Was ist Fälligkeit der Leistung?

Gefragt von: Beatrix Benz
sternezahl: 4.9/5 (52 sternebewertungen)

Die Fälligkeit einer Leistung bestimmt, ab welchem Zeitpunkt der Gläubiger seine Leistung fordern kann, bzw. ab wann der Schuldner leisten muss (Fälligkeitszeitpunkt). Vor der Fälligkeit kann der Gläubiger eine Leistung nicht fordern und der Schuldner muss nicht leisten.

Was ist unter Fälligkeit zu verstehen?

Was ist Fälligkeit? Der Rechtsbegriff „Fälligkeit“ bezeichnet den Zeitpunkt, ab dem der Gläubiger vom Schuldner eine Leistung verlangen kann. Die Fälligkeit ergibt sich aus § 271 BGB, in dem die Leistungszeit gesetzlich definiert ist.

Was bedeutet zur Zahlung fällig?

Der Begriff Fälligkeit bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem ein Schuldner die vereinbarte Leistung erbracht haben muss. Spätestens dann kann der Gläubiger die Leistung verlangen. Bei Geldschulden markiert die Fälligkeit den Zeitpunkt, bis zu dem die Rechnung bezahlt sein muss.

Wann tritt die Fälligkeit ein?

Hat ein Rechnungsersteller auf der Rechnung kein Fälligkeitsdatum genannt, gilt die gesetzliche Fälligkeit. Diese tritt sofort ein. Das Gesetz räumt dem Kunden eine Zahlungsfrist von dreißig Tagen ein. Ist die Rechnung mit einem Hinweis auf die Fälligkeit versehen, hat dies Vorrang vor der gesetzlichen Regelung.

Was bedeutet Fälligkeit einer Forderung?

Eine Forderung gilt ab dem Zeitpunkt als fällig, ab dem der Anspruch erfüllt werden muss. Ab der Fälligkeit wird die Forderung als fällige Forderung bezeichnet, davor heißt sie betagte oder (noch) nicht fällige Forderung.

Schuldnerverzug, §§ 280 I, II, 286 I BGB - Schuldrecht I 23

35 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet 30 Tage nach Fälligkeit?

Die 30-Tage-Regelung – „automatischer“ Verzug

Der Käufer kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht eralb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet. Die Frist beginnt insofern mit dem Zugang der Rechnung beim Schuldner zu laufen.

Wann ist eine Rechnung ohne Fälligkeit zu bezahlen?

Erhält man eine Rechnung ohne Zahlungsziel, greift die gesetzliche Regelung laut BGB (Bürgerliches Gesetzbuch): Die Rechnung ist sofort fällig. Das bedeutet, dass der Empfänger der Rechnung schon einen Tag nach Erhalt der Rechnung in Verzug gerät, wenn er sie nicht gleich bezahlt.

Was bedeutet sofort zur Zahlung fällig?

Zahlungsziel „sofort“

Die Frist „fällig sofort ohne Abzug“ bedeutet, dass der Käufer den Rechnungsbetrag sofort nach Rechnungseingang bezahlen muss. Allerdings gerät der Schuldner erst 30 Tage später in Zahlungsverzug.

Was bedeutet fällig am 15?

Angenommen, der Kreditnehmer hat von der Bank ein Darlehen in Höhe von 5.000 Euro erhalten und es wurde vereinbart, dass die Kreditrate monatlich zum 15. gezahlt wird. In dem Fall ist die Rate demnach am 15. in jedem Monat fällig, muss also bezahlt werden.

Wie viel Zeit habe ich um eine Rechnung zu bezahlen?

Von Gesetzes wegen gilt eine Zahlungsfrist (auch Zahlungsziel genannt) von 30 Tagen. Eine Rechnung ist grundsätzlich immer sofort fällig. Die gesetzliche Zahlungsfrist räumt dem Kunden aber 30 Tage Zeit ein, eine Rechnung zu begleichen. Erst danach befindet er sich im Zahlungsverzug.

Bis wann muss das Geld auf dem Konto sein?

Das sagt das Gesetz

Heißt, wenn du jeden Monat bezahlt wirst, muss dein Gehalt spätestens am 1. des Folgemonats auf dem Konto eingetroffen sein.

Was bedeutet Rechnung in 14 Tagen bezahlen?

Ist in einer Rechnung die Zahlungsfrist mit dem Wortlaut "zahlbar binnen 14 Tagen nach Rechnungsstellung" oder ähnlich angegeben, läuft die Zahlungsfrist ab dem Tag des Rechnungsdatums. Das heißt, wenn die Rechnung auf den 03.05. datiert ist, hat man bis zum 17.05. Zeit, die Rechnung zu bezahlen.

Ist eine Rechnung sofort fällig?

