Was bedeutet Zahlungsziel auf Rechnung?

Gefragt von: Natalja Hanke
sternezahl: 5/5 (58 sternebewertungen)

Das Zahlungsziel ist die Frist, also die Fälligkeit, die dem Käufer für das Begleichen einer Rechnung eingeräumt wird. Oft wird dabei auch von Zahlungsfrist gesprochen. Das Fristende wird im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in § 188 definiert.

Wann ist eine Rechnung mit Zahlungsziel fällig?

30 Tage: Die gesetzliche Zahlungsfrist

Von Gesetzes wegen gilt eine Zahlungsfrist (auch Zahlungsziel genannt) von 30 Tagen. Eine Rechnung ist grundsätzlich immer sofort fällig. Die gesetzliche Zahlungsfrist räumt dem Kunden aber 30 Tage Zeit ein, eine Rechnung zu begleichen.

Welches Zahlungsziel bei Rechnungen?

Die gesetzliche Zahlungsfrist für Rechnungen

Grundsätzlich gilt: Rechnungen sind immer sofort fällig. Allerdings hat der Gesetzesgeber Ihrem Kunden 30 Tage Zeit eingeräumt, die Rechnung nach Fälligkeit zu bezahlen. Erst wenn diese 30 Tage verstrichen sind, ist Ihr Kunde im Zahlungsverzug.

Ist ein Zahlungsziel verbindlich?

Die Zahlungsfrist auf einer Rechnung ist verbindlich für den Schuldner. Das heißt, nach Ablauf der Frist kommt er in Verzug und der Gläubiger kann eine Mahnung versenden.

Welches Zahlungsziel ist normal?

Üblich sind 14 Tage, es kann aber auch eine kürzere, eine längere oder gar keine Frist genannt werden. Wenn ein Unternehmer auf seiner Rechnung keine Frist erwähnt, gilt die gesetzliche Zahlungsfrist laut BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Hierbei gilt grundsätzlich: Eine Rechnung wird immer sofort fällig.

Rechnungsstellung - Skonto, Zahlungsziel | Manuela Hartmann

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine Zahlungsziel leicht erklärt?

Das Zahlungsziel ist die Frist, also die Fälligkeit, die dem Käufer für das Begleichen einer Rechnung eingeräumt wird. Oft wird dabei auch von Zahlungsfrist gesprochen. Das Fristende wird im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in § 188 definiert.

Ist ein Zahlungsziel von 7 Tagen zulässig?

Das Gesetz macht keine klaren Angaben, wie lang die Zahlungsfrist mindestens gewählt werden muss. Eine Frist von 7 Tagen oder sogar weniger ist also durchaus zulässig. Man sollte jedoch realistische Fristen setzen, um dem Empfänger genügend Zeit zu geben, die Rechnung zu begleichen.

Warum gibt es ein Zahlungsziel?

Das Wichtigste zum Zahlungsziel

Mit einem Zahlungsziel gewährt der Rechnungssteller seinem Kunden einen gewissen Zahlungsaufschub. Damit wird die gesetzlich geregelte Fälligkeit nach hinten verlegt.

Wer legt das Zahlungsziel fest?

Einseitiges Zahlungsziel: In diesem Fall legt der Rechnungssteller selbst das Zahlungsziel fest. Auf der Rechnung wird das Ziel festgehalten. Zur Verfügung stehen unterschiedliche Formulierungen wie „zahlbar in 14 Tagen“ oder „zahlbar bis zum [Datum]“.

Wer bestimmt das Zahlungsziel?

2 BGB haben Rechnungssteller und Kunde die Möglichkeit, eine individuelle Zahlungsfrist zu vereinbaren. Soll die gesetzliche Zahlungsfrist verkürzt werden, muss diese Vereinbarung schriftlich fixiert werden – zum Beispiel über einen Vertrag oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Rechnungsstellers.

Was bedeutet bei einer Rechnung sofort fällig?

Vielleicht haben Sie auch schon mal eine Rechnung erhalten, auf der die Fälligkeit als „sofort“ angegeben war. In diesem Zusammenhang bedeutet dies, dass der Schuldner die Rechnung so schnell zu begleichen hat, wie es ihm nach seinen Umständen möglich ist.

Wie funktioniert das Bezahlen per Rechnung?

"Auf Rechnung" bestellen bedeutet, dass man die Waren zugeschickt bekommt und diese dann innerhalb von sieben oder 14 Tagen zu bezahlen hat. Die Bezahlung erfolgt üblicherweise per Überweisung. Die Rechnung wird dem Kunden entweder per E-Mail, auf dem Postweg oder mit der Ware zusammen zugestellt.

Was bedeutet Rechnungsart Ziel?

Gesetzliches Zahlungsziel

Gesetzlich vorgesehen ist, dass eine Rechnung zwar grundsätzlich sofort fällig ist, der Zahlungsverzug aber erst nach 30 Tagen eintritt. Das bedeutet, dass Kunden eine Zahlungsfrist von 30 Tagen eingeräumt wird – egal ob es sich dabei um Privatkunden oder Geschäftskunden handelt.

