Welche rente mit 4 kindern?

Gefragt von: Hubert Seitz
sternezahl: 4.9/5 (48 sternebewertungen)

Wenn eine Frau vier Kinder ab 1992 geboren und sie erzogen hat, werden ihr bis zu zwölf Jahre Kindererziehungszeit angerechnet. Die ungleiche Behandlung von Müttern stellt laut Gesetzgebung keine Diskriminierung dar.

Wie hoch ist die Mütterrente für 4 Kinder?

Ab 2019 wird die Mütterrente ausgeweitet. Dann gibt es 2,5 Rentenpunkte pro Kind, das vor 1992 geboren wurde, also einen halben Rentenpunkt mehr. Für jedes Kind, das ab dem 1.1.1992 geboren wurde, erhält man drei Rentenpunkte.

Wie viel Rente gibt es pro Kind?

Das ist die Zeit, für die Eltern Rentenbeiträge vom Staat gezahlt bekommen. Für jedes Kind, das vor 1992 geboren wurde, finanziert der Staat 30 Monate Rentenbeiträge, für jedes ab 1992 geborene Kind 36 Monate. Pro Monat Erziehungszeit erhält ein Elternteil maximal 0,0833 Entgeltpunkte aufs Rentenkonto.

Wie viel Rente bekommt man bei 3 Kindern?

Zusammenfassung. Die Regelung der Mütterrente wurde im Jahr 2014 geändert. Vor allem für Mütter deren Kinder ab 1992 geboren sind. Diese erhalten drei Erziehungsjahre in Form von drei Entgeltpunkten gutgeschrieben.

Wie hoch ist die Mütterrente?

Wie viel Ihnen die Mütterrente tatsächlich bringt, kommt darauf an, wie viel Kindererziehungszeit angerechnet wird – und wie hoch der Wert der Entgeltpunkte ist. Zurzeit entspricht er im Osten 33,23 Euro und im Westen 34,19 Euro.

Flüchtlinge erhalten IV-Rente für Kinder im Ausland

19 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch ist die Mütterrente monatlich?

So bringt ein Jahr Kindererziehung eine monatliche Rentenerhöhung von 34,19 Euro in West und 33,23 in Ost (Stand Mai 2021). Die letzte Erhöhung der Mütterrente fand im Zuge der Rentenreform 2019 statt, als die Mütterrente II eingeführt wurde.

Wie hoch ist die Mütterrente 2021?

Rentenpunkte gibt, dann wird eine Frau so gestellt, als hätte sie 2,5 Jahre lang nach der Geburt des Kindes gearbeitet und dabei den Durchschnittsverdienst aller Versicherten erzielt. Ein Entgeltpunkt ist seit dem 1.7.2021 im Osten 33,47 Euro wert. Das heißt: bei 2,5 Rentenpunkten pro Kind gibt es 83,67 Euro.

Wie viel Rente bekomme ich pro Kind vor 1992?

Seit der jüngsten Reform (Mütterrente II) gilt: Für jedes vor 1992 geborene Kind erhalten Erziehende bis zu 2,5 Kindererziehungsjahre auf ihr Rentenkonto angerechnet. Als Verdienst wird der deutsche Durchschnittsverdienst angenommen. Entsprechend gibt es bis zu 2,5 Entgeltpunkte auf das Rentenkonto.

Wo kann man Mütterrente beantragen?

Für die Mütterrente muss ein extra Antrag gestellt werden. Damit die Mütterrente ausgezahlt werden kann, müssen die Kindererziehungszeiten jedoch im Rentenkonto erfasst sein. Wichtig: Dieses geschieht nicht automatisch. Eltern müssen die Zeiten der Kindererziehung bei der Deutschen Rentenversicherung beantragen.

Wie wird ein Kind bei der Rente angerechnet?

Wenn Sie Kinder erziehen, bekommen Sie dafür in der gesetzlichen Rentenversicherung Pflicht beiträge gutgeschrieben und erhalten für diese Zeit später mehr Rente. ... Und für alle vor 1992 geborenen Kinder werden durch die sogenannte Mütterrente 30 Monate Kindererziehungszeiten angerechnet.

Werden Kindererziehungszeiten automatisch bei der Rente angerechnet?

Im Gegensatz zu den Arbeitszeiten werden Kindererziehungszeiten nicht automatisch erfasst. Dies geschieht erst, wenn die Eltern einen Antrag stellen.

Wird die Mütterrente 2020 erhöht?

Aufgrund dieser Neuregelung bekommen knapp zehn Millionen Mütter (oder ggf. Väter), deren Kinder vor 1992 geboren wurden, jetzt pro Kind einen monatlichen Rentenbetrag in Höhe von 85,48 Euro (alte Länder) bzw. 83,08 Euro (neue Länder) (vom 01.07.2020 bis 30.06.2021).

Wie wirkt sich die Mütterrente auf meine Rente aus?