Laut Gesetz ist eine Rechnung nämlich grundsätzlich sofort fällig. Da in diesem Fall der Gesetzgeber jedoch 30 Tage Zeit gewährt, greift bei sofortiger Fälligkeit auch diese gesetzliche Frist. Bei einer sofort fälligen Rechnung kann sich der Empfänger also 30 Tage Zeit lassen.

Wer bestimmt die Zahlungsfrist?

Der Rechnungssteller legt ein einseitiges Zahlungsziel auf der Rechnung fest. Das ist zulässig, weil der Gläubiger seinem Schuldner damit entgegenkommt und den gesetzlichen Fälligkeitszeitpunkt hinauszögert.

Was passiert wenn ich die Rechnung nicht bezahlt?

Wird eine Rechnung nicht fristgerecht bezahlt, erhält man üblicherweise eine oder mehre- re Mahnungen. Spätestens ab der zweiten Mahnung dürfen Händler:innen Mahnkosten und Zinsen berechnen. Angemessene Mahnkosten sind 2,50 € (pro Brief).

Was für Zahlungsbedingungen gibt es?

Welche Zahlungsbedingungen gibt es?
  • 14 Tage netto ohne Abzug.
  • Sofort fällig nach Rechnungsstellung.
  • 10 Tage abzüglich 2 % Skonto.
  • Vorauskasse.
  • Barzahlung.
  • Teilzahlung.

Wie lange hat man Zeit um eine Mahnung zu bezahlen?

Erste Mahnung 20 bis 30 Tage nach Fälligkeit

Setzen Sie ein neues Zahlungsziel: maximal 10 Tage. Stellen Sie sicher, dass der Kunde die Mahnung erhält (zum Beispiel durch ein Einschreiben).

Wann Mahnung bei Zahlung sofort?

Wann Verzugszinsen oder Mahnkosten fällig werden, richtet sich allerdings nach der Art der Zahlungsfrist. Verzug ohne Zahlungsfrist: Wurde keine Frist vereinbart, ist die Rechnung sofort fällig. Zahlt der Käufer nicht zwei bis drei Tage nach Erhalt der Rechnung, muss der Verkäufer mahnen, um sein Geld zu erhalten.

Wann muss ich einen Handwerker bezahlen?

Gemäß § 641 Abs. 1 S. 1 BGB tritt die Fälligkeit der Vergütung für Werkleistungen ein, sobald der Auftraggeber das Werk abgenommen hat.

Ist ein Zahlungsziel von 7 Tagen zulässig?

Das gesetzliche Zahlungsziel bei Rechnungen ist nach §286 BGB ein Zahlungsziel von 30 Tagen. Wurde die Rechnung innerhalb dieses Zeitraums nicht beglichen, ist der Schuldner in Verzug geraten. Die Zahlungsfrist beginnt übrigens mit dem Eingang der Rechnung.

Wie schnell muss ich eine Handwerkerrechnung bezahlen?

Handwerkerrechnung Zahlungsziel

Als gesetzliches Zahlungsziel gilt eine Frist von 30 Tagen. Zahlt der Kunde nicht, gerät er nach § 286 BGB ab dem 31. Tag in Zahlungsverzug. Viele Verkäufer gewähren Skonto für einen schnelleren Zahlungseingang innerhalb von 7, 10 oder 14 Tagen.

Was bedeutet zahlbar bis zum?

Auf der Rechnung wird das Ziel festgehalten. Zur Verfügung stehen unterschiedliche Formulierungen wie „zahlbar in 14 Tagen“ oder „zahlbar bis zum [Datum]“. Ein einseitiges Zahlungsziel ist rechtens, da der Gläubiger damit die Fälligkeit der Rechnung hinauszögert und dem Schuldner dadurch entgegenkommt.

Kann der Lohn auch abends kommen?

Kann der Lohn auch abends kommen? Das ist von der Bank abhängig. Manche Banken überweisen relativ schnell und die Kohle ist schon ´ne Stunde später auf dem Empfängerkonto. Und andere Banken führen Überweisungen prinzipiell erst in der Nacht aus und man kann erst am nächsten Morgen drüber verfügen.

Kann das Gehalt auch am Samstag kommen?

Zahlungen, die Sie am Wochenende in Auftrag geben, werden daher erst am folgenden Geschäftstag gebucht. Überweisungen dauern innerhalb Deutschlands generell einen Bankarbeitstag. Sollten Sie auf Ihr Gehalt warten, kann sich die Zahlung aufgrund eines Wochenendes oder von Feiertagen verschieben.

Bis wann kann Gehalt am Freitag kommen?

Als Faustregel gilt jedoch, dass an Bankgeschäftstagen bis 20 Uhr Geld auf dem Konto eingehen kann. Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen finden keine Buchungen statt. Wer also eine eingehende Zahlung erwartet, kann bis spätestens 20 Uhr mit ein Eingang rechnen: Danach erfolgt keine Buchung mehr.