Was darf ich über das gehalt meiner kollegen wissen?

Gefragt von: Lena Weise-Kern
sternezahl: 4.4/5 (53 sternebewertungen)

Seit Juli 2017 gilt in Deutschland zudem das Entgelttransparenzgesetz. Es räumt Arbeitnehmern einen Auskunftsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber ein, was das Gehalt von Kollegen in vergleichbaren Positionen angeht. Das Ziel: Durch größere Gehaltstransparenz soll die Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern steigen.

Ist es verboten mit Kollegen über Gehalt zu sprechen?

Ja, ich darf über mein Gehalt reden. Manche Arbeitgeber glauben, sie könnten damit den Betriebsfrieden schützen und versuchen deshalb, Gespräche über das Gehalt zu verhindern. Eine Klausel im Arbeitsvertrag, die Beschäftigten verbietet über ihr Gehalt zu reden, ist unwirksam.

Wer darf wissen was ich verdiene?

Über die genaue Gehaltshöhe einzelner Mitarbeiter darf ein Arbeitgeber eigentlich nichts bekannt geben. Das verhindert der Datenschutz. Doch es gibt Ausnahmen. Kommen ungleiche Gehälter ans Tageslicht, kann dies zu Unmut und Konflikten zwischen Team-Mitgliedern führen.

Sind Gehälter vertraulich?

Arbeitnehmer sind grundsätzlich zur Geheimhaltung hinsichtlich wichtiger Betriebsinterna verpflichtet. Eine spezielle Geheimhaltungspflicht über das Gehalt wird im Allgemeinen von den Gerichten für unwirksam erachtet. Mitarbeiter der Personalabteilung sind demgegenüber zum Stillschweigen über das Gehalt verpflichtet.

Ist das Gehalt ein Betriebsgeheimnis?

In seinem Urteil vom 21. Oktober 2009 (Az.: 2 Sa 183/09) hat das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern entschieden, dass Informationen über Lohn und Gehalt keine Geschäftsgeheimnisse sind.

Was verdienen meine Kollegen? Das neue Entgelttransparenzgesetz | Rechtsanwalt Christian Solmecke

39 verwandte Fragen gefunden

Wem darf ich meine Gehaltsabrechnung zeigen?

Der Betriebsrat hat als Arbeitnehmervertretung Einsicht in die Lohn- und Gehaltsdaten.

Ist es ein Kündigungsgrund wenn man über sein Gehalt spricht?

„Arbeitnehmer, die über das Gehalt sprechen, obwohl der Arbeitsvertrag etwas anderes vorsieht, machen sich somit nicht strafbar“, so der Jurist weiter. „Auch angedrohte arbeitsvertragliche Sanktionen wie Abmahnung oder Kündigung sind nicht zu fürchten. “

Warum nicht über Gehalt reden?

Gehaltstransparenz kann so zu mehr Lohngerechtigkeit führen. Rechtlich kann dir übrigens niemand verbieten, über dein Gehalt zu sprechen. In den meisten Fällen sind entsprechende Verschwiegenheitsklauseln in Arbeitsverträgen unwirksam.

Warum Gehalt geheim?

Eine Arbeitgeberin oder ein Arbeitgeber kann seine Mitarbeitenden zum Beispiel dann zur Verschwiegenheit über ihr Gehalt verpflichten, wenn die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sonst gefährdet wäre, weil das Gehalt einen ganz wesentlichen Wettbewerbsfaktor für den Arbeitgeber darstellt.

Was darf ich von der Arbeit erzählen?

Tabus. gilt die Regel, dass Arbeitnehmer gegenüber Dritten nur Details aus einem Arbeitsverhältnis erzählen dürfen, falls keine Verschwiegenheitspflicht besteht. Auf jeden Fall Tabu ist das Verraten von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen an konkurrierende Unternehmen.

Ist Gehalt Datenschutz?

Denn Lohn- und Gehaltsdaten sind nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts für sich keine Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse.

Wann müssen Gehälter offengelegt werden?

In Deutschland besteht seit Januar 2018 für Beschäftigte in Betrieben mit mehr als 200 Angestellten ein individueller Auskunftsanspruch. Das bedeutet, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erfahren dürfen, was Kolleginnen und Kollegen in der gleichen oder einer gleichwertigen Position verdienen.

Kann ein Mitarbeiter mehr verdienen als der Chef?

