Wie bekomme ich bei kickstarter als projektgründer mein geld?

Gefragt von: Ruth Straub
sternezahl: 4.7/5 (69 sternebewertungen)

Kickstarter ist kein Geschäft, und wir führen keine Rückerstattungen durch. Wenn du einen Finanzierungsbeitrag leistest für ein Projekt, unterstützt du den Projektgründer bei seinem Versuch, etwas Neues zu erschaffen - und wirst Teil des Projekts. Weitere Informationen findest du in unseren Nutzungsbedingungen.

Wann zahlt man bei Kickstarter?

Bei erfolgreicher Finanzierung deines Projekts werden die Gelder direkt von den Karten deiner Unterstützer abgebucht. Nach Ablauf der Frist deines Projekts werden die Finanzierungsbeiträge innerhalb eines 14-tägigen Zeitfensters eingezogen und bearbeitet.

Wie verdient man auf Kickstarter Com Geld?

Wenn ein Projekt erfolgreich finanziert wurde, berechnet Kickstarter eine Gebühr von fünf Prozent auf die erhaltenen Gelder.

Wie viel kostet Kickstarter?

Bei erfolgreicher Finanzierung eines Projekts erhebt Kickstarter eine Gebühr in Höhe von 5 % des Gesamtbetrags.

Was ist eine Kickstarter Kampagne?

Bei Kickstarter handelt es sich um eine Webseite für Crowdfunding. Beim Crowdfunding wirbt ein Unternehmen oder eine Person für seine Geschäftsidee, um Geld für die Finanzierung zu erhalten. ... In der Vergangenheit wurden schon viele große Ideen durch Kickstarter finanziert.

Kupplung Schaltgestänge und Kickstarter montieren

28 verwandte Fragen gefunden

Wie genau funktioniert Kickstarter?

Das Finanzierungsmodell auf Kickstarter funktioniert nach dem Prinzip "Alles oder Nichts", d.h. die Finanzierungsbeiträge werden nur dann abgebucht, wenn das Projekt sein Finanzierungsziel erreicht. ... Anhand von Belohnungen kann der Projektgründer einen Teil des Projekts mit der Unterstützer-Community teilen.

Wie seriös ist Kickstarter?

Perfekte Plattform für Betrug

Vertrauensvoll einem angeblich jungen Startup mein Geld gegeben, aber nie etwas erhalten. Die haben über eine Million Dollar eingenommen über kickstarter, ohne auch nur ein Produkt zu liefern. Kickstarter ist das egal und unternimmt nichts dagegen. Nie wieder.

Ist Kickstarter kostenlos?

Für das Anlegen eines Kontos auf Kickstarter fallen keine Gebühren an. Falls Sie jedoch ein Projekt erstellen und dieses das Finanzierungsziel erreicht, erhebt Kickstarter eine Gebühr von 5 %.

Was kostet ein Crowdfunding?

Die Gesamtkosten für eine professionelle Crowdfunding Kampagne starten ab ca. 25.000 Euro, können aber auch deutlich höher sein. Diese Kosten lassen sich durch innovative Marketingideen drastisch senken! Kreativität bedeutet in diesem Fall gleichzeitig ein größeres Budget.

Was muss man bei Kickstarter beachten?

Kickstarter steht Unterstützern aus aller Welt offen. Menschen aus allen Ländern können ein Projekt unterstützen. Einzige Voraussetzung ist dabei, dass sie über eine gültige Debit- oder Kreditkarte verfügen.

Warum Kickstarter?

Kickstarter-Kampagnen verhelfen Ideen zu ihrer Verwirklichung. Hier teilen Projektgründer neue Visionen für kreative Arbeiten mit einer Community, die sie unterstützen und finanzieren kann.

Welche Crowdfunding Plattform?

Hier sind fünf Crowdfunding Plattformen, die auch in Deutschland Möglichkeiten schaffen:
  • Kickstarter. Kickstarter ist die weltweit größte Crowdfunding Plattform für kreative Projekte. ...
  • Startnext. Startnext ist die größte Crowdfunding Plattform im deutschsprachigen Raum. ...
  • Steady. ...
  • Indiegogo. ...
  • 99 Funken.

Wie funktioniert indiegogo genau?

Egal ob Sie ein Projekt auf Indiegogo starten oder unterstützen wollen, zunächst müssen Sie sich kostenfrei als User auf der Crowdfunding Plattform Indiegogo anmelden. ... Bei der Plattform Indiegogo fließt das investierte Geld für ein Projekt, das Sie unterstützen wollen, jedoch immer erst am Ende einer Funding-Phase.

