Was ist der Unterschied zwischen eidesstattliche Erklärung und eidesstattliche Versicherung?

Gefragt von: Herr Cornelius Albrecht
sternezahl: 4.8/5 (46 sternebewertungen)

Um die Wahrheit einer Aussage besonders zu bekräftigen, kann man eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Die Aussage erhält dadurch zusätzliche Glaubwürdigkeit. Eidesstattliche Erklärungen geben beispielsweise Menschen ab, die wegen zu großer Schulden Auskunft über ihren Besitz geben müssen.

Was versteht man unter einer eidesstattlichen Erklärung?

Eine Eidesstattliche Erklärung ist die Glaubhaftmachung einer Tatsache an Eides statt. Dieses "Bescheinigungsmittel" findet sich in verschiedenen Rechtsmaterien und ist dort jeweils genauer gesetzlich geregelt. Die Erklärung erfolgt in der Regel mit Datum und Unterschrift der Erklärenden/des Erklärenden.

Wann Versicherung an Eides statt?

Eine Versicherung an Eides statt soll nur gefordert werden, wenn andere Mittel zur Erforschung der Wahrheit nicht vorhanden sind, zu keinem Ergebnis geführt haben oder einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern.

Was bringt mir eine eidesstattliche Versicherung?

Die eidesstattliche Versicherung dient dazu, den Gläubiger über die Einkommens- und Vermögensverhältnisse des Schuldners zu informieren. Der Schuldner ist daher verpflichtet, bei der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung alle Vermögenswerte vollständig anzugeben.

Was gehört in eine eidesstattliche Versicherung?

(Vorname und Nachname, wohnhaft in (vollständige Anschrift) hiermit folgendes an Eides statt zur Vorlage bei Gericht: Ich versichere an Eides statt, dass ich nach bestem Wissen die reine Wahrheit gesagt und nichts verschwiegen habe.

Eidesstattliche Erklärungen und Versicherungen einfach erklärt - Wissen für Ausbildung & Studium

37 verwandte Fragen gefunden

Kann ich eine eidesstattliche Versicherung selber schreiben?

Kann ich eine eidesstattliche Versicherung selbst schreiben? Das kannst Du!

Wie viel kostet eine eidesstattliche Versicherung?

(1) Die Gebühr wird erhoben für die Abnahme der eidesstattlichen Versicherung durch die Vollstreckungsbehörde nach § 5a und nach § 44 Abs. 2 des Gesetzes. (2) Die Gebühr beträgt 30 Euro.

Wie lange ist eine eidesstattliche Erklärung gültig?

Sie wird auch eidesstattliche Versicherung genannt. Wie lange gilt ein solcher Offenbarungseid? Der Offenbarungseid hat eine Dauer von zwei Jahren. In dieser Zeit muss eine erneute Auskunft nur erteilt werden, wenn der Gläubiger eine Vermögensverbesserung beim Schuldner glaubhaft darlegen kann.

Welche Folgen hat eine eidesstattliche Erklärung?

Die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung hat z. B. Folgen für die Bonität einer Person. Daneben wird die Vermögensauskunft jedoch auch zwei Jahre lang beim zuständigen zentralen Vollstreckungsgericht gespeichert, sodass andere berechtigte Gläubiger ebenfalls Auskunft erhalten können.

Wie viele eidesstattliche Versicherungen kann man machen?

Im Regelfall muss der Schuldner die eidesstattliche Versicherung nur einmal innerhalb von zwei Jahren abgeben. Nur wenn sich die Vermögensverhältnisse des Schuldners wesentlich verändert haben, ist er zu einer erneuten Abfrage verpflichtet.

Was passiert wenn man eidesstattliche Versicherung nicht abgibt?

Die Abgabe einer falschen oder unvollständigen Versicherung an Eides statt ist gem. § 156 StGB strafbar und kann Ihnen bis zu drei Jahre Haft einbringen.

Ist die eidesstattliche Versicherung ein Beweismittel?

Im Zivilprozessrecht ist die Versicherung an Eides statt ein Beweismittel in den Fällen, in denen die Glaubhaftmachung zugelassen ist (§ 294 ZPO). Auch im Verwaltungsrecht findet die Versicherung an Eides statt häufig Anwendung, wenn es darum geht, gegenüber einer Behörde die Richtigkeit einer Aussage zu bekräftigen.

Ist eine eidesstattliche Erklärung ein Eid?

