Wie bekommt der Arbeitgeber die elektronische Au?

Gefragt von: Jörg Siebert B.A.
sternezahl: 4.2/5 (56 sternebewertungen)

Sind Sie ärztlich krankgeschrieben worden, ruft Ihr Arbeitgeber dann die Krankmeldung elektronisch bei Ihrer Krankenkasse ab. Die Krankenkasse übermittelt dem Arbeitgeber folgende Informationen: den Namen der versicherten Person. den Beginn und das Ende der Arbeitsunfähigkeit.

Wie kommt die elektronische Au zum Arbeitgeber?

Arbeitgeber rufen AU-Daten digital ab

Das Verfahren zur elektronischen AU-Bescheinigung sieht vor, dass Ärzte die Daten der Krankschreibung digital an die Krankenkassen senden. Diese wiederum übermitteln die Daten an die Arbeitgeber.

Wie funktioniert das mit der elektronischen Krankmeldung?

Mit dem neuen Verfahren entfällt für Arbeitnehmer die Übermittlung der Krankschreibung an Krankenkasse und Arbeitgeber. Denn nun übermittelt die Arztpraxis die Krankmeldung elektronisch direkt an die gesetzliche Krankenkasse. Von dort ruft der Arbeitgeber sie dann ab.

Wie muss die AU zum Arbeitgeber?

Seit dem 1. Januar 2023 sind gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmer jedoch nicht mehr dazu verpflichtet, ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung an den Arbeitgeber weiterzuleiten. Stattdessen rufen Arbeitgeber die eAU direkt bei der Krankenkasse über ein systemgeprüftes Entgeltabrechnungs-Programm ab.

Wer bekommt die elektronische Krankmeldung?

Dieses Verfahren ist seit dem 1. Januar 2022 von allen Vertragsärzten, Vertragszahnärzten und Vertragskrankenhäusern anzuwenden. Ab dem 1. Januar 2023 erhält auch der Arbeitgeber die AU-Daten von der Krankenkasse elektronisch.

Arbeitgeberverfahren zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

20 verwandte Fragen gefunden

Wer schickt die Krankmeldung an den Arbeitgeber?

Wer sich seit 01. Januar 2023 krankschreiben lässt, muss sich nicht mehr um die Abgabe des Krankenscheins beim Arbeitgeber kümmern. Den sogenannten "gelben Schein" gibt es jetzt digital von der Arztpraxis direkt an die Krankenkasse.

Wie kommt die telefonische Krankmeldung zum Arbeitgeber?

Hat sich ein Arzt telefonisch davon überzeugt, dass der Patient wegen seiner Erkältung arbeitsunfähig ist, wird zuerst die Krankenkasse darüber elektronisch informiert. Der Arbeitnehmer erhält die schriftliche AU daraufhin per Post.

Kann der Arbeitgeber eine Krankmeldung in Papierform verlangen?

Müssen meine Beschäftigten die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform weiter vorlegen? Nein. Seit dem 1. Januar 2023 sind Ihre Beschäftigten nur noch dazu verpflichtet, die Krankheit Ihnen gegenüber unverzüglich anzuzeigen bzw.

Wie bekommt der Arbeitgeber ab 2023 die Krankmeldung?

Seit 2023 ist das Meldeverfahren zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auch für Arbeitgeber verpflichtend. Seit dem 1. Januar 2023 gilt für Arbeitgeber das elektronische Verfahren. Sie erhalten daher die Meldung zur eAU direkt von der Krankenkasse und jetzt nicht mehr von Ihren Mitarbeitenden.

Kann man au per Mail schicken?

Im Gesetz steht nicht, dass es unbedingt das Original sein muss. Deshalb kannst Du die Krankschreibung auch einscannen und per E-Mail an den Arbeitgeber schicken. Es kann aber nicht schaden, das Original zusätzlich in einen Briefumschlag zu legen und abzuschicken.

Wird Au elektronisch übermittelt?

Über die Telematikinfrastruktur (TI) läuft nun auch die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Ärztinnen und Ärzte versenden die AU darüber an die Krankenkassen. Von hier können Arbeitgeber die Daten abrufen. Die eAU ist für alle Ärztinnen und Ärzte verpflichtend.

Was bekommt der Arbeitgeber von der Krankenkasse Wenn ich krank bin?

Mindestens müssen Krankenkassen aber 40 Prozent der Fortzahlung erstatten. Das bedeutet, dass Arbeitgeber bei 80 Prozent Erstattung immer noch 20 Prozent der Entgeltfortzahlung aus der eigenen Tasche bezahlen müssen. Ein niedrigerer Beitrag wird mit einer höheren Selbstbeteiligung erkauft.

Werden Online krankschreibungen akzeptiert?

