Was wird aus Maestro?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ramazan Metzger B.A.
sternezahl: 4.5/5 (14 sternebewertungen)

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Was kommt nach der Maestro Card?

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Girokarten mit diesem Bezahlsystem Maestro mehr ausgegeben. Bereits ausgestellte Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig. Auch ohne die Maestro-Funktion ist die Girokarte in Deutschland voll einsatzfähig. Alle Funktionen der Girocard bleiben erhalten.

Was passiert mit Maestro?

Maestro-Funktion entfällt

Es werden seit dem 1. Juli keine neuen Karten mehr mit Maestro-Funktion ausgegeben, da der Anbieter Mastercard das Maestro-Zahlungssystem einstellt. Ohne diese Funktion ist die Girocard nur noch in Deutschland uneingeschränkt nutzbar.

Was ersetzt Maestro?

„Maestro“ wird ersetzt

Das Unternehmen Mastercard hat sich dazu entschieden, „Maestro“ ab Juli 2023 nicht mehr anzubieten. Ab dann wird es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ das neue Zahlverfahren „Debit Mastercard“ geben.

Wie lange gibt es die Maestro-Karte noch?

Das Wichtigste zum Thema Maestro

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Karten mehr mit der Maestro-Funktion hergestellt oder von Banken ausgegeben. Alle bis dahin ausgestellten Karten können wie gewohnt bis zum Ende ihre Laufzeit genutzt werden - allerdings nur innerhalb Deutschlands.

Das Zahlungssystem Maestro wird abgelöst | BR24

39 verwandte Fragen gefunden

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Warum wird die EC-Karte abgeschafft?

Im Herbst 2021 hat Mastercard entschieden, aus der Kooperation mit dem Girocard-System auszusteigen und das „Maestro“-Co-Branding nicht mehr anzubieten. Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren.

Wie lange noch Maestro im Ausland?

Was muss ich tun, wenn ich eine Maestro-Karte habe? Bereits ausgegebene Karten behalten weiterhin ihre Gültigkeit und funktionieren im In- und Ausland noch bis Ende 2027. Erst beim nächsten Karten-Tausch muss sich der Kunde also entscheiden.

Was passiert mit der EC-Karte?

Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Wird die Mastercard abgeschafft?

Mastercard wird bis Mitte 2023 sein Maestro-System abschaffen. Dieses System sorgt dafür, dass Girocards auch im Ausland eingesetzt werden können. Nach den Plänen des Unternehmens soll Maestro durch die Debit Mastercard ersetzt werden.

Was ist besser Master oder Maestro?

Wenn du eine Debitkarte möchtest und sie hauptsächlich in Europa verwendest, ist Maestro eine gute Wahl. Wenn du eine Kreditkarte möchtest, brauchst du eine Mastercard. Mit der Mastercard hast du auch mehr Freiheit beim Online-Einkauf.

Wem gehört Maestro?

Maestro ist eine Marke für Debitkarten, die von Mastercard herausgegeben wird. Maestro-Karten können zum Zahlen in Geschäften und zum Abheben von Bargeld an Geldautomaten verwendet werden. Mit den meisten Maestro-Karten sind auch Online-Zahlungen möglich, je nach ausstellender Bank.

Wie geht es nach Maestro weiter?

Ab Juli 2023 werden keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben. Die EC-Karte, auch Girocard genannt, wird nicht abgeschafft, kann allerdings nicht mehr im Ausland eingesetzt werden. Die Alternative: Debitkarten, die Girocard und Kreditkarte vereinen.

Ist Visa gleich Maestro?

Das Wichtigste in Kürze. Maestro kann weltweit eingesetzt werden, V-Pay von Visa nur innerhalb von Europa und eine Girocard ohne Maestro- oder V-Pay-Logo nur in Deutschland. Bei allen drei Bezahlsystemen wird das Geld bei Zahlung direkt von einem Girokonto abgebucht.

Ist Maestro gleich wie Mastercard?

Mastercard ersetzt die Maestro-Karte künftig durch die Debit Mastercard. Die neue Karte bietet zusätzliche Funktionen. Sie kann sowohl im Onlinehandel als auch im Ausland an zusätzlichen Akzeptanzstellen eingesetzt werden. Alle Maestro-Karten sind bis zu ihrem Ablaufdatum voll funktionsfähig.

Warum wird die EC-Karte 2023 abgeschafft?

Laut dem US-Unternehmen Mastercard, das die Rechte daran hält, sei die Funktion nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß. Deshalb soll die Funktion durch modernere Debitkarten ersetzt werden. Die Vermutung ist, dass Mastercard seine Position auf dem deutschen Markt damit ausbauen möchte.

Was ändert sich ab 2023 bei der Sparkasse?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Was kommt nach der EC-Karte bei der Sparkasse?

Was der Nachfolger von Maestro kann, welche Funktionen hat die Debitkarte, und was Kunden jetzt wissen müssen, erfahren Sie hier.
  • EC-Karte wird abgeschafft: Sparkasse präsentiert neue Debitkarte als Maestro-Nachfolger. ...
  • Ende der EC-Karte steht am 1. Juli 2023 : Kunden erhalten Mastercard als Maestro-Nachfolger.

Warum Abschaffung Maestro?

Mastercard begründet die Abschaffung der Maestro-Funktion damit, dass die Bezahlfunktion überholt und nicht auf eine digitale Zukunft ausgelegt sei.

Wie viel kostet Maestro?

In der Regel kostet eine Maestro-Karte nichts, je nach Angebot der Bank können aber Kontoführungsgebühren auftreten. Kontoführungsgebühren belaufen sich allgemein auf unter zehn Euro im Monat. Bei einer MasterCard hingegen können Jahresgebühren verlangt werden, es gibt jedoch auch Kreditkarten ohne Jahresgebühren.

In welchen Ländern kann man mit Maestro bezahlen?

In welchen Ländern du mit deiner Girocard bezahlen kannst, hängt davon ab, ob sie an das Maestro- oder V-Pay-System gekoppelt ist:
  • Maestro-Karten sind weltweit gültig, sie eignen sich also gut für Weltenbummler:innen.
  • Karten mit dem V-Pay-Zeichen kannst du in der Regel nur in Europa nutzen.

Ist eine Debitkarte auch eine EC-Karte?

Die Debitkarte

Umgangssprachlich wird sie auch Bankkarte, Sparkassenkarte, EC-Karte oder eben Girokarte genannt. Mit ihr kann man am Geldautomaten Bargeld abheben oder Waren und Dienstleistungen bargeldlos bezahlen. Debitkarten sind keine Kreditkarten. Alle Buchungen der Karte werden direkt vom Konto eingezogen.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Ist eine EC-Karte auch eine Mastercard?

Die deutschen Banken haben den Markennamen verkauft, und zwar an die internationale Konkurrenz Mastercard. Mastercard wiederum nutzt ihn teilweise, um ein eigenes Produkt zu vermarkten: die Mastercard Debit. Die EC-Karte, egal ob alt oder neu, ist also eine Debitkarte.