Wie antwortet man auf Ich drücke dir die Daumen?

Gefragt von: Ulf Schade B.A.
sternezahl: 4.8/5 (17 sternebewertungen)

Die Antwort lautet: beide. Schließlich heißt die Redewendung: "Die Daumen drücken" und nicht "den Daumen drücken". Zudem herrscht Unklarheit darüber, wie man die Daumen richtig drückt.

Wann sagt man Ich drücke dir die Daumen?

Jemandem die Daumen drücken (auch: für jemanden den/die Daumen drücken/halten) ist eine Redensart, mit der zum Ausdruck gebracht werden soll, dass man einer Person Erfolg in einer schwierigen Angelegenheit wünscht.

Warum sagt man Ich drücke dir die Daumen?

Den Ausdruck kannten offenbar schon die alten Römer, für die das Daumendrücken zu tun hatte mit "jemandem Glück wünschen", "jemanden in Gedanken unterstützen". Belegt wird das durch ein Zitat des römischen Naturforschers Plinius des Älteren.

Was kann man auf danke dir antworten?

Erwartete Antworten sind: Nichts zu danken! / ≈ Das habe ich gern gemacht. Keine Ursache! / ≈ Das habe ich gern gemacht.

Was antwortet man am besten auf was geht?

ES geht... in Ordnung! Du, sofort!

5 Sätze, die fiese Menschen NICHT hören wollen (Sag‘s dennoch!)

34 verwandte Fragen gefunden

Was sagt man wenn man nicht antworten will?

Strategie: Sprechen Sie offen aus, dass Sie die Frage nicht beantworten möchten, und gehen Sie dann zu einem anderen Thema über. Beispiel: „Hast du Krach mit Deinem Mann? “ –> SIE: „Ich finde, das geht dich gar nichts an.

Was antwortet man auf alles klar bei dir?

Deswegen sind die Antworten „Gut“, „Ganz okay“ und „Passt schon“ genauso vorhersehbar wie der alljährliche Abstiegskampf des HSV.

Wie kann man cool danke sagen?

Danke sagen für alles
  1. „Du warst immer an meiner Seite – in Höhen wie Tiefen. ...
  2. „Ich danke dir für die gemeinsame Zeit. ...
  3. „Danke, dass du mir gezeigt hast, wie schön diese Welt sein kann. ...
  4. „Womöglich ist es dir nicht bewusst: Du bist mir ein unglaublich wertvoller Mensch! ...
  5. „Danke, dass du immer für mich da bist.“

Wie kann man lustig Danke sagen?

Lustige Dankessprüche für Freunde
  1. Ich möchte mich bei euch bedanken, dass ihr für mich da seid. ...
  2. Und manchmal ist man unendlich dankbar dafür, eine bestimmte Person kennengelernt und in seinem Leben zu haben. ...
  3. Für dich war es vielleicht nicht viel, aber bei mir kam deine Hilfe genau zur richtigen Zeit an.

Was bedeutet der Daumen bei WhatsApp?

Erst in diesem Jahr hat auch der Messenger-Dienst WhatsApp die Funktion eingeführt, Nachrichten mit dem Daumen, Herzen, Lachtränen und anderen Emojis zu versehen. Der Daumen bedeutet dabei so viel wie „Ich habe verstanden / OK / So machen wir das“.

Was bedeutet diese Hand mit Daumen?

Die Hand der Fatima (auch Hamsa, Chamsa, Khamsa, arabisch خمسة , DMG ḫamsa ‚fünf') ist ein kulturelles Zeichen im islamischen Volksglauben Nordafrikas und des Nahen Ostens. Es gilt als universell schützend und als wirksamste Abwehrmaßnahme im Kampf gegen die Dschinn und den Bösen Blick.

Was bedeutet Daumen drehen?

· Däumchen drehen sprichwörtlich · (sich) (an)öden ugs. , regional · (sich) ennuyieren geh. , veraltet · (sich) fadisieren ugs. , österr. · Langeweile empfinden geh. Däumchen drehen (müssen) · keine Aufgabe haben · nichts zu tun haben ● herumhängen ugs. · rumhängen ugs.

Wo gilt der Daumen hoch als Beleidigung?

