTranspG konkretisiert, dass der Betriebsausschuss für die Erfüllung seiner Aufgaben das Recht hat, die Gehaltslisten einzusehen und auszuwerten.

Wie viel verdient man im Aufsichtsrat?

Insgesamt ist die durchschnittliche Vergütung der Dax-Aufsichtsratschefs laut der Beratung zum ersten Mal seit 2015 gesunken – von 434.000 auf 416.000 Euro.

Wie wählt man einen betriebsratsvorsitzenden?

Sowohl Betriebsratsvorsitzender, als auch Stellvertreter werden in der konstituierenden (ersten) Sitzung des Betriebsrats nach der Betriebsratswahl gewählt. Diese wird vom Wahl-vorstand einberufen und von dessen Vorsitzendem geleitet.

Wann kann man für den Betriebsrat kandidieren?

Sie dürfen bei der Wahl des Betriebsrates mitbestimmen, wer als Vertreter gewählt wird, wenn sie seit wenigstens drei Monaten in der Firma arbeiten. Selbst kandidieren dürfen sie aber nicht, auch wenn sie länger im Unternehmen beschäftigt sind.

Welchen Einfluss haben die Arbeitnehmer Wenn ein Betriebsrat vorhanden ist?

Er fördert die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer im Betrieb. Er fördert die Eingliederung besonders schutzbedürftiger Personen und schwerbehinderter ArbeitnehmerInnen. ... Er sichert die Beschäftigung im Betrieb. Er setzt die Maßnahmen des betrieblichen Umweltschutzes und des Arbeitsschutzes um.

Wer kann sich in den Betriebsrat wählen lassen?

Wählbar sind alle wahlberechtigten Arbeitnehmer, die sechs Monate dem Betrieb angehören und die mindestens 18 Jahre alt sind (§ 8 Abs. 1 Satz 1 BetrVG). Da leitende Angestellte wie oben erwähnt nicht wählen dürfen, gehören sie auch nicht zu den wahlberechtigten Arbeitnehmern.

Ist ein Betriebsrat gut oder schlecht?

Engagement für die Kollegen:

Als Betriebsrat sind Sie oft erste Anlaufstelle für die Kollegen – wenn es Probleme mit dem Chef, innerhalb einer Abteilung oder andere Konflikte gibt. Sie können betroffene Kollegen ganz konkret unterstützen. Und für sich selbst dadurch viel Anerkennung und Selbstbestätigung mitnehmen.

Warum wollen Arbeitgeber keinen Betriebsrat?

Kleine Betriebe wie z. ... In etwas größeren Betrieben, mit 5 oder mehr Beschäftigten, gibt es oft keinen Betriebsrat, weil die Beschäftigten keine Notwendigkeit für einen Betriebsrat sehen. Oder sie trauen sich nicht, die Wahl auf den Weg zu bringen. Aber der Arbeitgeber muss sich neutral verhalten.

Sind Betriebsräte gut?

Auch Arbeitgeber können von einem guten Betriebsrat profitieren, denn er ist das Sprachrohr seiner Angestellten. ... Der Betriebsrat bündelt die Ideen und Interessen der Mitarbeiter. Außerdem kann der Betriebsrat auch eigene Ideen entwickeln und so die betriebliche Ordnung mitgestalten.

Was steht dem Betriebsrat zu?

Der Betriebsrat hat einen gerichtlich durchsetzbaren Anspruch auf Zurverfügungstellung eines Raumes, Büropersonal und sachliche Mittel, welche für seine Tätigkeit erforderlich sind. Die Größe des Raumes, die Ausstattung und die Anzahl der Bürokräfte richtet sich auch nach der Größe des Betriebs und Betriebsrats.

Wer hat das Hausrecht im betriebsratsbüro?

In diesen Räumen steht dem Betriebsrat grundsätzlich das Hausrecht zu. Das hat auch der Arbeitgeber zu respektieren, der diese Räume gegen den Willen des Betriebsrats weder öffnen noch betreten darf. Er ist verpflichtet, dem Betriebsrat die Schlüssel zum Betriebsratsbüro auszuhändigen (LAG Nürnberg v.

Welche Grundsätze gelten für die Sprechstunde Inanspruchnahme beim BR?

Der Betriebsrat kann nach § 39 BetrVG während der Arbeitszeit Sprechstunden einrichten. Es besteht aber keine allgemeine gesetzliche Verpflichtung dazu.