Was muss ich bei Krankenkasse angeben?
Gefragt von: Margarita Kesslersternezahl: 4.8/5 (57 sternebewertungen)
- Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit.
- der Zahlbetrag der Rente laut Rentenbescheid.
- Versorgungsbezüge, zum Beispiel Betriebsrenten oder Direktversicherungen.
- Pensionen.
- Witwenrenten.
- Beamtenbezüge.
- Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.
Was muss man bei Krankenversicherung angeben?
Neben persönlichen Daten wie Geschlecht, Alter und Beruf müssen Sie beim Antrag auch Fragen zu ärztlichen Behandlungen, Vorerkrankungen und chronischen Beschwerden angeben. Der Fragenkatalog sowie die relevanten Zeiträume sind von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich.
Welche Daten braucht die Krankenkasse?
- Daten zur Person (z.B. auch Familienstand und Steueridentifikationsnummer)
- Daten zur Mitgliedschaft.
- Daten zum Versicherungsverhältnis (z.B. Angaben zur Tätigkeit, Arbeitsentgelt)
- Beitragsdaten (bei Selbstzahlern)
Was darf die Krankenkasse mich fragen?
- Sie darf fragen, ob eine Wiederaufnahme Ihrer Arbeit absehbar ist und gegebenenfalls zu welchem Zeitpunkt diese voraussichtlich erfolgt.
- Sie darf fragen, ob es konkret bevorstehende diagnostische und therapeutische Maßnahmen gibt, die einer Wiederaufnahme der Arbeit entgegenstehen.
Was erfährt die neue Krankenkasse?
Für Familienversicherte, zum Beispiel Kind, sind Lebensalter, Art der Tätigkeit (Schule, Ausbildung, Berufstätigkeit etc. ) gespeichert. Weiterhin sind dies Angaben, welche für die Beitragsbemessung maßgeblich sind, unter anderem Höhe des Arbeitsentgeltes, der Rente, der Versorgungsbezüge oder des Arbeitslosengeldes.
Krankenkasse einfach erklärt - so funktioniert die GKV in Deutschland
Wann wirft einen die Krankenkasse raus?
Die normale Kündigungsfrist in der gesetzlichen Krankenversicherung beträgt zwei volle Monate zum Monatsende. Das bedeutet: Wer sich beispielsweise im Januar bei einer neuen Kasse anmeldet, ist dort ab dem 1. April versichert. Du solltest allerdings nicht bis zum letzten Tag des Monats warten.
Wird die Krankenkasse vom Arzt informiert?
Der Arbeitnehmer erhält von seiner Arztpraxis einen Ausdruck der AU-Daten für sich selbst. Auf seinen Wunsch erhält er zudem eine ausgedruckte AU-Bescheinigung für seinen Arbeitgeber. Nach dem Arztbesuch, spätestens bis 24:00 Uhr, übermittelt die Arztpraxis die Arbeitsunfähigkeitsdaten elektronisch an die Krankenkasse.
Was muss ich der Krankenkasse über meine Krankheit erzählen?
Es reicht aus, wenn Betroffene ihrer Krankenkasse schriftlich Auskunft geben. “ Eine Auskunft über den genauen Behandlungsverlauf und geplante Reha-Maßnahmen muss man lediglich dem medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) mitteilen. Dieser beurteilt die Maßnahmen.
Hat die Krankenkasse Diagnosen?
Im Gegensatz zu Kliniken, Apotheken, Optikern und Orthopädiemechanikern, die alle direkt mit den Krankenkassen abrechnen. Dadurch ist der exakte Umfang einer Behandlung bekannt und oftmals auch das entsprechende Krankheitsbild. Patienten können bei der Krankenkasse auch die gespeicherten Diagnosen erfragen.
Hat die Krankenkasse alle Befunde?
Januar 2021 können alle gesetzlich Versicherten eine elektronische Patientenakte ( ePA ) ihrer Krankenkassen erhalten, in der medizinische Befunde und Informationen aus vorhergehenden Untersuchungen und Behandlungen über Praxis- und Krankenhausgrenzen hinweg umfassend gespeichert werden können.
Was zählt zum Einkommen für die Krankenkasse?
Nacheinander werden dabei Rente, Versorgungsbezüge, Arbeitseinkommen und sonstige Einnahmen bis zur Beitragsbemessungsgrenze berücksichtigt. Zu sonstigen Einnahmen zählen Bezüge, die für die sogenannte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des freiwilligen Mitglieds relevant sind – zum Beispiel Mieteinnahmen.
Was meldet das Finanzamt an die Krankenkasse?