Der nach oben gestreckte Daumen, der in Deutschland "super" bedeutet, ist in vielen Ländern eine vulgäre Beschimpfung. In Australien, Teilen Afrikas und Asiens sollte man sich nach dieser Geste lieber aus dem Staub machen. Wenn man den Daumen mehrmals nach oben bewegt, wird daraus sogar ein rüder sexueller Affront.

Was bedeutet das Daumen hoch Zeichen?

Es bedeutet: "Alles in Ordnung!", "Das gefällt mir!" oder "Ich bin einverstanden!". Aber woher kommt diese Geste? Erste Hinweise darauf gibt es zur Zeit der alten Römer. Damals waren Gladiatorenkämpfe besonders beliebt.

Was bedeutet Daumen zwischen Zeigefinger?

Die heutige Bedeutung dieser Geste ist in West- und Mitteleuropa sowie in Ost- und Südostasien sehr vulgär. Die Geste symbolisiert heutzutage den Geschlechtsverkehr. Diese Geste kann aber auch im übertragenen Sinn ein vulgäres „Nein“ bedeuten, eine Zurückweisung.

Was heißt Danke Gern geschehen auf Deutsch?

gern geschehen. Bedeutungen: [1] Antwort auf einen Dank im Sinne von „ich habe dir gerne geholfen“ / „es war mir ein Vergnügen“

Wann sagt man de rien?

„De rien“ bedeutet wörtlich „von nichts“ und ist die am weitesten verbreitete Redewendung im Französischen, um „gern geschehen“ zu sagen. Du kannst es als Antwort verwenden, wenn sich jemand für etwas Unwichtiges bedankt, z.

Was bedeutet nichts zu danken?

Nichts zu danken - Synonyme bei OpenThesaurus. Assoziationen: einverstanden · abgemacht · akzeptiert · ... bereitwillig · anstandslos · entgegenkommenderweise · ...

Wie sage ich kurz Danke?

Tipp 1: Danke sagen auf viele Arten
  • Herzlichen Dank für…
  • Vielen Dank für…
  • Tausend Dank…
  • Danke schön…
  • Danke, danke, danke…
  • Ich bin voller Dankbarkeit…, Wir sind voller Dankbarkeit…
  • Dankbar bin ich…, Dankbar sind wir…
  • Meinen Dank spreche ich aus…, Unseren Dank sprechen wir aus…

Wie sage ich nett Danke?

Hierfür reicht auch schon ein kurzes „Vielen Dank, das ist wirklich nett von Dir/Ihnen. “ So zeigst du, dass du das Kompliment angenommen hast und dich darüber freust. Danke sagen für ein Geschenk: Ähnliches gilt, wenn dir jemand ein Geschenk macht, zum Beispiel zum Geburtstag oder auch einfach nur zwischendurch.

Wie bedankt man sich angemessen?

Was schreibt man als Dankeschön?
  1. Danke! – Klingt recht kurz, aber angemessen für kleine Gesten.
  2. Vielen Dank! – Klingt förmlich, passt aber zu allen Gelegenheiten.
  3. Danke sehr! – Klingt förmlich, wird eher mündlich verwendet.
  4. Vielen lieben Dank! ...
  5. Danke schön! ...
  6. Herzlichen Dank!

Was kann man sagen anstatt alles gut?

  • halb so schlimm · (ist ja) nichts passiert · alles gut! (ugs.) · ...
  • bemüh dich nicht weiter · gib dir keine Mühe · lass (es) gut sein · ...

Was antwortet man auf die Frage Wie war dein Tag?

Was kann man auf wie war dein Tag Antworten? Manchmal habe ich abwechslungsreiche, interessante Tage, an welchen etwas Spezielles passiert ist, oder ich etwas gelernt habe, von dem ich berichten kann. Manchmal war nichts besonderes los, dann sage ich bspw. 'nichts spezielles passiert' oder 'ok'.

Was antwortet man auf wie fühlst du dich?

Die Antwort lautet meist schlicht und einfach „Gut“ oder „Schlecht“. Stellen Sie lieber Fragen, bei denen man etwas über die Antwort nachdenken muss. Zum Beispiel: „Was hat dich heute zum Lachen gebracht? “