Was passiert wenn versicherung auto als totalschaden einstuft?

Gefragt von: Marcus Stephan B.Sc.
sternezahl: 5/5 (22 sternebewertungen)

So rechnen die Versicherer nach einem Unfall
Das ist der Betrag, für den der Geschädigte ein vergleichbares Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt erwerben könnte. Er bekommt dann von der Versicherung diesen Betrag ausgezahlt. Vorher wird aber noch der Restwert des verbeulten Autos abgezogen.

Was passiert mit Versicherung nach Totalschaden?

Mit der sogenannten 130-Prozent-Regel übernimmt die Kfz-Versicherung die Instandsetzungskosten bei einem Auto mit wirtschaftlichem Totalschaden auch dann, wenn die Reparaturkosten die Wiederbeschaffungskosten um maximal 30 Prozent überschreiten.

Was passiert mit dem Auto bei einem wirtschaftlichen Totalschaden?

Bei einem technischen Totalschaden ist der Restwert des Autos gleich Null. Du erhältst also den Wiederbeschaffungswert ausbezahlt. Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden bekommst du den Wiederbeschaffungswert minus den Restwert, der dein kaputtes Auto noch wert ist.

Wie viel Geld bekommt man bei Totalschaden?

Die Entschädigung setzt sich zusammen aus der Leistung der Versicherung plus dem vom Kfz-Gutachter ermittelten Wert des Unfallwagens. Die Versicherung muss also maximal 130% des Wiederbeschaffungswertes (9.100 Euro) zahlen. Der vom Gutachter ermittelte Restwert (3.000 Euro) wird nicht vom Versicherer ausgezahlt.

Wem gehört das Auto nach einem wirtschaftlichen Totalschaden?

Wem gehört das Auto nach einem wirtschaftlichen Totalschaden? Das Unfallfahrzeug bleibt nach der Schadensregulierung im Besitz des Geschädigten, da der Restwert von der Versicherung abgezogen wird.

Fiktive Abrechnung #1: Nach Unfall den Schaden auszahlen lassen? Geht das? | Bernd Hertfelder

41 verwandte Fragen gefunden

Kann ich ein Auto mit Totalschaden noch fahren?

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden kann der Wagen durchaus noch fahrtüchtig sein. Die Reparatur lohnt sich aber rein ökonomisch gesprochen nicht mehr, weil der Wert des Autos nicht mehr im Verhältnis zu den Reparaturkosten steht.

Was ist besser Totalschaden oder Reparatur?

Für die gegnerische Versicherung ähnelt das der Auszahlung bei einem wirtschaftlichen Totalschaden – und bezeichnet den Vorfall daher als "unechten" Totalschaden. Im Gegensatz zum wirtschaftlichen Totalschaden ist die Reparatur aber technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll.

Was darf eine Versicherung vom Gutachten abziehen?

Die wohl prominenteste Art und Weise, wie die Versicherung versucht, Gutachten zu kürzen, ist der Verweis auf günstigere Reparaturmöglichkeiten für Ihr Unfallfahrzeug. Geschädigte dürfen jedoch die üblichen Stundenverrechnungssätze einer markengebundenen Fachwerkstatt für eine Reparatur ansetzen.

Wie lange bekomme ich einen Leihwagen bei Totalschaden?

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden steht ein Mietwagen für die gesamte Dauer der Wiederbeschaffung zur Verfügung. Nicht selten ist ein solches Unfallfahrzeug unbenutzbar. Laut aktueller Rechtsprechung ist von 14 Tagen auszugehen, wobei noch 2 bis 3 Kalendertage als angemessene Überlegungsfrist hinzukommen.

Warum wird der Restwert vom Wiederbeschaffungswert abgezogen?

Wenn die Reparaturkosten den Fahrzeugwert übersteigen, spricht der Gutachter von einem technischen Totalschaden. Bei der Auszahlung Ihrer Entschädigung wird der Restwert vom Wiederbeschaffungswert abgezogen.

Kann man Totalschaden wieder anmelden?

In der Regel kann ein Geschädigter auch einen wirtschaftlichen Totalschaden reparieren lassen und die Kosten hierfür gegenüber der Versicherung des Unfallverursachers geltend machen. Selbst dann, wenn diese gemäß Gutachten bis zu 130 Prozent des Wiederbeschaffungswertes ausmachen würden.

Wie wird der Restwert eines Autos berechnet nach Unfall?

