Was passiert nach der Anzeige?

Gefragt von: Martha Völker
sternezahl: 4.4/5 (28 sternebewertungen)

Es kommt zu polizeilichen Einvernahmen und Erhebungen und eventuell weiteren rasch zu setzenden Maßnahmen wie etwa Hausdurchsuchungen oder einem Antrag ans Gericht, den Verdächtigen/die Verdächtige in Untersuchungshaft zu nehmen etc.

Was passiert nachdem man eine Anzeige bekommen hat?

Wenn du Anzeige erstattet hast und die Polizei das Ergebnis ihrer Ermittlungen der Staatsanwaltschaft vorgelegt hat, entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob sie Anklage erhebt. Die Staatsanwaltschaft ist, wie das Wort schon sagt, die Anwältin des Staates.

Wie lange dauert es nach einer Anzeige?

Die Bearbeitungszeit einer Strafanzeige dauert mindestens mehrere Wochen.

Wie lange dauert es von der Anzeige bis zur Verhandlung?

zur Anklageschrift kommt. Nach der Anklageerhebung dauert es bis zur Hauptverhandlung mehrere Monate – meist 3 bis 6 Monate, je nach Auslastung der Gerichte. Das eigentliche Kernstück des Verfahrens, die Gerichtsverhandlung bzw. Hauptverhandlung vor Gericht, kann an einem einzelnen Tag erledigt sein.

Wird eine Strafanzeige immer verfolgt?

Während man mit einer Strafanzeige also nur einen strafbaren Sachverhalt meldet, verlangt man mit einem Strafantrag ausdrücklich, dass es zu einer Strafverfolgung kommt. Es ist also nur dann möglich, Strafantrag zu stellen, wenn man selbst Opfer einer Straftat wurde.

Strafanzeige - was passiert jetzt?

16 verwandte Fragen gefunden

Wann erfährt Beschuldigter von Anzeige?

Erst wenn eine Vorladung von der Polizei im Briefkasten liegt, erfährt der Beschuldigte von dem Ermittlungsverfahren. Mit dieser wird der Beschuldigte zur Vernehmung bei der Polizei geladen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Anzeige und einer Strafanzeige?

Eine Strafanzeige nach § 158 Abs. 1 S. 1 StPO, die umgangssprachlich häufig auch nur Anzeige genannt wird, ist lediglich die Mitteilung des Verdachts einer Straftat an die Strafverfolgungsbehörden. Sie ist praktisch gesehen eine bloße Wissensmitteilung.

Wie läuft eine Anzeige ab?

Wie läuft das Verfahren ab? Behörden haben die Pflicht, einer Strafanzeige nachzugehen. Nachdem die Polizei eine Anzeige entgegengenommen hat, wird der Sachverhalt an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Diese entscheidet dann, ob es zur Anklage kommt – oder ob das Verfahren eingestellt wird.

Wann kommt eine Anzeige vor Gericht?

Das Strafverfahren wird aus Mangel an Beweisen eingestellt. Die Staatsanwaltschaft beantragt erfolgreich einen Strafbefehl (in diesem Fall muss der Beschuldigte eine Geldstrafe zahlen, welche zur Einstellung des Verfahrens führt) Der Fall muss vor Gericht verhandelt werden, da ein hinreichender Tatverdacht besteht.

Wie lange dauert es bis die Polizei eine Anzeige bearbeitet?

Die Polizei muss dich nicht weiter informieren. Das macht die Staatsanwaltschaft, und wenn es nur die Nachricht ist, dass das Verfahren eingestellt wurde. Das kann schon mal 2-3 Monate dauern.

Wie bekommt man mit das man angezeigt wurde?

Wie erfährt man das man angezeigt wurde? Sollten Sie einer Straftat verdächtig und Ihr Name bekannt sein, bekommen Sie von dem zuständigen Polizeibeamten eine Vorladung zur Vernehmung als Beschuldigter. Die Vorladung erfolgt in aller Regel schriftlich. Der verletzte Tatbestand wird Ihnen mitgeteilt.

Wer trägt die Kosten für eine Anzeige?

Der Strafantrag kann im Gegensatz zur Strafanzeige zurückgenommen werden. Wird das Verfahren aus diesem Grund eingestellt, hat der Antragsteller die Kosten des Beschuldigten und dessen notwendigen Auslagen nach § 470 StPO zu tragen.

Wie lange dauert es bis sich die Staatsanwaltschaft meldet?

Wie lange dauert ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren? Das Ermittlungsverfahren wird mit Abschluss der Ermittlungen beendet, d.h. wenn Polizei und Staatsanwaltschaft den Sachverhalt erforscht haben. Eine Dauer ist dafür nicht vorgeschrieben. Ein Ermittlungsverfahren kann u.U. mehrere Jahre dauern.

