Welche Unterlagen prüft der Zoll?

Gefragt von: Susan Forster
sternezahl: 4.8/5 (71 sternebewertungen)

Die Beschäftigten des Zolls dürfen dabei unter anderem in die folgenden Unterlagen Einsicht nehmen:
  • Lohnabrechnungen.
  • Arbeitsverträge.
  • Verträge mit Subunternehmern.
  • Arbeitszeitnachweise.
  • Nachweise über Meldungen zur Sozialversicherung.

Was wird bei einer Zollprüfung geprüft?

Informationen zur Zollprüfungen. Die Zollprüfung fokussiert die Importseite eines Unternehmens. Während der Zollprüfung wird überprüft, ob Einfuhrabgaben in korrekter Höhe abgeführt worden sind. Im Ergebnis kann es sowohl zu Nacherhebungen als auch zu Erstattungen kommen.

Was prüft der Zoll bei Schwarzarbeit?

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit prüft ferner, ob in bestimmten Wirtschaftsbereichen tätige Personen (z.B. Baugewerbe, Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe) bei ihrer Tätigkeitsausübung ihren Personalausweis, Pass, Pass- oder Ausweisersatz mitführen, wozu sie nach § 2a Abs. 1 SchwarzArbG verpflichtet sind.

Was kontrolliert der Zoll in Firmen?

Was ist eine Zollprüfung & was wird geprüft? Bei der reinen Zollprüfung geht es um die Importe des Unternehmens. Geprüft wird, ob die Einfuhrabgaben an das Zollamt in korrekter Höhe abgeführt worden sind. Damit stehen insbesondere die Daten der Einkaufsabteilung des Unternehmens im Fokus.

Wann prüft der Zoll?

Zeitraum der Zollprüfung

Im Falle regelmäßiger Importe ordnet der Zoll eine Prüfung alle drei Jahre an. Bei kleinen Unternehmen kann es durchaus seltener sein – bei Verstößen in der Vergangenheit auch entsprechend häufiger.

So teuer ist Zoll auf Auslandspakete | Bestellungen + Geschenke USA, China, UK, ...

17 verwandte Fragen gefunden

Wird beim Zoll alles kontrolliert?

Kontrolleure vom Zoll sind aber nicht nur berechtigt, das Gepäck, Fahrzeuge und ihre Ladung zu kontrollieren, sondern auch die Ausweise und gegebenenfalls die Beförderungspapiere.

Wird jeder vom Zoll kontrolliert?

Der Zoll überprüft dementsprechend vor allem Reisende, die den grünen Ausgangsbereich passiert haben. Das heißt aber nicht, dass ausschließlich hier kontrolliert werden darf. Die Zollbeamten dürfen Reisende am Flughafen jederzeit vor und hinter dem Ausgang kontrollieren.

Was kommt nicht durch den Zoll?

Warenwert bis 22 Euro: Hier fallen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an. Die Verbrauchsteuern, wie zum Beispiel für Alkohol oder Tabak, werden jedoch erhoben. Warenwert über 22 Euro bis 150 Euro: In diesen Fällen wird kein Zoll fällig.

Was darf nicht durch den Zoll?

Einschränkungen
  • Arznei- und Betäubungsmittel. Für das Mitbringen von Arzneimitteln im Rahmen des Reisebedarfs sind bestimmte Vorschriften zu beachten. ...
  • Barmittel. ...
  • Feuerwerkskörper. ...
  • Gefährliche Hunde. ...
  • Jugendgefährdende und verfassungswidrige Medien. ...
  • Rohdiamanten. ...
  • Kulturgüter. ...
  • Lebensmittel und Futtermittel.

Was passiert bei einer Zoll Kontrolle?

Unter Zollkontrolle versteht man gemeinhin die Überprüfung von Waren, Beförderungspapieren und Postsendungen beim Übertritt über eine Zollgrenze oder direkt im Anschluss daran. Die Kontrolle kann stattfinden an Grenzübergängen, Flughafenterminals, im Zug, in Häfen und Flüssen oder auf der Autobahn.

Wie wollen die Schwarzarbeit beweisen?

Wenn folgende Kriterien einer Tätigkeit erfüllt sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Schwarzarbeit:
  • die Person arbeitet ohne Steuerkarte.
  • die Person wird in bar ausgezahlt, Quittungen und schriftliche Nachweise über die Zahlung fehlen.
  • die Bezahlung liegt unter dem branchenüblichen Niveau.

Wie wird Schwarzarbeit kontrolliert?

Zuständig ist die „Finanzkontrolle Schwarzarbeit“ (FKS), eine Abteilung des Zolls. Die FKS überprüft, ob Arbeitnehmer angemeldet sind, ob Subunternehmer nicht doch scheinselbstständig sind, ob Arbeitnehmer ihre Mindestlöhne erhalten. Einfach alles, was den Tatbestand der Schwarzarbeit erfüllt.

