Welche Güter exportiert Deutschland ins Ausland?

Gefragt von: Sonja Hagen
sternezahl: 4.9/5 (66 sternebewertungen)

Nach vorläufigen Angaben wurden im vergangenen Jahr Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von mehr als 209 Milliarden Euro ins Ausland verkauft, das waren fast 12 Prozent mehr als im ersten Corona-Jahr 2020. Damit sind Lkw, Autos und Autoteile wieder einmal Deutschlands wichtigste Exportgüter.

Was exportiert Deutschland in die Welt?

Die wichtigsten Exportgüter 2020 waren Kraftfahrzeuge und -teile im Wert von 187,4 Milliarden Euro, sie entsprechen einem Anteil von 15,5 Prozent an den gesamten deutschen Exporten. Es folgten Maschinen mit einem Anteil von 14,5 Prozent und chemische Erzeugnisse mit 9,3 Prozent.

Was verkauft Deutschland ins Ausland?

Die gefragtesten Produkte made in Germany sind Autos, Maschinen und chemische Erzeugnisse. Ganz ähnlich ist aber auch das hiesige Import-Portfolio zusammengesetzt: Die wichtigsten Einfuhrgüter sind Kraftwagen und Kraftwagenteile sowie Datenverarbeitungsgeräte.

Wohin exportiert Deutschland waren?

China und das Vereinigte Königreich haben als Zielländer deutscher Exporte zuletzt an Bedeutung verloren. Wichtiger geworden sind hingegen Frankreich, Niederlande, Polen und Österreich. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten der Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing GTAI.

Was wird am meisten von Deutschland exportiert?

Kraftwagen und Kraftwagenteile waren im Jahr 2022 mit 245,6 Milliarden Euro und einem Anteil von 15,6 % an den deutschen Gesamtexporten wie schon in den vergangenen Jahren Deutschlands wichtigste Exportgüter.

#kurzerklärt: Wirtschaft in Deutschland - viele Exporte sind eine Gefahr

15 verwandte Fragen gefunden

Welche Waren exportiert Deutschland am meisten?

In Punkto Süßwaren, Käse und Schweinefleisch ist Deutschland Exportweltmeister. Aber auch Getreide, Getreideerzeugnisse und Backwaren genauso wie Kakao und Kakaoerzeugnisse werden exportiert. Ihr Gesamtwert betrug 2018 rund 53,19 Mrd. Euro, das sind 2,3 Prozent weniger als im Vorjahr.

Was exportiert die Türkei?

Die Türkei exportiert eine Vielzahl von Produkten in verschiedene Länder auf der ganzen Welt. Zu den wichtigsten Exportgütern gehören Textilien, Automobilindustrie, Elektronik, Chemikalien, Maschinen und Ausrüstungen.

Welche Güter führt Deutschland hauptsächlich ein?

Wichtigste Importgüter von Deutschland 2022

Den Importen standen Exporte von Waren und Gütern im Wert von rund 1,58 Billionen Euro gegenüber. Die wichtigsten Exportgüter der deutschen Wirtschaft waren Autos (Kraftwagen) und Maschinen.

Was exportiert Deutschland in die USA?

Die wichtigsten Handelsgüter für den Export in die USA waren in den vergangenen Jahren Kraftwagen und Kraftwagenteile, gefolgt von Maschinen sowie pharmazeutischen Erzeugnissen.

Welche Produkte kommen aus Deutschland?

In Halberstadt am nordöstlichen Harzrand wurden 1896 erstmals Brühwürste in Dosen gesteckt – typisch deutsche Produkte wie die Halberstädter Würstchen sind ein Markterfolg bis heute.
  • Pumpernickel. ...
  • Rübensaft. ...
  • Marzipan. ...
  • Senf. ...
  • Eisbein. ...
  • Eingelegte Gurken. ...
  • Bismarckhering. ...
  • Laugenbrezel.

Welche deutschen Produkte sind im Ausland besonders beliebt?

