Welche unterlagen werden zum einreichen der rente benötigt?

Gefragt von: Rosel Neubauer-Ehlers
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Wichtig für alle Rentenanträge
  • Ihre Rentenversicherungsnummer.
  • Personendokument (Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde oder Stammbuch in Kopie)
  • Wie sind Sie kranken- und pflegeversichert?
  • Ihre Steueridentifikationsnummer.
  • Ihre internationale Kontonummer IBAN und die internationale Bankleitzahl BIC.

Wie stelle ich einen formlosen Rentenantrag?

Man kann dort zunächst formlos einen Rentenantrag stellen und um Zusendung der Formulare bitten. Den Rentenantrag muss man nicht allein ausfüllen. Man kann hierzu einen Termin beim Rentenamt der Gemeindeverwaltung vereinbaren. Dann wird das Antragsformular zusammen mit dem dortigen Sachbearbeiter ausgefüllt.

Wie lange vorher muss der Rentenantrag gestellt werden?

Für den nahtlosen Übergang zwischen Berufsleben und Altersrente empfehlen wir, Ihren Rentenantrag etwa drei Monate vor dem beabsichtigten Rentenbeginn zu stellen. Zusätzlich zu den allgemeinen Unterlagen benötigen wir von Ihnen: wenn Sie schwerbehindert sind: Ihren Schwerbehindertenausweis und Feststellungsbescheid.

Was ist ein Nachweis Personenstandsdaten?

Was bedeutet Personenstand? Verstirbt eine (geschiedene) Person, verlangt das Standesamt zum Nachweis des Personenstandes das Scheidungsurteil. Personenstandsdaten sind Kern des Melderegisters und finden sich in Geburts-, Ehe-, Sterbeurkunden, sowie in Sterbebüchern und ähnlichen Dokumenten.

Wo bekomme ich einen Rentenantrag?

Wenn Sie in Rente gehen möchten, müssen Sie einen Rentenantrag bei Ihrem Träger der Deutschen Rentenversicherung (DRV) stellen. Das geht über verschiedene Wege. Online: Auf der Internetseite der DRV können Sie den Rentenantrag online stellen.

Steuererklärung für Rentner - welche Unterlagen sind erforderlich?

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Wer hilft mir bei meinen Rentenantrag?

Ihr erster Ansprechpartner, um Anträge aufzunehmen, ist Ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltung, der diese Aufgabe gesetzlich obliegt. Auch die ehrenamtlichen Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung helfen Ihnen gerne bei der Antragsstellung weiter.

Wo bekomme ich Hilfe beim Rentenantrag ausfüllen?

Bei der Antragstellung hilft Ihnen die Auskunfts- und Beratungsstelle Ihrer Rentenkasse. Oder Sie wenden sich an einen ehrenamtlichen Versichertenberater in Wohnortnähe.

Wer kann Personenstandsdaten bestätigen?

Die Personenstandsdaten können hier durch die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung, deren Versichertenberater / Versichertenberaterinnen beziehungsweise Versichertenältesten sowie durch die anderen Sozialleistungsträger (zum Beispiel Krankenkassen), aber auch durch die Versicherungsämter ...

Was sind Personenstandsdaten des Versicherten?

Personenstandsdaten sind Kern des Melderegisters und finden sich in Personenstandsurkunden wie Geburts-, Ehe-, Sterbeurkunden, sowie in Sterbebüchern und ähnlichen Dokumenten. Von einem Personenstandsfall spricht man insbesondere bei Geburt, Eheschließung (und vergleichbaren Partnerschaftsmodellen) und beim Todesfall.

Was ist ein Auszug aus dem Personenstandsregister?

Als Personenstandsurkunde zum Nachweis des Personenstands bezeichnet man entweder einen beglaubigten Auszug oder eine beglaubigte Originalkopie aus einem Personenstandsbuch beim Standesamt.

Wann Rentenantrag stellen bei Rente mit 63?

Wollen Sie die Rente mit 63 Jahren beantragen, so müssen Sie dies bei der Deutschen Rentenversicherung tun. Um Ihre Rente rechtzeitig zu erhalten, ist der Antrag spätestens drei Monate vor beabsichtigtem Beginn der Rentenzahlung einzureichen. Es ist übrigens auch möglich, den Antrag direkt online zu stellen.

