Welche Farbe muss die Parkscheibe in Österreich haben?

Gefragt von: Herr Heinz-Georg Stahl
sternezahl: 4.7/5 (35 sternebewertungen)

Diese Regeln für Parkscheiben gibt es in Österreich
Wichtig ist, dass der Zeiger in dunkler Farbe (schwarz oder dunkelbau) und der Untergrund des Ziffernblattes in heller Farbe (zum Beispiel weiß oder gelb) gehalten ist. Aufdrucke auf der Parkscheibe sind erlaubt, sofern dadurch die Kontrolle nicht erschwert wird.

Welche Farbe muss die Parkscheibe haben?

Eine Parkscheibe muss immer blau-weiß sein.

Andernfalls droht eine Strafe von 20 Euro.

Ist eine rosa Parkscheibe erlaubt?

pinke Parkscheiben erlaubt? Nein. Ebenso wenig darf eine Parkscheibe schwarz, rot oder gemustert sein. Die einzige erlaubte Farbe für eine Parkscheibe ist Blau, und zwar genauer der Blauton gemäß DIN 6171 „Aufsichtsfarben für Verkehrszeichen”.

Wie sieht die richtige Parkscheibe aus?

Strenge Regeln für Farbe und Größe: Das sagt die StVO zur Parkscheibe. Das Aussehen einer Parkscheibe ist durch die Straßenverkehrsordnung (StVO) vorgeschrieben: ein blaues Rechteck, 15 Zentimeter hoch und elf Zentimeter breit, mit einer Einteilung in volle und halbe Stunden. Andere Formate sind nicht zulässig.

Sind bunte Parkscheiben erlaubt?

Eine Parkscheibe in Deutschland muss blau-weiß sein und ein Maß von 11 mal 15 Zentimeter erfüllen. Bunte Parkscheiben (z.B. rosa oder pink) sind nicht zulässig. Ebenso reicht es nicht aus, die Ankunftszeit auf einem Zettel zu notieren und diesen im Auto auszulegen.

Parkscheibe einstellen - Parkuhr einstellen - Autofahren lernen

19 verwandte Fragen gefunden

Welche Parkuhren sind in Österreich erlaubt?

Diese Regeln für Parkscheiben gibt es in Österreich

Wichtig ist, dass der Zeiger in dunkler Farbe (schwarz oder dunkelbau) und der Untergrund des Ziffernblattes in heller Farbe (zum Beispiel weiß oder gelb) gehalten ist. Aufdrucke auf der Parkscheibe sind erlaubt, sofern dadurch die Kontrolle nicht erschwert wird.

Warum darf man eine pinke Parkscheibe benutzen?

Laut Straßenverkehrsordnung müssten Parkscheiben blau-weiß sein. „Eine pinkfarbene Parkscheibe kann nicht anerkannt werden“, hieß es. Allerdings gab die Stadt für die betroffene Autofahrerin Entwarnung: „Der Zettel war nur als freundlicher Hinweis gemeint. Ein Verwarngeld wird nicht erhoben.

Wieso muss die Parkscheibe blau sein?

Blau deswegen, weil die Parkscheibe als Verkehrszeichen gilt, und deswegen auch denselben Farbton haben muss. Auch für die Schriftart gibt es Normen, ebenso wie für die Aussparung der Uhrzeit und dem exakten Aussehen des großen „P“. Laut dem ADAC darf auf der Vorderseite auch kein Aufdruck oder Werbung sein.

Warum sind Parkscheiben gegen den Uhrzeigersinn bedruckt?

Bei einer korrekten Parkscheibe ist links die niedrigere Zahl zu sehen. Deshalb zieht die Stadt sie jetzt aus dem Verkehr. „Die Scheibe ist wie eine Uhr im Uhrzeigersinn bedruckt, müsste aber andersherum sein. Dadurch ist sie laut StVO (Norm DIN 1451 Teil 2 entsprechen Rd Nr.

Sind alle Parkscheiben erlaubt?

Zumindest seit einiger Zeit: Ein Irrtum! Der Großteil elektronischer Parkscheiben ist erlaubt. Für die Parkscheibe muss eine Typengenehmigung des KBA erteilt sein und einige Merkmale müssen zutreffen – diese erklären wir weiter unten. Verboten sind allerdings mitlaufende Parkscheiben die sich „selbst weiter drehen“!

Wie sehen falsche Parkscheiben aus?

Im Uhrzeigersinn

Die entsprechende Norm regelt das Aussehen der Parkscheibe sehr genau. So müssen die Maße der Scheibe elf mal 15 Zentimeter sein. Die Farbe der Karte soll blau sein, doch nicht irgendein Blauton, sondern das Signalblau deutscher Verkehrszeichen.

Was mache ich wenn ich keine Parkscheibe habe?

Zettel statt Parkscheibe

Wenn ein Autofahrer keine Parkscheibe hat, dann kann er auf dem Parkplatz nicht parken. Viele Autofahrer tun das trotzdem und schreiben die Uhrzeit auf einen Zettel. Das erkennen die Kontrolleure vom Ordnungsamt nicht an.

