Welche bundesländer sind von schulden betroffen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Carla Hübner
sternezahl: 4.7/5 (24 sternebewertungen)

In welchen deutschen Bundesländern es die meisten Schuldner gibt.
  • 1 / 10. Bremen. In allen 16 Bundesländern ist die Überschuldung hoch, wie der SchuldnerAtlas 2014 offenlegt. ...
  • 2 / 10. Berlin. ...
  • 3 / 10. Nordrhein-Westfalen. ...
  • 4 / 10. Hamburg. ...
  • 5 / 10. Hessen. ...
  • 6 / 10. Sachsen. ...
  • 7 / 10. Thüringen. ...
  • 8 / 10. Baden-Württemberg.

Wie viele Haushalte haben Schulden?

Zum Stichtag 1. Oktober 2020 wurde für Deutschland eine Überschuldungsquote von rund 9,87 Prozent gemessen. Damit sind etwa 6,85 Millionen Bürger über 18 Jahre überschuldet und weisen nachhaltige Zahlungsstörungen auf. Rund 4,17 Millionen dieser überschuldeten Personen sind Männer.

Wie viele Schulden hat Deutschland wegen Corona aufgenommen?

Auf insgesamt 2,7 Billionen Euro werde der Schuldenstand des deutschen Staates bis dann anwachsen, heißt es in einer neuen IW-Studie. "Je nachdem, was in den kommenden Wochen und Monaten noch passiert, kann diese Zahl auch noch größer werden", sagte IW-Direktor Michael Hüther bei der Präsentation.

Wie viele Haushalte sind in Deutschland überschuldet?

Laut SchuldnerAtlas der Creditreform Wirtschaftsforschung gab es in Deutschland 2019 3,46 Millionen überschuldete Haushalte.

Wie hoch ist der Bund verschuldet?

Der Öffentliche Gesamthaushalt (Bund, Länder, Gemeinden und Gemeindeverbände sowie Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte) war beim nicht-öffentlichen Bereich zum Ende des 1. Halbjahres 2021 mit 2 251,8 Milliarden Euro verschuldet. Dies entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von 27 090 Euro.

Kampf den Schulden - auch die Bundesländer müssen sparen | Politik direkt

36 verwandte Fragen gefunden

Welches Land hat die meisten Schulden 2020?

Venezuela weist im Jahr 2020 mit geschätzt rund 304,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts die höchste Staatsschuldenquote der Welt auf.

Wie viele Menschen in Deutschland sind verschuldet?

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag das volkswirtschaftliche Schuldenvolumen in Deutschland im Jahr 2019 bei rund 195,5 Milliarden Euro.

Wie viele Deutschen haben Schulden?

Zunahme der privaten Überschuldung befürchtet

Das klingt erst einmal wenig. Doch 0,5 Prozent der erwachsenen Deutschen sind mehr als 300.000 Menschen, die sich in der Krise bereits zusätzlich verschuldet haben und wahrscheinlich sind es seit der Erhebung noch mehr geworden.

Wo nimmt Deutschland Schulden auf?

Deutschland ist zu circa 40 % bei inländischen Gläubigern verschuldet, circa 60 % der deutschen Verschuldung sind Auslandsschulden. Die inländischen Gläubiger sind zu etwa zwei Dritteln inländische Kreditinstitute und zu einem Drittel Nichtbanken (Versicherungen, Unternehmen, Privatpersonen).

Welches Land auf der Welt ist schuldenfrei?

Brunei: Land ohne Staatsschulden, dank Öl- und Erdgaseinnahmen. Das Sultanat Brunei (Insel Borneo) gehört ebenfalls zu den Ländern, die noch schuldenfrei sind. Der Grund sind sprudelnde Einnahmen aus Öl- und Erdgasvorkommen, die es Brunei erlauben, keine Steuern und Sozialabgaben zu erheben.

Welches Land hat die wenigsten Schulden?

Rangliste der Länder mit der niedrigsten Staatsverschuldung 2020. Im Jahr 2020 belegt die chinesische Sonderverwaltungszone Macau mit einer Staatsverschuldung von geschätzten null Prozent des Bruttoinlandsprodukts Rang eins der Länder und Territorien mit der niedrigsten Staatsverschuldung weltweit.

Wann gilt man als überschuldet?

Überschuldung ist ein Zustand exzessiver Schulden, den der Schuldner nach menschlichem Ermessen nicht mehr aus vorhandenen Einnahmen oder Vermögen beseitigen kann. ... Überschuldung liegt bei allen Wirtschaftssubjekten vor, wenn deren Schulden ihr Vermögen übersteigen.

Wie viele Schulden?

Der Bund war Ende 2020 mit 1 403,5 Milliarden Euro verschuldet. Der Schuldenstand stieg damit gegenüber dem Jahresende 2019 um 18,1 % beziehungsweise 214,9 Milliarden Euro. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl Deutschlands betrugen die Schulden des Bundes 16 884 Euro pro Kopf (2019: 14 308 Euro).

Welches Bundesland hat die höchste pro Kopf Verschuldung?

Die höchste Pro-Kopf-Verschuldung weisen die 3 Stadtstaaten auf. Bremen zeigt 2020 eine Pro-Kopf-Verschuldung von 57.537 Euro, gefolgt von Hamburg mit 19.175 Euro und Berlin mit 16.354 Euro pro Kopf.

Welche Staaten haben die meisten Schulden?

Die USA, China und Japan sind die Länder mit dem größten Anteil am globalen Schuldenberg. Besonders schnell gewachsen sind die Schulden allerdings in den Schwellenländern: Die Verschuldung dort hat sich seit 2010 auf fast 73 Billionen Dollar mehr als verdoppelt.

Welches Land in Europa hat die wenigsten Schulden?

Italien liegt mit einer Staatsverschuldung von rund 2,69 Billionen dicht hinter Frankreich, weist aber eine wesentlich geringere Wirtschaftsleistung auf. Estland hingegen ist im zweiten Quartal 2021 mit rund 5,5 Milliarden Euro der Staat mit der geringsten Staatsverschuldung in der EU.

Welche Stadt in Deutschland hat keine Schulden?

Zu den schuldenfreien Gemeinden mit über 10 000 Einwohnerinnen und Einwohnern zählen die Stadt Bietigheim-Bissingen im Landkreis Ludwigsburg – mit 43 296 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte schuldenfreie Gemeinde – sowie Erbach im Alb-Donau-Kreis, Lorch im Ostalbkreis und Engen im Landkreis Konstanz.

Ist die Türkei verschuldet?

Prognostizierte Entwicklung. Der Internationale Währungsfonds geht davon aus, dass die Staatsschuldenquote der Türkei bis Ende 2019 bei einem Schuldenstand von dann 870,8 Mrd. Türkische Lira auf 30,6 % zurückgeht.

Wie hoch ist Schweiz verschuldet?

104 Milliarden Franken. Dies ist ein Anstieg um 7 Milliarden im Vergleich mit dem Vorjahr. Trotzdem ist das Schuldenniveau der Schweiz im internationalen Vergleich nach wie vor tief. Dies verdankt der Bund auch der so genannten «Schuldenbremse».