Wann ist ein Gesellschafter-Geschäftsführer Sozialversicherungsfrei?

Gefragt von: Elly Baum
sternezahl: 5/5 (35 sternebewertungen)

Bei Geschäftsführern, die gleichzeitig Gesellschafter sind, gilt eine Sozialversicherungsfreiheit regelmäßig bei mehr als 50 % Kapitalbeteiligung.

Wann ist ein Geschäftsführer nicht sozialversicherungspflichtig?

Handelt es sich bei dem Geschäftsführer um einen Mehrheitsgesellschafter (Inhaber von mehr als 50% der Gesellschaftsanteile), der sich Weisungen faktisch selbst geben kann, so ist dieser regelmäßig nicht sozialversicherungspflichtig.

Wann ist ein GmbH Gesellschafter Sozialversicherungsfrei?

Beträgt die Beteiligung an der GmbH mindestens 50 % (beherrschende Beteiligung) oder kann der Gesellschafter aufgrund seiner Beteiligung Beschlüsse verhindern (Sperrminorität z. B. zu 25 % + 1 Stimme oder 33 % + 1 Stimme), liegt kein abhängiges Beschäftigungsverhältnis und damit keine Sozialversicherungspflicht vor.

Wann ist ein Gesellschafter-Geschäftsführer sozialversicherungspflichtig?

Deshalb sind Gesellschafter-Geschäftsführer, die weniger als 50 % der GmbH-Anteile halten, regelmäßig sozialversicherungspflichtig. Allerdings gibt es Ausnahmen von diesem Grundsatz.

Ist man als Geschäftsführer sozialversicherungspflichtig?

Geschäftsführer ist als Minderheitsgesellschafter ohne Sperrminorität an der GmbH beteiligt, er kann auch nicht aus anderen Gründen faktisch Einfluss auf die Geschicke der GmbH nehmen. Abhängig beschäftigt im Sinne der Sozialversicherung, GmbH führt für den Geschäftsführer Beiträge zur Sozialversicherung ab.

GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer: Wann sind sie in der gesetzl. Sozialversicherung pflichtvers.?

23 verwandte Fragen gefunden

Welche Sozialabgaben zahlt ein Geschäftsführer?

Gehalt des Geschäftsführers: 4.000 EUR monatlich, Zuschuss zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung: 50 % der monatlich zu zahlenden Versicherungsprämie (private Krankenversicherung 280 EUR, Pflegeversicherung 40 EUR), Basisschutz private Kranken- und Pflegeversicherung 200 EUR.

Sind Gesellschafter einer GmbH sozialversicherungspflichtig?

In der Regel unterliegen Geschäftsführer und Gesellschafter einer GmbH nicht der Sozialversicherungspflicht, wenn sie eine beherrschende Stellung im Unternehmen haben, also mehr als 50 Prozent der Anteile halten oder als alleiniger Gesellschafter agieren.

Wie versichert sich ein Gesellschafter Geschäftsführer?

ein geschäftsführender Gesellschafter eingesetzt werden, ist die Sozialversicherungspflicht abhängig von der Weisungsgebundenheit. Verfügt ein Gesellschafter-Geschäftsführer über mehr als 50 Prozent der Geschäftsanteile, so ist er weisungsunabhängig und somit grundsätzlich befreit von der Sozialversicherungspflicht.

Kann ein Gesellschafter einer GmbH auch Angestellter sein?

Dass sie neben ihrer Anstellung zugleich Gesellschafter sind, schließt den Arbeitnehmerstatus nicht grundsätzlich aus. Auch Gesellschafter einer GmbH können in einem Arbeitsverhältnis zu ihrer Gesellschaft stehen.

Wann ist man nicht sozialversicherungspflichtig?

Per Gesetz sozialversicherungsfrei sind: Personen, die hauptberuflich selbstständig erwerbstätig sind und nicht zu den sozialversicherungspflichtigen Selbstständigen gehören. Beamte, Richter, selbstständige Lehrer und Erzieher. Geringfügig Beschäftigte (sogenannte „Minijobber“) bis zu einem Einkommen von 450 Euro.

Ist ein GmbH Gesellschafter selbstständig oder angestellt?

GmbH-Gesellschafter sind regelmäßig Selbständige, wenn sie zugleich Geschäftsführer der Gesellschaft sind und mindestens 50 v.H. des Stammkapitals innehaben.

Bin ich als Geschäftsführer einer GmbH Rentenversicherungspflichtig?

Der Gesetzgeber hat mit dem "Haushaltsbegleitgesetz 2006" vom 29.06.2006, dort in Art. 11, den oben wiedergegeben Paragraphen des SGB VI mit Wirkung vom 01.07.2006 geändert und damit klargestellt, daß Geschäftsführer einer Ein-Mann-GmbH künftig nicht der Rentenversicherungspflicht unterliegen.

Kann man gleichzeitig Geschäftsführer und Angestellter sein?

Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) kann der Geschäftsführer einer GmbH niemals Arbeitnehmer der GmbH sein, da er die Gesellschaft als deren Organ repräsentiert bzw. vertritt. Das gilt auch für Fremdgeschäftsführer, d.h. für Geschäftsführer, die keine Anteile an der GmbH besitzen.

Wann ist ein Geschäftsführer kein Arbeitnehmer?

Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) ist der Geschäftsführer niemals Arbeitnehmer, sondern ausschließlich Organ der GmbH. Als solches nimmt er die Arbeitgeberfunktion der Gesellschaft wahr. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) teilt diese Auffassung jedoch nicht.

Ist ein Geschäftsführer U1 pflichtig?

Unterschiedliche Behandlung der Beschäftigten im Umlage U1- und U2-Verfahren. Umlage U1: Keine Umlagepflicht für GmbH-Geschäftsführer. Dazu zählen auch (Minderheits-) Gesellschafter Geschäftsführer und Fremdgeschäftsführer.

Ist ein Angestellter Gesellschafter sozialversicherungspflichtig?

Bei Angestellter Gesellschafter GmbH Sozialversicherung mit einer Beteiligung von unter 50 % wird eine Sozialversicherungspflicht anzunehmen sein. Dies sollte aber als Zweifelsfall mit einer Statusanfrage bei dem Sozialversicherungsträger nach § 7a Abs. 1 S. 1 SGB IV geklärt werden.

Wann ist ein Gesellschafter sozialversicherungspflichtig?

Stimmbindung als Kriterium für Sozialversicherungsfreiheit

Seit einiger Zeit gilt, dass Gesellschafter eines Unternehmens immer dann sozialversicherungsfrei sind, wenn sie: 50 Prozent oder mehr der Geschäftsanteile halten und über entsprechende Stimmanteile verfügen.

Was ist der Unterschied zwischen Gesellschafter und Geschäftsführer bei einer GmbH?

Während die Gesellschafterinnen/Gesellschafter die Eigentümer der GmbH sind und die grundlegenden Entscheidungen treffen, ist es Aufgabe der Geschäftsführerin/des Geschäftsführers, laufend für die GmbH zu handeln ( z.B. Verträge abzuschließen).

Kann ein Gesellschafter Gehalt bekommen?

Antwort. Grundsätzlich können die Gesellschafter frei über die Entgeltfrage des/der Gesellschafter-Geschäftsführer(s) entscheiden. Die Tätigkeit eines Gesellschafter-Geschäftsführers für die Gesellschaft kann sowohl entgeltlich als auch unentgeltlich erfolgen.

Welche Steuern zahlt ein Gesellschafter-Geschäftsführer?

Gesellschafter-Geschäftsführer: Der Gesellschafter-Geschäftsführer wird zwar meist ebenfalls aufgrund eines Anstellungsvertrags tätig werden und somit der Lohnsteuer unterliegen. Soweit jedoch verdeckte Gewinnausschüttungen vorliegen, muss er Steuern auf Einkünfte aus Kapitalvermögen entrichten.

Ist ein Gesellschafter einer GmbH im Sinne der SV Arbeitnehmer Wenn er als geschäftsführender Gesellschafter mindestens 50% des Stammkapitals hält?

Sozialversicherungsfrei ist der GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer, der weniger als 50 Prozent des Stammkapitals hält, aber eine Sperrminorität besitzt, auch wenn er seine Rechtsmacht nicht ausübt (BSG, Urteil vom 18.4.1991, Az: 7 RAr 32/90).

Welche Versicherung brauche ich als Geschäftsführer?

Geschäftsführer benötigen einen besonderen Versicherungsschutz – für ihre persönliche Absicherung und in Bezug auf Haftungsrisiken. Zu den wichtigsten Absicherungen gehört die Manager-Rechtsschutzversicherung. Die D&O-Versicherung schützt vor Ansprüchen des Unternehmens gegen den Geschäftsführer.

Ist ein Gesellschafter Geschäftsführer mit 50 Prozent Sozialversicherungspflicht?

Halten Gesellschafts-Geschäftsführern hingegen Stammkapital der GmbH von unter 50 %, kommt ihnen keine vergleichbare Rechtsmacht zu. Aufgrund ihrer Weisungsgebundenheit sind sie daher grundsätzlich abhängig beschäftigt und damit sozialversicherungspflichtig.

Welche Vorteile hat ein Gesellschafter?

Gesellschafter können als Angestellte für das eigene Unternehmen tätig sein. Die Personalkosten reduzieren den von der GmbH zu versteuernden Gewinn. Wechsel von Gesellschaftern ist unkompliziert möglich. Bestellung von Fremdgeschäftsführern ohne Gesellschaftsanteile möglich.

Ist ein Gesellschafter automatisch selbstständig?

1. Gesellschafter trotz 50 %-Anteil nicht automatisch selbstständig. Die Höhe der Beteiligung eines GGf hat für sich genommen keine Auswirkungen auf die ertrag- wie umsatzsteuerliche Beurteilung der Frage, ob er seine Dienste als Arbeitnehmer oder als freier Unternehmer erbringt.