Warum darf man eine PEJ nicht drehen?

Gefragt von: Herr Benjamin Vogel
sternezahl: 4.2/5 (57 sternebewertungen)

Eine PEJ sollte möglichst nicht gedreht werden und die Halteplatte durch vor und zurückziehen nur so wenig wie möglich mobilisiert werden. Es passiert sonst sehr leicht dass ihr den Darmschenkel in den Magen zieht oder er sich ganz selbstständig macht und man ihn im Idealfall in der Windel findet.

Was ist bei der PEJ zu beachten?

Was muss beachtet werden? Bei einer PEJ-Ernährungssonde gelangt die Sondennahrung direkt in den Dünndarm. Da die Vorverdauungsprozesse des Magens dadurch wegfallen, muss eine speziell daran angepasste Sondennahrung verabreicht werden. Außerdem fällt die Speicherfunktion des Magens weg.

Warum wird eine PEJ gelegt?

Wenn bei einem Patienten Probleme im Zusammenhang mit einer ausreichenden Aufnahme von Trinkflüssigkeiten und Nahrung bestehen, ist die Anlage einer PEG/PEJ ein einfaches und sicheres Verfahren, um die teil- bzw. vollenterale Ernährung sicherzustellen.

Was ist der Unterschied zwischen PEG und PJ?

Die Perkutane Endoskopische Jejunostomie (PEJ) ist ebenfalls eine Form der Magensonde über die die Sondennahrung appliziert wird. Im Gegensatz zur Perkutanen Endoskopischen Gastrostomie (PEG) wird die Sonde bei der Perkutanen endoskopischen Jejunostomie nicht in den Magen gelegt, sondern direkt in den Dünndarm.

Was bedeutet PEJ in der Pflege?

Die PEG (perkutane endoskopische Gastrostomie) bzw. PEJ (perkutane endoskopische Jejunostomie) sind Verfahren, mit denen Schlauchsonden durch die Bauchwand in den Magen bzw. Dünndarm eingeführt werden, die einer mittelfristigen bis langfristigen enteralen Ernährung von Patienten dienen.

PEG: Verbandwechsel

24 verwandte Fragen gefunden

Warum sind Bolusgaben nicht für eine PEJ geeignet?

Die Bolusgabe von Sondennahrung eignet sich nicht für Patienten mit einer Dünndarmsonde, denn der Dünndarm kann nicht wie der Magen als Nahrungsreservoir fungieren.

Warum muss bei einer PEJ die Sondenkost kontinuierlich laufen?

Bei gastraler Applikation kann, bei Applikation im Dünndarm muss die Sondennahrung langsam kontinuierlich (pumpengesteuert) verabreicht werden. Grundsätzlich gilt: Die kontinuierliche Gabe über Pumpe ist besser verträglich als die Gabe über Schwerkraft.

Welche Sondenkost für PEJ?

Bei guter Verträglichkeit, wenn der Energiebedarf nicht gedeckt werden kann, kann ab dem 5. Tag zu hochkalorischer Sondennahrung (Fresubin Energy fibre, Fresubin 2 kcal HP fibre (Fresenius), Nutrison Energy Multi fibre (Nutricia) gewechselt werden, ggf. erneut mit reduzierter Laufrate zu Beginn starten.

Wie wird eine PEJ entfernt?

Entfernung der PEG-Sonde

Eine erneute Magenspiegelung durchführen und die Sonde, nach Abtrennen der äußeren Halteplatte, mittels einer Fasszange mit dem Gastroskop über die Speiseröhre entfernen. Bei Verwendung einer Sonde mit weicher, kollabierbarer innerer Halterung kann die Sonde durch das Stoma gezogen werden.

Wer darf Gastrotube wechseln?

1. Zusammenfassung Bei bereits liegender perkutaner gastraler Austauschsonde kann aus medizinischer Sicht der Wechsel auf einen neuerlichen Gastro-Tube oder Button grundsätzlich durch die häusliche Krankenpflege oder, nach entsprechender Schulung, von medizinischen Laien durchgeführt werden.

Hat man bei künstlicher Ernährung Stuhlgang?

Im stillgelegten Teil des Darms findet zwar keine Verdauung mehr statt, allerdings ist der Dickdarm immer noch aktiv und produziert Schleim. Dieser Schleim bildet eine eher klebrige Masse, die auch ab und zu raus muss, so hat man dann auch Stuhlgang.

Was spricht gegen PEG Sonde?

Risiken beim Einsatz einer PEG-Magensonde

Die innere Halteplatte verschiebt sich. Die innere Halteplatte wächst in die Magenschleimhaut ein. Die Magenwand wird verletzt, was eine Bauchfellentzündung nach sich ziehen kann. Die PEG-Sonde liegt falsch im Magen.