Die Versicherung an Eides statt bildet eine vom Eid (siehe Eid) zu unterscheidende Beteuerung der Richtigkeit von Angaben. Sie kann schriftlich oder mündlich erfolgen.

Wer stellt eine eidesstattliche Erklärung aus?

Im Rahmen eines Zivilgerichtsverfahrens ist das Gericht berechtigt, Zeugen und anderen Beteiligten eine Erklärung an Eides statt abzunehmen. Voraussetzung hierfür ist, dass das Gesetz eine Glaubhaftmachung vorsieht, wie es zum Beispiel bei § 294 ZPO der Fall ist.

Kann jeder eine eidesstattliche Erklärung?

Verwaltungsrecht. Die eidesstattliche Versicherung spielt aber auch in anderen Kontexten eine Rolle, so beispielsweise im Verwaltungsrecht. Grundsätzlich kann eine solche Erklärung immer dann ins Spiel kommen, wenn jemand gegenüber einer Behörde die Richtigkeit seiner Angaben bekräftigen soll.

Wie lange bleibt eine eidesstattliche Versicherung in der Schufa stehen?

Ein SCHUFA-Eintrag in Form einer eidesstattlichen Versicherung oder eines Haftbefehls wird bereits nach drei Jahren gelöscht, egal ob die Forderung beglichen wurde oder nicht. Einträge für Kredite werden ebenfalls gelöscht, wenn die Schulden getilgt wurden.

Wie oft muss ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben?

Nach der neuen Regelung in § 802 d ZPO sind Schuldner nun verpflichtet, ihre Vermögensverhältnisse alle zwei Jahre erneut zu offenbaren und nicht – wie vor der Reform – erst nach Ablauf von drei Jahren.

Wo bekomme ich eine eidesstattliche Erklärung?

Zuständigkeit und Terminvereinbarung. Diese Versicherung an Eides statt kann in Deutschland vor dem für Sie zuständigen Standesamt oder auch vor einem Notariat abgegeben werden. In Frankreich können Sie die Erklärung vor der deutschen Botschaft in Paris oder dem deutschen Generalkonsulat in Marseille abgeben.

Wer zahlt die eidesstattliche Erklärung?

Für die Kosten, die durch die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung entstehen, muss grundsätzlich der Pflichtteilsberechtigte aufkommen.

Wer zahlt die eidesstattliche Versicherung?

Die Kosten der Abnahme der eidesstattlichen Versicherung hat gem. § 261 Abs. 2 BGB derjenige zu tragen, der sie verlangt, also der Pflichtteilsberechtigte selbst.

Wie kann man eidesstattliche Versicherung umgehen?

Forderung teilweise begleichen

Um eine eidesstaatliche Versicherung zu vermeiden, müssen Sie schnell mit dem Insolvenzgläubiger in Verbindung treten. Sobald dieser einer Ratenzahlung zustimmt und Sie die Forderung in kleinen Raten abtragen können, wird er keine eidesstattliche Versicherung mehr verlangen.

Wie schreibe ich eine eidesstattliche Erklärung Muster?

Ich versichere hiermit an Eides statt, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen die Wahrheit gesagt und nichts verschwiegen habe. Mir ist bekannt, dass eine eidesstattliche Erklärung eine gemäß §§ 156, 161 StGB strafbewehrte Bestätigung der Richtigkeit, Wahrheit und Vollständigkeit meiner Angaben ist.

Kann ein Anwalt eine eidesstattliche Erklärung verlangen?

Die Rechtsanwälte Klein & Collegen GbR verlangen von Ihnen für die Glaubhaftmachung konkreter Sachverhalte eine Eidesstattliche Versicherung. Die Versicherung an Eides statt ist ein Mittel der Beweisführung, wobei Tatsachenangaben gemacht werden und deren Richtig- keit besonders versichert wird.

Kann bei einer eidesstattlichen Versicherung gepfändet werden?

Der Zweck eines solchen Offenbarungseids besteht als gerade darin, dass der Schuldner seine Vermögens- und Einkommensverhältnisse vollumfänglich offenlegt. Er ist die wichtigste Informationsquelle des Gläubigers für Pfändungen. Ein Pfändungsschutz ergibt sich aus der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung nicht.

Was ist ein Eid einfach erklärt?

Ein Eid ist ein starkes Versprechen. Wer einen Eid leistet, der beteuert, dass er etwas tun wird oder nicht tun wird. Wenn sich jemand nicht an seinen Eid hält, kann er dafür unter Umständen bestraft werden.