Was passiert wenn man keine Parkscheibe benutzt?

Richtig teuer kann es auf Supermarktparkplätzen werden, wenn die vorgeschriebene Parkscheibe nicht im Fahrzeug ausgelegt wird. Fahrzeuge, die dort ohne Parkscheibe parken, können mit Vertragsstrafen belegt werden, weil es sich um Privatgrund handelt, oder sogar abgeschleppt werden.

Welche Farbe hat ein Strafzettel?

Nach den roten folgen Zettel in leuchtendem Gelb. Auf der Rückseite finden sich dann Hinweise zum Verfahrensablauf in deutscher und englischer Sprache.

Wie weit darf man die Parkscheibe vorstellen?

Parken Sie Ihr Auto erst 12.28 Uhr, dann gilt auch hier 12.30 Uhr als korrekte Einstellung auf der Parkuhr! Stellen Sie Ihr Auto erst 12.30 Uhr ab, dürfen Sie die Parkscheibe auf 13.00 Uhr vorstellen, da die neue halbe Stunde bereits begonnen hat, und damit auf die nächste halbe Stunde aufrunden.

Was kostet Parken mit falsch eingestellter Parkscheibe?

Auf Parkplätzen mit Parkscheibenpflicht droht bereits für einen kleinen Fehler ein hohes Bußgeld. Wer sein Auto abstellt, muss die Parkscheibe nämlich nicht auf die exakte Ankunftszeit einstellen, wie viele glauben. Bei falsch eingestellter Zeit droht eine Strafe von bis zu 40 Euro, wie der ADAC informierte.

Was kostet es wenn man die Parkscheibe vergessen hat?

FAQ: Parkscheibe vergessen

Je nach Parkdauer müssen Sie mit einem Verwarnungsgeld zwischen 10 bis 30 Euro rechnen.

Ist die elektronische Parkscheibe erlaubt?

Ja, elektronische Parkscheiben sind erlaubt.

Die Displayhöhe muss mindestens 2 cm betragen. Die Uhrzeit im 24-Stunden Format (19:30 etc.) dargestellt sein. Die Parkscheibe muss von außen gut ablesbar sein.

Was ist eine dänische Parkscheibe?

Die typisch dänische Parkscheibe besteht aus einem Ziffernblatt von mindestens 10 cm Durchmesser mit Ziffern (1-12 und 13-24) und einem Zeiger mit der Aufschrift „Ankomst“. Die Stunden auf dem Ziffernblatt sind in Viertel unterteilt und die Ziffern und der Zeiger müssen sich deutlich vom Hintergrund abheben.

Wie lange darf man blaue Zone parken?

Plus die angebrochene halbe Stunde. Fahrzeuge dürfen an Werktagen (auch der Samstag gilt als Werktag) zwischen 08:00 Uhr und 11:30 Uhr sowie zwischen 13:30 Uhr und 18:00 Uhr eine Stunde in der Blauen Zone parkiert werden. An Sonn- und Feiertagen muss keine Parkscheibe gestellt werden.

Auf welcher Seite muss die Parkscheibe liegen?

Aber wo genau muss die Parkscheibe im Auto liegen? § 13 StVO verlangt, dass die Parkscheibe gut sichtbar und zweifelsfrei von außen lesbar sein muss. Idealerweise liegt sie vorne unter der Windschutzscheibe, Tatsächlich darf sie aber auch im Seitenfester oder auf der Hutablage (an der Heckscheibe) platziert werden.

Wie funktioniert blaue Zone?

Blaue Zone

Ohne zusätzliche zeitliche Beschränkung bedeutet das: Von Montag bis Samstag gilt zwischen 8 und 19 Uhr eine beschränkte Parkzeit. Gilt diese Beschränkung auch an Sonn- und Feiertagen, wird dies auf einer Zusatztafel angegeben.

Was bedeutet blaue Zone Österreich?

Blaue Kurzparkzone

straßenabschnittsweise gekennzeichnet. Innerhalb dieser Zonen sind keine gesonderten Verkehrszeichen aufgestellt. Die Anbringung blauer Bodenmarkierungen (Haken) dient nur als Orientierungshilfe; rechtsverbindlich ist ausschließlich die Beschilderung.

Was bedeuten die blauen Parkplätze in Österreich?

Kurzparkzonen können für bestimmte Straßen, Straßenteile oder für ein bestimmtes Gebiet ("flächendeckende Kurzparkzone") verordnet werden. Sie sind durch entsprechende Verkehrszeichen gekennzeichnet und können, müssen aber nicht, zusätzlich durch blaue Bodenmarkierungen hervorgehoben sein.

Wo darf man in Österreich Parken?

Wo darf man in Österreich parken? Prinzipiell darf man auf gekennzeichneten Parkplätzen sowie parallel zum Fahrbahnrand parken, sofern sich aus Bodenmarkierungen oder Straßenverkehrszeichen nichts anderes ergibt. In Wohnstraßen und Begegnungszonen ist das Parken nur an den dafür gekennzeichneten Stellen erlaubt.