Was kostete der Kaffee in der DDR?

Gefragt von: René Schütte
sternezahl: 4.9/5 (72 sternebewertungen)

Kostete ein Kilo Getreidekaffee dort eine DDR-Mark, so wurden für ein Kilo Röstkaffee bis zu 80 Mark fällig.

Was hat eine Tasse Kaffee in der DDR gekostet?

Die abgebildete Packung »Mona« Bohnenkaffee von 1989 aus unserer Sammlung kostete 10 Mark für nur 125 Gramm. Diese hohen Preise hielten jedoch DDR-Bürger*innen kaum vom Kaffeekonsum ab. In den 1970er-Jahren wurden 3,3 Milliarden Mark pro Jahr für das beliebte Heißgetränk ausgegeben.

Was hat rotkäppchensekt in der DDR Zeiten gekostet?

Keiner wollte Rotkäppchen übernehmen

So eine Flasche war nicht einfach nur ein Sekt, sondern verschwenderischer Luxus; zwischen 17 und 23 Ostmark kostete der Spaß. 1990, im Jahr der Wiedervereinigung, gab es viele Gründe anzustoßen - doch nicht mehr mit Rotkäppchen.

Wie teuer war die Butter in der DDR?

„Freie“ Butter kostete damals z. B. 10 Ostmark je Pfund, 1959 dagegen 5 Ostmark je Pfund (Milch 1,12 bis 2 Ostmark 1958, bzw. 0,68 bis 0,74 Ostmark 1959).

Wie teuer war eine Flasche Bier in der DDR?

Eine Flasche Bier (Helles, 0,33 Liter) kostete im Laden 48 Pfennige. Gern wurden Preise daher in Bier umgerechnet: „Zwanzig Mark, das sind 40 Bier.

Mahlzeit DDR Teil 2 - Kosta, Rondo & Kaffee-Mix

36 verwandte Fragen gefunden

Wie teuer war ein mischbrot in der DDR?

Ein Mischbrot kostete 78 bzw.

Was kostete ein Schnitzel in der DDR?

Eine Frau schreibt, 1 Kilogramm Schnitzel hätte damals 10 Mark gekostet, 500 Gram Gehacktes 4,45 Mark, 125 Gramm Kaffee satte 8,75 Mark. 12 Eier gab es für 4,08 Mark – aber zumindest die Jagdwurst war mit 68 Pfennigen für 100 Gramm einigermaßen günstig.

Wie viel kostete 1 Liter Milch in der DDR?

Selbst am Brauort in Radeberg gaben die Kaufhallen pro Kunde oft nur wenige Flaschen ab. Die 0,33-Liter-Flasche gab es zum staatlich festgelegten EVP (Einzelhandelsverkaufspreis) 67 Pfennig, der halbe Liter kostete 1,08 Mark.

Was hat in der DDR eine Kugel Eis gekostet?

Eine Kugel Eis für 10 Pfennig.

Was hat ein Haus in der DDR gekostet?

Die Kosten eines Einfamilienhauses mit durchschnittlicher Grundstücksgröße und Wohnfläche brauchte man Anfang der 1990er Jahre etwa 350.000 D-Mark. Die Zinsen lagen in der Bauboomzeit etwa bei rund neun Prozent.

Was hat eine Gurke zu DDR Zeiten gekostet?

Die Preisangaben bewegten sich zwischen ein paar Pfennige und 2,50 DDR-Mark. Einfacher war es dagegen bei den eingelegten Gurken. Auf der Internetseite des Berliner DDR-Museums fand ich ein Foto, das ein Glas „Deli-Gewürzgurken“ von Oderfrucht zeigte und 1,65 DDR-Mark kostete.

Wie teuer war ein Ei in der DDR?

DDR Museum - "köstlich - immer - marktfrisch" - 12 Eier kosteten in der DDR stolze 4,08Mark.

Was kostete der erste Farbfernseher in der DDR?

Der erste in der DDR erhältliche Farbfernseher war der RFT Color 20/1. Er war nach einem französischen Gerät der erste Farbfernseher mit Volltransistor und übertraf somit technisch die Farbfernseher der Bundesrepublik. Der Color 20 kostete knapp 3700 Mark.

