Wie beginne ich eine buchhaltung?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hannes Bach
sternezahl: 4.7/5 (10 sternebewertungen)

Generell gilt: Keine Buchung ohne B. Die Buchungen müssen stets transparent und nachvollziehbar sein und dazu gehört ein passender Beleg. Die Buchhaltung kümmert sich um das Prüfen, Sortieren und Kontieren der einzelnen Belege. Ist kein Beleg vorhanden, hat der Geschäftsvorfall für die Buchhaltung nicht stattgefunden.

Wie kann ich meine Buchhaltung selbst machen?

Buchhaltung selber machen ist grundsätzlich möglich, aber nicht sinnvoll. Ein Steuerberater lohnt sich aber allein schon aus Gründen möglicher Steuerersparnisse durch gute steuerliche Beratung.

Kann man Buchhaltung selbst lernen?

Willst du dich umfassend in das Thema Buchhaltung einarbeiten, dabei aber Zeit und Ort des Lernens selbst bestimmen, kommen die Fernlehrgänge verschiedener Online-Akademien in Betracht. Diese sind allerdings zumeist sehr kompakt und zeitaufwändig, da sie einer Berufs- oder Fachausbildung entsprechen.

Ist Buchhaltung schwer zu lernen?

Egal ob man dem Finanz- und Rechnungswesen in der Schule, im BWL-Studium oder im Beruf begegnet, eines gilt fast immer: Aller Anfang ist schwer. Auf den ersten Blick ist das betriebliche Rechnungswesen nicht leicht zu verstehen. Für viele sind Buchführung, Controlling und dergleichen sehr trockene Themen.

Was sind Grundkenntnisse Buchhaltung?

Für die Grundlagen der Buchführung sind an dieser Stelle das Grundbuch und das Hauptbuch zu nennen. Das Grundbuch, auch Journal genannt, ordnet alle Geschäftsvorfälle chronologisch mit einer Laufnummer, dem Datum, dem Betrag, Verweis auf Belege, Erklärungen und dem Soll- und Habenkonto.

Keine Ahnung von der Buchhaltung? | Grundlagen einfach erklärt

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Gesetze sind Grundlage der Buchführung?

Wie die ordnungsgemäße Buchführung funktioniert ist in folgenden Gesetzestexten geregelt:
  • Einkommenssteuergesetz (EStG)
  • Umsatzsteuergesetz (UStG)
  • Abgabenordnung (AO)
  • GmbH-Gesetz (GmbHG)
  • Aktiengesetz (AktG)
  • Publikationsgesetz (PublG)
  • Grundlagen ordnungsgemäßer Buchführung (GoB)

Welches Prinzip gibt es in der Buchführung?

Grundsatz der Vollständigkeit: Die Buchführung muss vollständig, dh. lückenlos sein. Grundsatz der Ordnungsmäßigkeit: Alle Geschäftsvorfälle müssen zeitnah und chronologisch verbucht werden. Grundsatz der Sicherheit: Alle Unterlagen müssen ordnungsgemäß archiviert werden.

Ist Buchhaltung langweilig?

Buchhaltung

Zwar ist das Zahlenmaterial, das der Buchhalter aufbereitet, häufig die Grundlage für zukünftige Entscheidungen – die aber nicht vom Buchhalter gefällt werden. Das kann auch einen Zahlenmenschen langweilen, wie 67 Prozent der Befragten bestätigen.

Bin ich geeignet für Buchhaltung?

Wer sich selbst als Buchhalter bezeichnen möchte, muss über eine solide kaufmännische Ausbildung verfügen (z.B. HBLA, HAK). Aber nicht nur das! Auch ein Bilanzbuchhalterkurs, Kenntnisse im Finanzrecht und eine einschlägige berufliche Praxis sind Voraussetzung, um in diesem Job gut Fuß fassen zu können.

Wie viel kann man als Buchhalter verdienen?

Durchschnittliches Einkommen

Das Bruttomonatseinkommen der Buchhalter/innen beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich rund 2.909 Euro. Die Hälfte der Buchhalter/innen verdient weniger als 2.878 Euro.

Kann jeder Buchhaltung machen?

Kann jeder Buchhaltung machen? Grundsätzlich gibt das Gesetz gibt vor, dass alle Unternehmen in Deutschland zur Buchhaltung verpflichtet sind. Was dann am Ende eines Geschäftsjahres dem Finanzamt vorgelegt werden muss, richtet sich nach der Rechtsform.

Welche Arten von Buchhaltung gibt es?

Buchhaltung
  • Die Finanzbuchhaltung bucht Vorgänge, die zur Bilanzierung und Gewinn- und Verlustrechnung nötig sind.
  • Die Debitorenbuchhaltung verarbeitet die Forderungen an Kunden.
  • Die Kreditorenbuchhaltung verarbeitet die Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten.
  • Die Anlagenbuchhaltung verwaltet Güter des Anlagevermögens.