Nicht nur deutsche Autos sind ein Exportschlager. Im Ausland wird auch die Qualität der hierzulande produzierten Schiffe, Züge, Krafträder, Luft- und Raumfahrzeuge geschätzt. Die Warengruppe „Sonstige Fahrzeuge“ erhöhte ihre Bilanz um 4,0 Prozent auf 63,2 Milliarden Euro.

Welche Waren exportiert Deutschland nach China?

Deutsche Hauptexportgüter waren vor allem Maschinen, Kfz - und Kfz -Teile, Elektrotechnik und Chemie. 2019 lagen die deutschen Exporte nach China bei 96 Milliarden Euro und sind damit nur geringfügig gesunken (- 0,1 Prozent).

Was exportiert Deutschland nach Japan?

Wichtigste Handelsgüter waren Maschinen, Fahrzeuge und -Teile, Elektronik, Elektrotechnik und chemische Erzeugnisse. Damit ist JPN der zweitgrößte Handelspartner in Asien.

Welche Lebensmittel werden aus Deutschland exportiert?

Diese Lebensmittel exportiert Deutschland: Anteile am Gesamtexport in Prozent
  • Fleisch und Fleischwaren: 19,5 %
  • Milch und Milchprodukte: 16,7 %
  • Süßwaren, Dauerbackwaren und Speiseeis: 14,2 %
  • Fertiggerichte und sonstige Nahrungsmittel: 8,2 %
  • Alkoholische Getränke: 6,7 %
  • Öle und Fette: 5,7 %

Was wird am meisten importiert?

Zu den häufigsten Lebensmitteln, die importiert werden, gehören Obst, Gemüse, Fleisch, Getreide und Molkereiprodukte. Zu den wichtigsten Quellen für Lebensmittelimporte nach Deutschland gehören China, die Vereinigten Staaten, Frankreich, Italien und Brasilien.

Was ist Deutschlands größte Einnahmequelle?

Mit geschätzten Einnahmen in Höhe von rund 100,3 Mrd. Euro im Jahr 2022 ist der Anteil des Bundes an der Lohnsteuer die größte Einnahmequelle des Bundes, gefolgt von der Umsatzsteuer (rund 99,7 Mrd. Euro) und der Einfuhrumsatzsteuer (rund 37,6 Mrd. Euro).

Welche Güter sind gefragt?

Gefragt waren beispielsweise chemische Grundstoffe, Düngemittel, Kunststoffe in Primärformen, Klebstoffe und Chemiefasern. Wir berücksichtigen in unserer Liste nicht die Gruppe der „sonstigen Waren“. Die lägen ansonsten mit 108 Milliarden Euro auf Platz drei.

Woher bezieht Deutschland Lithium?

Deutschland importiert die meisten Lithium-Ionen-Akkus aus China, Japan und Südkorea. Weizen und Mais machen heutzutage mehr als 27 Prozent der weltweit verbrauchten Kalorien aus.

Wie verdient die Türkei Geld?

Dominant wurde der Dienstleistungssektor, der derzeit ca. 60 % des BIP aufbringt. Auf die Industrie entfallen 30 % des BIP und auf die Landwirtschaft nur noch etwa 10 % des BIP.

Was importiert China aus Deutschland?

Die 5 wichtigsten Produktgruppen für den Import von China nach Deutschland (68,0 % der Gesamtimporte)
  • Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse: 27,5 Milliarden Euro (35,6 % der Importe)
  • Bekleidung: 8,0 Milliarden Euro (10,4 % der Importe)

Für welche Länder ist Deutschland der wichtigste Handelspartner?

Bezogen auf die einzelnen Staaten waren die USA im Jahr 2015 der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Gefolgt von Frankreich, den Niederlanden und China. Während die USA 2015 der wichtigste Absatzmarkt waren (9,5 Prozent des Gesamtexports Deutschlands), stammten die meisten Importe aus China (9,7 Prozent).