Was ist prinzipal bei einem kredit?

Gefragt von: Danuta Bittner
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Prinzipal-Agent-Theorie Definition
Die Prinzipal-Agent-Theorie beschreibt das geschäftliche Verhältnis eines Prinzipals (z.B. der Eigentümer einer GmbH oder die Aktionäre einer AG) und seines Agenten (z.B. der angestellte Geschäftsführer der GmbH bzw. Vorstand der AG) – und die Probleme dieses Verhältnisses.

Wer ist der Prinzipal?

Prinzipal, Arbeitgeber eines Handlungsgehilfen (im Handelsgesetzbuch noch übliche Bezeichnung)

Was heisst Prinzipal?

Prinzipal m. 'Eigentümer, Leiter eines kaufmännischen oder handwerklichen Betriebes, Geschäftsinhaber, Lehrherr', Entlehnung (16. Jh.) aus lat.

Wer trägt Agency Kosten?

Die im Rahmen der Selbstbindung anfallenden Bonding Costs stellen Agency-Kosten dar, die von den Managern getragen werden, um den Unternehmensinhabern glaubhaft zu machen, dass sie in deren Interesse handeln werden.

Was ist ein Prinzipal HGB?

Handelsrecht. Früher im allg. Sprachgebrauch nicht unübliche, heute aber antiquierte Bezeichnung für Arbeitgeber; im HGB aber noch verwendete Bezeichnung (§§ 60 ff. HGB).

Kredit einfach erklärt - Was ist ein Kredit? Was sind gute Schulden und schlechte Schulden?

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Was ist ein Principal?

prin|ci|pal, Mehrzahl: prin|ci|pals. Wortbedeutung/Definition: 1) Schulleiter, Direktor, Schuldirektor.

Was ist agency loss?

Agency-Kosten i.e.S. werden von M.C. Jensen und W.H. Meckling (1976) definiert als Summe der Überwachungs- und Bindungskosten zzgl. des Residualverlusts (Residual Loss).

Was sind Agency Konflikte?

Das eigennützige Handeln des Managers (der Agent versucht per Annahme seinen individuellen Nutzen zu maximieren) sowie sein Handlungsspielraum aufgrund asymmetrischer Informationsverteilung ergeben einen Agency-Konflikt: Der Agent wird auch dann noch seinen individuellen Nutzen maximieren, wenn seinem gewonnenen ...

Was ist informationsasymmetrie?

Die Informationsasymmetrie bezeichnet grob gesagt den Zustand, in dem zwei Vertragsparteien oder Marktteilnehmer nicht über dieselben Informationen verfügen. Dies folgt im weiteren Sinne der Prinzipal-Agent-Theorie. Dabei bezeichnet Prinzipal den Auftraggeber und Agent den Beauftragten.

Was bedeutet Prinzipal Agent Theorie?

Die Prinzipal-Agent-Theorie untersucht Wirtschaftsbeziehungen, in denen ein Geschäftspartner Informationsvorsprünge gegenüber den anderen aufweist. ...

Was besagt die Prinzipal Agent Theorie?

Die Prinzipal-Agent-Theorie geht davon aus, dass Menschen nach dem Opportunismus handeln. ... Der Agent hat gegenüber dem Prinzipal einen Informationsvorsprung. Deshalb beauftragt der Prinzipal den Agenten mit einer Aufgabe, die er selbst nicht erledigen kann. Es entsteht eine sogenannte Informationsasymmetrie.

Was sagt die Principal Agent Theorie aus?

Die Prinzipal Agent Theorie, auch Agenturtheorie genannt, besteht aus einem Modell (Prinzipal Agenten Modell) der Wirtschaftswissenschaften, welches durch Informationsasymmetrie geprägte Wirtschaftsbeziehungen erklärt und Lösungsansätze für die dadurch resultierenden Probleme liefern soll.

Was ist asymmetrische Information und wie wirkt sie sich auf den Wettbewerb aus?

Asymmetrische Information (englisch asymmetric information) ist ein wirtschaftswissenschaftlicher Begriff und bezeichnet den Zustand, in dem zwei Vertragsparteien bei Abschluss und/oder Erfüllung eines Vertrags oder Marktteilnehmer nicht über dieselben Informationen verfügen.