Wie hieß ein bekannter DDR Kaffee?

Sie hießen Mona, Rondo oder Mokka-Fix-Gold. Das Luxusprodukt Kaffee wollten sich auch die Deutschen in der DDR nicht nehmen lassen, deshalb spielten die „Röstfein“-Kaffees von Beginn an eine Rolle in den Wirtschaftsplänen des SED-Politbüros.

Was kostete eine Bockwurst in der DDR?

Eine vierköpfige Familie konnte sich in einer Dorfgaststätte für rund 20 Mark satt essen: Bockwurst mit Kartoffelsalat und Beilage kostete rund 1,50 Mark, die Soljanka mit Brot 1,80, das Glas Bier 40 Pfennig und die Fassbrause 21 Pfennig.

Was hat Fleisch in der DDR gekostet?

Für die gleiche Menge Rindfleisch will der Staat 990 Mark (670 Mark) bezahlen, einen Doppelzentner Schweinefleisch nehmen die SED-Aufkäufer demnächst für 770 Mark (660 Mark) ab.

Wie viel hat man in der DDR verdient?

Im Jahr 1989 verdiente ein Arbeitnehmer in der DDR im Durchschnitt 1.300 DDR-Mark im Monat. Damit stieg das durchschnittliche, monatliche Bruttoarbeitseinkommen während des Bestehens der DDR deutlich - trotz wirtschaftlicher Probleme: 1949 waren noch rund 290 DDR-Mark bezahlt worden.

Wie teuer war die Schulmilch in der DDR?

Vanille, Erdbeermilch oder Kakao hab ich immer in der Schule getrunken. kostet 1 Mark in der Woche.

Wie teuer war das Schulessen in der DDR?

1975 hat die DDR die Verordnung über die Schüler- und Kinderspeisung erlassen. Und statistisch haben in Kindergärten alle und in Schulen 85 Prozent der Kinder mittags warm gegessen. Kosten: 50 bis 75 DDR-Pfennig pro Mahlzeit.

Wie teuer war Goldkrone in der DDR?

Der Einzelhandelsverkaufspreis für die 0,7-l-Flasche betrug einheitlich 27 Mark. Nach der Wende gab es Streitigkeiten um das Recht, Goldkrone zu produzieren. Ab Mitte 1997 durften das nur noch die Brennereien Wilthen, Berliner Bären Siegel und Nordbrand Nordhausen.

Wie teuer war Schnaps in der DDR?

Dass DDR Bürger*innen so viel Alkohol tranken, scheint überraschend zu sein, denn Schnaps war nicht gerade billig. Eine Flasche kostete zwischen 15 und 80 Mark. Das Durchschnittsgehalt lag im Vergleich dazu nur bei 500 Mark im Monat.

Was gab es zu DDR Zeiten für Butter?

Frische Rahmbutter (Kurzzeichen FRB) war der Markenname einer in der DDR von ca. 1970 bis 1990 produzierten kalorienreduzierten Buttersorte.

Was kostete eine Flasche Wein in der DDR?

Kostete in einem normalen Lokal eine Flasche „Lindenblättriger“ so 10 bis 11 Mark der DDR, kostete der Österreicher 23 bis 24 M. Bei alledem war nun völlig klar, dass der Weingeschmack der DDR-Bevölkerung ziemlich verbogen und in keinster Weise in einer gewissen Vielfalt entwickelt war.

Wie teuer war Zucker in der DDR?

Was diese begeistert und reichhaltig zusammentrugen, brachte viel Erkenntnis. „Das Abo der Berliner Zeitung kostete 3,50 Mark monatlich, eine Tasse Kaffee in einer guten Gaststätte in Halle 85 Pfennige. Komplett, also mit Milch und Zucker, kamen neun Pfennige dazu.

Was kostete ein Fernseher 1960 in der DDR?

Vielleicht war auch das ein Grund für die hohen Preise: 4.100 Mark kostete das Einstiegsmodell "Chromat 1062" 1962, noch 1980 mussten für die Luxusversion "Chromat 67" mit einer 61er Bildröhre 6.250 Mark bezahlt werden. Das war das vier- bis fünffache eines Durchschnittseinkommens.