Wie lange dauert eine Kickstarter Kampagne?

Der Finanzierungszeitraum eines Projekts auf Kickstarter kann eine beliebige Dauer zwischen einem und 60 Tagen haben. Statistisch gesehen haben Projekte mit einer längeren Laufzeit eine geringere Chance, erfolgreich finanziert zu werden.

Ist Crowdfunding steuerpflichtig?

Der Staat sieht die Crowdfunding-Einnahmen als Einkommen an. Deshalb musst du sie im Rahmen deiner Einkommensteuererklärung, ggf. sogar im Rahmen der Gewerbesteuer, versteuern.

Wie kann ich mein Projekt finanzieren?

Beim Crowdfunding unterstützen mehrere Personen das Vorhaben eines Vereins, Start-ups oder anderer sozialer Gruppen finanziell. Durch diese “Schwarmfinanzierung” bekommt eure Gruppe das nötige Startkapital und ihr könnt euer gemeinsames Projekt finanzieren und realisieren.

Wie mache ich Crowdfunding?

Wie genau funktioniert Crowdfunding?
  1. Schritt 1: Lege fest, wie viel Geld du wofür benötigst. ...
  2. Schritt 2: Wähle eine Crowdfunding Plattform aus. ...
  3. Schritt 3: Lege dein Projekt an. ...
  4. Schritt 4: Überlege dir Gegenleistungen. ...
  5. Schritt 5: Starte die Crowdfunding Kampagne. ...
  6. Schritt 6: Bewirb deine Crowdfunding Kampagne.

Was ist Crowdfunding einfach erklärt?

Unter dem Begriff Crowdfunding finanzieren eine Vielzahl an Geldgebern mit kleineren Summen ein Projekt. Eine Crowdfunding-Beteiligung ist mit einer Spende vergleichbar. Als Gegenleistung erhalten Geldgeber meist Sachgüter oder bestimmte, projektbezogene Privilegien.

Wie seriös ist Crowdfunding?

Bei aller gesunden Skepsis, die auch beim Crowdfunding angebracht ist: verlieren Sie Ihr Vertrauen nicht! Der überwiegende Teil der Crowdfunding-Anbieter arbeitet seriös mit dem Ziel etwas zu schaffen, bei dem alle Seiten profitieren. ... Ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber Crowdfunding ist nicht angebracht.

Was heißt Crowdfunding auf Deutsch?

Crowdfunding ist eine Form der Finanzierung (engl. "funding") durch eine Menge (engl. "crowd") von Internetnutzern. Zur Spende oder Beteiligung wird über persönliche Homepages, professionelle Websites und spezielle Plattformen aufgerufen.

Wie funktioniert Kickstarter Brettspiele?

Die Fans sichern dem Gründer eine Art Privatkredit zu, welchen er nach Abschluss des Projekts in Form eines greifbaren Produktes zurückzahlt. Das können Brettspiele, aber auch Tabletop Figuren sein.

Ist indiegogo seriös?

VORSICHT, absolut unseriöse Plattform

VORSICHT! Indiegogo kassiert zwar einen Teil des Geldes, unternimmt aber rein gar nichts, auch wenn das Projekt offensichtlich Betrug ist. Hunderttausende wurden so schon um ihr Geld gebracht.

Was ist ein Pledge Manager?

Pledge Manager. Ein „PM“ ist eine Art Online Shop, in dem man sein Pledge verwalten, etwaige Erweiterungen hinzufügen und seine Versandadresse verwalten kann.

Was ist Crowdfunding Wikipedia?

Crowdfunding [ˈkɹaʊdˌfʌndiŋ] (von englisch crowd für ‚(Menschen-)Menge' und funding für ‚Finanzierung'), auf Deutsch auch Schwarmfinanzierung oder Gruppenfinanzierung, ist eine Art der Finanzierung. Eine so finanzierte Unternehmung und ihr Ablauf werden auch als eine Aktion bezeichnet. ...

Wie benutzt man einen Kickstarter?

So starten Sie den Motor mit dem Kickstarter:
  1. Das Fahrzeug steht auf dem Hauptständer.
  2. Der Zündschlüssel steht auf der Position AN.
  3. Der Notaus-Schalter steht auf der Position aus.
  4. Der Seitenständer ist hochgeklappt.
  5. Treten Sie den Kickstarter jetzt so oft gleichmäßig durch bis der Motor anspringt.