Warum fällt Maestro weg?

Gefragt von: Astrid Schröter
sternezahl: 4.9/5 (19 sternebewertungen)

Warum wird die Maestro-Funktion abgeschafft? Der Anbieter Mastercard begründet den Rückzug damit, dass das Zahlungssystem nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß sei.

Warum gibt es Maestro nicht mehr?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Was ändert sich wenn Maestro wegfällt?

"Auch wenn die Funktion Maestro ab Juli wegfällt, können Kundinnen und Kunden zukünftig weiterhin mit ihrer Debitcard bei Aldi Süd bezahlen", heißt es etwa vom Discounter. Auch die Girokarte ist eine Debitkarte. Im Unterschied zur Kreditkarte wird der Betrag direkt vom Girokonto abgebucht.

Was bedeutet Wegfall Maestro?

Das Wichtigste zum Thema Maestro

Maestro ist eine Funktion des US-amerikanischen Kreditkartenunternehmens Mastercard. Diese ermöglicht es, auch im Ausland mit der Giro-Karte zu zahlen. Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Karten mehr mit der Maestro-Funktion hergestellt oder von Banken ausgegeben.

Was ist mit Maestro passiert?

Nun beendet Mastercard die Maestro-Funktion. Zwar behalten die betroffenen Karten ihre Gültigkeit, Zahlungen im Ausland sind damit aber unter Umständen nicht mehr möglich. Banken und Sparkassen, die auf Maestro gesetzt haben, bieten nun Debitkarten mit Mastercard-Funktion als "Co-Badging" an.

Ende der Girocard? – Das erwartet uns!

38 verwandte Fragen gefunden

Wie lange gibt es die Maestro-Karte noch?

Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Wie lange gilt Maestro noch?

Ab Mitte 2023 sollten die Banken in Europa keine neuen Karten mit Maestro mehr ausgeben, sondern stattdessen – so das Kalkül – eine Karte mit einer Mastercard Debit-Funktion anbieten. Die Folge der Entscheidung: Ab Ende 2027 wäre Maestro Geschichte.

Wird die EC-Karte wirklich abgeschafft?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Was kommt nach der Maestro Card?

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Girokarten mit diesem Bezahlsystem Maestro mehr ausgegeben. Bereits ausgestellte Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig. Auch ohne die Maestro-Funktion ist die Girokarte in Deutschland voll einsatzfähig. Alle Funktionen der Girocard bleiben erhalten.

Was ist der Unterschied zwischen Mastercard und Maestro Card?

Maestro-Debitkarten und Mastercards werden beide von Mastercard herausgegeben – daher ist es leicht die beiden zu verwechseln. Der entscheidende Unterschied ist, dass Maestro-Karten nur als Debitkarte verfügbar sind. Mastercards sind jedoch als Debit-, Kredit- oder Prepaid-Karte erhältlich.

Was ändert sich 2023 bei Banken?

Ab 2023 steigt der Sparer-Pauschbetrag von 801 auf 1.000 Euro. Bei zusammenveranlagten Ehegatten klettert er von 1.602 auf 2.000 Euro. Kapitaleinkünfte unter dem Sparer-Pauschbetrag bleiben steuerfrei. Kunden, die ihrer Bank einen Freistellungsauftrag erteilt haben, müssen nichts tun.

Was ist der Unterschied zwischen Maestro und EC?

Maestro ist ein Debitzahlungssystem, mit dem Nutzer Geld von einem Geldautomaten abheben und bargeldlos bezahlen können. Eigenständige Maestro-Karten sind in Deutschland selten. Stattdessen werden Girocards (EC-Karten) mit Maestro-Funktion ausgestattet, damit sie weltweit eingesetzt werden können.

Was ist besser Master oder Maestro?

Wenn du eine Debitkarte möchtest und sie hauptsächlich in Europa verwendest, ist Maestro eine gute Wahl. Wenn du eine Kreditkarte möchtest, brauchst du eine Mastercard. Mit der Mastercard hast du auch mehr Freiheit beim Online-Einkauf.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Maestro-Funktion läuft aus – ab Juli 2023 werden keine neuen EC-Karten damit mehr ausgestellt. Gerade in Deutschland, so schreibt es die Verbraucherzentrale, werde das Bezahlsystem mit EC-Karte und Maestro-Funktion sehr häufig verwendet – „gerade im stationären Handel“. Und eben auch besonders stark im Ausland.

Warum kann man nicht mehr mit Karte bezahlen?

Wenn keine Kartenzahlung, also etwa keine EC Zahlung möglich ist, kann das mehrere Gründe haben. Oft sind der Magnetstreifen oder ein verschmutzter Chip verantwortlich. Aber auch das Limit der Karte kann überschritten sein oder das Kartenlesegerät erhält keine Verbindung für die Transaktion.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Ist eine Debitkarte auch eine EC-Karte?

Die Debitkarte

Umgangssprachlich wird sie auch Bankkarte, Sparkassenkarte, EC-Karte oder eben Girokarte genannt. Mit ihr kann man am Geldautomaten Bargeld abheben oder Waren und Dienstleistungen bargeldlos bezahlen. Debitkarten sind keine Kreditkarten. Alle Buchungen der Karte werden direkt vom Konto eingezogen.

Wem gehört Maestro?

Maestro ist ein internationaler Debitkartendienst von Mastercard, der mittels einer Maestro-Karte (auch Maestro-Card) weltweit bargeldlose Zahlungen sowie die Nutzung von Geldautomaten mit Maestro-Logo in Form einer Zahlungskarte ermöglicht.

Ist Visa das gleiche wie Maestro?

Das Maestro-Logo gehörte bislang normalerweise zur Girocard, der früheren EC-Karte. Nun wird Maestro nach und nach aufs internationale Zahlungssystem von Mastercard und Visa umgestellt.

Warum wird die EC-Karte 2023 abgeschafft?

Laut dem US-Unternehmen Mastercard, das die Rechte daran hält, sei die Funktion nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß. Deshalb soll die Funktion durch modernere Debitkarten ersetzt werden. Die Vermutung ist, dass Mastercard seine Position auf dem deutschen Markt damit ausbauen möchte.

Was ändert sich ab Juli mit der EC-Karte?

Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Welche Banken schaffen Girocard ab?

Viele Banken kassieren für die Girocard bereits kräftig ab

Betroffen davon sind vor allem Kunden bei Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken.

Ist die sparkassenkarte eine Maestro-Karte?

Maestro ist ein Dienst des amerikanischen Mastercard-Unternehmens. Direkte Konkurrenz ist V-Pay vom Unternehmen Visa, mit dem man ebenfalls im Ausland Zahlungen tätigen kann. Auf den rund 100.000 Millionen Bankkarten in Deutschland findet sich in der Regel entweder das V-Pay- oder das Maestro-Logo.

Wie lange ist die EC-Karte noch gültig?

Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren.