Wer zahlt bei scheidung den kredit?

Gefragt von: Ilka Meißner
sternezahl: 4.2/5 (62 sternebewertungen)

Einfache Antwort: Derjenige, der den Kreditvertrag unterschrieben hat. ... Falls einer der Eheleute den Kreditvertrag allein unterschrieben hat, dann muss auch er allein die Schulden weiter zahlen – selbst wenn er es ist, der ausgezogen ist. Umgekehrt gilt aber auch: Wer nicht mit unterschrieben hat, haftet nicht.

Was passiert im Falle einer Trennung mit dem Kredit?

Nimmt ein Ehepaar gemeinsam einen Kredit auf, haften sie der Bank gegenüber gemeinsam – auch nach dem Scheitern der Ehe. Wer etwa Alleineigentümer dieser Immobilie geworden ist und nach der Trennung auch noch dort wohnt, muss alleine die Raten abbezahlen. ...

Wie kommt man aus einem gemeinsamen Kredit raus?

Wie kann man aus einem gemeinsamen Kredit aussteigen? Generell müssen die Personen den Kredit abbezahlen, die auch den Kreditvertrag unterschrieben haben. Allerdings kann einer oder eine der Eheleute mit Einverständnis des jeweiligen Partners bzw. Partnerin per Haftungsentlassung aus dem gemeinsamen Kredit aussteigen.

Wer kommt für Schulden im trennungsjahr auf?

Der verschuldete Partner bleibt allein für sie verantwortlich und muss sie abzahlen ” auch nach einer Trennung. Diese Regel gilt unabhängig davon, ob die Eheleute Gütertrennung vereinbart hatten oder im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft leben.

Wer zahlt Hypothek bei Trennung?

Trennung haften in der Regel Ehegatten oder Konkubinatspartner solidarisch für die gemeinsame Hypothek (vor der Scheidung bzw. Trennung). Daher bleibt oftmals den Kunden bei einer Scheidung bzw. Trennung keine andere Wahl, als die Liegenschaft zum Verkauf auszuschreiben.

Was passiert bei der Scheidung mit dem Hauskredit? So kommst du aus dem Kredit raus! | Decker & Böse

15 verwandte Fragen gefunden