Der PKW-Restwert ist der Betrag, den der Geschädigte für sein Unfallfahrzeug beim Verkauf erzielen kann. Die Entschädigungsleistung ergibt sich aus der Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert des beschädigten Fahrzeugs.

Wann lohnt es sich nicht mehr ein Auto zu reparieren?

Die Faustregel lautet: Sollte die Reparatur mehr als die Hälfte des Restwerts ausmachen, ist es besser, den Schaden nicht zu beseitigen, sondern den Wagen abzustoßen. Wer trotzdem noch viel Geld in den Alten steckt, sollte ihn auch wirklich bis zum bitteren Ende behalten.

Wer zahlt bei Totalschaden?

Über den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs hinaus, zahlt die Kfz-Versicherung unter Umständen einen Ersatzwagen oder eine Nutzungsausfallentschädigung. Handelt es sich um einen Haftpflicht-Schaden, muss die Versicherung bei einem wirtschaftlichen Totalschaden für Nutzungsausfall und weitere Umstände immer aufkommen.

Was ist ein unechter Totalschaden?

Ein unechter Totalschaden liegt vor, wenn der Anspruchsteller trotz der Reparaturwürdigkeit (Reparaturkosten und Wertminderung liegen unterhalb des Wiederbeschaffungswertes) den Schaden an seinem Fahrzeug nicht reparieren möchte, sondern auf Basis eines Totalschadens abrechnet.

Was ist Restwert Bei Totalschaden?

Der Wiederbeschaffungswert liegt gemäß Gutachten bei 5.000 Euro. Eine Reparatur ist also teurer als die Anschaffung eines vergleichbaren Fahrzeugs. Beim Totalschaden ist der Restwert der Betrag, den Sie für das Unfallauto erhalten können.

Wann bekommt man einen Ersatzwagen?

Grundsätzlich hast Du Anspruch auf einen Mietwagen, wenn Dein Fahrzeug bei einem unverschuldeten Unfall beschädigt wurde und repariert werden muss. Der Mietwagen wird von der gegnerischen Versicherung so lange bezahlt, wie er erforderlich ist. Also solange, bis Dein Auto repariert ist.

Wie viel Geld bekommt man wenn man keinen Leihwagen nimmt?

Wer keinen Mietwagen nimmt, erhält eine Nutzungsausfallentschädigung. Sie liegt je nach Modell meist zwischen etwa 25 und 170 Euro pro Tag.

Kann man sich die Schadenshöhe auszahlen lassen?

Es ist möglich, sich den Unfallschaden auszahlen zu lassen. Grundsätzlich hat jeder Unfallgeschädigte die Wahl, ob er den Unfallschaden auszahlen oder reparieren lassen möchte. Fuhrparkbetreiber ebenso wie Privatpersonen können sich den Kfz Versicherungsschaden auszahlen lassen.

Wer zahlt den Gutachter Wenn die Versicherung nicht zahlt?

Wer zahlt die Sachverständigenkosten? Im Regelfall übernimmt die Versicherung des Unfallgegners die Kosten für den Gutachter, auch, wenn Sie als Geschädigter, diesen selbst beauftragt haben. Anders sieht es bei einer Mitschuld aus. Hier tragen beide Parteien einen Teil der Sachverständigenkosten.

Was wird bei einem wirtschaftlichen Totalschaden abgerechnet?

Wird für die Reparatur eine Summe von 6.000 Euro veranschlagt und der Wiederbeschaffungswert auf 4.000 Euro sowie der Restwert auf 1.000 Euro festgelegt, besteht ein Totalschaden. Denn: Zur Ermittlung vom wirtschaftlichen Totalschaden muss die Differenz zwischen dem Rest- und dem Wiederbeschaffungswert gebildet werden.

Wer legt den Wiederbeschaffungswert fest?

Der Wiederbeschaffungswert wird von Versicherungen mit Hilfe eines unabhängigen Gutachters oder Sachverständigen ermittelt. Allerdings ist die Berechnung des Wiederbeschaffungswerts bei einem PKW häufig sehr knifflig.

Was ersetzt Vollkasko bei Totalschaden?

Was zahlt die Vollkasko? Wie die Teilkasko, übernimmt auch die Vollkasko die Kosten für die Reparatur. Ist der Wagen allerdings geklaut oder handelt es sich um einen Totalschaden, zahlt auch die Vollkasko nur den Zeitwert des Fahrzeugs und nicht den Neuwert.