Welche Unterlagen für Rente mit 63?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • letzter Versicherungsverlauf/letzte Rentenauskunft der Rentenversicherung (falls vorhanden)
  • bei Antragstellung oder Beratungen/Auskünfte für dritte Personen: Vollmacht oder Betreuungsurkunde sowie gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Wann wird der rentenbescheid 2020 zugestellt?

Der DRV stellt am 05.06.2020 den Rentenbescheid aus. So steht es im Datum des Bescheides. Er wird mit der Post an Max Mustermann versandt. Dieser erhält den Bescheid am 30.06.2020 bei sich zu Hause im Briefkasten zu den üblichen Zustellzeiten zugestellt.

Wer hilft beim Ausfüllen von Erwerbsminderungsrente?

Hilfe beim Ausfüllen der Anträge. Mögliche Ansprechpartner sind beispielsweise die Deutsche Rentenversicherung, die verschiedenen Sozialdienste und selbstständige Rentenberater.

Kann man einen Rentenantrag online stellen?

So ist es möglich, einen Rentenantrag elektronisch zu stellen oder auch Unterlagen wie beispielsweise einen Versicherungsverlauf oder eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt online anzufordern. Die Online-Dienste können sie unter www.deutsche-rentenversicherung.de aufrufen.

In welchem Dokument steht der Familienstand?

In Deutschland wird ihr Familienstand, Meldeadresse und die Staatsangehörigkeit durch die Bescheinigung aus dem Melderegister / Aufenthaltsbescheinigung nachgewiesen. Diese erhalten Sie im Bürgeramt / Meldebehörde. Der Antrag kann persönlich im Standesamt oder auch schriftlich gestellt werden.

Was bedeutet Regpar?

geschieden. eingetragene Lebenspartnerschaft. eingetragene Lebenspartnerin/eingetragener Lebenspartner verstorben. eingetragene Lebenspartnerschaft aufgehoben.

Wo findet man die rentenversicherungsnummer?

Sie finden die Rentenversicherungsnummer im Sozialversicherungsausweis. Die RVNR besteht aus elf Ziffern und einem Buchstaben. Sie enthält unter anderem das Geburtsdatum des oder der Versicherten. Die Nummer ändert sich ein Leben lang nicht und bescheinigt die Zugehörigkeit zur Rentenversicherung.

Warum Antrag auf Kindererziehungszeiten?

Kindererziehungszeiten sind Pflichtbeiträge, die sich direkt auf Ihre Rentenhöhe auswirken. Für die Zeit der Kindererziehung werden Sie in etwa so gestellt, als hätten Sie Beiträge aufgrund des Durchschnittsverdienstes aller Versicherten gezahlt.

Wer hat Anspruch auf Kindererziehungszeiten?

Der Elternteil, welcher das Kind in dem Monat überwiegend erzieht, bekommt die Zeit angerechnet. Erziehen Sie Ihr Kind gemeinsam, hat grundsätzlich die Mutter Anspruch auf die Kindererziehungszeit. Soll sie der Vater erhalten, benötigt die Rentenversicherung eine gemeinsame, übereinstimmende Erklärung hierfür.

Wo beantrage ich Kindererziehungszeiten?

Formulare für die Beantragung der „Übertragung von Kindererziehungszeiten“ können beim zuständigen Pensionsversicherungsträger bezogen werden.

Wer hilft bei Problemen mit der Deutschen Rentenversicherung?

Mügge ist einer von über 2.600 ehrenamtlichen Versichertenberatern der Selbstverwaltung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Er berät Versicherte und Rentner kostenlos in seiner Nachbarschaft zu allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung.

Wer hilft beim Antrag auf Witwenrente?

Die Anträge auf die Witwenrente erhalten Sie beim Rentenversicherungsträger. Meist wird dies die Deutsche Rentenversicherung sein.

Wo kann ich mich wegen meiner Rente beraten lassen?

Die Adressen findet man unter www.deutsche-rentenversicherung.de im Internet. Auch telefonisch kann man sich informieren unter 0800 1000 4800, der kostenlosen Servicenummer der Deutschen Rentenversicherung.

Wie mache ich einen Termin bei der Rentenversicherung?

Für eine Terminvereinbarung für die Auskunfts- und Beratungsstelle in Bochum wählen Sie bitte das kostenlose Servicetelefon unter 0800 3007 001.