Was ändert sich 2023 bei der EC Karte?

Gefragt von: Henry Wolf B.A.
sternezahl: 4.6/5 (18 sternebewertungen)

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Warum wird die EC-Karte 2023 abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Was ändert sich bei neuer EC-Karte?

Nach Ablauf der Karte, spätestens ab 2027, erhalten alle Kunden von ihrer Bank eine neue Karte mit den neuen Funktionen. Bei Zahlungen im Inland ändert sich nichts, außer, dass kontaktloses und mobiles Zahlen einfacher wird. Im Ausland wird die neue Karte als Debitkarte nutzbar sein.

Was kommt statt EC-Karte?

Mit der Maestro-Funktion kann weltweit Bargeld abgehoben und kontaktlos bezahlt werden. Laut dem US-Unternehmen Mastercard, das die Rechte daran hält, sei die Funktion nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß. Deshalb soll die Funktion durch modernere Debitkarten ersetzt werden.

Was ändert sich ab 2023 bei der Sparkasse?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Neue Funktionen der Girocard - Das ändert sich 2023

34 verwandte Fragen gefunden

Was wird bei der Sparkasse abgeschafft?

Im kommenden Jahr wird das blau-rote Maestro-Logo ab Juli von den EC-Karten verschwinden. Einige Sparkassen haben schon damit begonnen, neue Girocards herauszugeben.

Wie lange gibt es noch EC-Karten?

Girocard ab Juli 2023 ohne Auslandspartner Maestro

Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Logo bleiben bis zu fünf Jahre gültig und funktionieren ganz normal.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer EC-Karte?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debit-Zahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

Was ersetzt die Debitkarte?

Was ab Juli 2023 allerdings tatsächlich ausläuft, ist die Maestro-Funktion der Girokarte. Ab kommenden Sommer wird in ganz Europa die Ausgabe von Maestro-Karten eingestellt, wie Mastercard bestätigte. Entsprechend werden Banken anfangen, abgelaufene oder verlorene Girokarten mit Debitkarten zu ersetzen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer Debitkarte?

Ja, die Girokarte ist eine nationale Form der Debit-Karte, die Deutschen das bargeldlose Bezahlen im In- und Ausland ermöglicht. Zahlungen werden direkt ohne Vergabe eines Kredites vom Konto abgebucht.

Warum kann man nicht mehr mit EC-Karte bezahlen?

Wenn keine Kartenzahlung, also etwa keine EC Zahlung möglich ist, kann das mehrere Gründe haben. Oft sind der Magnetstreifen oder ein verschmutzter Chip verantwortlich. Aber auch das Limit der Karte kann überschritten sein oder das Kartenlesegerät erhält keine Verbindung für die Transaktion.

Wann wird die Maestro-Karte abgeschafft?

Ab wann gibt es die Maestro-Funktion nicht mehr? Ab 1. Juli 2023 sollen keine neuen Karten mehr mit Maestro-Funktion vergeben werden.

Was bedeutet Maestro auf der Girocard?

Maestro ist ein Zahlungssystem von Mastercard.

Mit der Bezahlfunktion deiner Girocard wird direkt auf deinem Konto gebucht – sehr praktisch.

Ist eine Debitkarte auch eine EC-Karte?

Die Debitkarte

Umgangssprachlich wird sie auch Bankkarte, Sparkassenkarte, EC-Karte oder eben Girokarte genannt. Mit ihr kann man am Geldautomaten Bargeld abheben oder Waren und Dienstleistungen bargeldlos bezahlen.

Ist eine Girocard auch eine Debitkarte?

Als Bezeichnungen für die Debitkarte sind hierzulande auch die Begriffe girocard, Girokarte oder Bankkarte geläufig. Wenn Sie zum Beispiel mit Ihrer girocard (Debitkarte) im Supermarkt bezahlen oder am Bankautomaten Geld abheben, bucht das Kreditinstitut den jeweiligen Betrag schnellstmöglich ab.

Was ersetzt Maestro?

„Maestro“ wird ersetzt

Das Unternehmen Mastercard hat sich dazu entschieden, „Maestro“ ab Juli 2023 nicht mehr anzubieten. Ab dann wird es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ das neue Zahlverfahren „Debit Mastercard“ geben.

Welche Bankkarten sollte man haben?

Generell ist jede in Deutschland ausgegebene Bankkarte zugleich auch eine girocard, weswegen Sie sich bezüglich der Akzeptanz in Deutschland keine Sorgen machen müssen. Beachten Sie aber bitte, dass das nicht zwingend auch für Karten aus dem Ausland gilt.

Warum stellen die Banken auf Visa Debitkarte um?

Viele Banken begründen die Änderung damit, dass die Kosten für Girokarten so hoch seien und verlangen mittlerweile eine Gebühr für Girokarten, Debitkarten bieten sie dagegen kostenlos an. Der Behauptung, dass die Debitkarte so viele Vorteile gegenüber der EC-Karte habe, widerspricht die Verbraucherzentrale.

Was wird aus der Girocard?

Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Ist Girocard normale EC-Karte?

Doch worin unterscheiden sich die beiden Kartentypen? Die Antwort auf diese Frage lautet schlichtweg: Es gibt keinen wesentlichen Unterschied. Girocard ist lediglich die Umbenennung der klassischen EC-Karte.

Ist Girocard gleich Maestro-Karte?

Nur wenige Banken in Deutschland geben Karten heraus, die nur Maestro unterstützen. Die typische Maestro-Karte ist eine Girocard (EC-Karte), die neben dem Girocard-Logo auch das Maestro-Zeichen trägt.

Was ist der Unterschied zwischen Maestro und EC?

Im Unterschied zu einer EC-Karte mit Maestro- oder V-Pay-Funktion sind Debitkarten sowie Kreditkarten vor allem im nicht-europäischen Ausland bei Abbuchungen sowie Abhebungen weniger problemanfällig, weil sie dort verbreiteter sind – und folglich technisch besser unterstützt werden.

Wann kommt eine neue EC-Karte an?

Wann kommt die neue Bankkarte? Der genaue Termin für die neuen Kartenproduktionen variiert. In der Regel bekommen Sie nach vier Jahren, im letzten Quartal des Jahres, eine neue Karte.

Ist die sparkassenkarte eine Maestro Karte?

Maestro ist ein Dienst des amerikanischen Mastercard-Unternehmens. Direkte Konkurrenz ist V-Pay vom Unternehmen Visa, mit dem man ebenfalls im Ausland Zahlungen tätigen kann. Auf den rund 100.000 Millionen Bankkarten in Deutschland findet sich in der Regel entweder das V-Pay- oder das Maestro-Logo.