Was sind hidden characteristics?

Hierbei handelt es sich um unveränderbare (bzw. nicht kostenlos veränderbare) Eigenschaften des Agenten oder der von ihm angebotenen Güter und Dienstleistungen, die dem Prinzipal ex ante (vor Vertragsschluss) verborgen sind, sich aber ex post (nach Vertragsschluss) offenbaren.

Was bedeutet Hidden Information?

Definition: Hidden Information beschreibt ein Prinzipal Agenten Problem, bei welchem die asymmetrische Information erst nach Vertragsabschluss (ex post) auftaucht. Der Prinzipla kann die Handlung des Agenten zwar beobachten, aber er kann die Qualität nicht beurteilen.

Was ist agency Forschung?

Wirtschaftswissenschaftliche Forschungsrichtung, die sich mit der Analyse von Wirtschaftsbeziehungen beschäftigt, in denen ein Beteiligter Wissensvorsprünge vor dem (oder den) anderen Beteiligten aufweist.

Was bedeutet Agency Soziologie?

Erstens bedeutet Agency eine Kapazität, Bedingung oder einen Zustand, der es einem Akteur ermöglicht, zu handeln und sich durchzusetzen. Zweitens handelt es sich bei Agency um eine Person oder eine Organisation, die einen anderen Akteur in die Lage versetzt, strategisch zu handeln.

Was sind überwachungskosten?

Definition: Kosten für die Überwachung durch die Kapitalgeber. Die Informationsasymmetrien machen eine Überwachung der Unternehmung durch die Investoren notwendig, um sicher zu stellen, dass die Unternehmung beziehungsweise das Management nicht eigene Interessen auf Kosten der Investoren verfolgen. ...

Was ist ein Principal in der Beratung?

Principal/Manager

Aufgaben sind Projektführung und Kundenakquise. Außerdem fällt in den Tätigkeitsbereich die Weiterentwicklung jüngerer Kollegen.

Was ist ein Principal in einer Unternehmensberatung?

An der Spitze einer Unternehmensberatung sitzen die Partner, welche ihr Netzwerk und ihre Reputation einsetzen, um neue Projekte zu akquirieren. Die Projektleitung übernehmen daraufhin in der Regel die Principals und die Manager-Ebene.

Was bedeutet die Berufsbezeichnung Principal?

Ein Principal, z. B. in der Unternehmensberatung, verfügt in der Regel über fundierte Berufserfahrung, die ihm ermöglicht komplexe Projekte eigenverantwortlich zu führen und gleichzeitig die generelle Geschäftsentwicklung zu prägen.

Was ist eine asymmetrische Marktsituation?

Asymmetrische Information liegt vor, wenn die potenziellen Vertragspartner in einem Markt nicht über gleiche Informationen über die Qualität einer angebotenen Ware oder Dienstleistung oder hinsichtlich eines zu versichernden Risikos verfügen.

Warum kann es auf dem Versicherungsmarkt zu Marktversagen kommen?

Im Zusammenhang mit Versicherungsmärkten werden dabei in der Regel die folgenden Sachverhalte als mögliche Ursachen für ein Marktversagen angeführt: - Unkenntnis der Schadenswahrscheinlichkeit; - Minderschätzung zukünftiger Bedürfnisse; - adverse Selektion; - moralisches Risiko (moral hazard).

Was versteht man unter Moral Hazard?

Moral Hazard, auf Deutsch etwa "moralisches Risiko", ist ein in der Gesundheitsökonomie verwendeter Begriff aus der Public Choice-Theorie. Er stammt aus der US-amerikanischen Feuerversicherung, wo er sich auf Brandstiftung oder fahrlässiges Verhalten von Versicherten bezieht.

Was ist ein Anreizvertrag?

Bei einem Anreizvertrag wird der Lohn (oder Anteile hiervon) an besondere Leistun- gen gekoppelt. Auf diese Weise werden Beschäftigte dazu motiviert, sich anzustrengen und die geforderten Leistungsergebnisse umzusetzen (Göbel 2002, 298).