Wann war das letzte Mal 40 Grad in Deutschland?

Gefragt von: Herr Prof. Guenter Kurz
sternezahl: 4.7/5 (75 sternebewertungen)

Im Sommer 2003, der als „Jahrhundertsommer“ bekannt wurde, waren in anderen europäischen Staaten, nicht aber in Deutschland, neue Hitzerekorde erreicht worden; in Deutschland erreichten mehrere Orte mit 40,2 Grad die alte Höchstmarke aus dem Jahr 1983.

Wie hoch war die bisher höchste gemessene Temperatur in Deutschland?

Bisheriger Jahresrekord mit 38,0 Grad

Laut DWD wurden am 25. Juli 2019 an den Stationen in Duisburg und Tönisvorst 41,2 Grad Celsius gemessen. Vergangenes Jahr wurden am 20. Juli in Hamburg-Neuwiedenthal zum Beispiel 40,1 Grad verzeichnet.

Wann war die letzte große Hitzewelle in Deutschland?

Der bisherige Hitzerekord in Deutschland wurde mit 40,3 °C 2015 in Kitzingen erreicht; der neue Rekord von Lingen lag um mehr als 2 °C darüber. Insgesamt wurde der Rekordwert von 2015 im Juli 2019 von 14 Stationen übertroffen, von denen außer Lingen noch drei weitere Stationen Werte von über 41 °C aufzuweisen hatten.

In welchem Jahr war der heißeste Sommer in Deutschland?

Ungeachtet einzelner Spitzenwerte in Regionen und Städten war der Sommer im Jahr 2003 der bisher wärmste seit der Wetteraufzeichnung. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes wurden im August 2003 in Karlsruhe Temperaturen von 40,2 Grad gemessen.

Wann das letzte Mal 40 Grad in Deutschland?

Eindrucksvoll zeigt sich das an einem Wert: 40 Grad Celsius. Diese Temperatur wurde in Deutschland erstmals 1983 an zwei Wetterstationen überschritten - gut 100 Jahre nach Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Das nächste Mal wurde die Marke 20 Jahre später im legendären "Jahrhundertsommer" von 2003 geknackt.

Hitze in Deutschland - mehr als 40 Grad Celsius in Südeuropa | AFP

20 verwandte Fragen gefunden

Wann war es 42 Grad in Deutschland?

Allzeit-Hitzerekorde Deutschland – inklusive Werten vom 24./25.07.2019 und 20.07.2022. Der Hitzerekord für Deutschland von 42,6°C wurde vom Deutschen Wetterdienst nach der Hitzewelle 2019 offiziell bestätigt.

Was war der heißeste Tag in Deutschland 2023?

38,8 Grad in Bayern: Samstag war der bislang heißeste Tag 2023 – Deutschland jagt den Hitze-Rekord. Der bisherige Temperatur-Rekord für den Sommer wurde laut deutschen Wetterdienst am Wochenende geknackt. Die Hundstage sollen aber noch vor uns liegen.

War es früher auch so heiß?

So heiß war es vor 40 Jahren tatsächlich

Ja, die gab es. 1983 etwa wurde in Gärmersdorf bei Amberg (Oberpfalz) ein bis 2001 gültiger Temperaturrekord von 40,2°C gemessen. Doch seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 dauerte es damit fast hundert Jahre, bis es in Deutschland über 40 Grad Celsius heiß war.

Welche waren die heißesten Sommer?

Im 20. Jahrhundert waren die Sommermonate des Jahres 1983 die wärmsten und trockensten in Mitteleuropa. Auch der Sommer in 2003 wird als Jahrhundertsommer bezeichnet. Dabei war jener der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Wann war der heißeste Sommer in den 70er Jahren?

Im Juli 1976 erlebte Deutschland einen fast unvergleichlichen Hitzesommer - erst 2003 sollte es noch heißer werden. Wochenlang gab es keine Niederschläge, die Temperaturen kletterten regelmäßig über 30 Grad. Adrett im weißen Anzug: Der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Wie heiß war der Sommer 1950?

Juni und Juli 1950

Vom 30. Juni bis 5. Juli 1950 gab es eine extreme Hitzewelle mit einigen Tagen über +34 Grad. Am 5. Juli 1950 wurde mit + 37,5 Grad der Höhepunkt und das Ende erreicht.

Wie lange dauerte die Hitzewelle 2003?