Nichts ersetzt den Besuch in einer Arztpraxis

Heißt: Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine digitale AU kein Problem. Generell gilt eine Online-Krankschreibung per Videosprechstunde maximal sieben Tage – vorausgesetzt, die Patientin oder der Patient ist der Praxis bereits persönlich bekannt.

Wann muss die Original Au beim Arbeitgeber sein?

Wie sieht es mit der Krankschreibung aus? Dauert die Krankheit länger als drei Tage, muss die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung spätestens am vierten Tag dem Arbeitgeber vorliegen. Dieser darf aber auch schon zu einem früheren Zeitpunkt die Vorlage der AU verlangen.

Wer bekommt die Original Krankmeldung?

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung besteht aus verschiedenen Drucken. Die obersten drei werden an den Arbeitnehmer ausgehändigt. Eine davon behält er selber, die anderen beiden sind für Arbeitgeber und Krankenkasse bestimmt. Die vierte Ausfertigung behält der Arzt.

Kann der neue Arbeitgeber herausfinden ob ich krank bin?

Grundsätzlich dürfen Arbeitgeber lediglich wenig über die exakten Krankendaten erfahren. Dazu gehört beispielsweise, wie lange der Arbeitnehmer krankgeschrieben ist und ob es sich dabei um eine erste Krankmeldung oder eine Folgemeldung handelt. Über die genaue Diagnose hingegen bleiben sie im Ungewissen.

Wie erhalte ich als Arbeitgeber die eAU?

Seit dem 1. Januar 2023 erhalten alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber AU-Daten (theoretisch) nur noch elektronisch, indem sie sie bei den Krankenkassen ihrer Beschäftigten abrufen. Der "gelbe Schein" ist in den meisten Fällen Geschichte. Auch für ihre Minijobber rufen Arbeitgeber die eAU-Daten von der Krankenkasse ab.

Wird die Krankmeldung vom Arzt an den Arbeitgeber geschickt?

Arzt teilt dem Patienten mündlich mit, dass eine Krankschreibung erfolgt. Arzt übermittelt den gelben Schein elektronisch an die Krankenkasse. Arzt sendet die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Post an den Patienten. Patient sendet den gelben Schein per Post (oder vorab per E-Mail) an den Arbeitgeber.

Werden krankschreibungen automatisch übermittelt?

Die Krankenkassen sind ab dem 1. Januar 2023 verpflichtet, die Arbeitgeberin oder den Arbeitgeber auf Abruf elektronisch über Beginn und Dauer der Arbeitsunfähigkeit sowie Zeiten eines stationären Krankenhausaufenthalts seines gesetzlich versicherten Arbeitnehmers zu informieren.

Ist eine Krankmeldung per Mail beim Arbeitgeber rechtens?

Dass du dich rechtzeitig krankmeldest, ist Pflicht. Wie du das machst, ist dir selbst überlassen, solange es im Unternehmen keine genauen Vorschriften gibt. Du kannst dich telefonisch, per SMS bzw. WhatsApp melden oder deinem Arbeitgeber eine Krankmeldung per E-Mail schicken.

Sind krankschreibungen per Telefon noch möglich?

Die Möglichkeit, Krankschreibungen per Telefon zu erhalten, war während der Corona-Krise eine wichtige Option: Sie hat Arztpraxen entlastet und Infektionsgefahren – zum Beispiel in vollen Wartezimmern – reduziert. Die Regelung war nach mehrmaliger Verlängerung am 1. April 2023 ausgelaufen.

Wie lange gilt eine Krankmeldung am Freitag?

Es ist ein Irrglaube, dass bei der Abgabefrist für die Krankschreibung nur Arbeitstage zählen. Gerechnet wird mit den Kalendertagen. Wer also an einem Freitag krank wird, muss auch Samstag und Sonntag bei der Abgabefrist dazuzählen und das Attest am Montag vorlegen und nicht erst am Mittwoch.

Wie lange kann ein Hausarzt auf Psyche Krankschreiben?

Die Dauer einer Krankschreibung aufgrund psychischer Belastung beträgt im Schnitt 38,9 Tage, kann aber individuell stark variieren.

Was passiert wenn man Krankmeldung nicht an Arbeitgeber schickt?

Ist ein Arbeitnehmer arbeitsunfähig erkrankt, muss er dies dem Arbeitgeber unverzüglich mitteilen. Tut er das nicht und taucht einfach ohne Vorankündigung nicht an seinem Arbeitsplatz auf, riskiert er eine Abmahnung und schlimmstenfalls sogar die Kündigung.

Was passiert wenn Arbeitgeber Krankmeldung nicht akzeptiert?

Hat der Arbeitgeber Zweifel an der Richtigkeit des sogenannten gelben Scheins, kann er sich an die Krankenkasse wenden. Diese entscheidet dann, ob sie die Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit für so begründet hält, dass sie den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung einschaltet.