Welche Sonde liegt nicht im Magen?

Bei einem ph-Wert über sieben liegt die Sonde im Dünndarm und nicht im Magen. Außerdem kann die Sondenlage röntgenologisch kontrolliert werden.

Was versteht man unter dem Buried Bumper Syndrom?

Das buried bumper-Syndrom ist eine seltene Komplikation nach perkutaner endoskopischer Gastrosto- mie (PEG). Dabei kommt es zu einer Überwucherung der PEG-Platte mit hypertropher Magenschleim- haut und Einwachsen der Platte in die Magenwand.

Wie oft muss man einen Button wechseln?

Ein kleiner Nachteil bei Buttons und Gastro Tubes ist die Tatsache dass die inneren Ballons ähnlich wie ein Luftballon ihre Füllung langsam verlieren oder auch platzen können. Daher müssen diese Sonden relativ häufig ausgetauscht werden, ca. alle 3 bis 6 Monate.

Was ist eine FNKJ?

Eine FNKJ ist eine Ernährunssonde. Sie wird chirurgischerseits über eine Knopflochoperation direkt in den Dünndarm gelegt. Das ist zum Beispiel notwendig, wenn bei einem Patienten die Anlage einer PEG nicht nötig oder nicht sinnvoll ist. Ein Button-System ist ebenfalls eine Ernährungssonde.

Wann muss die Sonde gespült werden?

Spülen: Die Sonde muss vor und nach jeder Nahrungszufuhr bzw. Medikamen- tenverabreichung mit 40-50 ml Flüssigkeit mit einer Spritze gespült werden. Zum Spülen geeignete Flüssigkeiten: stilles Mineralwasser oder frisches Leitungswasser.

Welches Wasser für PEG?

Am besten geeignet ist stilles Mineralwasser. Bei guter Trinkwasser- qualität kann auch frisches Leitungswasser benutzt werden. Tee, Erfrischungsgetränke, alkoholische Getränke und Säfte sind für die Verabreichung über die Sonde ungeeignet.

Kann man essen wenn man eine Magensonde hat?

Entgegen landläufiger Meinungen kann auch bei bestehender PEG-Sonde weiterhin Nahrung über den Mund aufgenommen werden, so dass die Lebensqualität durch Geschmackserlebnisse erhalten bleibt. Allerdings sollte das Schlucken von Speisen aus o. g. Gründen auf kleine Mengen beschränkt bleiben.

Welche Pflegestufe bei Magensonde?

Ein völlig hilfloser Patient nach Schlaganfall, versorgt mit Trachealkanüle, PEG-Sonde und Blasenkatheter, wird in Pflegestufe II eingestuft mit der offiziellen Begründung, daß ja durch die Sonden der Zeitaufwand für die Pflege erheblich reduziert sei.

Wie schnell soll Sondenkost laufen?

Es wird – auch bei Patienten mit normaler Verdauungsfunktion – mit kleinen Mengen (25 – 50 ml über 20 Minuten) begonnen, die dann entsprechend der individuellen Verträglichkeit gesteigert werden. Bei Bolusgabe sollte eine Zufuhr - g eschwindigkeit von ca. 12 ml pro Minute nicht überschritten werden.

Welche Medikamente dürfen nicht über die PEG gegeben werden?

Flüssige Medikamente bevorzugen, Dragees können nicht über die Sonde verabreicht werden. Medikamente nicht gleichzeitig mit Sondenkost verabreichen. Bei Gabe von gerinnungshemmenden Medikamenten muss ein Abstand von 2 Stunden eingehalten werden.

Wie wird eine PEJ Sonde gelegt?

Die Anlage einer JET-PEG-Sonde erfolgt letztlich genauso wie die einer PEG-Sonde. Dabei wird unter endoskopischer Kontrolle eine Ernährungssonde direkt über die Bauchdecke in den Magen gelegt. Dazu schiebt ein Arzt wie bei einer Magenspiegelung über Mund und Speiseröhre ein Endoskop in den Magen vor.

Warum Durchfall bei Sondenkost?

Zahlreiche für die Sondenernährung verwendete Nahrungen enthalten Sorbit, das Durchfall verursachen oder verschlimmern kann. Bei Durchfall passieren viele der Nährstoffe den Verdauungstrakt, ohne resorbiert zu werden.

Kann man Sondennahrung erwärmen?

Wünscht der Patient eine warme Sondenkost, kann die Flasche mit der Sondenkost in einem Wasserbad oder langsam in der Mikrowelle bis maximal 40 C° erwärmt werden. Sie muss jedoch danach innerhalb von 4 – 5 Stunden verbraucht werden, da sonst bakterielle Verun- reinigungen auftreten können.