Wie wirkt sich die Mütterrente auf die Rentenhöhe aus? Bei einem Rentenbeginn vor dem 1. Juli 2014 wird die Rente für jedes vor 1992 geborene Kind pauschal um einen zusätzlichen Entgeltpunkt erhöht. Dies entspricht derzeit einer Erhöhung von 28,14 Euro im Westen und 25,74 Euro im Osten.

Wann habe ich Anspruch auf Mütterrente?

Diese gesetzliche Neuregelung ist umgangssprachlich auch unter dem Begriff "Mütterrente" bekannt. Sollte Ihr Kind 1992 oder später geboren sein, beträgt die Gutschrift bis zu 3 Jahren pro Kind. Zusätzlich erhalten Sie, unabhängig vom Geburtsjahr Ihres Kindes, maximal 10 Jahre Kinderberücksichtigungszeiten angerechnet.

Wann bekommt der Väter die Mütterrente?

Seit dem 1. Juli 2014 kann für alle Mütter und Väter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, ein zusätzliches Jahr mit Kindererziehungszeiten angerechnet werden. Dadurch bleiben in der Regel Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten.

Was bedeutet Mütterrente vor 1992?

Mit dem Begriff Mütterrente ist eine bessere Anerkennung von Erziehungszeiten für Kinder gemeint, die vor 1992 geboren wurden. ... Es ist vorgesehen, ab dem 1. Juli 2014 für alle Mütter oder Väter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, ein zusätzliches Jahr mit Kindererziehungszeiten anzurechnen.

Wird die Mütterrente rückwirkend gezahlt?

Anspruchsberechtigte, die über 65 Jahre alt sind, sollten schnell die Mütterrente beantragen. Sonst wird die Leistung nicht mehr rückwirkend ausgezahlt. Mit der Mütterrente soll die von Frauen geleistete Erziehungszeit anerkannt und damit verbundene Rentenausfälle kompensiert werden.

Wie beantrage ich Erziehungszeiten bei der Rente?

Erziehungszeiten werden dem Rentenkonto nur gutgeschrieben, wenn dies auch beantragt wird. Dafür legen Eltern der Deutschen Rentenversicherung eine Erklärung im so genannten Antrag auf Feststellung von Kindererziehungszeiten sowie die Geburtsurkunde des Kindes vor.

Wann Antrag auf Feststellung von Kindererziehungszeiten stellen?

Wann sollte der Antrag auf Feststellung der Kindererziehungszeiten gestellt werden? Auf Antrag werden in Ihrem Versicherungskonto für die ersten 36 Monate nach der Geburt Pflichtbeiträge wegen Kindererziehung gespeichert. Die Kindererziehungszeiten werden immer für bereits zurückliegende Zeiträume berücksichtigt.

Wie hoch ist die Rente bei 2 Kindern?

Nach heutiger Rechtslage erhöht jedes Kind die Rente seiner Mutter oder seines Vaters um 81 Euro im Monat. Für zwei Kinder gibt es 162 Euro. In den neuen Bundesländern sind es 72 Euro pro Kind. So viel Rente bringen Kinder, die ab 1992 geboren wurden.

Was bedeutet Berücksichtigungszeit wegen Kindererziehung?

Berücksichtigungszeit wegen Kindererziehung ist die Zeit von der Geburt bis zum 10. Lebensjahr des Kindes. ... Lebensjahr des jüngsten Kindes. Berücksichtigungszeiten bewirken eine günstigere Bewertung von beitragsfreien und -geminderten Zeiten bei der Berechnung der Rente.

Kann ich durch die neue Mütterrente früher in Rente gehen?

Wer erst 2019 oder später in Rente geht, kann von der neuen Mütterrente nicht nur wegen der Rentenhöhe, sondern auch anderweitig profitieren. Die versicherte Mutter kann je nachdem mit den anzurechnenden Wartezeiten Ansprüche auf eine Regelaltersrente oder vorgezogene Altersrente mit oder ohne Abschlag erwerben.

Ist die Mütterrente im Rentenbescheid ausgewiesen?

Im Juli 2014 wurde mit dem RV-Leistungsverbesserungsgesetz die sogenannte Mütterrente eingeführt. Damit erhalten Versicherte, deren Kinder vor dem 01.01.1992 geboren wurden, ein weiteres Jahr an Kindererziehungszeit anerkannt. ... Das bedeutet, dass die Mütterrente auch in den Renteninformationen erscheint.

Wie hoch ist die Mütterrente ab 2019?

Januar 2019 eingeführt worden. Durch die neue Mütterrente bekommen Mütter und Väter für jedes Kind, dass vor 1992 geboren wurde, ein halbes Jahr Erziehungszeit zusätzlich bei der Rente angerechnet. Dies entspricht im Osten einem Wert von 15,95 Euro im Monat. Im Westen sind es 16,53 Euro.

Wie wirken sich Kindererziehungszeiten auf die Rente mit 63 aus?

Ja. Für diese Regelaltersrente muss die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren mit Beitragszeiten erfüllt sein. Für jedes vor 1992 geborene Kind werden nun zwei Jahre Kindererziehungszeit angerechnet. ... Achtung: Die Regelaltersrente kann aber nur dann gezahlt werden, wenn sie beantragt wird.