Was für ein Gott ist Loki?

Gefragt von: Robin Henning
sternezahl: 4.6/5 (43 sternebewertungen)

Loki beschreibt die nordische Mythologie als Luftgott und Gestaltenwandler. Er stammt ursprünglich von den Riesen ab, wurde aber später von Odin adoptiert und als Ase aufgenommen. Loki selbst hat auch Kinder: den riesigen Fenriswolf und das Ungeheuer, das Midgardschlange genannt wird.

Was kann der Gott Loki?

Loki ist eine der vielschichtigsten Gestalten des nordischen Pantheons: Einerseits hilft er den Göttern, andererseits spielt er ihnen auch Streiche und hintergeht sie. Dabei macht er von seiner Fähigkeit als Gestaltwandler Gebrauch und erscheint zum Beispiel in der Gestalt eines Lachses oder einer Fliege.

Wer tötet Loki?

Frigg nahm von jedem Wesen - ob belebt oder unbelebt - einen Eid ab, Balder nicht zu verletzen. Lediglich die Mistel schien ihr zu ungefährlich zu sein, um ihr dieses Versprechen abzuverlangen. Als Loki dies erfahren hatte, brachte er den blinden Hödur dazu, seinen Bruder Balder mit einem Mistelzweig zu töten.

Ist Loki wirklich der Bruder von Thor?

Obwohl Loki nur Thors Adoptivbruder ist, ist er Thors berühmtestes Geschwisterchen. Lokis Vater ist der Eisriese King Laufey und seine Mutter ist die Eisriesin Farbauti.

Was hat Loki mit Odin gemacht?

Zeitgleich verwirklichte Loki seine Pläne, Jotunheim zu zerstören, indem er Laufey erlaubte, in Asgard einzutreten, bevor er ihn tötete, und damit Laufey daran hinderte, den schlafenden Odin zu erstechen, wodurch Loki als der scheinbare Retter des Königs von Asgard wirkte.

Nordische Mythologie - Die Bestrafung von Loki - Geschichte und Mythologie Illustriert

43 verwandte Fragen gefunden

Ist Loki gut oder böse?

In der nordischen Mythologie ist Loki ein gerissener Gott, der zum Pantheon der Æsir (dem Götterstamm) gehört. Er betrügt seine Götterkollegen, spielt ihnen Streiche und nimmt immer wieder gerne eine andere Gestalt an – hilft seinen Mitgöttern aber auch bei vielen Gelegenheiten.

Wie ist Loki gestorben?

Opfertod und früheres Selbst. In "Avengers: Infintity War" scheint sich Loki mit Thanos zu verbünden und händigt ihm den Tesserakt aus. Eigentlich wollte er Thanos jedoch aufhalten – und wird dabei von dem Bösewicht getötet.

Hatte Loki eine Frau?

Sigyn ist eine Göttin aus der nordischen Mythologie. Ihr Name bedeutet Siegesbringerin. Sie ist die Frau von Loki, mit dem gemeinsam sie die Söhne Narfi und Ali hat, und gilt als Sinnbild der ehelichen Treue.

Wer hat Odin getötet?

Tod – Wie für fast alle nordisch/germanischen Götter ist auch Odins Tod für die Götterdämmerung vorausgesagt. Er wird vom schrecklichen Fenriswolf getötet. Sein Tod wird von Vidur gerächt, dem es gelingt, Fenrir darufhin zu töten.

Ist Thor ein halb Gott?

Thor ist der Gott der Blitze und der Wächter das Hammers Mjöllnir. Seine Aufgabe ist es Asgard und Midgard zu beschützen.

Ist floki ein Gott?

Floki ist der Gott Loki

In der nordischen Mythologie ist Loki der Gott des Feuers, des Schabernacks, des Bösen und der Verwandlung. Schon vom Namen her liegt eine Verbindung zwischen ihm und Floki nahe, aber es gibt auch charakterliche Parallelen zwischen den beiden.

Wer ist die Frau von Thor?