Wie lange dauert es bis zur Vernehmung?

Sie kann von 15 Minuten bis zu einem ganzen Tag andauern. Das gesamte Strafverfahren kann sich über mehreren Monate ziehen und kann mehrere Hauptverhandlungstage beinhalten.

Was muss ich tun wenn ich eine Anzeige bekomme?

  1. Strafanzeige erhalten, was nun? Mal rechnet man damit, mal kommt sie völlig unerwartet, mal ist sie berechtigt, mal rührt sie aus böser Absicht eines Konkurrenten oder verärgerten Nachbarn.
  2. Ruhe bewahren. ...
  3. Vorwurf abklären. ...
  4. Schweigen Sie zu dem Vorwurf. ...
  5. Konsultieren Sie einen Rechtsanwalt Ihres Vertrauens.

Ist eine Vorladung auch eine Anzeige?

Als Vorladung bezeichnet man die förmliche Aufforderung einer staatlichen Behörde, sich zu einem bestimmten Sachverhalt zu äußern. Üblicherweise wird die Vorladung zur Vernehmung von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft versandt. Eine Ladung kann aber auch vom Hauptzollamt (Zoll), dem LKA oder der Kripo zugehen.

Wie viele Anzeigen werden eingestellt?

Mit 56, 8 Prozent endeten mehr als die Hälfte aller Ermitlungsverfahren ohne Anklage und wurden eingestellt. Fast jedes dritte Verfahren wurde mangels Tatverdacht eingestellt. Knapp ein Viertel endete ohne Auflage. Hinzu kamen 3,4 Prozent mit Auflage eingestellte Verfahren.

Wann kommt eine Anzeige zur Staatsanwaltschaft?

Nach § 152 Abs. 1 StPO ist die Staatsanwaltschaft dann verpflichtet, wenn tatsächliche Anhaltspunkte wegen einer verfolgbaren Straftat vorliegen, einzuschreiten. Der Anfangsverdacht ist also die erste Schwelle, die die Strafverfolgungsbehörde nehmen muss, um eine Straftat zu verfolgen.

Wie lange dauert es bis zur Hauptverhandlung?

Wie lange dauert die Hauptverhandlung? Eine Hauptverhandlung kann sich von einem kurzen Termin von einer halben Stunde bis zu mehreren Terminen über mehreren Jahren hinziehen. Die Dauer einer Hauptverhandlung ist dabei maßgeblich vom jeweiligen Sachverhalt abhängig.

Kann eine Anzeige abgelehnt werden?

Nein, der Polizeibeamte darf eine Anzeige grundsätzlich nicht verweigern. Es obliegt allein der Staatsanwaltschaft festzustellen, ob ein Anfangsverdacht vorliegt und ein Ermittlungsverfahren eröffnet wird.

Kann die Polizei eine Anzeige einstellen?

Kann ein Ermittlungsverfahren auch eingestellt werden, obwohl ein hinreichender Tatverdacht gegen den Beschuldigten besteht? Ja, diese Möglichkeit ergibt sich aus § 153 StPO.

Wie ermittelt die Polizei?

zum Einsatz kommende (Zwangs-)Maßnahmen können sein: Personen- oder Wohnungsdurchsuchungen (§§ 102 ff. StPO), körperliche Untersuchungen (§ 81a StPO), Observationen (§ 163 f. StPO), Telefonüberwachungen (§ 100a StPO), Einsatz technischer Mittel (§ 100h Abs.

Für was kann man alles angezeigt werden?

Es gibt viele Gründe für Strafanzeigen. Zum Beispiel Gewalttaten, Betrug oder Diebstahl. Menschen mit Behinderungen sind besonders oft von körperlicher, sexueller oder psychischer Gewalt bedroht: Frauen mit Behinderung erleben zum Beispiel viel öfter sexualisierte Gewalt als Frauen ohne Behinderung.

Was passiert bei Anzeige ohne Strafantrag?

Fehlt es an einem wirksamen Strafantrag, kann die Tat weder angeklagt noch abgeurteilt werden. Folglich muss zwingend ein Strafantrag durch die berechtigte Person gestellt werden, wenn die Tat verfolgt werden soll. Daneben gibt es die relativen Antragsdelikte.

Welche Art von Anzeigen gibt es?

  • 3.1 Antragsdelikte. ...
  • 3.2 Privatklagedelikte. ...
  • 5.1 Anonyme/pseudonyme Anzeigen. ...
  • 5.2 Die Selbstanzeige. ...
  • 5.3 Anzeigen bei Sexualdelikten. ...
  • 5.4 Anzeigen gegen Kinder. ...
  • 5.5 Anzeigen gegen Personen mit Sonderrechten.
  • 5.6 Anzeigen gegen Polizeibeamte.