Wer führt bei elektroautos aktie?

Gefragt von: Herr Prof. Ottmar Eder B.A.
sternezahl: 4.5/5 (55 sternebewertungen)

Der US-amerikanische Elektroauto-Hersteller Rivian vollzieht nun seinen angekündigten US-Börsengang und platziert an der Wall Street 153 Millionen Aktien zu je 78 US-Dollar.

Welche Aktie profitiert von Elektroautos?

Die Tesla-Aktie hatte sich allein seit Ende 2019 in der Spitze mehr als verzwanzigfacht. Die Aktien vieler weiterer Elektromobilitäts-Unternehmen profitierten vom „Zugpferd Tesla“ und konnten ebenfalls stark zulegen.

Ist Rivian an der Börse?

Börse: Rivian an der Börse jetzt 100 Milliarden Dollar wert

Am zweiten Handelstag steigt der Börsenwert des Start-ups bereits über 100 Milliarden Dollar. Der US-Elektroautobauer Rivian hat einen fulminanten Börsengang hingelegt und eine Marktbewertung von rund 100 Milliarden Dollar erreicht.

Was macht Rivian?

Rivian Automotive, Inc.

mit Sitz in Plymouth, Michigan, ist ein börsennotierter US-amerikanischer Hersteller von Elektroautos. Es bietet zwei E-Modelle an, einen SUV sowie einen Pick-up; außerdem hat es für Amazon ein elektrisches Lieferfahrzeug entwickelt.

Wer steckt hinter Rivian?

Das Unternehmen ist mehr wert als der traditionsreiche deutsche Autobauer BMW und will auch dem Konkurrenten Tesla den Markt streitig machen. Hinter dem Erfolg steht Rivian-Chef Robert J. Scaringe. Der 38-Jährige fädelte Milliarden-Deals mit Amazon ein und hat auch vor etablierten Herstellern keine Angst.

Diese Elektro-AKTIE kaufe ich 2021!!! (NICHT:Tesla, BYD, Nio...)⚠????

29 verwandte Fragen gefunden

Wann kommt Rivian nach Europa?

Derzeit ist noch nicht klar, ob und wann Rivian überhaupt nach Europa kommt. Das Unternehmen verkündete zwar im Juli, dass man ab 2022 auf den europäischen Markt wolle, doch sind diese Pläne noch nicht konkret. Vorerst ist Rivian also zumindest in Europa noch kein echter Konkurrent für Tesla.

Wann ist Rivian IPO?

Wann findet der Rivian IPO statt? Der Rivian IPO fand am 10. November 2021 statt. Das Unternehmen hat bereits Unterlagen bei der US-Börsenaufsicht zum Börsengang eingereicht.

Wann kommt der Rivian?

Doch der R1S befindet sich weiter in der Warteschleife: Verschiedene US-Fachmedien berichten von Briefen an Kunden, in denen diesen mitgeteilt wird, dass sie ihr längst vorbestelltes Auto erst im Mai oder Juni 2022 erhalten – frühestens.

Was kostet Rivian?

800 kg • Zuglast: max. 5 t • 0-96 km/h: 3,0 s • Vmax: 201 km/h • Preis ab 67.500 US-Dollar (netto).

Wer ist Marktführer bei Elektroautos?

Im ersten Halbjahr 2021 war Tesla mit großem Abstand der Marktführer bei Elektroautos.

Welche Automarke verkauft die meisten Elektroautos?

Tesla ist mit 386.000 ausgelieferten Fahrzeugen (alle BEV) im ersten Halbjahr führend bei den weltweiten Elektrofahrzeugverkäufen, gefolgt vom VW-Konzern mit 332.000 Einheiten (davon 172.700 BEVs und 159.400 PHEVs). General Motors belegt mit 227.000 Stück (fast alles, nämlich 221.000, sind hier BEVs) den dritten Platz.

Welcher Hersteller baut die meisten E-Autos?

Die deutschen Autohersteller haben bei den Neuzulassungen von Elektroautos und Plug-in-Hybriden in ihrem Heimatmarkt die Nase vorne. In den ersten neun Monaten kamen alleine 45 Prozent der angemeldeten Neuwagen mit diesen Antrieben von den vier Marken VW, Mercedes, BMW und Audi.

Wann kommt der erste Elektro pickup?

Wie "Electrek" berichtet, will Ford im Jahr 2022 rund 15.000 Exemplare bauen, 2023 sollen es 55.000 sein, 2024 schon 80.000 – und dann 160.000 Stück im Jahr 2025.

Welche Elektro SUV gibt es?

Die besten Elektro-SUVs
  1. Skoda Enyaq iV. Der Skoda Enyaq iV ist der modernere und jugendlichere Bruder des ID. ...
  2. Hyundai Ioniq 5. ...
  3. VW ID. ...
  4. Hyundai Kona Elektro. ...
  5. KIA e-Niro. ...
  6. Polestar 2. ...
  7. Opel Mokka-e. ...
  8. BMW iX3.

Was versteht man unter IPO?

IPOAbkürzung für „Initial Public Offering"; erstmaliges öffentliches Angebot von Wertpapieren eines Unternehmens in Form eines Börsengangs. Bei einem IPO platziert ein Unternehmen Aktien weltweit erstmalig an einer Börse.

Wo werden die meisten Elektroautos hergestellt?

Im Jahr 2016 lag die Anzahl der produzierten Fahrzeuge in den USA bei rund 148.000. In Deutschland wurden im genannten Jahr mehr als 200.000 Elektroautos hergestellt.

Wo werden die meisten Elektroautos gekauft?

Absoluter Elektro-Spitzenreiter ist China mit 4,2 Millionen Fahrzeugen. Europa kommt auf 3,2 Millionen Stromer, die USA auf 1,7 Millionen. Vergleicht man die drei Kontinente miteinander ist Asien mit 4,7 Millionen Stromern der Kontinent mit den meisten Elektroautos. In Asien hat wiederum China die Pole Position.

Wie schädlich ist die Herstellung von Elektroautos?

Akkus von Elektroautos

Bei der Produktion des notwendigen Stahls entsteht Feinstaub. Die Akku-Produktion verursacht auch eine gewisse Menge CO2. Der Grund: In den Produktionsländern kommt die Energie für die Herstellung manchmal auch aus Kohle- und Erdölverbrennungen.

Welche Automarke verkaufte 2020 die meisten Fahrzeuge mit E Antrieb?

Insgesamt hat Tesla im ersten Halbjahr 2020 rund 180.000 Autos verkauft. Das entspricht einem Anteil von rund 19 Prozent an allen verkauften Elektrofahrzeugen (BEV+PHEV). Die Volkswagen AG kommt auf einen Anteil von 13 Prozent.

Was ist das meistverkaufte E Auto in Deutschland?

Platz 1 – Tesla Model 3 – 23.982 Neuzulassungen im Jahr 2021

Im Heimatmarkt von BMW, Mercedes und Volkswagen ist das aktuell meistverkaufte Elektroauto ein Tesla: Im September wurde das Massenmodell Model 3 nur noch 6828-mal zugelassen. Aktuell werden die Model 3, die in Deutschland verkauft werden, in China gebaut.

Welcher Autohersteller ist Marktführer?

Größte Automobilhersteller nach Fahrzeugabsatz in 2020

Toyota überholt Volkswagen – im Jahr 2020 verkaufte der Automobilkonzern aus Japan rund 9,53 Millionen Fahrzeuge weltweit. Knapp dahinter lag der Autohersteller aus Wolfsburg mit etwa 9,31 Millionen verkauften Fahrzeugen.