Warum ist die inflation aktuell so niedrig?

Gefragt von: Hans-Günther Eckert
sternezahl: 4.4/5 (65 sternebewertungen)

Aktuell liegt die Inflationsrate in Deutschland bei 5,2 Prozent (Stand: November 2021) – im Vergleich also recht hoch. Im letzten Jahr hingegen war die Rate niedrig – sie lag bei 0,5 Prozent. Ein Grund dafür war die Corona-bedingte Senkung der Mehrwertsteuer im zweiten Halbjahr 2020.

Wie weit wird die Inflation steigen?

Die Inflationsrate in Deutschland ist im laufenden Monat weiter gestiegen. Im Oktober 2021 werden die Verbraucherpreise nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamt 4,5 Prozent höher liegen als im Oktober der Vorjahres. Im Vergleich zum September stiegen die Verbraucherpreise um 0,5 Prozent.

Warum wird eine Inflation von 2 angestrebt?

“ (1) Das Inflationsziel liegt also bei 2%, da die EZB einen Puffer haben will aus Angst vor Deflation. ... Wenn zu wenig Geld im Umlauf ist und Deflation droht, braucht es niedrige Zinsen. Wenn zu viel Geld im Umlauf ist und Inflation droht, braucht es höhere Zinsen. So ist die Page 2 2 geldpolitische Logik der EZB.

Was kann ich gegen die Inflation tun?

Der beste Schutz vor Inflation ist ein breit aufgestelltes Depot mit weltweit anlegenden Aktienfonds. Sparvermögen auf Tages- oder Festgeldkonten verliert zwar unterm Strich an Wert, ist aber als Sicherheitsbaustein wichtig. Für die Renditechancen sorgen die Aktien.

Was sind die Gründe für die Inflation?

Ursache kann beispielsweise ein Preisanstieg bei importierten Rohstoffen sein – wie während der Ölkrise 1973. Zu dieser Zeit vervierfachte sich weltweit der Preis für Rohöl. Bei einer Nachfrageinflation entsteht eine Preissteigerung, weil Konsumenten häufiger nach bestimmten Gütern oder Dienstleistungen verlangen.

CORONA - Insider spricht Klartext! (PCR, Inzidenzen, Impfungen)

44 verwandte Fragen gefunden

Welche Geldanlage bei Inflation?

"Insbesondere Unternehmen mit Preissetzungsmacht werden die besten Chancen haben im Umfeld höherer Inflation ihre Gewinne zu steigern und damit die Basis für steigende Kurse zu setzen." Grundsätzlich liege der Fokus auch in den kommenden Jahren auf Aktien, sagt Pilz, allein schon, weil bei Anleihen kaum eine positive ...

In was investieren bei Inflation?

Aktien sind besser als ihr Ruf

„Vor allem bei Inflationsraten von zwei bis sechs Prozent rentieren Aktien besser als alle anderen Anlageformen, auch besser als Immobilien, Edelmetalle oder Ackerland“, sagt Roelli, der die US-Aktienrenditen in 30 Inflations- und Deflationsphasen seit 1871 untersucht hat.

Was ist Inflationssicher?

Als inflationssicher gilt lediglich die Geldanlage in physisches Gold in Form von Barren oder Münzen.

Was bedeutet eine Inflationsrate von 2 Prozent?

Das Wichtigste in Kürze:

Inflation bedeutet, dass der Wert Ihres Geldes abnimmt. Das Ziel der Europäischen Zentralbank (EZB) ist eine jährliche Inflationsrate von 2 Prozent. Die aktuelle Inflationsrate liegt bei 3,9 Prozent (Stand: August 2021).

Ist eine Inflation gut oder schlecht?

Hohe Inflationsraten sind für eine Volkswirtschaft ebenso hinderlich wie eine Deflation. Daher ist für Ökonomen Preisstabilität das A&O. Eine jährliche Teuerungsrate von knapp unter 2 % wird bislang angestrebt, um die Wirtschaft am Laufen zu halten und Wachstum zu ermöglichen.

Wie kann die EZB die Inflation bekämpfen?

Maßnahmen zur Bekämpfung von Inflation
  1. Restriktive Ausgabenpolitik (die Möglichkeit des Staates in die Volkswirtschaft einzugreifen) durch Stundung von Krediten, oder durch Stundung der Zinsen auf Kredite.
  2. Die Senkung der Ausgaben für die öffentlichen Haushalte, indem Subventionen abgeschafft oder gekürzt werden.

Wie hoch wird die Inflation 2021?

