Welche 5-Franken Münzen sind wertvoll?

Gefragt von: Herr Hans-Heinrich Falk
sternezahl: 4.7/5 (71 sternebewertungen)

Die teuerste Münze der Schweiz
Vorder- und Rückseite eines «Fünflibers» aus dem Jahr 1886: Wert ca. 500'000 Franken. Die kostbarste Schweizer Münze mit einem aktuell geschätzten Wert von 500'000 Franken ist das 5-Franken-Stück aus dem Jahr 1886.

Welche 5-Franken Stücke sind wertvoll?

Die teuerste und seltenste Schweizer Münze
  • 5-Franken-Stück aus dem Jahr 1886. ...
  • Eine seltene 25-Franken-Goldmünze, die erst einmal in einer Auktion öffentlich angeboten wurde. ...
  • Links ein normales Vreneli, rechts ein seltenes «Stirnlocken Vreneli». ...
  • 5-Franken-Stück aus dem Jahr 1928. ...
  • Basler Goldmünze aus dem Jahr 1700.

Welche Fünfliber sind aus Silber?

ACHTUNG: Erhältlich ist der Schweizer Fünfliber in Silber oder Kupfernickel. Für die Silber-Version sind die Jahrgänge 1931 – 1933, 1935, 1937, 1939, 1940, 1948 – 1951, 1953, 1954, 1965 – 1967 und 1969 verfügbar. In Kupfernickel sind die Jahrgänge 1968, 1970, 1973 bis 1990, 1992 sowie 1994 bis 2000 erhältlich.

Wie viel ist ein silberner Fünfliber wert?

13'750 Franken für Fünfliber

«Das ist ein sensationeller Preis für diese moderne Rarität», betont Marianne Rapp Ohmann.

Wie erkenne ich einen Silber Fünfliber?

So erkennen Sie Silbermünz

Schweizer Silbergeld gibt es nur als Fünfzig-Rappenstück, als Einfränkler, als Zweifränkler und als Fünfliber. Der Jahrgang ist entscheidend: Silbergeld hat Jahrgang 1967 und älter. Ausnahme sind die Fünfliber mit Jahrgang 1969, diese waren ebenfalls aus Silber.

Habt Ihr noch D-Mark? Diese Münzen haben ihren Wert vervielfacht

21 verwandte Fragen gefunden

Welcher 5 Liber ist wertvoll?

Die teuerste Münze der Schweiz

Vorder- und Rückseite eines «Fünflibers» aus dem Jahr 1886: Wert ca. 500'000 Franken. Die kostbarste Schweizer Münze mit einem aktuell geschätzten Wert von 500'000 Franken ist das 5-Franken-Stück aus dem Jahr 1886.

Was bedeutet das B auf dem Fünfliber?

Die volkstümliche Bezeichnung Fünfliber stammte ursprünglich von der französischen Bezeichnung «Livre» ab, was übersetzt «Pfund» bedeutet.

Wie kann ich den Wert von Münzen ermitteln?

Die fachlich fundierteste Auskunft über den Wert Ihrer Münzen gibt Ihnen ein vereidigter Sachverständiger, der Wert und Erhaltungszustand der Stücke genau bestimmt. Namen und Adressen solcher Sachverständiger bekommen Sie bei der Industrie- und Handelskammer. Kompetent sind auch lokale Münzfachhändler.

Welcher Jahrgang sind Silbermünzen?

Silbermünzen erkennen Sie an drei Merkmalen:

Jahrgang: Die Münzen tragen den Jahrgang 1967 oder älter. Beim Fünffrankenstück ist ach der Jahrgang 1969 aus Silber.

Was ist die beliebteste Silbermünze?

Eine der bekanntesten und beliebtesten Silbermünzen ist aktuell die australische Lunar-Serie der Perth Mint. Das jährlich wechselnde Motiv orientiert sich am chinesischen Mondkalender.

Was tun mit alten Silbermünzen?

Da sie in Grösse und Münzbild den gültigen Münzen entsprechen, werden sie von der SNB zeitlich unbegrenzt zum vollen Nennwert zurückgenommen. Vom Bund ausgegebene Gedenkmünzen können bei den Kassenstellen und Agenturen der SNB zum Nennwert umgetauscht werden.

Welche Silbermünzen sollte man sammeln?

Für Investmentzwecke besonders beliebt, sind Anlagemünzen, auch als Bullion bezeichnet. Zu den gefragtesten Silbermünzen zählen der kanadische Maple Leaf, der australische Kangaroo oder der südafrikanische Krügerrand. Es gibt sie in verschiedenen Gewichtsklassen, wobei eine Unze (oz) als Standardgewicht gilt.

Wie am besten Silbermünzen verkaufen?

Empfehlenswerte Anlaufstellen für gut erhaltene historische Silbermünzen sind Numismatiker, spezialisierte Münzhäuser, Auktionshäuser, Münzmessen oder Münzclubs.

Welche Silbermünzen sind gefragt?

Bei einigen Münzen besteht ein besonders großes Interesse, so dass sie in Deutschland zu den gefragtesten und berühmtesten Anlagemünzen gehören. Hierzu gehören u. a. das kanadische Maple Leaf, die Wiener Philharmoniker, der American Eagle, der China Panda oder auch die Britannia Silber.

Bis wann gab es Silber 5 Franken?

Die schweizer Franken mit dem Nennwert 5 wurden in den Jahren 1931-1967 mit einem Silberanteil geprägt. Die Münzen beinhalten ein Feingewicht von 12,5g Silber und eine Feinheit von 835/1000.

Warum sagt man Fünfliber?

Damals war die Schweiz stark französisch geprägt, ja bald von Napoleon und seinen Truppen besetzt. Die häufigste Münze damals war das französische 5-Franc-Stück. Sein Wert entsprach etwa 35 bernischen Batzen, oder auch 5 französischen Pfund = «Livre». So entstand das Wort «Fünfliber».

Sind alte Schweizer Franken Münzen noch gültig?

Für die ausser Kurs gesetzten Münzen, die in Grösse und Münzbild den gültigen Münzen entsprechen, ist die Rücknahmefrist unbegrenzt, z.B. für silberfarbene 5-Rappenstücke sowie Silbermünzen vom 50-Rappen- bis 5-Frankenstück.

Kann man mit Silber Gedenkmünzen bezahlen?

Nebenbei: Auch viele Silbermünzen, Platinmünzen und Palladiummünzen gelten als offizielle Zahlungsmittel. Hier gibt es ähnliche Regelungen wie bei Gold. Vom Münzen zu unterscheiden sind Medaillen. Auch wenn Medaillen oft eine Münzform haben, so gelten sie nicht als Münzen, weil sie kein offizielles Zahlungsmittel sind.