Wie buche ich richtig Buchführung?

Die allgemeine Form eines Buchungssatzes lautet: SOLL an HABEN, Betrag: Das heißt, es wird zuerst das Konto genannt, auf dem links (im Soll) gebucht wird. Dann wird das Konto recht (im Haben) gebucht. Zuletzt wird der Betrag genannt.

Was kostet ein Buchhalter pro Stunde?

Diese weist beim aufgerundeten Jahresumsatz von 150.000 Euro einen Betrag von 115,20 Euro bei einer angesetzten Gebühr von 6/10 aus. Dies ergibt rechnerisch eine Zeitgebühr von 38,40 Euro pro Stunde und liegt somit im Mittel des anzusetzenden Gebührensatzes nach der b.b.h.-Gebührentabelle.

Wie lange dauert eine Ausbildung zum Buchhalter?

Eine Buchhalter Ausbildung dauert je nach Anbieter meist zwischen 15 und 18 Monaten. Die Kosten belaufen sich auf etwa 1.800 € bis 3.100 €. Dazu kommen noch Kosten für Lehrmaterialien sowie die Prüfungsgebühren der jeweiligen Industrie- und Handelskammern.

Welche Buchhaltung für Kleinunternehmer?

In Bezug auf die Buchführung gelten für Kleinunternehmer nur die Vorschriften im §4 Abs. 3 EStG – die Vorschriften für die vereinfachte Buchführung. Doppelte Buchhaltung muss für Kleinunternehmer nämlich nicht sein.

Welche Fähigkeiten braucht man als Buchhalter?

Weitere Fähigkeiten, die du für eine Tätigkeit in der Buchhaltung mitbringen solltest:
  • Sorgfalt.
  • Fleiß
  • Zuverlässigkeitkaufmännisches Denken.
  • organisatorische Fähigkeiten.
  • Affinität zu Mathematik.
  • Interesse für Wirtschaft und Recht.
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit (abhängig vom jeweiligen Job)

Welche Eigenschaften braucht ein Buchhalter?

Der Buchhalter wird sich mit Kunden treffen müssen, er muss kontaktfreudig sein, ein gutes Gespür für Kommunikation haben und vor allem wissen, wie er sich sprachlich auf ein sehr unterschiedliches Publikum einstellen kann.

Was macht für Sie einen guten Buchhalter aus?

Ein guter Buchhalter hat den Überblick darüber, welche Auswirkungen jede einzelne Buchung auf die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung hat. Aufgrund dessen können unerwünschte Entwicklungen rechtzeitig verhindert werden. Eine gute Buchhaltung ist also wichtig, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Warum ist Buchhaltung interessant?

Warum ist Buchhaltung wichtig? In vielen Situationen eines Unternehmens ist der Überblick über die Einnahmen und Ausgaben sehr wichtig. Neben den externen Geschäftskontakten, die die Buchhaltung festhält und analysiert, ist hierbei auch das Controlling von Bedeutung, welches das betriebsinterne Rechnungswesen umfasst.

Welche GoB gibt es?

Neben den GoB gibt es auch noch die GoBD, die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenschutz“, die wurden nötig, als die Buchführung elektronisch wurde.

Wer ist Buchführungspflichtig einfach erklärt?

Was ist die Buchführungspflicht? Gemäß § 238 Abs. 1 Handelsgesetzbuch (HGB) ist jeder Kaufmann verpflichtet, Bücher zu führen, die seine Handelsgeschäfte und die Lage seines Vermögens ersichtlich machen. Dabei hat er die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) zu beachten.

Wann gilt eine Buchhaltung als ordnungsgemäß?

Die Buchführung gilt als ordnungsgemäß, wenn sie so beschaffen ist, dass sie einem sachverständigen Dritten (Steuerberater, Betriebsprüfer) in angemessener Zeit einen Überblick über die Geschäftsvorfälle und die Lage des Unternehmens vermitteln kann (§ 238 HGB, § 145 AO).

Was ist ein Buchungssatz in der Buchhaltung?

Buchungssätze sind ein Werkzeug der doppelten Buchführung. Sie geben an, welche Beträge auf welche Konten gebucht werden. Die grundlegende Form eines Buchungssatzes lautet „Soll an Haben“. Das Festlegen eines Buchungssatzes wird als „Kontierung“ bezeichnet.

Wie wird Kontiert?

Beim Kontieren entscheidet der Buchhalter auf welchen Konten der Beleg gebucht werden soll. Die entsprechenden Konten werden auf dem Beleg notiert. Zusätzlich sollte auf den Belege ein Belegvermerk (z.B. ER16 für Eingangsrechnung Nr. 16) aufgebracht werden.