Warum spricht man nicht über gehalt?

Gefragt von: Frieda Büttner
sternezahl: 4.9/5 (53 sternebewertungen)

Niemand darf wissen, was der andere verdient. Das hat zum einen arbeitsrechtliche Gründe: Wer in Deutschland einen Arbeitsvertrag unterschreibt, akzeptiert meistens eine Verschwiegenheitsklausel. Doch das ist nicht der einzige Grund, weshalb in Deutschland nicht über Geld, geschweige denn über Vermögen gesprochen wird.

Warum darf man nicht über das Gehalt sprechen?

Eine Klausel im Arbeitsvertrag, die Beschäftigten verbietet über ihr Gehalt zu reden, ist unwirksam. So urteilte das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern schon 2009. Denn der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, seine Beschäftigten nicht unangemessen zu benachteiligen (§ 307 Bürgerliches Gesetzbuch).

Was passiert wenn man über sein Gehalt spricht?

„Arbeitnehmer, die über das Gehalt sprechen, obwohl der Arbeitsvertrag etwas anderes vorsieht, machen sich somit nicht strafbar“, so der Jurist weiter. „Auch angedrohte arbeitsvertragliche Sanktionen wie Abmahnung oder Kündigung sind nicht zu fürchten.

Wie spricht man über Gehalt?

Formulieren Sie Ihren Gehaltswunsch immer klar und knapp: "Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei einem Jahresbrutto von 40.000 Euro" oder "Ich würde gern 40.000 Euro verdienen, die genaue Ausgestaltung würde ich gerne persönlich mit Ihnen besprechen." Soll ich das Thema im Bewerbungsgespräch direkt ansprechen?

Sollte man über Geld sprechen?

Doch Einkommen, Vermögen und Schulden im engsten Familien- oder Freundeskreis zu thematisieren, ist empfehlenswert. "Beispielsweise ist es wichtig, dass Eltern altersgerecht mit ihren Kindern über Geld sprechen", sagt Monika Müller, Finanzcoach aus Wiesbaden.

Tabuthema Gehalt: Wieso sprechen wir nicht über unser Einkommen?

23 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Gehalt oder Lohn?

Im Allgemeinen bringt eine mit einem Gehalt bezahlte Stelle mehr Verantwortung mit sich als ein Job auf Stundenlohn-Basis. Selbst wenn Sie eine Gehaltskürzung akzeptieren, um von einer stündlichen in eine bezahlte Stelle zu wechseln, könnte sich der Wechsel langfristig lohnen.

Was spricht gegen sparen?

Fünf Ausreden gegen das Geld sparen
  1. Ich verdiene nicht genug Geld.
  2. Die Zinssätze bei Banken sind zu tief.
  3. Ich werde mein Geld anlegen. Wenn ich mehr Geld verdiene.
  4. Bei diesen kleinen Beträgen spielt es keine grosse Rolle.
  5. Ich komme gut über die Runden, der Lohn kommt ja fortlaufend. Wozu denn sparen?

Wie hoch pokern bei Gehaltsverhandlung?

Bis zu maximal 10 % aufschlagen: Bei einem Jobwechsel ist eine Gehaltssteigerung um bis zu 10 % möglich, in Einzelfällen auch mehr. Wie hoch Ihr Aufschlag ausfällt, können Sie natürlich selbst festlegen. Pokern Sie jedoch nicht zu hoch. Sonst riskieren Sie ein zu schnelles Aus im Bewerbungsprozess.

Was antworten Wenn jemand nach Gehalt fragt?

“ reagiert werden kann: „Das branchenübliche Gehalt. “ „Genug, um mir das zu gönnen, was ich mir gönnen möchte.

Wann spricht man von einem guten Gehalt?

Vergütung: 1700 Euro netto sind Mittelmaß, 3000 Euro gut, 7500 Euro sehr gut.

Ist das Gehalt vertraulich?

In seinem Urteil vom 21. Oktober 2009 (Az.: 2 Sa 183/09) hat das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern entschieden, dass Informationen über Lohn und Gehalt keine Geschäftsgeheimnisse sind.

Sind Gehälter vertraulich?

Arbeitnehmer sind grundsätzlich zur Geheimhaltung hinsichtlich wichtiger Betriebsinterna verpflichtet. Eine spezielle Geheimhaltungspflicht über das Gehalt wird im Allgemeinen von den Gerichten für unwirksam erachtet. Mitarbeiter der Personalabteilung sind demgegenüber zum Stillschweigen über das Gehalt verpflichtet.

Wie finde ich heraus was mein Kollege verdient?

Tipp 1: Nutzen Sie das Entgelttransparenzgesetz

Seit Jahresbeginn haben Angestellte das Recht, über den Betriebsrat zu erfragen, wie viel ihre Kollegen in der gleichen oder einer ähnlichen Position verdienen. Die Mitarbeiter bekommen dann das Mediangehalt mitgeteilt.

