Wie schreibe ich eine Selbstauskunft?

Gefragt von: Dora Gebhardt
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In der vertraulichen Selbstauskunft für den Mieter solltest Du zusammenfassend die folgenden Angaben abfragen:
  1. persönliche Angaben (Name, Geburtsdatum, etc.),
  2. Nettoeinkommen,
  3. Beruf und Arbeitgeber,
  4. Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder eine Räumungsklage läuft.

Was muss ich bei der Selbstauskunft angeben?

Ausgewählte Themen, zu denen der Vermieter Fragen stellen darf:
  • Name, Anschrift, Geburtsdatum.
  • Nettoeinkommen.
  • Anzahl und Alter sämtlicher Bewohner.
  • Arbeitsverhältnis, Arbeitgeber.
  • Raucher/Nichtraucher.
  • Familienstand.
  • Mietschulden.
  • Haustiere.

Wie sieht ein Selbstauskunft aus?

Im Grunde beinhaltet die Selbstauskunft zwei Hauptgruppen - die Personendaten und Informationen zu wirtschaftlichen Verhältnissen. Die Auskunft enthält: Persönliche Daten (wie Name, Adresse, Wohnsitz, Geburtsdatum, ...) Daten über dich und über deine wirtschaftlichen Verhältnisse oder Bonität.

Was ist eine Selbstauskunft Formular?

Eine Selbstauskunft ist dabei ein Dokument, in dem Verbraucher Angaben über Ihre eigene finanzielle Situation machen. In Zusammenhang mit einem Bankkredit müssen Sie für gewöhnlich einen Vordruck der Bank ausfüllen, der alle relevanten Informationen abfragt.

Was ist eine kurze Selbstauskunft?

Eine Mieterselbstauskunft ist eine Selbstauskunft des Mietinteressenten für den künftigen Vermieter und informiert über die private, familiäre und wirtschaftliche Situation des Mietinteressenten. Die Auskunft erfolgt schriftlich mit Hilfe eines Formulars und wird dem Vermieter nach Besichtigung der Wohnung überlassen.

🖊️Mieterselbstauskunft kurz erklärt!

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Was darf in einer Selbstauskunft stehen?

Lediglich folgende Angaben dürfen daher in der Mieterselbstauskunft abgefragt werden:
  • Persönliche Daten des Mietinteressenten.
  • Familienstand.
  • Beschäftigungsverhältnis.
  • Einkommen/finanzielle Situation.
  • Weitere Personen, die miteinziehen sollen.
  • vorige Mietverhältnisse.
  • Nutzung der Wohnung.
  • Haustiere.

Wer erstellt eine Selbstauskunft?

Selbstauskunft verständlich & knapp definiert

Erstellt ein privater Verbraucher eine Selbstauskunft, so gibt er hierin Informationen über seine aktuellen Einkommens- und Vermögensverhältnisse preis. Dieses Formular wird in der Regel an eine Bank oder einen potenziellen Vermieter übermittelt.

Was passiert bei einer Selbstauskunft?

Eine Selbstauskunft ist im Finanzwesen die von einem künftigen Schuldner/Kreditnehmer abgegebene und dem Gläubiger/Kreditgeber zur Verfügung gestellte Auskunft über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse.

Wie lange dauert eine Selbstauskunft?

Auf eine kostenlose Schufa-Auskunft wartest du etwa ein bis vier Wochen. Ebenso lange wartest du auf eine Selbstauskunft von Informa Solutions (Arvato/ Infoscore/ Experian). Nur ein wenig schneller sind Boniversum und Crif. Hier bekommst du die Selbstauskunft nach ein bis zwei Wochen zugesandt.

Wie viel kostet eine Selbstauskunft?

Die 29,95 Euro teure Bonitätsauskunft enthält neben dem Dokument für die Selbstauskunft auch noch ein Dokument zur Weitergabe an Drittparteien, wie zum Beispiel den Vermieter, und enthält Informationen zu Ihrer Bonität, zur Regelmäßigkeit der Einkünfte und die damit verbundene Zahlungsfähigkeit.

Wo bekomm ich eine Selbstauskunft her?

Einmal im Jahr können Sie eine kostenfreie SCHUFA-Selbstauskunft beantragen. Diese Datenkopie nach Art. 15 DSGVO erhalten Sie unter www.meineschufa.de. Diese kostenlose SCHUFA-Selbstauskunft ist allerdings nur für Ihre Unterlagen bestimmt und eignet sich nicht zur Weitergabe an Dritte, wie z.B. Vermieter.

Wird die Selbstauskunft überprüft?

Makler oder Vermieter dürfen die gemachten Angaben durch Überprüfung des Personalausweises kontrollieren. Eine Kopie des Personalausweises darf allerdings für Zwecke einer Wohnungsbesichtigung nicht gemacht werden.

