Was ist das einfachste Studium?

Gefragt von: Renata Ebert
sternezahl: 4.1/5 (42 sternebewertungen)

Was ist der leichteste Studiengang? Zu den leichten Studiengängen zählt z. B. Lehramt, BWL, Soziale Arbeit, Germanistik und der Medien- und Kommunikationsbereich.

Wo ist das Studium am einfachsten?

Jura ist ein beliebter Studiengang. Wenn Sie mit komplexen Texten zurechtkommen und Auswendiglernen können, dann könnte Jura Ihr Studiengang sein. Als Rechtsanwalt oder Richter haben Sie ein stabiles Einkommen und eine sichere Zukunft. Soziale Studiengänge werden oft als einfache Studiengänge betrachtet.

Welches Studium dauert nur 2 Jahre?

Das Studium „Betriebswirtschaft“ mit dem Abschluss Bachelor of Arts kann somit innerhalb von 2 Jahren absolviert werden.

Welches ist das schnellste Studium?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Was ist das Schwerste Studium?

Die schwersten Studiengänge sind u. A. : Medizin, Jura, Bauingenieurwesen und Mathematik/ Chemie/ Physik.

Richtigen Studiengang finden: In 5 Minuten zur perfekten Wahl!

31 verwandte Fragen gefunden

Was ist das kürzeste was man studieren kann?

Ingenieurstudium: Ingenieurstudiengänge zählen zu den kürzesten und dauern an vielen Hochschulen und Universitäten rund sechs Semester.

Welches Studium hat die niedrigste Durchfallquote?

Die niedrigste Abbruchquote hat der Studiengang Psychologie, nur jeder Zehnte bricht sein Bachelorstudium ab. Insgesamt sind die Zahlen in den letzten Jahren leicht gestiegen, von 28 % (2014) auf 29 % (2016). Die Abbruchquote für Master-Studiengänge liegt an Universitäten bei 10 % an Fachhochschulen bei 7 %.

Welches Studium hat die beste Zukunft?

Im Folgenden haben wir 7 Studiengänge mit Zukunft zusammengestellt, bei welchen sowohl die Berufsperspektiven sehr gut sind als auch das Einstiegsgehalt entsprechend hoch ist.
  • Data Science. ...
  • Wirtschaftsinformatik. ...
  • Soziale Arbeit. ...
  • Psychologie. ...
  • Medizin. ...
  • BWL. ...
  • Umwelttechnik.

Was ist das häufigste Studium?

Die meisten Studierenden waren im Wintersemester 2021/2022 in BWL eingeschrieben, gefolgt von Informatik und Jura.

Welches Studium hat Zukunft?

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.

Was lohnt sich zu studieren?

Finanziell gesehen lohnt sich am meisten ein Studium in Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften (besonders mit einem MBA), gefolgt von Psychologie, Politik und dem Lehramt. Etwas weniger lukrativ sind Philosophie, Architektur und Geisteswissenschaften.

Was ist das längste Studium der Welt?

Rekord - 100 Semester Studium

Ihr seid seit 20 Semestern an der Uni und habt immer noch keinen Abschluss? Ein schlechtes Gewissen braucht ihr deswegen nicht haben. Ein Student an der Universität Kiel brachte es auf mehr als 100 Semester. 58 Jahre ist es her, dass er sein Medizinstudium antrat.

Was ist das leichteste Ausbildung?

Trotzdem wollen wir euch folgende Berufe vorstellen, die entsprechend ihrer Dauer und Intensität einen eher geringen Aufwand erfordern.
  1. Drahtzieher/-in. ...
  2. Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. ...
  3. Verkäufer/-in.

Welches Studium hat den niedrigsten NC?

Zahlen zum Numerus Clausus im Wintersemester 2019/20

Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Wo ist es am schönsten zu studieren?

Die Top 10 Studentenstädte Deutschlands
  • Hamburg – die Metropole an der Alster. ...
  • Du interessierst dich für ein Bachelorstudium? ...
  • Fahrradstadt Münster. ...
  • Berlin – arm aber sexy. ...
  • Dortmund – Studieren im Ruhrpott. ...
  • Dresden – Studieren im Elbflorenz. ...
  • Heidelberg – Studentenstadt mit Tradition. ...
  • Studentenstadt München.

Welches Studium dauert nur 4 Semester?

Jura: Das Grundstudium dauert 4 Semester, das Hauptstudium noch einmal 4 bis 6 Semester. Dann folgt das 1. Staatsexamen.

Was wird am seltensten studiert?

Sorabistik. Dieser Studiengang ist einer der seltensten der Welt – und damit handelt es sich um ein Studium mit Jobgarantie. Lehrinhalte sind die sorbische Kultur und Sprache. Sorabistik kannst du aber ohne sorbische Sprachkenntnisse gar nicht studieren.

Welches Studium am besten bezahlt?

Die besten Studiengänge für ein hohes Einstiegsgehalt
  • Medizin (und Zahnmedizin): im Schnitt 50.170 Euro.
  • Wirtschaftsingenieurwesen: im Schnitt 48.238 Euro.
  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Pharmazie, Physik): im Schnitt 48.071 Euro.
  • Ingenieurwissenschaften: im Schnitt 47.022 Euro.
  • Jura: im Schnitt 46.088 Euro.

Welche deutsche Uni hat den besten Ruf?

Die Technische Universität München wurde 2022 im renommierten Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education“ zur besten Universität Deutschlands gekürt.

Ist BWL schwer zu studieren?

Das Hauptproblem an der BWL ist, dass es sich um ein sehr weitreichendes Feld handelt. Je nach Spezialisierung kann es daher schwerer oder leichter sein. Als Beispiel sind hier Schwerpunkte wie Marketing, Personal, Controlling, Logistik, Investition/Finanzierung oder Steuern zu nennen.

Welche Studiengänge haben die höchste Durchfallquote?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Wann sollte man aufhören zu studieren?

Wenn du aber durchgehend nur das Nötigste für dein Studium tust und dich sonst rein gar nicht für ähnliche Themen interessierst, solltest du dich besser umorientieren und dein Studium abbrechen. Ohne Interesse an deinem Studienfach wirst du es schwer haben, am Ball zu bleiben und Topleistungen abzuliefern.

Welchen Studiengang brechen die meisten ab?

Die Abbruchquote im universitären Bachelorstudium fällt in den Geisteswissenschaften sowie in Mathematik und Naturwissenschaften besonders hoch aus: Die Hälfte der Studierenden gab hier vorzeitig auf. Besser schlugen sich die Studierenden in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ? Ich beschäftige mich mit der Frage welches Studium tatsächlich Schwerer ist. In Jura ist die Durchfallquote (beide Staatsexamen zusammengerechnet) bei knapp 40%. Aber in Medizin nur bei 2-3%.