Was passiert wenn man eine Rechnung nach 14 Tagen nicht bezahlt?

Bleibt die Begleichung einer Rechnung trotz Zahlungserinnerung und Verlängerung der Zahlungsfrist aus, so folgt 20 bis 30 Tage nach Überschreiten der Zahlungsfrist die erste Mahnung. Damit drohen dem Schuldner zusätzliche Kosten in Form von Mahngebühren und anfallenden Verzugszinsen.

Ist eine Mahnung erforderlich Wenn kein Zahlungsziel gesetzt wurde?

Hiernach bedarf es einer Mahnung nicht, wenn für die Leistung (hier: Zahlung des Rechnungsbetrags) eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist (z.B. „Die Rechnungssumme ist fällig mit Zugang, spätestens am XX. XX. XXXX“). Der Rechnungsschuldner kommt nach Ablauf der gesetzten „Leistungszeit“ ohne Mahnung in Verzug.

Was muss alles auf der Rechnung stehen?

Welche Pflichtangaben müssen laut Gesetz auf einer Rechnung stehen?
  • Vollständiger Name und Anschrift der leistenden Unternehmer:in.
  • Vollständiger Name und Anschrift der Leistungsempfänger:in.
  • Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
  • Ausstellungsdatum der Rechnung.
  • Fortlaufende Rechnungsnummer.

Wann Verzug Wenn Rechnung sofort fällig?

Eine Rechnung ist grundsätzlich sofort zur Zahlung fällig, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Nach § 286 Abs. 3 BGB kommt der Schuldner spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet.

Wie gibt man ein Zahlungsziel an?

am besten unter Angabe des Datums – wie zum Beispiel: „Zahlbar ohne Abzüge bis spätestens 13. März 2021. “ Ersatzweise genügt auch ein nach dem Kalender berechenbares Zahlungsziel ab einem bestimmten Ereignis: „Zahlbar ohne Abzüge bis spätestens 10 Tage nach Zugang der Rechnung.

Wie lange hat man Zeit um eine Mahnung zu bezahlen?

Erste Mahnung 20 bis 30 Tage nach Fälligkeit

Setzen Sie ein neues Zahlungsziel: maximal 10 Tage. Stellen Sie sicher, dass der Kunde die Mahnung erhält (zum Beispiel durch ein Einschreiben).

Was bedeutet zahlbar innerhalb 8 Tagen?

Ist diese Zahlungsfrist genannt bedeutet es, dass die Rechnung innerhalb von 30 Tagen ohne irgendeinen skontoabzug zu zahlen ist. Bei Skontogewährung würde die Zahlfrist bspw. lauten: Zahlbar innerhalb 30 Tagen netto, innerhalb 8 Tagen mit 3% Skonto.

Warum gewährt ein Verkäufer seinen Kunden ein Zahlungsziel?

Im Geschäftsleben kommt es häufig vor, dass ein Kunde die Rechnung für eine Ware oder Dienstleistung erst zu einem späteren Zeitpunkt bezahlen möchte. Wenn der Verkäufer damit einverstanden ist, gewährt er dem Käufer ein Zahlungsziel. Es handelt sich um einen zinslosen Kredit, den der Verkäufer seinem Kunden gewährt.

Was für Zahlungsbedingungen gibt es?

Welche Zahlungsbedingungen gibt es?
  • 14 Tage netto ohne Abzug.
  • Sofort fällig nach Rechnungsstellung.
  • 10 Tage abzüglich 2 % Skonto.
  • Vorauskasse.
  • Barzahlung.
  • Teilzahlung.

Kann bei einer Zahlungsfrist auch am entsprechenden Datum noch überwiesen werden oder muss das Geld dann schon angekommen sein?

Das kommt darauf an wie das der Geschäftspartner festgelegt hat. Rein rechtlich gesehen aber, muss das Geld am letzten Fristtag beim Empfängerkonto eingegangen sein. Ansonsten kann der Empfänger am Folgetag des letzten Fristtages eine Mahnung wegen Zahlungsverzug stellen.

Was bedeutet fällig und zahlbar?

Mit dem Fälligkeitsdatum räumt der Gläubiger dem Schuldner eine Frist ein, die ausstehende Rechnung zu bezahlen. Die Rechnung beinhaltet den Zusatz „zahlbar bis zum …“. Das Fälligkeitsdatum ist maßgebend.

Was ist der Vorteil bei Zahlung auf Rechnung?

Sicherheit beim Rechnungskauf

Für den Kunden ist die Bezahlung per Rechnung sehr sicher, da er keine persönlichen Daten (wie beispielsweise Konto- oder Kreditkartennummern) preisgeben muss. Weiterhin erhält der Kunde zuerst die Ware, kann seine bestellte Ware prüfen und bezahlt diese später.