Wessen versicherung zahlt bei auffahrunfall mit mehreren?

Gefragt von: Hans-Ulrich Wilke
sternezahl: 4.4/5 (56 sternebewertungen)

Die Schadensregulierung findet in der Regel über die Haftpflicht der Kfz-Versicherung desjenigen statt, der den Unfall verschuldet hat. Ist beiden Fahrern eine Teilschuld zugesprochen worden, so regulieren die Versicherer beider Fahrer die Kosten anteilig nach der Höhe der Teilschuld.

Wer zahlt bei Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen?

Er kann entsprechend eine Teilschuld oder sogar die alleinige Schuld tragen. Bei einem Auffahrunfall mit mehreren Autos ist nicht pauschal der letzte Fahrer schuld: Es muss erwiesen sein, dass sich die anderen Beteiligten jeweils korrekt verhalten haben.

Welche Versicherung zahlt wenn beide haben Schuld?

Wenn am Unfall beide schuld sind, welche Versicherung zahlt dann? Nun ist es in der Regel so, dass die Haftpflichtversicherung die Kosten für Schäden zahlt, die der Unfallgegner zu beklagen hat.

Wer zahlt bei Unfall wenn beide schuld sind?

Sind beide gleichermaßen schuld, trägt die Versicherung des einen 50 Prozent und die des anderen ebenfalls 50 Prozent der Kosten für die Reparatur des jeweiligen Fahrzeugs. Auch Quoten von 30 zu 70 Prozent oder 60 zu 40 Prozent sind möglich.

Wer zahlt bei Unfall mit Personenschaden?

Heilungskosten und Folgebedürfnisse

Nach einem Autounfall mit Personenschaden ist die KFZ-Versicherung des Unfallgegners (wenn der Unfallgegner den Unfall zu verschulden hat) verpflichtet, für sämtliche Heilbehandlungskosten aufzukommen, soweit sie nicht von einer Krankenversicherung oder Anderen übernommen werden.

Wer auffährt, hat Schuld – stimmt das?

30 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Geld bei Auffahrunfall?

Je nach Schweregrad kann ein Auffahrunfall mit Schleudertrauma dann Schmerzensgeld begründen. Einfache HWS-Schäden werden üblicherweise mit 500 bis 1.200 Euro entschädigt.

Wer ist Schuld bei einem Auffahrunfall?

Grundsätzlich gilt bei Auffahrunfällen der Anscheinsbeweis – das heißt: Prinzipiell trägt erst einmal der Hintermann die alleinige Schuld. Mithilfe von Zeugenaussagen, Skizzen oder Fotos kann er jedoch dagegen vorgehen und das fehlerhafte Verhalten des Vordermannes nachweisen.

Wie klären Versicherungen die Schuldfrage?

Die Versicherungen können auch ein Gutachten anfordern, um die Schuldfrage zu klären. Wie kann ich beweisen, wer schuld ist? Fertigen Sie Fotos vom Ort des Unfalls und vom Schaden an und verfassen Sie einen Unfallbericht (inkl. Unfallskizze).

Wer entscheidet über teilschuld?

Das kann pauschal nicht gesagt werden. Versicherungen entscheiden von Fall zu Fall, ob sie für den Schaden oder einen Teil des entstandenen Schadens aufkommen. Wie kann Teilschuld festgestellt werden? Durch Zeugenaussagen, Unfallskizzen und Unfallberichte wird ein genaues Bild des Unfallhergangs gezeichnet.

Wer zahlt was bei teilschuld?

In diesem Zusammenhang müssen Autofahrer eventuell auch nachweisen, dass der Unfallgegner eine Teilschuld trägt. Wurde dies festgelegt, übernimmt die eigene Haftpflichtversicherung den Schaden des Unfallgegners und der eigene Schaden wird wiederum von dessen Versicherung entsprechend der Quoten übernommen.

Welche Versicherung zahlt wenn ich jemanden Anfahre?

Die Schadensregulierung findet in der Regel über die Haftpflicht der Kfz-Versicherung desjenigen statt, der den Unfall verschuldet hat. Ist beiden Fahrern eine Teilschuld zugesprochen worden, so regulieren die Versicherer beider Fahrer die Kosten anteilig nach der Höhe der Teilschuld.

Was passiert bei einem Auffahrunfall?

Bei einem Auffahrunfall wird häufig dem auffahrenden Fahrzeug die Schuld gegeben. Ein weit verbreiteter Mythos besagt sogar, dass immer der Auffahrende Schuld hat. Doch eine solche gesetzliche Generalschuld gibt es bei Auffahrunfällen nicht.

