Welche fische können mit diskus gehalten werden?

Gefragt von: Marko Wenzel-Wilhelm
sternezahl: 4.7/5 (30 sternebewertungen)

Als mögliche Beifische für den Diskusfisch werden bei „Stendker” genannt:
  • Gelber Kongosalmler.
  • Roter Neon.
  • Blauer Kongosalmler.
  • Adolfs Panzerwels.
  • Agassiz' Buntbarsch.
  • Blehers Rotkopfsalmler.
  • Fahnen-Kirschfleckensalmler.
  • Gestreifte Saugbarbe.

Kann man Diskusfische mit anderen Fischen halten?

Viel effektiver und artgerechter ist es, Diskusfische in Gruppen von 6 oder 12 Tieren zu halten. Auch eine Vergesellschaftung mit anderen Fischarten ist möglich. Allerdings haben Sie dabei ein paar Regeln zu beachten. Diskusfische bewegen sich sehr langsam und gemütlich durchs Becken.

Was kann man zu Diskus vergesellschaften?

Diskus und Beilbauchfische können gut zusammen gehalten werden.
...
Welse und Diskus
  • Gelbsaumwels, Baryancistrus sp. (L18/81/L85)
  • Sonnenwels, Scobinancistrus aureatus (L14)
  • Zebra-Harnischwels (L 46), Hypancistrus zebra.
  • Hypancistrus sp. (L260)
  • L 46.
  • P. nigrolineatus.
  • L204.
  • L114.

Wie viele Diskus mindestens?

Zur Aufzucht von einer Diskusgruppe (mit mindestens 10 Tieren) eignet sich bereits ein Aquarium von 180 Liter (100 cm x 40 cm x 45 cm). Für 10 ausgewachsene Tiere empfehlen wir jedoch mindestens eine Aquariumgröße von 300 Litern.

Sind Diskusfische schwer zu halten?

Allerdings sind Diskus auch nicht übermäßig schwer zu halten, im Gegenteil, unter den richtigen Rahmenbedingungen sind Diskus überaus robuste Tiere. Allerdings haben sie Ansrpüche, recht hohe sogar die der Pfleger erfüllen muss.

Wichtiges über Diskus Fische - Erfolgreiche Haltung von Diskus - Was du alles wissen solltest

24 verwandte Fragen gefunden

Wie oft sollte man bei einem Diskusbecken das Wasser wechseln?

Wasserwechsel einmal in der Woche!

Die Zeit zum Wasserwechsel sollten Sie sich nehmen, um Ihre Fische langfristig gesund zu erhalten!

Wie viele Diskus in 400l?

Keine Frage, in einem 400l lassen sich sicherlich 6-7 Diskus pflegen, denn man sollte einem ausgewachsenen Diskus ca. 50-60l Wasser geben, was dann ca. 300-330l Nettovolumen ergibt.

Wie oft muss man Diskusfische füttern?

Bitte füttern Sie die Ihre Fische 3 x täglich, mit unsrem STENDKER-Diskusfutter. 1 x abends (2 Stunden bevor das Licht ausgeschaltet wird). Die Diskusfische gewöhnen sich an diesen regelmäßige Futterzeiten und werden Sie schon sehnsüchtig erwarten.

Warum keine Stendker Diskus?

Das Versprechen, dass es sich um einfach zu haltende Diskus aus deutscher Zucht handelt, die in deutschem Leitungswasser zurechtkommen, hat vielen erst den Weg in die Diskushaltung geebnet. Als Hauptgrund werden die gestiegenen Energiekosten genannt.

Welche Barsche mit Diskus?

Es gibt auch sehr schöne, kleine Buntbarsche aus Südamerika. Die können mit Diskus zusammen gehalten werden.

Kann man skalare und Diskus zusammen halten?

...also wenn das Becken groß genug ist, sind Skalare und Diskus kein Problem, bei mir haben aber Neons die Flossen von Skalaren angefressen. Zu Malawis würde ich weder Diskus noch Skalare setzen, Grund: sie verlangen völlig verschiedene Beckeneinrichtung und verschiedene Wasserwerte.

Wie lange lebt ein Diskusfisch?

Bei optimalen Haltungsbedingungen können Diskusfische ein Alter von rund 15 Jahren erreichen.

Welche Panzerwelse mit Diskus?

Corydoras / Panzerwelse

Diese Tiere gehören in wirklich JEDES Diskusaquarium! Corydoras durchwühlen unermüdlich den Sand nach Fressbarem, dabei stecken sie mitunter auf mal den kompletten Kopf in den Sand.

Wie viele Diskusfische kann man in 350 Liter halten?

Junge oder ältere Diskusfische im Aquarium: So groß sollte das Becken sein. Statt der Faustregel von 50 Litern pro Diskusfisch wird zu einer Mindestgröße von 350 Litern für die empfohlenen mindestens 10 Fische geraten.

Kann man 2 Diskusfische halten?

Eine Gruppe ist natürlich besser als 4 Stück. In einem 160 x 80 x 60 Becken können 6 bis 8 Diskus und einige andere Fische als Gesellschaft gehalten werden. In einem Aquarium der Größe 130 x 50 x 60 Zentimeter können 4 bis 6 Diskus gehalten werden. Pro Diskus sollten mindestens 50 Liter Wasser zur Verfügung stehen.

Was ist das beste Diskusfutter?

Beliebte Frostfuttersorten sind weiße, schwarze und rote Mückenlarven, außerdem Süswassercyclops, welcher hervorragen für Jungtiere geeignet ist und vor Allem Krebsarten wie Schrimps, Artemia und Krill, da diese eine natürliche Rotfärbung der Diskusfische bewirken.

Was für Lebendfutter für Diskus?

Auch wenn Lebendfutter aus einer Zucht kommt, ist es dennoch das natürlichste Futter für Diskus und auch alle anderen Zierfische welche in der Natur ja auch ganze Insekten, also Rote Mückenlarven und Weiße Mückenlarven, Würmer wie Glanzwürmer und Enchytraeen, kleine Krebse wie Artemia und Wasserflöhe, Daphnien fressen.

Was ist das beste Futter für Diskusfische?

In der Natur fressen Diskus fast nur Bodenlebewesen, z. B. Eintagsfliegenlarven, Libellenlarven, Zuckmückenlarven und Süßwassergarnelen.

Wie groß muss ein Aquarium für Diskusfische sein?

Achte darauf, dass das Aquarium mindestens eine Länge von 150 cm aufweist, da der Diskus eine Größe von 15-20 cm erreicht.

Wie lange dauert es bis ein Diskus ausgewachsen ist?

Ein täglicher Wasserwechsel ist so sehr einfach und der Futterneid unter den Diskus führt zu schnellem und guten Wachstum. Bei optimalen Bedingungen ist es möglich, dass die Diskus zwischen 8 mm und 10 mm pro Monat wachsen (gemessen vom Maul bis zum Schwanzflossenende).

Wie züchtet man Diskusfische?

Um Diskusfische zu züchten, sind für eine einzige Brut schon mehrere größere Becken für die Aufzucht notwendig. Weil diese Grundvoraussetzungen meistens fehlen, gilt die Zucht als extrem schwierig. Der Aufwand lohnt sich aber, weil man schließlich mit wunderschönen Nachzuchten belohnt wird.

Kann man Diskus Überfüttern?

Bitte nicht mehr füttern, da die nicht gefressene Futterrückstände das Wasser belasten und die Wasserwerte erheblich verschlechtern. Beim Diskusfisch ist das Sättigungsgefühl schlecht ausgeprägt und zu viel Futter könnte zur Überfütterung der Fische führen.

Wie muss man Diskusfische halten?

Für die Haltung eines Diskuspaares mit Beifischen und Wasserpflanzen sollte das Aquarium mit mindestens 180, besser aber 250 Litern (100 cm x 50 cm x 50 cm), größer sein. Auch die Größe der Diskusfische selbst sollten Einsteiger dabei beachten und Tiere wählen, die mindestens 14 Zentimeter groß sind.

Welche Diskus Arten gibt es?

Sie gehören in die Gattung Symphysodon, es werden grundsätzlich vier Arten unterschieden: der Echte oder Heckel-Diskus (S. discus), der Grüne Diskus (S. aequifasciatus) und der Blaue und Braune Diskus (S. haraldi).