Insgesamt war der ganze Sommer 2003 (Juni, Juli, August) ein Rekordsommer mit Mitteltemperaturen von über 4 °C über dem Mittel von 1961 bis 1990 für das Dreiländereck Ostfrankreich–Schweiz–Süddeutschland, 3 °C von Katalonien bis Serbien und Mitteldeutschland bis Sardinien und über 2 °C für ganz Europa einschließlich ...

Was war der heißeste Tag auf der Welt?

Ein Hitzerekord, und noch einer: Der 3. Juli 2023 war der weltweit bisher heißeste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1880, teilten die Umweltvorhersagedienste der USA mit. Doch der Rekord hielt nur einen Tag. Schon am 4. Juli war es noch etwas heißer.

Was war der kälteste Sommer in Deutschland?

Der kälteste Sommer fällt ebenfalls in diesen Zeitraum: Im Jahr 1816 erreichte er nur 14,1 °C im Mittel. Dieses Jahr ist auch als Jahr ohne Sommer bekannt geworden, als es in vielen Gebieten durch Spät- und Frühfröste zur Beeinträchtigung der Ernte kam.

Was war die heißeste Temperatur auf der Welt?

Die höchste je gemessene Temperatur von 56,7 Grad Celsius wurde 1913 und 2021 im Death Valley gemessen. Die zweithöchste je gemessene Temperatur beträgt 55,0 Grad Celsius. Diese wurde 1931 in Kebili in Tunesien erreicht.

Wie heiß war der Sommer 1947?

1947 erlebte Bonn den heißesten August seit 1895

Schon am 27. Juni 1947 wurde mit 37,9 Grad die höchste Temperatur des Sommers gemessen. Der Juli war mit 23,7 Grad Celsius der zweitheißeste Juli in der Bonner Wetterhistorie.

Wie wird der nächste Sommer 2023?

Prognose: Der Sommer 2023 wird noch heißer als im Vorjahr

Der diesjährige Hitze-Sommer soll sogar noch heißer werden. Aktuell stehen die Prognosen bei etwa 1 bis 2 Grad wärmeren Temperaturen als zuvor. Da es sich hierbei um eine Trendanalyse handelt, müssen wir nicht unbedingt mit Hitze um die 40 Grad rechnen.

Wie wird der Sommer 2023 in Deutschland?

Der Sommer 2023 ist in Deutschland bisher einer der fünft wärmsten Sommer seit dem Jahr 1881. Das ist das Jahr, seit dem es regelmäßige Wetteraufzeichnungen gibt. Eine noch größere Hitze ist aktuell rund ums Mittelmeer unterwegs.

Wann war der letzte große Klimawandel?

2016 war das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen im Jahr 1880. Es war ca. 1,1 °C wärmer als in vorindustrieller Zeit. 2017 war das bisher wärmste Nicht-El-Niño-Jahr.

War es vor 2000 Jahren wärmer?

Insgesamt war die globale Durchschnittstemperatur in den letzten 1400 Jahren wahrscheinlich nie höher als zwischen 1971 und 2000. Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift Nature Geoscience veröffentlicht.

War es im Mittelalter wärmer?

Antwort: Es stimmt, dass während der sogenannten Mittelalterlichen Warmzeit in manchen Regionen der Erde ungewöhnlich hohe Temperaturen beobachtet wurden, diese lagen vor allem auf der Nordhalbkugel. Doch in vielen anderen Erdgegenden und auch insgesamt war die Welt damals kühler als heute.

Wann ist die Schafskälte in Deutschland?

Denn zwischen dem 4. und 20. Juni strömt immer mal wieder kalte Polarluft aus Nordeuropa nach Deutschland. Dann spricht man von der Schafskälte.

Wie heiß war der Sommer 1995?

August. Duisburg kam damals auf 37 Grad, Euskirchen auf 36,7 Grad und Düsseldorf auf 36,2 Grad. 1995 kam Düsseldorf auf exakt den gleichen Sommerhöchstwert und zwar am 21. Juli.

Wie warm war es 1978 in Deutschland?

Mit einem extremen Temperatursturz von plus 10 auf bis zu minus 20 Grad ist zum Jahreswechsel 1978/79 die schlimmste Schneesturmkatastrophe der vergangenen 100 Jahre über Mitteleuropa hereingebrochen. Weite Teile Norddeutschlands erstarrten unter meterhohen Schneeverwehungen.