Wer steht als erster im Unfallbericht?

erfasst und im weiteren Unfallbericht in der Regel auch mit dieser Kennziffer angesprochen. Dabei geht die Polizei so vor, dass derjenige, der nach ihrer Einschätzung der Hauptverursacher des Unfalls ist, als „01“ erfasst wird, weitere Beteiligte werden ggfs.

Ist man als Autofahrer immer schuld?

Kommt durch den Betrieb eines Fahrzeugs ein Mensch oder eine Sache zu Schaden, bekommt der Autofahrer fast immer eine Mitschuld. Doch es gibt Fälle, in denen die sogenannte Betriebsgefahr nicht greift. Wer als Autofahrer in einen Unfall verwickelt wird, bekommt fast immer ein Mitverschulden.

Wie hoch steigt man in der Versicherung bei einem Unfall?

Grundsätzlich findet nach einem Unfall allerdings keine Hochstufung in der Versicherung statt, sondern eine Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse.

Was muss ich als Geschädigter nach Unfall tun?

Zunächst muss die Unfallstelle abgesichert werden und bei Bedarf der Notarzt verständigt werden. Bei Auffahrunfällen sollte – so wie bei jedem anderen Unfall auch – immer die Polizei verständigt werden, um alle notwendigen Daten zu erhalten und eine erste Ermittlung des Schuldigen zu fördern.

Was zahlt die Versicherung wenn der Schaden nicht repariert wird?

Was zahlt die Kfz-Versicherung, wenn der Schaden nicht repariert wird? Die Versicherung zahlt Ihnen die Schadenssumme, die für die Reparatur (inkl. Kosten für Ersatzteile und Arbeitslohn), Transportkosten und Mehrwertsteuer anfallen.

Was darf die Versicherung abziehen?

Versicherung zahlt weniger als Gutachten – 4 typische Kürzungen
  • Kürzung der Stundenverrechnungssätze.
  • Beilackierung.
  • Reifen achsweise erneuern.
  • Totalschaden und trotzdem auf Kosten der Versicherung das Fahrzeug fachgerecht reparieren (bis 130% des Fahrzeugwertes möglich)

Was darf die Versicherung nach Unfall abziehen?

Nach einem Unfall ist das reparierte Fahrzeug weniger wert als ein unfallfreies. Diesen Wertverlust muss die Versicherung ausgleichen. Neu für Alt. Werden Verschleißteile ersetzt, die eine Wertverbesserung des Pkw bringen, darf der Versicherer einen Teil der Rechnung abziehen.

Wie lange dauert es bis die Versicherung nach Unfall zahlt?

Die gegnerische Haftpflichtversicherung zahlt in der Regel innerhalb von 4 bis 6 Wochen, nachdem die entsprechende Forderung eingegangen ist. Bei einer Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung sind es erfahrungsgemäß zwischen 2 und 4 Wochen, nachdem die gesamte Schadenshöhe feststeht.

Wer muss versicherungsschaden nachweisen?

Im Zivilprozess gilt der Grundsatz wer haben will, muss beweisen . Wer also von seinem Versicherer Geld haben möchte, muss nachweisen, dass er auch tatsächlich einen Anspruch aus dem Versicherungsvertrag hat. Wenn dort steht Versichert sind Unfälle des Fahrzeugs.

Wer ermittelt den Unfallverursacher?

Der Zentralruf ermittelt, wo der Unfallverursacher und sein Fahrzeug versichert sind.

Ist man immer schuld wenn man hinten auffährt?

Die Einhaltung des Sicherheitsabstandes diene jedoch gerade dazu, durch rechtzeitiges Bremsen ein Auffahren zu vermeiden. Wurde also der erforderliche Sicherheitsabstand nicht vollends eingehalten, trägt der Hintermann die Hälfte der Schuld.

Was tun bei Schleudertrauma nach Unfall?

Ein Schleudertrauma behandelt man in der Regel symptomatisch, das heißt die Folge der Erkrankung und nicht die Ursache selbst wird kuriert. Dazu verordnet der Arzt schmerzstillende Medikamente wie Paracetamol, Diclofenac oder Ibuprofen. Meist lassen sich die Schmerzen damit lindern.

Was tun wenn mein geparktes Auto beschädigt wurde?

Ihr geparktes Auto wurde beschädigt und der Verursacher ist unbekannt? In diesem Fall sollten Sie sofort die Polizei benachrichtigen. Sie kann den Parkschaden aufnehmen, was die Schadensregulierung später vereinfacht. Wir empfehlen Ihnen sofort Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten.