Welche Firma hat den höchsten Börsenwert?

Gefragt von: Milan Thomas-Neumann
sternezahl: 4.1/5 (50 sternebewertungen)

An der Spitze der 100 wertvollsten börsennotierten Firmen der Welt steht erneut Apple mit einer Marktkapitalisierung von gut drei Billionen Dollar. Auf Platz zwei folgt Microsoft mit rund 2,5 Billionen Dollar. Danach kommt der saudische Ölmulti Saudi-Aramco, der es auf 2,1 Billionen Dollar an Börsenwert bringt.

Welches Unternehmen hat den höchsten Börsenwert?

Rang 1: Apple

Die Aktie erreichte zuletzt ein Allzeithoch. Der iPhone-Konzern hat seinen Börsenwert binnen sechs Monaten von 2,1 Billionen auf sagenhafte 3,1 Billionen Dollar gesteigert. 05.07.2023, 08:00 1 Min. Das Ranking der wertvollsten börsennotierten Unternehmen wird seit Jahren von US-Konzernen dominiert.

Welche Unternehmen sind die wertvollsten?

Wie im Vorjahr sind mit Apple und Microsoft zwei US-Technologiekonzerne (Platz 1: 2,61 Billionen Dollar; Platz 2: 2,15 Billionen Dollar) an der Spitze des Rankings, gefolgt vom Energie-Unternehmen Saudi Aramco mit Sitz in Saudi-Arabien (Platz 3: 1,89 Billionen Dollar).

Was sind die 10 wertvollsten Unternehmen der Welt?

Neben Apple konnten sich acht weitere US-Konzerne in den Top 10 festsetzen: Microsoft, die Google-Muttergesellschaft Alphabet, Amazon, Tesla, Berkshire Hathaway, UnitedHealth, Johnson & Johnson und Meta. Aus europäischer Hand stammt kein einziges Unternehmen der Top 10.

Welches Unternehmen hat den größten Gewinn?

Die Statistik zeigt die größten Unternehmen weltweit nach dem erzielten Gewinn im Geschäftsjahr 2021/2022¹ . Das Unternehmen Microsoft erzielte im betrachteten Geschäftsjahr einen Gewinn von rund 61,3 Milliarden US-Dollar.

Börse für Anfänger erklärt! Börse, Börsengang & Aktienkurs verstehen

21 verwandte Fragen gefunden

Wer hat die meisten Aktien?

5,59 Milliarden Aktien hat die Commerzbank ausgegeben und ist damit der Spitzenreiter unter den Dax-Konzernen. Die Aktien der teilverstaatlichen Bank sind an der Börse allerdings auch fast ein Pennystock, die Marktkapitalisierung der Coba dementsprechend mickrig.

Welcher Konzern ist der reichste der Welt?

Apple verteidigt Platz 1 vor Microsoft und Saudi Arabian Oil

Deren Marktkapitalisierung beträgt insgesamt 24,58 Billionen Dollar. Das entspricht einem Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der US-Technologiekonzern Apple führt wie im Vorjahr mit 2,85 Billionen Dollar die Tabelle an.

Was ist das mächtigste Unternehmen der Welt?

Platz 1 – Berkshire Hathaway

Letztere rangierte neun Jahre in Folge auf Platz eins im Forbes-Ranking. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete die Berkshire Hathaway einen Umsatz von 276 Milliarden Dollar. Unterm Strich blieb dem Unternehmen ein Gewinn von rund 90 Milliarden Dollar.

Was ist die teuerste Firma auf der Welt?

Konzernranking Drei Billionen Dollar – Apple ist das wertvollste Unternehmen der Welt. Neun der zehn wertvollsten Konzerne haben ihren Sitz in den USA, die Ausnahme ist der Ölgigant Saudi Aramco.

Wie teuer ist die teuerste Firma der Welt?

Der Erdölkonzern Saudi Aramco ist mit einem Börsenwert von 2,3 Billionen US-Dollar das teuerste Unternehmen der Welt – vor Apple.

Wie viel ist Apple heute wert?

Der Konzern hatte diese Marke schon 2022 kurzzeitig erreicht. Jetzt schloss der iPhone-Hersteller erstmals mit dem Rekordwert ab, die Apple-Aktie ist 193 Dollar wert.

Warum Apple so wertvoll ist?

Von 1000 auf 3000 Milliarden in 4 Jahren

Man fragt sich, welchen Meilenstein sie als Nächstes erreichen und wie gross sie werden können.» Apple wurde zum wertvollsten Unternehmen der Welt dank einem stetigen Strom an Produkten, welche die Kunden in ihren Bann ziehen konnten.

Was ist das wertvollste Unternehmen Europas?

Mit einem Markenwert von rund 87,6 Milliarden Euro war die LVMH Group im Jahr 2021 das wertvollste europäische Unternehmen laut dem European Brand Institute.

Wer ist der größte Arbeitgeber in Deutschland?

Größte deutsche Unternehmen nach Anzahl der weltweit Beschäftigten 2021/2022. Die Statistik zeigt die größten Unternehmen in Deutschland nach Anzahl der Beschäftigten im Geschäftsjahr 2021/2022¹. Die Deutsche Telekom hatte im Erhebungszeitraum bzw. zum Erhebungszeitpunkt 216.528 Mitarbeiter.

Was sind die 10 größten Firmen der Welt?

Hier noch mal zum Überblick die zehn größten Unternehmen der Welt nach der Berechnung von Forbes:
  1. Platz 1: Berkshire Hathaway.
  2. Platz 2: ICBC.
  3. Platz 3: Saudi Arabian Oil Company.
  4. Platz 4: JPMorgan Chase.
  5. Platz 5: China Construction Bank.
  6. Platz 6: Amazon.
  7. Platz 7: Apple.
  8. Platz 8: Agricultural Bank of China.

Wer ist der reichste Deutsche auf der Welt?

Der reichste Deutsche der Welt ist mit einem Vermögen von 41,8 Milliarden US-Dollar laut "Forbes" Dieter Schwarz.

Wer ist der 2 reichste Deutsche?

Platz 2: Klaus-Michael Kühne

Klaus-Michael Kühne erreicht mit einem Vermögen von 32,1 Milliarden US-Dollar den zweiten Platz im Ranking 2023. Sein Logistikkonzern Kühne + Nagel hat es vom Familienbetrieb zur Weltmacht geschafft.

Wer ist der reichste Billionaire der Welt?

Die reichsten Menschen der Welt 2023

Elon Musk ist wieder der reichste Mensch der Welt. Das Vermögen des Tesla-Chefs und Twitter-Eigentümers betrug zum 10. Juli 2023 rund 245,9 Milliarden US-Dollar.