Was ist eine vertrauliche Selbstauskunft?

dieser Selbstauskunft. Die SCHUFA speichert und übermittelt die Daten an ihre Vertragspartner im EU-Binnenmarkt, um diesen Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Vertragspartner der SCHUFA sind vor allem Kreditinstitute sowie Kreditkarten- und Leasinggesellschaften.

Was ist eine ausgefüllte Selbstauskunft?

Mit der Mieterselbstauskunft macht der potenzielle Mieter selbst Angaben zu seiner finanziellen Situation oder seinem Arbeitsverhältnis. Die Bonitätsauskunft der SCHUFA sagt aus, ob positive oder negative Vertrags- beziehungsweise Zahlungsinformationen zu einer Person vorliegen.

Wie verbindlich ist eine Selbstauskunft?

Das Wichtigste zur Mieterselbstauskunft in Kürze

Die Abgabe der Mieterselbstauskunft ist nicht verbindlich, sondern kann immer nur auf freiwilliger Basis erfolgen. Allerdings kann die Verweigerung die Chancen auf den Zuspruch mindern.

Wie sieht eine Selbstauskunft für Mieter aus?

I. Ich/ Wir erkläre(n), dass ich/ wir in der Lage bin/ sind, alle zu übernehmenden Verpflichtungen aus dem Mietvertrag, insbesondere die Erbringung der Mietkaution sowie Miete nebst Nebenkosten, zu leisten. II. Ich/ Wir erkläre(n), dass die vorgenannten Angaben vollständig und wahrheitsgemäß gemacht wurden.

Wie alt darf eine Selbstauskunft sein?

Eine offizielle Gültigkeitsdauer hat ein Bonitätsnachweis nicht. Allerdings kann sich die finanzielle Situation einer Person schnell ändern. Die SCHUFA-Auskunft ist also eine Momentaufnahme. Behörden verlangen daher in der Regel eine Auskunft, die maximal vor drei Monaten erstellt wurde.

Ist eine Selbstauskunft verpflichtend?

Was Sie beachten müssen. Für Mietinteressenten besteht keine rechtliche Verpflichtung eine Selbstauskunft auszufüllen. Der Vermieter hat somit keinen gesetzlichen Anspruch auf ein ausgefülltes Formular zur Mieterselbstauskunft.

Ist eine Selbstauskunft eine SCHUFA Auskunft?

Was ist der Unterschied zur Selbstauskunft? Die Selbstauskunft, auch Schufa-Selbstauskunft genannt, ist ein Dokument, das die Schufa jeder Privatperson einmal im Jahr kostenfrei zur Verfügung stellen muss. Sie enthält weniger detaillierte Daten als die reguläre und nicht kostenfreie Schufa-Auskunft.

Kann Vermieter Meine Schufa sehen?

Die kurze Antwort lautet: Ja, ein Vermieter darf von Wohnungsinteressenten die SCHUFA-Auskunft verlangen. Das darf er allerdings nicht immer: Erst, wenn es wirklich darum geht, den Mietvertrag aufzusetzen, hat der Vermieter auch das Recht, in den SCHUFA-Score der Bewerberin oder des Bewerbers zu schauen.

Was darf der Vermieter nicht fragen?

Haustiere, die über Kleintiere hinausgehen, müssen benannt werden. Auch die Zahl der einziehenden Personen darf der Vermieter erfragen. Religion, Familie, Vorstrafen: Fragen zu Vorstrafen, Ermittlungsverfahren, Religion oder Familienplanung sind allesamt unzulässig.

Was sind sonstige Ausgaben Selbstauskunft?

Sonstige Ausgaben

Die sonstigen Ausgaben fallen nicht in jedem Haushalt an und werden vom Statistischen Bundesamt nicht zu den Konsumausgaben gezählt. Sie sind auch nicht in der Haushaltspauschale der Banken enthalten. Diese Ausgaben geben Sie im Rahmen einer Selbstauskunft gesondert an.

Wie viel Geld rechnet die Bank zum Leben?

In der Regel kommen die Banken bei einem Einpersonenhaushalt auf 600 bis 800 Euro. Für jede weitere Person kommen 200 bis 250 Euro hinzu. Darin nicht enthalten sind die monatlichen Kosten für Warmmiete, Unterhaltszahlungen, Baufinanzierungsraten und sonstige bestehende Kredite.

Was kann der Vermieter über mich herausfinden?

der Wohnungsgeber/Vermieter) hat nach § 50 Abs. 4 Bundesmeldegesetz das Recht, bei Glaubhaftmachung eines rechtlichen Interesses, unentgeltlich Auskunft über Vor- und Familiennamen sowie Doktorgrad der in seiner Wohnung gemeldeten Personen zu bekommen.

Wie lange bleibt man in der SCHUFA Wenn man alles bezahlt hat?

Löschung nach drei Jahren: Kreditforderungen werden drei Jahre nach der Zahlung gelöscht. Löschung nach zehn Jahren: Alle Einträge zur Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung werden drei Jahre nach der Beendigung des Verfahrens gelöscht.