Sif, altnordisch für „Verwandte, Gesippin“, ist in der nordischen Mythologie die Gattin des Donnergottes Thor. Mit ihm zeugt sie eine Tochter namens Thrud („Kraft“).

Wie viele Kinder hat Loki?

Angurboda hieß ein Riesenweib in Jötunheim: mit der zeugte Loki drei Kinder: das erste war der Fenriswolf, das andere Jörmungandr, d. i. die Midgardschlange, das dritte war Hel.

Welche Waffe hat Loki?

Das Chitauri-Zepter, manchmal auch als Lokis Zepter bezeichnet, war eine Stabwaffe, die als ursprünglicher Aufbewahrungsort des Gedankensteins, einem der sechs Infinity-Steine, verwendet wurde. Der Stab war ein Geschenk von Thanos und wurde von Loki geführt, um die Invasion der Erde zu leiten und anzuführen.

Wie viele Loki Varianten gibt es?

Dort trifft er auf gleich VIER weitere Loki-Varianten. Kid Loki (Jack Veal), Krokodil-Loki, der „prahlerische Loki“ (Deobia Oparei) und der klassische Loki (Richard E. Grant).

Wer ist älter Loki oder Thor?

Thor Odinson

Er ist der Sohn des verstorbenen Odin und Frigga, jüngerer Bruder der mutmaßlich verstorbenen Hela und älterer Adoptivbruder von Loki.

Ist Odin gut oder böse?

Der Gott Odin ist der höchste germanische und nordische Gott. Damit ist er auch der oberste Gott der kriegerischen Asen, einem der drei Göttergeschlechter. Odin steht für die Weisheit, den Krieg, die Toten, Runen (alte Schriftzeichen der Germanen) und die Magie.

Was für ein Gott ist Thor?

Thor war ein besonders populärer Gott: Als Donner- und Wettergott bescherte er Bauern Regen und fruchtbare Felder. Sein Hammer verkörperte das Zeichen für die germanisch-heidnische Religion – und galt als Gegensymbol zum christlichen Kreuz.

Ist Ragnarök ein Gott?

Die Ragnarök (altnordisch „Schicksal der Götter“; aus regin, gen. pl. ragna „Gott“, rök „Ursache, Sinn des Ursprungs“) ist die Sage von Geschichte und Untergang der Götter (Weltuntergang) in der Nordischen Mythologie, wie es die Völuspá prophezeit.

War Loki schwanger?

Vielleicht ein bisschen zu perfekt – Loki, noch immer in der Form einer Stute, wurde schwanger. Nachdem er einen achtbeinigen Hengst gebar, den er neben dem gratis-Asgard an Odin weitergab, wurde Loki zum Gott gekürt. Ein Spinnenpferd ist also alles, was es braucht, um ein Gott zu werden.

Wer ist der Böse bei Loki?

In „Loki“ Staffel 1 begab sich die vom Tom Hiddleston gespielte Titelfigur auf die Suche nach den Drahtziehern hinter der Time Variance Authority (TVA) und stieß in der letzten Folge auf einen mysteriösen Mann namens „Jener, der bleibt“ (Jonathan Majors).

War Loki ein Riese?

Loki beschreibt die nordische Mythologie als Luftgott und Gestaltenwandler. Er stammt ursprünglich von den Riesen ab, wurde aber später von Odin adoptiert und als Ase aufgenommen. Loki selbst hat auch Kinder: den riesigen Fenriswolf und das Ungeheuer, das Midgardschlange genannt wird.

Wie alt is Loki?

Loki Laufeyson (*ca. 965 n. Chr.) ist der Adoptivbruder von Thor Odinson und Gott des Schabernacks.

Wird Loki lieb?

Ja, so wie es aussieht, hat sich Loki in sich selbst verliebt, denn die Szene deutet ein klares Liebesgeständnis des Antihelden an. Natürlich hat dieser Moment das Netz direkt in Aufruhr versetzt und für viele unterschiedliche Reaktionen gesorgt.

Wie alt war Loki als er starb?

In der Nacht zum 21. Oktober 2010 stirbt Loki Schmidt im Alter von 91 Jahren.