Was passiert bei Verdacht auf Schwarzarbeit?

Das Wichtigste in Kürze. Schwarzarbeit ist illegal – für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Es kann sich bei Schwarzarbeit um eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat handeln. Das mögliche Strafmaß für Schwarzarbeit liegt bei Geldbußen bis zu 500.000 € und Freiheitsentzug bis zu 10 Jahren.

Was darf der Zoll mich fragen?

Darüber hinaus darf der Zoll die Mitarbeiter über das Arbeitsverhältnis befragen. Dabei dürfen auch Fragen, die die Einhaltung des Mindestlohngesetzes betreffen, gestellt werden, wie z.B. Fragen zu den Arbeitszeiten, oder ob der Arbeitgeber ausgezahlte Beträge wieder zurückverlangt.

Wann prüft der Zoll Schwarzarbeit?

Die Zollbehörden prüfen, ob die Arbeitgeber den Mindestlohn spätestens zum Fälligkeitszeitpunkt gezahlt haben. Arbeitgeber und FKS haben dabei die Rechte und Pflichten wie bei Prüfungen nach dem SchwarzArbG. Diesbezüglich gibt es keine Unterschiede zu den bisherigen Prüfungen.

Wann kommt der Zoll zu einem nach Hause?

Eine Durchsuchung durch den Zoll ist immer dann möglich, wenn der Zoll einen begründeten Anfangsverdacht hat. Eine Durchsuchung darf dabei durch den Zoll nur dann erfolgen, wenn Gründe dafür vorliegen, dass gerade in den zu durchsuchenden Räumlichkeiten Beweisgegenstände aufgefunden werden können.

Auf was fällt Zoll an?

Sachwert größer als 150 Euro. Ab einem Sachwert von mehr als 150 Euro werden die Abgaben nach dem Zolltarif berechnet.

Was passiert wenn man beim Zoll erwischt wird?

Wie hoch kann ein Bußgeld beim Zoll ausfallen? Je nach Tatbestand sind Geldbußen bis hin zu 1 Million Euro möglich. Aber auch Geld- und Freiheitsstrafen kommen bei Zollverstößen in Frage.

Was darf nicht importiert werden?

So gibt es zum Beispiel für Tiere und Pflanzen sowie daraus hergestellte Produkte, Textilien, Arznei- und Betäubungsmittel oder Feuerwerkskörper Beschränkungen oder Einfuhrverbote. Unter bestimmten Voraussetzungen sind die Waren und Geschenke in Ihrem Gepäck zollfrei.

Welche Pakete öffnet der Zoll?

Der Zoll darf trotz Brief- und Postgeheimnis Post- oder Kuriersendungen öffnen lassen und ihren Inhalt prüfen. Oft ist die Freude getrübt, wenn man feststellen muss, dass die erwartete Geschenksendung offensichtlich schon einmal geöffnet wurde.

Wie kontaktiert mich der Zoll?

Der Empfänger wird per Briefpost darüber informiert, wann und wo er sein Paket abholen kann. In der Regel wird auch eine (kostenpflichtige) Postverzollung angeboten, so dass die Belege per E-Mail an den Zoll geschickt werden können. Näheres dazu steht im Benachrichtigungsschreiben.

Wie lange dauert die Bearbeitung beim Zoll?

In der Regel wird die Verzollungin weniger als 24 Stunden abgewickelt. Wenn jedoch für Ihre Sendung Unterlagen fehlen, kann die Zollabfertigung mehrere Tage dauern.

Hat Zoll mehr zu sagen als die Polizei?

Der Zoll hat bei Routinekontrollen in der Tat mehr Rechte als die Polizei, bestätigt das Hauptzollamt Heilbronn. Im Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit sei klar definiert, dass auch ohne Verdacht Beschäftigungs- und Lohndaten erhoben werden dürfen.

Ist der Zoll wie die Polizei?

Der Zoll ist nicht nur Finanzverwaltung, sondern auch Polizei des Bundes. Entsprechend spielt er eine zentrale Rolle im Feld der Inneren Sicherheit. Gleichwohl steht er im Schatten von Polizei und Diensten, und die bürgerrechtliche Kritik interessiert sich nur selten für seine Aktivitäten.

Wie wahrscheinlich ist Zollkontrolle?

Schmidt präzisierte die Größe der Stichproben: "Wenn 1.000 Warensendungen reinkommen, dann kann man vielleicht nur 20 oder 30 kontrollieren. Anders ist es gar nicht machbar." Das entspricht also einer geringen Quote von 2 bis 3 Prozent.