Datenübermittlung: Krankenkassen melden gezahlte Beiträge an das Finanzamt. Bild: Haufe Online Redaktion Gezahlte Beiträge zur Sozialversicherung werden dem Finanzamt gemeldet. Die Krankenkassen melden die Höhe der durch ihre Mitglieder selbst gezahlten Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung an das Finanzamt.
Kann die Krankenkasse Kontoauszüge verlangen?
Grundsätzlich gilt, dass eine Behörde nicht ohne Grund die Vorlage von Kontoauszügen verlangen darf (§ 67a SGB X).
Wie sieht eine Gesundheitsprüfung aus?
Die Gesundheitsprüfung ist Teil des PKV-Antrags. Neben persönlichen Angaben, zum Beispiel zu Geschlecht, Alter und deinem Beruf müssen dabei auch Fragen zu Vorerkrankungen, anstehenden Behandlungen und chronischen Beschwerden beantwortet werden. Die Gesundheitsprüfung wird in schriftlicher Form durchgeführt.
Welche Vorerkrankungen muss ich angeben?
Als Vorerkrankungen gelten alle Beschwerden und Erkrankungen, die vor Antragstellung vorhanden waren. Chronische Erkrankungen, wie beispielsweise Herzprobleme, Asthma oder Depressionen sollten bei den Gesundheitsfragen möglichst transparent beantwortet werden.
Welche Einnahmen sind nicht Krankenversicherungspflichtig?
Pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung sind grundsätzlich alle Arbeitnehmer, deren Bruttolohn die aktuell geltende Jahresarbeitsentgeltgrenze (Versicherungspflichtgrenze) nicht übersteigt. Für das Jahr 2023 beträgt diese 66.600 Euro oder 5.550 Euro pro Monat.
Kann jeder Arzt meine Diagnosen sehen?
Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums betonte nun: "Der Patient kann entscheiden, welchem Arzt er Einblick in die elektronische Patientenakte gibt." Mit Einwilligung des Patienten habe der Arzt dann Einblick in alle Daten.
Wie lange werden Diagnosen bei der Krankenkasse gespeichert?
Die Aufbewahrungsfrist der ärztlichen Dokumentation ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt. Dazu heißt es in § 630f BGB, dass der Arzt die Patientenakte für die Dauer von zehn Jahren nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren hat, soweit nicht nach anderen Vorschriften andere Aufbewahrungsfristen gelten.
Was dürfen Krankenkassen vom Arzt über den Patient erfahren?
Die Patientenakte enthält alle wesentlichen ärztlichen Maßnahmen und deren Ergebnisse. Ab 2021 müssen die gesetzlichen Krankenkassen ihren Versicherten eine elektronische Patientenakte (ePA) zur Verfügung stellen. Als Patientin oder Patient haben Sie das Recht, Ihre Akte einzusehen und eine Kopie zu verlangen.
Was sagen wenn Krankenkasse anruft?
Am besten die Krankenkasse bitten, eine schriftliche Aufforderung oder einen Fragebogen zu schicken. Dann kann man die Fragen schriftlich beantworten. Denn bei telefonischen Auskünften ist es häufig so, dass etwas anderes gesagt wird, als eigentlich gemeint ist.
Kann meine Kasse mich zwingen wieder arbeiten zu gehen?
Kunden müssen sich von ihrer Krankenkasse nicht unter Druck setzen lassen. Die Kasse kann niemanden zwingen wieder arbeiten zu gehen.
Wie verhalte ich mich wenn die Kasse Druck macht?
Doch nicht selten kommt es vor, dass Patienten, die Krankengeld beziehen, von den Mitarbeitern ihrer Krankenkasse angerufen und bedrängt werden. Der Sozialverband VdK rät, die Ruhe zu bewahren und sich an den VdK zu wenden.
Wann kommt die Krankenkasse kontrollieren?
Wurde der oder die Versicherte nicht zu Hause angetroffen, wird – wie erwähnt – ein Brief hinterlassen, indem der Versicherte aufgefordert wird, am nächstfolgenden Werktag bei der WGKK zur kontrollärztlichen Untersuchung zu erscheinen.
Was passiert wenn man die AU nicht bei der Krankenkasse einreicht?
“ Haben Sie die Krankmeldung nicht an die Krankenkasse geschickt, verlieren Sie damit den Anspruch auf die Zahlung des Krankengelds. Sie müssen dieses im Übrigen nicht gesondert beantragen. Die Krankenkasse prüft beim Eingang der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Ihr Anrecht auf diese Auszahlung automatisch.
Wann schickt Arzt AU zur Krankenkasse?
Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sollte so schnell wie möglich, jedoch spätestens eine Woche nach der Krankschreibung bei der Krankenkasse vorliegen. Diese Frist ist im Sozialgesetzbuch festgelegt (§ 49 Abs. 1 Nr. 55 SGB V).