Sollte man nach Gehalt fragen?

Nein. Tatsächlich darf der Personaler im Vorstellungsgespräch eigentlich nicht nach dem früheren beziehungsweise aktuellen Gehalt fragen. Einzige Ausnahme ist, wenn der Verdienst Rückschlüsse auf die Leistung der Bewerber zulässt, weil in der Branche beispielsweise auf Provisionsbasis gearbeitet wird.

Kann ein Mitarbeiter mehr verdienen als der Chef?

Vorgesetzte haben zwar mehr Verantwortung als normale Mitarbeiter, können aber trotzdem ein geringeres Gehalt bekommen als diese. Das entschied das Bundesarbeitsgericht. Geklagt hatte ein Meister, der weniger verdiente als seine Gesellen.

Wer darf mein Gehalt sehen?

(2) … Dem Betriebsrat sind auf Verlangen jederzeit die zur Durchführung seiner Aufgaben erforderlichen Unterlagen zur Verfügung zu stellen; in diesem Rahmen ist der Betriebsausschuss oder ein nach § 28 gebildeter Ausschuss berechtigt, in die Listen über die Bruttolöhne und -gehälter Einblick zu nehmen….

Wie viel sollte ich verdienen?

Hast du einen akademischen Abschluss, kannst du auch mehr Gehalt verlangen. Gute Ausbildung lohnt sich: Das durchschnittliche Einstiegsgehalt von Hochschulabsolvent:innen liegt 2021 in Deutschland bei 36.524 Euro (Bachelorabschluss) bzw. 41.835 Euro (Masterabschluss) im Jahr.

Wie fragt man freundlich nach Gehalt?

Bei der Aufforderung, den Gehaltswunsch schon bei den Bewerbungsunterlagen anzugeben, könne man das freundlich zurückweisen. Zum Beispiel so: "Meine Gehaltsvorstellungen würde ich den anderen Arbeitsbedingungen anpassen und möchte sie daher erst später und in einem persönlichen Gespräch konkretisieren."

Wie fragt man höflich nach dem Gehalt?

6 Tipps wie du im Vorstellungsgespräch richtig nach dem Gehalt frägst
  1. Erläutere warum du die Frage stellst. ...
  2. Sei dir deiner Gehaltsvorstellungen bewusst. ...
  3. Bitte um eine Videokonferenz oder ein Telefonat. ...
  4. Berücksichtige unentgeltliche Vorteile neben dem Gehalt. ...
  5. Sei selbstbewusst. ...
  6. Sei geschickt in der Wortwahl.

Was ist ein gutes Gehalt mit 40?

So entwickelt sich das Gehalt von Fachkräften

Das Ergebnis: Fachkräfte ohne Personalverantwortung sollten ihr Wunschgehalt mit etwa 40 Jahren erreicht haben - denn danach steigt es nur noch minimal an. So pendelt sich das Durchschnittsgehalt mit 40 Jahren bei rund 48.400 Euro jährlich ein.

Was bedeutet 5% mehr Lohn?

August die Forderungen beschlossen: 5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber monatlich 150 Euro mehr bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Abweichend davon sollen Beschäftigte im Gesundheitswesen im öffentlichen Dienst der Länder 300 Euro und Auszubildende 100 Euro mehr im Monat erhalten.

Wie erkläre ich meinem Chef Dass ich mehr Geld will?

Terminwunsch: Bitte deinen Vorgesetzten um einen persönlichen Gesprächstermin. Dies kannst du persönlich, telefonisch oder per E-Mail machen. Gib als Grund für diesen Termin nicht lediglich das Thema Gehaltserhöhung an, sondern sage besser, dass es um dich und deine Entwicklung im Unternehmen geht.

Wie viel sparen bei 3000 netto?

Wie viel sparen bei 3000 Euro netto? Wenn das Nettoeinkommen steigt, passen sich die Beträge für die unterschiedlichen Bereiche an. Bei einem Einkommen von 3.000 Euro ergibt sich ein Sparanteil von 600 Euro monatlich.

Wie lege ich 30.000 € am besten an?

Sparer, die 30000 Euro anlegen wollen, sollten in ihrem Portfolio in jedem Fall ein Festgeld- sowie ein Tagesgeldkonto besitzen. Festgeldkonten garantieren über die gesamte Laufzeit - möglich sind Zeiträume zwischen einem Monat und fünf Jahren - einen festen Zinssatz und bieten dem Anleger Planungssicherheit.

Wie heißen Menschen die sparen?

Leute mit diesem Lebensstil nennt man Frugalisten. Frugal bedeutet "einfach, bescheiden, mäßig". Menschen, die sich selbst so bezeichnen, sparen mit allen Mitteln einen möglichst großen Teil ihres Einkommens, investieren das Geld in Aktien und Fonds.