WIESBADEN – Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im Oktober 2021 bei +4,5 %. Im September 2021 hatte sie bei +4,1 % gelegen. Eine höhere Inflationsrate gab es zuletzt im August 1993 mit +4,6 %.

Wie hoch war die Inflation in den letzten 10 Jahren?

B. für Deutschland 1,3 % (Durchschnitt der letzten 10 Jahre) oder 0,5 % (aktuelle Inflationsrate 2020) sein.

Was bedeutet Inflationsrate einfach erklärt?

Verliert das Geld an Kaufkraft, ist von einer Inflation die Rede. Was bedeutet, dass in einer inflationären Situation das Geld an Wert verliert. Wie hoch dieser Wertverlust ausfällt, misst die Wirtschaft mit der Inflationsrate. ... Die aktuelle Inflationsrate liegt laut der Zentralbank im Idealfall um die zwei Prozent.

Was ist eine Inflation leicht erklärt?

Unter Inflation verstehen wir eine Verminderung des Geldwertes oder eine Steigung des allgemeinen Preisniveaus. Wörtlich übersetzt heißt Inflation „aufblasen“ oder „aufblähen“. Wächst die Geldmenge in einem Land schneller als die Produktion dort, steigt die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen an.

Wie hoch ist die Inflationsrate in Deutschland 2020?

Inflationsrate 2020: +0,5 % gegenüber dem Vorjahr - Statistisches Bundesamt.

Was passiert mit erspartem bei Inflation?

Von einem Guthaben von 50.000 Euro sind bei einer Inflationsrate von vier Prozent schon nach zwei Jahren nur noch rund 46.200 Euro übrig – gemessen an der Kaufkraft. Wer sich fünf Jahre nicht um sein Erspartes kümmert, kann danach nur noch Waren für rund 41.100 Euro einkaufen.

Wie verhält sich Gold bei Inflation?

Allgemein besteht die Annahme, dass bei einer steigenden Inflation auch automatisch der Goldpreis in die Höhe geht. Jedoch so einfach funktioniert das auch nicht. Tatsächlich besteht keinerlei Zusammenhang zwischen einer Inflation und der Höhe des Goldpreises.

Was passiert mit Aktien bei einer Inflation?

Da die Inflation den “Diskontsatz” höher machte, wurde der heutige Wert der zukünftigen 10.000 EUR reduziert. Dasselbe passiert mit Aktien. Da der Kurs einer Aktie nur der risikoadjustierte Barwert der zukünftigen Cashflows des Unternehmens ist, wird er bei steigender Inflation ebenfalls sinken.

Welche Aktien profitieren von einer Inflation?

Depot inflationssicher machen

Das gilt beispielsweise für Produzenten klimaschädlicher fossiler Brennstoffe: Mit Gas, Öl und Kohle lassen sich aktuell Höchstpreise erzielen. US-Big-Oil-Aktien wie Exxon Mobil oder Chevron profitieren davon kurzfristig ebenso wie die großen europäischen und russischen Anbieter.

Was passiert mit ETF bei Inflation?

Spezielle ETFs bieten einen eingebauten Inflationsschutz. Die Inflation zieht aktuell deutlich an. In Deutschland liegt sie mit 3,8 Prozent so hoch wie seit 13 Jahren nicht mehr. ... Anleger, die sich Sorgen um die hohe Teuerung machen, können ihr Depot mit inflationsindexierten Anleihen-ETFs anreichern und absichern.

Wie lege ich das Geld am besten an?

Einen Teil Ihres Geldes legen Sie am besten in sicherheitsorientierten Anlageformen an, zum Beispiel auf einem Festgeldkonto oder in Tagesgeld. Im Fall einer Bankeninsolvenz ist Ihr Vermögen durch die sogenannte Einlagensicherung geschützt. Auch mit einer privaten Rentenversicherung können Sie Ihr Geld sicher anlegen.

Was soll ich jetzt mit meinem ersparten Geld machen?

Neben Tagesgeld, Festgeld und Sparanlagen kommen auch der Kauf von Investmentfonds, Immobilien(fonds), Edelmetallen oder Aktien in Betracht. Grundsätzlich eignen sich Investitionen in Sachwerte (Aktien, Aktienfonds, Immobilien) als Mittel gegen die Inflation.

Welche ETFs bei Inflation?

Im größten Markt für inflationsindexierte Anleihen, den USA, spielen US-Treasury Inflation-Protected Securities, kurz TIPS, eine zentrale Rolle. ... Mit Kosten von 0,10 Prozent pro Jahr ist der iShares USD TIPS einer der günstigsten TIPS-ETFs. Nur der Lyxor Core US TIPS liegt mit 0,09 Prozent etwas niedriger.