Vorgesetzte haben zwar mehr Verantwortung als normale Mitarbeiter, können aber trotzdem ein geringeres Gehalt bekommen als diese. Das entschied das Bundesarbeitsgericht. Geklagt hatte ein Meister, der weniger verdiente als seine Gesellen.

Wie hoch darf mein Gehalt sein?

Gehaltsvorstellungen – in Zahlen

Die Mehrheit allerdings gab ein Wunschgehalt zwischen 1500 und 2500 Euro netto an. Eine gute Orientierungshilfe, um eine angemessene Gehaltsvorstellung zu formulieren, ist der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, kurz TVöD.

Wie hoch ist das durchschnittliche Gehalt in Deutschland?

End of interactive chart. Ein vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer verdiente im Jahr 2021 durchschnittlich 4 100 Euro brutto im Monat.

Für wen gilt das Entgelttransparenzgesetz?

Für wen gilt das Entgelttransparenzgesetz? Den individuellen Auskunftsanspruch haben Beschäftigte, wenn ihr Unternehmen regelmäßig mehr als 200 Beschäftigte hat. Die Pflicht zur Prüfung der Entgeltgleichheit gilt für Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten.

Was besagt Verschwiegenheit?

Die Verschwiegenheitspflicht oder Schweigepflicht ist die rechtliche Verpflichtung bestimmter Berufsgruppen, ihnen anvertraute Geheimnisse nicht unbefugt an Dritte weiterzugeben. Im deutschen Strafgesetzbuch ist die Verletzung der Schweigepflicht in § 203 StGB als Verletzung von Privatgeheimnissen geregelt.

Wie lange gilt die Verschwiegenheitspflicht?

Wie lange dauert die Verschwiegenheitspflicht an? Die Verschwiegenheitspflicht gilt grundsätzlich während der Dauer des gesamten Arbeitsverhältnisses. Umstritten ist jedoch, ob und inwiefern die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses fortbesteht.

Ist die Personalabteilung zur Verschwiegenheit verpflichtet?

Ein Personaler ist ein bisschen wie ein Arzt oder Anwalt, er hat quasi Schweigepflicht. Wenn es Kollegen “nur” darum geht, sich abzureagieren, und das Problem keine Konsequenzen für Dritte hat, dann darf das Problem einfach in der HR-Abteilung bleiben.

Was ist besser Gehalt oder Lohn?

Im Allgemeinen bringt eine mit einem Gehalt bezahlte Stelle mehr Verantwortung mit sich als ein Job auf Stundenlohn-Basis. Selbst wenn Sie eine Gehaltskürzung akzeptieren, um von einer stündlichen in eine bezahlte Stelle zu wechseln, könnte sich der Wechsel langfristig lohnen.

Warum sollte man über Geld sprechen?

Vor allem Banken sollten also lernen mehr über Geld zu sprechen und offen damit umzugehen was mit sie den Finanzen der Kunden anfangen. Damit sich unser Umgang mit Geld ändert, sollten wir anfangen uns mit unserem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen und genau hinzuschauen.

Wie spreche ich mehr Gehalt an?

Wie führe ich ein Gespräch über eine Gehaltserhöhung? Der wichtigste Punkt bei einem Gespräch über eine Gehaltserhöhung ist, starke Argumente für ein Gehaltsplus anzuführen, einen Ausblick auf Deine künftige Arbeitsleistung zu bieten und Ziele zu setzen, die Deinen Vorgesetzten überzeugen.

Was ist eine gerechte Entlohnung?

Leistungsgerecht heißt dabei ganz allgemein, dass etwas einer Leistung entspricht oder angemessen ist. Dabei ist der Wortteil „gerecht“ entscheidend. Denn bei einer leistungsgerechten Entlohnung geht es nicht darum, dass jeder denselben Lohn bekommt, sondern dass die Arbeitsleistung angemessen vergütet wird.

Wem darf ich meinen Arbeitsvertrag zeigen?

Wer darf denn nun welche Unterlagen aus der Personalakte einsehen? Fachanwalt Bredereck: Grundsätzlich dürfen Arbeitnehmer und Arbeitgeber den Inhalt der Personalakte vollständig einsehen. Der Arbeitnehmer muss sich ja ein umfassendes Bild davon machen können, was der Arbeitgeber nun über ihn gespeichert hat.

Was sind Betriebsgeheimnisse Beispiele?

Beispiele für Betriebsgeheimnisse

Als Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis können zum Beispiel diese Dinge gelten: Erfindungen und Innovationen. technische Daten. bestimmte Produktionsmethoden und Konstruktionsverfahren.